Rezept Pulled Chicken Burger

Pulled Chicken ist ein gute alternative für ein schnelles Essen, wenn du nicht viel Zeit hast oder einfach dein Hühnchen mal etwas anders zubereiten möchtest. Dieses BBQ Pulled Chicken ist ein  tolles Hühnchen Rezept! Pulled Chicken, das ist zartes, wie beim Pulled Pork zerfupftes Hühnchenfleisch mit leichtem Raucharoma von Räucherchips, Pellets oder Holz aus dem Smoker. Wenn du das Fleisch dann von den Knochen befreist, die Haut knusprig anbrätst, kannst du daraus einen tollen Burger machen. Du kannst das Pulled Chicken aus dem ganzen Hühnchen machen oder aber nur aus der Hähnchenkeule (Unterschenkel ohne Oberkeule), denn dort sitzt das saftigste Fleisch. Das das Fleisch später aber noch dem „pullen“ noch mit BBQ Sauce vermischt wird, ist das nicht so wichtig.

Zutaten:

Die Zubereitung geht denkbar einfach.

Zubereitung:

  1. Das Hähnchen zunächst mit etwas Olivenöl einreiben und anschließend die Gewürzemischung von Ankerkraut gleichmäßig auftragen. Dann das Hähnchen wie ein Bierdosenhuhn bei etwa 170 Grad garen bis es im Brustfilet eine Kerntemperatur von ca. 75 Grad hat. Ich habe noch ein paar Räucherchips von Axtschlag hinzugegeben, um ein leichtes Raucharoma zu erhalten.
  2. Anschließend das Huhn vom Grill nehmen und die Haut abziehen und in kl. Stücke schneiden.
  3. Wenn die Haut abgezogen ist wird das Fleisch von der Karkasse getrennt und wie beim Pulled Pork in kleine Stücke gerissen.
  4. Das Fleisch vermischt man jetzt mit einer BBQ Sauce nach Wahl und stellt es zur Seite.
  5. Nun wird die kleine geschnittenen Haut mit einer gehackten mittleren Zwiebel vermengt und in einer Pfanne knusprig gebraten. Hierzu braucht man kein Öl in die Pfanne geben, die Haut enthält genug Fett.
  6. Wenn die Haut knusprig gebraten ist, vermengt man Haut und Zwiebel mit dem Hühnchenfleisch und stellt es nochmal ca. 10 Min auf den Grill um es durchziehen zu lassen.
  7. Anschließend einfach zusammenbauen wie einen Pulled Pork Burger auch!

Fazit:
Eine super leckere Angelegenheit!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

author-avatar

Olly ist Griller und Blogger aus Leidenschaft. Er ist Vize Europameister, Deutscher Amateurgrillmeister, Deutscher Profi Vizegrillmeister, mit seinem Team als erster deutscher Grand Champion bei einer KCBS Meisterschaft geworden und hat erfolgreich an Grillmeisterschaften in Europa und den USA teilgenommen. Hier im Blog möchte er seine Leidenschaft, Tipp & Tricks zum Grillen und Grillrezepte mit dir teilen.

No Replies to "Rezept Pulled Chicken Burger"

    Leave a reply

    Your email address will not be published.