Moesta-BBQ Turnado | elektrischer Spießdreher für den Kugelgrill | Living BBQ %

Moesta-BBQ Turnado | elektrischer Spießdreher für den Kugelgrill

Moesta-BBQ Turnado, heißt das neue Grill-Zubehör für deinen Kugelgrill. Es handelt sich dabei um einen elektrischen Spießgriller. Eventuell kennst du ja schon den Aufsatz für die Churrasco-Spieße, mit dem ich mal die leckeren Stücke vom Tri-Tip Steak (Bürgermeisterstück) zubereitet habe. Der Moesta-BBQ Turnado ist quasi die elektrische Version des Churrasco Spießgrillers und soviel kann ich schon verraten, das Teil macht so richtig Spaß. Ich habe mit dem Turnado nicht nur bei mir zuhause, sondern kürzlich auch auf dem Blogger Treffen in Österreich herumgespielt, einfach großartig. Im folgenden Beitrag zeige ich dir, wie der Turnado funktioniert und vor allem wie fantastisch das Essen auf dem Turnado Spießdreher wird.

Turnado Spießgriller im Einsatz

Der Turnado Spießgriller im Einsatz

- Werbung -

Turnado – Moesta’s elektrischer Spießdreher

Die Idee ist absolut klasse, denn die Drehspieße erledigen quasi deinen Job! Du musst nur noch zusehen, dass am Ende dein Fleisch, oder was auch immer du auf den Spießen des Turnado grillst, nicht verbrennt. Der Turnado bringt dir also das Gefühl von südamerikanischem Churrasco oder Rodizio auf den heimischen Kugelgrill. Aufgespießt werden, darf auf dem Moesta-BBQ Turnado alles, was Spaß macht und lecker ist. Das können kleine Fleischspieße sein, Meeresfrüchte oder Gemüse, bis hin zum Huhn.

Moesta-BBQ Turnado

Moesta-BBQ Turnado auf dem Pizzaringaufsatz.

Wie eingangs schon erwähnt, erinnert der Aufsatz für den Turnado ein wenig an den Churrasco Aufsatz. Der entscheidende Unterschied ist jedoch der Motorantrieb, welcher im hinteren Teil des Bildes zu erkennen ist. Dieser Elektromotor, zu betreiben am Stromnetz oder mit Batterien, lässt die 9 Spießaufnahmen drehen und sorgt so dafür, dass dein Grillgut rundherum gleichmäßig gart. Genau das ist der große Vorteil, du musst dich erst einmal nicht mehr um dein Essen auf dem Grill kümmern und kannst in der Zeit noch andere Dinge vorbereiten. Darüber hinaus sorgen die rotierenden Spieße dafür, dass das Fett und die Flüssigkeiten nicht permanent nach unten in den Grill tropfen, sondern weitestgehend auf deinem z.B. Fleisch entlanglaufen und so für mehr Feuchtigkeit sorgen. Ziemlich praktisch wie ich finde.

Moesta-BBQ Turnado Spieße mit Hitzschutzblech

Churrasco und Schaschlik Spieße mit Hitzeschutzblech

Im Lieferumfang sind 3 Schaschlik-Spieße enthalten, welche etwas kürzer und für leichteres Grillgut gedacht sind. Weiterhin gibt es dazu 2 super stabile Churrasco Spieße, die sich ideal für etwas schwereres Grillgut eignen.

 Turnado – Details zum Spießgrill

Schauen wir uns den Turnado Spießdreher doch etwas genauer an. Wie du hier oben schon auf dem Bild sehen kannst, ist der Turnado als Aufsatz auf dem Moesta-BBQ Smokin’Pizzaring* vorgesehen. Bevor du jetzt denkst: “na toll, einen Pizzaaufsatz habe ich aber nicht”, sei an dieser Stelle gesagt, dass der Turnado-Rahmen auch direkt auf den Kugelgrill gesetzt werden kann. Das ist ein wenig davon abhängig, wieviel Hitze du im Grill hast, bzw. was du auf dem Spießgrill zubereiten möchtest. Im Zweifelsfall nimmst du etwas weniger Kohle oder aber auch mehr, je nachdem was gewünscht ist. Der Smokin’Pizzaring ist also nicht zwingend erforderlich. Dennoch kann ich dir den Pizzaring nur ans Herz legen, denn mit diesem kannst du fantastische Pizza auf deinem Kugelgrill zaubern.

Kabelgebundener Motor
Batterie Motor

Turnado mit Batterie oder Strom betriebenem Motor

Je nachdem welchen Motor du hast, kann der Moesta-BBQ Turnado Spießgrill mit 230V kabelgebunden betrieben werden oder eben kabellos im Batteriebetrieb. Im Lieferumfang ist die Batterie-Variante enthalten. Es spielt keine Rolle, ob der Motor links oder rechts angebaut wird. Das kannst du so machen, wie es dir besser passt. Der Zusammenbau des Turnado Drehspieß’ dauert keine 10 Minuten. Der Rahmen wird mit einer Flügelschraube auf die notwendige Breite gebracht, die Motorhalterung mit Motor befestigt und schon kann es losgehen. Im Übrigen ist der Turnado sowohl auf einem 57er Kugelgrill nutzbar, als auch auf einem etwas breiteren 60er Grill. Hierfür sind eigens zwei unterschiedliche Einkerbungen vorgesehen.

Unterschiedliche Größeneinstellung Moesta-Turnado

Für unterschiedliche Kugelgrillgrößen verwendbar.

Im vorderen Bereich wo die Griffe der Spieße sitzen wird ein Hitzeschutzblech eingesetzt. Das sorgt dafür, dass die Griffe durch die aufsteigende Hitze nicht zu heiß werden, da die Hitze außerhalb der Grillfläche austritt. Das ist meiner Meinung nach sehr praktisch, denn so ist es fast gänzlich unmöglich sich zu verbrennen. 🙂

HItzeschutzblech am Moesta Turnado

Wenn du den Garvorgang etwas beschleunigen möchtest, kannst du auch den Deckel vom Kugelgrill auf den Turnado setzen, sodass weniger Hitze ungenutzt entweicht. Aber das ganze Prinzip funktioniert natürlich auch ohne Deckel.

Lieferumfang des Turnado von Moesta-BBQ

Im Lieferumfang des Turnado ist Folgendes enthalten:

  • Turnado für 57 + 60cm Kugelgrills
  • Batterie-Motor (der 230V Motor kann auch genutzt werden)
  • 3 Schaschlik Spieße
  • 2 Churrasco Grillspieße L 75cm, B 17mm
  • 2 Hülsen für Grillspieße

 

Turnado Spießgriller voll beladen

Gefüllte Spieße im Turnado

Turnado Spießgriller im Praxistest

Natürlich habe ich den Turnado auch in der Praxis getestet und ein paar Spieße zubereitet, um zu sehen wie der elektrische Spießgriller funktioniert. Neben drei Spießen aus Schwein und Huhn, welches ich mit Ananas Curry von Ankerkraut gewürzt habe, gab es noch leckere Chickenwings und einen gemischten Spieß mit Fleisch und Gemüse. Auch wenn im Turnado 9 Spieße Platz haben, kommt es natürlich darauf an, wie dick deine Fleischstücke sind. Du solltest bei den einfachen Fleischspießen in jedem Fall darauf achten, dass diese sich ohne Probleme drehen können.

Chicken Wings auf dem Moesta-BBQ Turnado

Wings auf dem Turnado

Bei den Chicken Wings lässt sich sehr gut erkennen, dass diese links und rechts etwas Platz haben müssen, damit diese vernünftig rotieren können. Als Gewürz für Chicken möchte ich dir übrigens dringend das “Fried Chicken” aus der Taste of Ankerkraut Serie ans Herz legen. Schau dir mal diese Kruste an, perfekt und super lecker.

Was die Hitze angeht, so ist es immer schwer verbindliche Mengenangaben zur Kohle und Zeiten zu machen. Ich verwende die Kohlen von McBrikett, denn diese glühen nicht nur recht heiß, sondern vor allem sehr lange. Deshalb reichte mir ein halber bis dreiviertel gefüllter Anzündkamin. Die Kohlen habe ich dann auf dem Kohlerost verteilt und darauf geachtet, ggfs. direkt unter den Spießen keine Kohlen liegen zu haben. Wie oben schon erwähnt, wer noch mehr Hitze benötigt, der setzt den Deckel oben drauf, dann bleibt die Hitze in der Kugel.

Turnado Spießgriller mit 2. Etage

Wem der Platz auf seinem Turnado nicht ausreicht, der kann mit einem Verbindungsset auch eine zweite Ebene aufsetzen und so wirklich das Maximum an Platz herausholen. Auf diese Weise kannst du dann auch etwas mit der Dicke deiner Fleischstücke variieren und die Hitze im Grill entsprechend nutzen.

2. Ebene des Turnado

Doppelter Turnado – 2. Ebene Spießgriller – Foto: Moesta-BBQ

Fazit zum Turnado Spießgriller:

Der Turnado ist mal wieder ein top Idee, um mein ohnehin vorhandenes Moesta-BBQ Grillzubehör weiter zu ergänzen. Aber auch als “Moesta” Einsteiger ist dieses Tool eine absolute Empfehlung für deinen Kugelgrill. Wie schon in der Vergangenheit, stelle ich zunehmend fest, was für ein Allrounder mein Kugelgrill mit dem Moesta Zubehör geworden ist. Die Drehspießgrillerei auf dem Turnado macht jedenfalls riesig Spaß. Der Turnado ist ein sehr gut durchdachtes Grillzubehör, welches wie gewohnt Top verarbeitet ist. Deshalb gibt es von mir einen klaren Daumen nach oben! Der Preis für den Turnado liegt bei 259,-  inkl. der 5 Spieße und Motor.

- Werbung -

 


author-avatar

Olly ist Griller und Blogger aus Leidenschaft. Er ist Vize Europameister, Deutscher Amateurgrillmeister, Deutscher Profi Vizegrillmeister, mit seinem Team als erster deutscher Grand Champion bei einer KCBS Meisterschaft geworden und hat erfolgreich an Grillmeisterschaften in Europa und den USA teilgenommen. Hier im Blog möchte er seine Leidenschaft, Tipp & Tricks zum Grillen und Grillrezepte mit dir teilen.

No Replies to "Moesta-BBQ Turnado | elektrischer Spießdreher für den Kugelgrill"

    Leave a reply

    Ich akzeptiere

    Your email address will not be published.

    - Werbung -