Über mich

KCBS Grand Champion [object object]_IMG 20160704 WA0001 281x500Hier schreibt Olly, der Kopf hinter LivingBBQ.de. Mein Herz schlägt für gutes Essen, das von mir mit Liebe zubereitet und mit Präzision gegrillt wird. Denn fast alles lässt sich grillen – vom Frühstück bis zum Dessert am Abend – und zwar rund ums Jahr. Zu Hause habe ich mir mit meiner Outdoor-Küche einen kleinen Traum erfüllt. Hier entstehen all die Köstlichkeiten, die ihr hier im Blog findet. Meine weitere Leidenschaft gilt der die Food-Fotografie. Alle Bilder in meinen Blogbeiträgen sind meine eigenen Werke – genauso wie die gezeigten Gerichte.

Nicht nur meine Familie ist begeistert von meiner Grill-Liebe, auch die Freunde und Nachbarn freuen sich regelmäßig über gemeinsame Grillabende von Januar bis Dezember. Doch nicht ausschließlich in meiner heimischen, komplett ausgestatteten Küche werden neue Grill-Ideen kreiert. Unterwegs im Urlaub improvisiere ich gerne mal, um auch aus wenigen Zutaten auf einem günstigen Einweggrill ganz viel zu machen: Raffiniert zubereitete Steaks, leckerste Burger in verschiedenen Varianten und Beilagen, die mir schon beim Gedanken daran das Wasser im Munde zusammen laufen lassen.

Empfehlungen und Rezepte

Es müssen nicht immer die besten und teuersten Gerätschaften zum Einsatz kommen, um gute Grill-Ergebnisse zu liefern. Allerdings reizt es jeden Grill-Fan, neue Tools zu testen. Die Testergebnisse mit den heißesten Empfehlungen inklusive toller Buchtipps bekommt ihr hier im Blog bei LivingBBQ. Dabei verwende ich sämtliche Grillarten und -techniken von Lagerfeuer  über Holzkohle bis zum Grillen auf Gasgrill findet ihr hier alle Tipps & Tricks.

Es entstehen immer wieder neue Rezepte und Techniken, die ich hier im Blog gerne mit euch teile. Dazu gibt es genaue und einfache Anleitungen, die jeder zu Hause nachmachen kann.

 

Wie alles begann | Grillmeisterschaften und besondere Auszeichnungen

Wenn ich zurückblicke, hat die Grillkunst in meinem Leben einen rasanten Fortschritt gemacht. Wo schon seit Jahren ein alter Weber Kettle Grill im Garten herumstand und überwiegend 08-15 Grillerei stattgefunden hat, ist inzwischen eine Outdoorküche entstanden. Hier probiere ich immer wieder neue Dinge aus, grille die Rezepte für meine Blogbeiträge und habe seinerzeit für Grillmeisterschaften trainiert. Grillmeisterschaften waren eine meiner großen Leidenschaften. Gemeinsam mit meinem Freund Thorsten  gründete ich im Sommer 2012 die BBQ Wiesel, dem BBQ Weltmeister 2017. Irgendwie hatten wir Lust, mal auf Meisterschaften zu grillen. Wir ahnten natürlich nicht, wo diese Reise enden würde. Völlig unwissend, was uns da erwarten würde, haben wir das Kapitel BBQ Wiesel aufgeschlagen und mit ein paar befreundeten Grillern an ersten Meisterschaften teilgenommen. Der Rest ist quasi Geschichte.

Wir waren wettbewerbsübergreifend inzwischen Deutschlands erfolgreichstes Grillteam und haben nach dem Gewinn der Deutschen Amateurmeisterschaft im Jahr 2014, im Jahr 2015 bei den Profis den Titel Deutscher Vizegrillmeister errungen. Außerdem ist uns im Jahr 2015, ein hervorragender 10. Platz bei der ersten WM-Teilnahme gelungen. In Europa gehörten wir seinerzeit zu den Top-10-Teams nach dem Reglement der KCBS.
Das Sahnehäubchen war sicherlich die Einladung in die USA und die Teilnahme am  „Jack“, dem Jack Daniels Worldchampionschip Invitational Barbecue. Den Bericht dazu findest du übrigens hier. Im Jahr 2016 wurden wir als erstes Deutsches Team überhaupt bei einer KCBS Veranstaltung „Grand Champion“. Die Krönung für mich war allerdings der Vize Europameister Titel im September 2016! Danach habe ich das Team, welches dann den Weltmeistertitel im Jahr darauf erungen hat aus zeitlichen Gründen verlassen. Doch die Grillerei hat mich durch den LivingBBQ Blog nicht losgelassen und mein Hauptaugenmerk liegt nun auf dem erstellen der Rezepte, Testen von Produkten und dem Weitergeben meiner Erfahrung am Grill. Folge mir doch per Eintragung in meinen Newsletter oder auf den Social Media Kanälen Facebook, Instagram, Pinterest, google+ und Twitter, um alle Neuigkeiten aus erster Hand zu erfahren.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Grillen!

Gut Glut
Olly

Meine wichtigsten Erfolge:

  • Deutscher Amateurgrillmeister 2014 (GBA)
  • Deutscher Vizegrillmeister Profis 2015 (GBA)
  • Platz 10 Weltmeisterschaft 2015 (WBQA)
  • Reserve Grand Champion Euregio BBQ 2015
  • Platz 2 Chicken beim Jack Daniels Worldchampionship Invitational Barbecue 2015 in Lynchburg/TN (USA)
  • Platz 6 Deutsche Meisterschaft 2016 (GBA)
  • Grand Champion BBQ an der Burg 2016 (KCBS)
  • Vize Europameister 2016
  • Platz 19 Chicken beim Jack Daniels Worldchampionship Invitational Barbecue 2016 in  Lynchburg/TN (USA)
    Bestes internationales (nicht US) Team Kategorie Chicken!
  • Teilnahme am American Royal in Kansas City USA 2016

Insgesamt waren das von 2014-2016 insgesamt 73 Top 10 Platzierungen in den einzelnen Kategorien:

16 x Platz 1
12 x Platz 2
9 x Platz 3
36 x Platz 4 – 10