- Advertisement -

Gutes Zubehör für deinen Kugelgrill ist inzwischen zahlreich im Handel erhältlich. Wo vor einiger Zeit der Kugelgrill ausschließlich so zum Grillen so genutzt worden ist, wie er gekauft wurde, gibt es inzwischen nicht nur mehr den Hersteller des Grills, der das entsprechende Grillzubehör anbietet. Nein, inzwischen  gibt es eine ganze Reihe von Herstellern, die sich ausschließlich mit Zubehör für den Grill bzw. wie beim heutigen Thema, für den Kugelgrill beschäftigen.

Moesta-BBQ – Am Anfang war die Pizza

Dazu zählt auch die Firma Moesta-BBQ, deren Zubehör ich dir heute vorstelle. Ich bin bekanntermaßen Freund der Pizza vom Kugelgrill. Das man Pizza auch im Backofen zubereiten kann, steht außer Frage und ich habe sogar einen Backofen mit Pizzastufe. Aber es geht doch nichts über die Pizza vom Holzkohlegrill, authentisch wie aus dem Holzbackofen. Zu Beginn meiner Grillerei habe ich mir einen Schamottstein besorgt und die Pizza auf diese Art und Weise im Grill zubereitet. Seinerzeit gab es den Pizzaring, den es heute von Moesta-BBQ gibt, so ähnlich nur in den USA zu kaufen. Diesen habe ich dann auch mal aus einen Stück Blech mehr oder weniger gut nachgebaut. Alles nur halbe Sachen, wenn  man nicht eine eigene Werkstatt zu Hause hat. Es hat funktioniert irgendwie, aber war nicht gerade formvollendet.

- Advertisement -

Pizza-Kit Moesta-BBQ

Pizza Set Kugelgrill

Als Moesta-BBQ dann hier in Deutschland angefangen hat, den Pizza-Ring auf den Markt zu bringen, musste ich das Teil unbedingt haben, denn mit dem Pizza Ring von Moesta-BBQ gelingt dir die Pizza vom Grill wirklich perfekt. Bei 350 bis 400 Grad im Kugelgrill mit einem Buchenholzscheit auf den Kohlen bekommt der Pizzateig die nötige Hitze und das Aroma wie beim Italiener um die Ecke!

Sonnen Pizza vom Grill
Sonnen-Pizza vom Grill

Das schöne ist, den Pizzaring von Moesta-BBQ gibt es auch in verschiedenen Größen, so dass er sowohl auf einem 47cm Kugelgrill oder auch auf Grills wie z.B. dem Rösle Kugelgrill mit mehr als 57 cm Durchmessen benutzt werden kann! Richtig klasse finde ich die Bande für die Kohle und den Pizzastein. Mit diesen Tools kann dir die Pizza nicht aus Versehen hinten über den Stein rutschen und die Grillkohle nicht nach vorn unter den Pizzstein gelangen. Das Pizza-Kit von Moesta-BBQ ist mein Lieblingsgadget für den Kugelgrill, defintiv! So macht Pizza richtig Spaß!

Moesta-BBQ 10085 Smokin' PizzaRing - Pizzaset – Perfekte Pizza vom Kugelgrill - Mit Pizzaschieber, Pizzastein, Pizza-Blech und Thermometer- Für Grills mit 57cm Ø
  • Mache deinen Kugelgrill zum Pizzaofen. Mit dem original MOESTA Smokin‘ PizzaRing (Gourmetring). Backe die perfekte Pizza, Brote und andere Teigwaren
  • Kompatibel mit verschiedenen Kugelgrill-Durchmessern und Marken wie z.B. Weber, Rösle, Napoleon. Am besten mit Kohle und MOESTA-BBQ PowerBricks Hartholz Briketts befeuern
  • Made in Germany: Hergestellt aus hochwertigen Materialien. Robuster Edelstahl mit Holzgriffen. Getestet bis 480°C. Mit PizzaBande damit die Pizza nicht vom Stein in das Feuer rutscht
  • Inklusive hochwertigem Zubehörs: Pizzaschaufel mit Holzgriff, Pizzastein aus Cordierit und Pizzablech für american-style Pizza
  • Erweiterungen: Geeignet für Moesta Rotisserie (Drehspiess), XXL Pfannen und Churrasco-Aufsatz, Verschlüsse für PizzaRing (nicht enthalten)

Der Kugelgrill als eierlegende Wollmilchsau – Pimp my Grill

Inzwischen gibt es von Moesta-BBQ aber nicht nur das o.g. Pizza-Kit, sondern ein Vielzahl von gutem und wirklich nützlichem Zubehör für deinen Kugelgrill. Das coole ist, das Zubehör für deinen Grill baut aufeinander auf, und das ist einfach klasse und macht deinen Kugelgrill zur eierlegenden Wollmilchsau. Im Einzelnen gibt es inzwischen die nachfolgenden Gadgets:

  • Smokin Pizzaring Komplettset für Pizza
  • Smokin Pizzaring Komlettset für Rotisserie 
  • Churrasco Set für Pizzaring
  • Moesta Pan´BBQ Set für Pizzaring
  • Wok´n BBQ Komplettset für Kugelgrill | Wok Einsatz für Kugelgrill
  • Moesta-BBQ Zubehör

Das Smokin Pizzaring Komplettset habe ich dir oben gerade schon vorgestellt. Es gibt für mich nichts besseres, als die Pizza im Kugelgrill zuzubereiten. Wie das genau funktioniert habe ich übrigens ausführlich in diesem Beitrag “Pizza vom Grill” beschrieben. Hier erfährst du alles was du wissen musst im Umgang mit dem Pizzaset, vom Set up bis zur Zubereitung!

Moesta-BBQ Rotisserie für den Kugelgrill

Mit der Rotisserie von Moesta-BBQ geht es rund in deinem Kugelgrill. Rotisserie grillen ist super klasse und macht richtig Spaß. Bevor ich einen Kugelgrill hatte, habe ich schon auf meinem Gasgrill des öfteren mal den Drehspieß angeworfen und mit dem Backburner leckere Sachen zubereitet. Das schöne beim Rotisserie Grillen ist, dass du dich kaum um deine Grillerei kümmern musst. Einmal den Grill auf Temperatur bringen, den Drehspieß einhängen und schon hast du die nächsten ein bis drei Stunden Ruhe. Du brauchst dein Grillgut nicht zu wenden, denn das erledigt ja dein Drehspieß. Außerdem benetzen die austretenden Fleischsäfte durch die Rotation auch immer wieder dein Fleisch, was es vor dem Austrocknen besser schützt. Hier siehst du wie ich zum Beispiel mal Porchetta, Krustenbraten, Picanha oder rotierte Ribs auf der Rotisserie zubereitet habe. Nach dem Pizzaufsatz ist die Rotisserie ein “must have” für mich. Eine echte Aufwertung für den Kugelgrill!

Krustenbraten

Porchetta

Was ich wirklich super durchdacht finde ist, dass die Moesta-BBQ Rotisserie eine Kabeldurchführung  hat, so dass du deine Thermometer mittels Magnetplättchen die ganze Zeit mit rotieren lassen kannst! Besser geht es nicht.

Moesta-BBQ Rotisserie

Moesta-BBQ Kabeldurchführung

Darüber hinaus hast du beim Kauf der Rotisserie die Wahl zwischen einem Batterie betriebenen Motor oder einem kabelgebundenen Motor. Wenn du also deinen Kugelgrill mal mitnehmen möchtest oder evtl. keine Steckdose in der Nähe ist, solltest du dich für die Rotisserie ohne Kabel entscheiden. Wenn Strom keine Problem für dich ist, empfehle ich die Benutzung der kabelgebundenen Rotisserie!
Nach dem Pizzaufsatz ist die Rotisserie ein “must have” für mich. Eine echte Aufwertung für den Kugelgrill!

Moesta-BBQ 10093 Rotisserie-Set mit Smokin' PizzaRing – Moesta Drehspieß mit kabellosem Batterie-Motor für Grill-Hähnchen u.v.a.- Für Kugel-Grills mit 57cm Ø
  • Mache deinen Kugelgrill zu einem automatischen Hähnchengrill oder Smoker. Mit dem original MOESTA Rotisserie-Set wird das Grillgut gleichmäßig von allen Seiten schonend gegrillt
  • Kompatibel mit verschiedenen Kugelgrill-Durchmessern und Marken wie z.B. Weber, Rösle, Napoleon. Am besten mit Kohle und MOESTA-BBQ PowerBricks Hartholz Briketts befeuern
  • Eignet sich ideal für größere Grill-Partys mit mehreren Personen. Für bis zu zwei Hähnchen, Braten und viele andere Köstlichkeiten vom Spieß gleichzeitig. Egal ob Broiler in Berlin oder Hendl in Bayern
  • Bei dem kabellosen Motor kannst du mit nur einer Batterieladung über 24 Stunden am Stück den Spieß drehen lassen
  • Einzigartig: Das Thermometer-Kabel kann über eine Nut im Drehspieß von Außen nach Innen gelegt werden

 

Churrasco Set – Spießgrillen wie die Brasilianer

Ein weiteres Gadget um deinen Kugelgrill auch für anderer Grillarten zu pimpen ist das Churrasco Set.

Moesta-BBQ Churrasco

Spießgrillen ist sehr beliebt und ebenfalls eine schöne Art Speisen zuzubereiten. Das Churrasco Set besteht aus einem Rahmen, welcher auf den Pizzaring gelegt wird. Auf diesem Rahmen finden lange Spieße mit Holzgriffen platz. Das coole an den Spießen ist, dass sie V-Förmig sind und dein Grill Gut nicht von den Spießen rutschen kann bzw. sich darauf umherdrehen. Durch die Kerben im Rahmen kannst du die Spieße dann entsprechend drehen.

Craft Beer Lammspieße mit Chimichurri

Ich habe in der Vergangenheit mal diese super leckeren Lammspieße und auch andere Sachen auf dem Churrasco Set zubereitet. Eine schöne Ergänzung für den Kugelgrill.

Moesta-BBQ Churrasco Set

Fakten:

  •    Spieße können in 45 Grad Schritten fixiert werden
  •    Hochwertige brasilianische Edelstahlspieße mit Holzgriffen
  •    2-teiliger Aufsatz ist bei Nichtverwendung einfach aufzubewahren
  •    Einzigartiger Ringaufsatz, passend für den PizzaRing
Moesta-BBQ 10249 Churrasco'BBQ Set für Smokin' PizzaRing (für 57cm PizzaRing) Grill-Spieße auf jedem Kugel-Grill
  • Mache deinen Kugelgrill zum Spießgrill. Mit dem original MOESTA Smokin‘ PizzaRing und Churrasco'BBQ Set
  • Kompatibel mit verschiedenen Kugelgrill-Durchmessern und Marken wie z.B. Weber, Rösle, Napoleon. Am besten mit Kohle und MOESTA-BBQ PowerBricks Hartholz Briketts befeuern
  • Made in Germany: Hergestellt aus hochwertigen Materialien. Robuster Edelstahl mit Holzgriffen. Getestet bis 480°C.
  • Anwendung: Der Churrasco Aufsatz wird auf dem PizzaRing oder direkt auf dem Kugelgrill platziert. Die im Set enthaltenen brasilianischen Spieße können in den vorgegeben Auskerbungen fixiert werden
  • Lieferumfang: 1 x Spießaufsatz Edelstahl, 2 x Edelstahl Spieß mit Holzgriff 75 cm x 17 mm, 1 x Edelstahl Spieß mit Holzgriff 75 cm x 10 mm

 

Paella im Moesta Pan BBQ Set

Das Moesta Pan BBQ Set ist ebenfalls ein Gadget für den Pizzaring. Hier werden drei Halterungen auf dem Ring installiert, so dass du eine  riesen große Bratpfanne, welche ideal für Paella vom Grill, Bratkartoffeln oder Champignons für einen ganze Fußballmannschaft, ist.

Moesta Pan BBQ Set

Halterung Moesta-BBQ Pfanne

Moesta-BBQ Pfanne auf dem Kugelgrill

Die glühende Kohle in deinem Kugelgrill erzeugt dabei die zum Kochen benötigte Hitze unter der Pfanne. Hier im Bild siehst du die Pfanne und wie diese auf dem Grill installiert wird. Selber habe ich darin noch keine Gerichte zubereitet, aber das steht noch auf meiner “to do”-Liste!

Angebot
Moesta-BBQ 10164 PAN'BBQ für Smokin' PizzaRing – Moesta Riesen-Pfanne - Für Kugel-Grills mit 57cm Ø
  • Mache deinen Kugelgrill zu einer riesen XXL Brat-Pfanne. Ideal für Pilzpfannen, „Fritiertes“ oder Paella
  • Kompatibel mit verschiedenen Kugelgrill-Durchmessern und Marken wie z.B. Weber, Rösle, Napoleon. Am besten mit Kohle und MOESTA-BBQ PowerBricks Hartholz Briketts befeuern
  • Eignet sich ideal für größere Grill-Partys mit mehreren Personen. Der Kreativität sind mit dieser XXL-Pfanne keine Grenzen gesetzt.
  • Ideales Zubehörs: MOESTA-BBQ WOK-Löffel (nicht enthalten)
  • Voraussetzung: MOESTA-BBQ Smokin' PizzaRing am besten mit Verschluss müssen vorhanden sein (nicht enthalten)

Wokken mit dem Kugelgrill

Auch das aus den asiatischen Ländern bekannte kochen mit dem WOK kannst du dank des Moesta “WOK´n BBQ” Set auf deinem Kugelgrill. So wie früher auch traditionell mit Kohlebriketts Hitze unter der gewölbten Pfanne erzeugt wurde, so funktioniert dein Kugelgrill ebenfalls als Wok Brenner.

Moesta-BBQ 10119 WOK'N BBQ - Komplettpaket für Kugelgrills – Perfekte Wok-Gerichte vom Kugelgrill – Mit Wok Grilleinsatz, Wok-Pfanne, Wok-Löffel und Ablagering - Für Grills mit 57cm Ø
  • Mache deinen Kugelgrill zum Wok für asiatische Pfannengerichte. Mit dem original MOESTA WOK'N BBQ gelingen Currys, Chop Suey, Bratreis/Bratnudeln und Eigenkreationen wie von alleine
  • Kompatibel mit verschiedenen Kugelgrill-Durchmessern und Marken wie z.B. Weber, Rösle, Napoleon. Am besten mit Kohle und MOESTA-BBQ PowerBricks Hartholz Briketts befeuern
  • Made in Germany: Hergestellt aus hochwertigem Edelstahl. Variable Kohlendosierung für wenige oder viele Gäste. Getestet bei über 500°C.
  • Mit robustem 35cm Stahl-Wok mit Holzstiel. Gefertigt aus 1mm dickem Stahl
  • Für komfortables Grillen empfehlen wir unsere MOESTA-BBQ GrillGloves (Grillhandschuhe) falls die Temperatur am Stiel des Woks zu hoch werden sollten (nicht enthalten)

 

Fazit:

Für mich ist das Moesta-BBQ Equipment die perfekte Art seinen Kugelgrill zu erweitern und allumfassend nutzbar zu machen. Mir hat es neben dem Pizza-Kit, vor allem die Rotisserie angetan. Eine der wichtigsten Erweiterungen für einen Grill insgesamt und in diesem Paket super gelöst.

Neben den hier vorgestellten “Pimp your Kugelgrill” Sets gibt es auch noch einige gute Gadgets, die Moesta-BBQ im Sortiment hat. Mein Favorit ist der super scharfe und funktionelle Pizzaschneider, sowie die Grillbürste mit drei Borsten. Endlich mal durchdachtes Grillzubehör. Aber auch die Grillhandschuhe mit dem griffigen Profil finde ich super. Schau doch auch mal auf der Moesta-BBQ Seite vorbei!

 

 

- Advertisement -

1 Kommentar

  1. Hallo Olly,

    ich kann mich deinem Fazit nur anschließen. Ich nutze inzwischen seit knapp einem Jahr den PizzaRing von Moesta-BBQ für meinen Grill und es ist einfach der Hammer. Die Pizza schmeckt wirklich wie beim Italiener!
    Inzwischen machen wir Pizza nur noch im Grill anstatt im Backofen in der Küche, weil wenn man diese Pizza einmal probiert hat, will man keine andere mehr!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein