Über mich

KCBS Grand Champion Über livingbbq_IMG 20160704 WA0001 281x500Hi mein Name ist Olly, ich bin das Gesicht hinter LivingBBQ.de. Hier in diesem Blog, tobe ich meine Leidenschaft für gutes Essen insbesondere vom Grill aus. Hierbei kommt es mir aber nicht nur aufs Essen an, sondern vor allem auf die Zubereitung. Denn für mich gibt es nichts schöneres als nach einem anstrengenden Tag in meiner Außenküche, den oder mehrere Grills anzuwerfen und etwas leckeres zu Essen zu zaubern. Wichtig ist mir hierbei, dass die Rezepte nicht zu kompliziert und überschaubar gehalten sind. Nicht zuletzt gerade deswegen, eignen sich meine Rezepte besonders gut zum Nachgrillen.
Wenn ich manchmal zurückblicke, hat die Grillerei in meinem Leben, einen rasanten Fortschritt gemacht. Wo schon seit Jahren ein alter Weber Kettle Grill im Garten herum stand und überwiegend 0815 Grillerei stattgefunden hat, ist inzwischen eine Outdoorküche entstanden, in der ich immer wieder neue Dinge ausprobiere, oder für bevorstehende Meisterschaften trainiere. Grillmeisterschaften sind eine große Leidenschaft von mir. Gemeinsam mit Thorsten, habe ich im Sommer 2012 die BBQ Wiesel gegründet, weil wir irgendwie Lust hatten, mal auf Meisterschaften zu grillen. Wir ahnten natürlich nicht, wo diese Reise enden würde. Völlig unwissend was uns da so erwarten würde, haben wir das Kapitel BBQ Wiesel aufgeschlagen und mit ein paar befreundeten Grillern an ersten Meisterschaften teilgenommen. Der Rest ist quasi Geschichte. Wir sind wettbewerbsübergreifend inzwischen Deutschlands erfolgreichstes Grillteam und haben nach dem Gewinn der Deutschen Amateurmeisterschaft im Jahr 2014, im Jahr 2015 bei den Profis den Titel Deutscher Vizegrillmeister errungen. Außerdem ist uns im Jahr 2015, ein hervorragender 10 Platz bei der ersten WM Teilnahme gelungen. In Europa gehören wir derzeit zu den Top 10 – Teams nach dem Reglement der KCBS. Das Sahnehäubchen war sicherlich die Einladung in die USA und die Teilnahme am  „Jack„, dem Jack Daniels Worldchampionship Invitational Barbecue. Den Bericht dazu findest du übrigens hier. Im Jahr 2016 sind wir als erstes Deutsches Team bei einer KCBS Veranstaltung „Grand Champion“ geworden. Die Krönung war allerdings der Vize Europameister Titel im September 2016! Insgesamt nimmt die Wettbewerbsgrillerei, einen großen Teil meiner Grillaktivitäten ein.
Mit LivingBBQ.de möchte ich dir meine Erfahrungen und Ideen, die ich im Laufe der Zeit gesammelt habe, weitergeben und bin überzeugt, dass du mit diesen Rezepten und auch Anleitungen viel Spaß haben wirst und viele gemütliche Grillabende bestreiten kannst. Außerdem möchte ich dich mit den Produkttests und -Vorstellungen über Neuigkeiten auf dem Grillmarkt auf dem Laufenden halten, denn wie in allen Bereichen verändert sich der Grillmarkt von Jahr zu Jahr.
Ich würde mich freuen, wenn du mir nicht nur hier im Blog folgst und den Newsletter abonnierst, damit du immer auf dem Laufenden bleibst, sondern  mir evtl. auch in den sozialen Medien wie Facebook, Instagram, Pinterest, google+ oder Twitter, folgst.
Bis dahin wünsche ich dir viel Spaß beim Grillen!
Gut Glut
Olly

Meine wichtigsten Erfolge:

  • Deutscher Amateurgrillmeister 2014 (GBA)
  • Deutscher Vizegrillmeister Profis 2015 (GBA)
  • Platz 10 Weltmeisterschaft 2015 (WBQA)
  • Reserve Grand Champion Euregio BBQ 2015
  • Platz 2 Chicken beim Jack Daniels Worldchampionship Invitational Barbecue 2015 in Lynchburg/TN (USA)
  • Platz 6 Deutsche Meisterschaft 2016 (GBA)
  • Grand Champion BBQ an der Burg 2016 (KCBS)
  • Vize Europameister 2016
  • Platz 19 Chicken beim Jack Daniels Worldchampionship Invitational Barbecue 2016 in  Lynchburg/TN (USA)
    Bestes internationales (nicht US) Team Kategorie Chicken!
  • Teilnahme am American Royal in Kansas City USA 2016

Insgesamt waren das von 2014-2016 insgesamt 73 Top 10 Platzierungen in den einzelnen Kategorien:

16 x Platz 1
12 x Platz 2
9 x Platz 3
36 x Platz 4 – 10