Petromax Sandwicheisen – Sandwich aus dem Lagerfeuer

Petromax Sandwicheisen, sind der ideale Begleiter für unterwegs und auch zu Hause. Das Zubereiten von Speisen am Lagerfeuer habe ich kürzlich erst hautnah in der Outdoor Kochschule von Casten Bothe erleben dürfen. Diese Art von draußen kochen über dem offenen Feuer, hat etwas ganz Besonderes. Essen zubereiten mit Charme und Gemütlichkeit. Die Gusseisernen Petromax Sandwicheisen sind für den schnellen Snack am Lagerfeuer der ideale Sandwichmaker.

Petromax Sandwicheisen –  Outdoor Sandwichmaker

Als wir mit einigen Bloggern in der Outdoorkochschule waren, hatten wir die Sandwicheisen von Petromax auch vor Ort. Bis dato kannte ich die Petromax Sandwicheisen noch nicht, fand die Idee aber klasse. Vor allem war mir der Gedanke gekommen,  mit den Kindern am heimischen Lagerfeuer mal etwas Anderes als Stockbrot zu machen. Sandwiches lassen sich in allen nur denkbaren Varianten herstellen – egal ob süß oder herzhaft – da sind der Phantasie ja keine Grenzen gesetzt. Ich war jedenfalls ziemlich angetan und habe mir erstmal die Sandwicheisen von Petromax bestellt und dann konnte es am Wochenende auch schon losgehen.

Petromax Sandwich-Eisen Sandwichmaker petromax sandwicheisen_Petromax Sandwicheisen Sandwichmaker 1 von 2

Sandwicheisen aus Gusseisen

Die Petromax Sandwicheisen sind, wie fast das gesamte Outdoorcooking-Equipment bei Petromax, aus Gusseisen hergestellt. Der Vorteil des Gusseisens liegt auf der Hand. Zum Einen ist es ein recht robustes Material, welches du unmittelbar ins Feuer geben kannst, ohne dass es Schaden nimmt. Auf der anderen Seite hat es hervorragende Wärmespeichereigenschaften und gibt die gespeicherte Wärme gleichmäßig an die Speisen ab. Das Petromax Sandwicheisen hat darüber hinaus den Vorteil, dass es aus zwei Pfannen besteht, die wenn sie an der Einhängevorrichtung verbunden sind, beim Schließen bündig abschließen und so nichts aus dem Sandwicheisen herauslaufen kann. Wenn du also dein Outdoor-Sandwich mit leckerem Käse belegst, bleibt dieser im Sandwicheisen erhalten.

 

Petromax Sandwich-Eisen Sandwichmaker petromax sandwicheisen_Petromax Sandwicheisen Sandwichmaker 2 von 2

 

Insgesamt besteht ein Petromax Sandwicheisen aus zwei Pfännchen in der Größe 11 cm x 11 cm, die miteinander verbunden werden können, sowie einem ca. 60 cm langen Stab mit Holzgriff und Verschluss, an dem das Sandwicheisen festgehalten werden kann. Aufgrund der Größe der Pfännchen passt hier am Besten eine Scheibe Sandwichtoastbrot hinein, denn „normaler“ Toast ist etwas zu klein dafür. Geht aber auch. So richtig ausgefüllt ist das Petromax Sandwicheisen erst mit dem Sandwichtoast. Die Pfännchen können übrigens auch einzeln benutzt werden, um zum Beispiel über dem Feuer Bacon anzubraten oder ein Spiegelei zu brutzeln.

Vorbereitungen des Outdoor Sandwichmakers

Die Sandwicheisen von Petromax kommen – so wie die Feuertöpfe (Dutch Oven) von Petromax auch – seasoned finished. Das bedeutet, dass sie nicht mehr eingebrannt werden müssen, sondern sofort verwendet werden können. Lediglich die Produktionsreste sollte man mit heißem Wasser ausspülen. Das habe ich dann auch vor der Nutzung des Sandwicheisens getan. Kurz unter heißem Wasser ausgespült und anschließend mit etwas Butterschmalz eingerieben. Die gefetteten Sandwicheisen habe ich zur Sicherheit dann noch einmal für 10 Minuten in mein vorbereitetes Lagerfeuer gelegt. Danach war alles ausgebrannt bzw. der Rest weggebrannt und es konnte losgehen.

 

Petromax Sandwich-Eisen Sandwichmaker petromax sandwicheisen_Petromax Sandwicheisen Sandwichmaker 5 von 13

Sandwicheisen einfetten

Zwei einfache Sandwich Rezepte fürs Petromax Sandwicheisen

Da ich, wie zu Beginn schon beschrieben, meine Sandwiches mit meinen Kindern zubereitet habe, gab es ein mediterranes Sandwich Rezept und ein Sandwich Rezept, welches ich als Klassiker bezeichnen würde. Es beinhaltet lediglich Käse und Kochschinken. Aber kommen wir kurz zu den Zutaten für unsere Outdoor Lagerfeuer Sandwiches.

 

Petromax Sandwich-Eisen Sandwichmaker petromax sandwicheisen_Petromax Sandwicheisen Sandwichmaker 1 von 13

Zutaten für die Sandwiches

 

Zutaten:

Mediterranes Sandwich (2 Stück):

  • 4 Sandwich Toastscheiben
  • 10 frische Basilikum Blätter
  • 2 EL Basilikum Pesto (nach diesem Basilikum Pesto Rezept)
  • 1 Kugel Mozzarella Käse
  • 8 Cherry Tomaten

Klassisches Sandwich (2 Stück):

  • 4 Scheiben Sandwichtoast
  • 2 Scheiben Kochschinken
  • 4 Scheiben Kerrygold Butterkäse oder Chilicheddar
  • Butter

 

Zubereitung:

Für die Zubereitung streichst du mit einem Messer etwas Butter auf die Außenseiten (!) der Sandwichtoastscheiben. Die Innenseiten werden nach Gusto mit dem Pesto bestrichen. Anschließend belegst du die untere Hälfte des Sandwichtoastes mit zwei in Scheiben geschnittenen Cherrytomaten. Darüber legst du gleichmäßig die Blätter des frischen Basilikums. Auf den Basilikum kommen dann 2-3 Scheiben Mozzarella.

Petromax Sandwich-Eisen Sandwichmaker petromax sandwicheisen_Petromax Sandwicheisen Sandwichmaker 3 von 13

Die zweite Hälfte des Sandwichtoasts belegst du ebenfalls mit zwei in Scheiben geschnittenen Cherrytomaten und Basilikumblättern. Die zweite Hälfte dann mit etwas Schwung – aber Vorsicht 😉 – auf die erste Hälfte mit dem Mozzarella legen und leicht andrücken.

Petromax Sandwich-Eisen Sandwichmaker petromax sandwicheisen_Petromax Sandwicheisen Sandwichmaker 6 von 13

Jetzt ist es an der Zeit dein Sandwich in das Sandwicheisen zu legen. Hierzu das Petromax Sandwicheisen auf den Tisch legen und aufklappen. Den Sandwichtoast in das untere Pfännchen des Sandwicheisens legen und den Deckel schließen. Aufpassen, dass dein Sandwich an allen vier Seiten innerhalb der beiden Sandwicheisen Pfännchen liegt und nicht eingeklemmt wird. Im Zweifelsfall etwas nachhelfen.

Petromax Sandwich-Eisen Sandwichmaker petromax sandwicheisen_Petromax Sandwicheisen Sandwichmaker 7 von 13

Jetzt noch die Verriegelung oben kurz vor dem Griff umlegen und dann kannst du dein Petromax Sandwicheisen mit Sandwich im vorbereiteten Lagerfeuer toasten. Das Ganze funktioniert natürlich auch auf dem Gasgrill oder im Kohlegrill. Spannender und authentischer finde ich es persönlich allerdings im Lagerfeuer, es ist eben doch gemütlicher.

Petromax Sandwich-Eisen Sandwichmaker petromax sandwicheisen_Petromax Sandwicheisen Sandwichmaker 8 von 13

Was die Gardauer angeht, so ist diese etwas schwierig zu bestimmen. Sie ist zum einen abhängig von der Hitze deines Lagerfeuers und zum anderen auch wie das Sandwicheisen im Feuer liegt, bis hin zur Temperatur des Gusses ganz zu Anfang. Ich habe meine Sandwiches insgesamt ca.  8-10 Min. im Feuer gehabt und in dieser Zeit circa 3-4 mal gewendet. Hier musst du einfach ein wenig nach Gefühl vorgehen.

Petromax Sandwich-Eisen Sandwichmaker petromax sandwicheisen_Petromax Sandwicheisen Sandwichmaker 11 von 13

Das fertige Sandwich aus dem Petromax Sandwicheisen

Das Gute an den Petromax Sandwicheisen ist, du kannst, wenn du dein Sandwich einmal gewendet hast, einmal kurz die Verriegelung lösen und nachsehen, wie weit deine Sandwichscheiben geröstet worden sind. Hier wirst du den Dreh schnell raus haben. Lieber einmal mehr nachsehen, als später vor einem verbrannten Sandwich zu sitzen.

Petromax Sandwich-Eisen Sandwichmaker petromax sandwicheisen_Petromax Sandwicheisen Sandwichmaker 12 von 13

Sandwich Turm aus beiden Sandwich Rezepten

Das klassische Sandwich wird im Grunde genauso zubereitet. Beim Belag legst du einfach auf die obere und untere Sandwichscheibe je eine Scheibe Käse. Dazwischen kommt dann noch eine Scheibe Kochschinken. Da der „Klassiker“ für die Kinder war, war er dementsprechend spartanisch belegt, aber dafür nicht minder lecker.

11,05 EUR
Petromax Uni Sandwicheisen Form, Schwarz, One Size petromax sandwicheisen_31lmLMimc5L
2 Bewertungen
Petromax Uni Sandwicheisen Form, Schwarz, One Size
  • Das Sandwicheisen eignet sich perfekt für Toasts, Bels oder Teigtaschen
  • Ob am Lerfeuer oder auf dem Grill: Toastbrot wird knusprig geröstet und die Füllung - herzhaft oder süß - wird lecker saftig
  • Die gusseisernen Formen sind ideal für Toastscheiben der Größe 11 x 11 cm und dank des 'seasoned finish' sofort einsatzbereit
  • Der praktische Verschlusshaken hält die Toastpfannen zusammen, sodass nichts herausfällt
  • Gusseisen, Stab aus verzinktem Stahl, Griff aus Holz, Form 11 x 11 cm, 1,55 kg

Fazit:

Die Petromax Sandwicheisen machen richtig Laune. Insbesondere mit Kindern sind die Gusseisen Sandwichmaker klasse. Insgesamt eine super Sache sowohl für zu Hause, als auch bei einem möglichen Campingurlaub oder Ähnlichem. Was das Rezept angeht, so kann ich dir das mediterrane Sandwich mit Tomate, Mozzarella, Pesto und Basilikum ans Herz legen. Super lecker und – wie immer – selbstgemacht am Feuer schmeckt ohnehin alles viel besser. Eine ziemlich leckere Kombination ist auch das Bacon Brie Sandwich, welches ich allerdings „indoor“ schon vor einigen Jahren zubereitet habe.

 

 

Rezeptkarte mediterranes Sandwich
Stimmen: 2
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Mediterranes Sandwich mit dem Petromax Sandwicheisen geröstet. Ein super Kombination, die einfachlecker ist, ohne wenn und aber.
    Portionen Vorbereitung
    2 Sandwiches 10 Minuten
    Kochzeit
    10 Minuten
    Portionen Vorbereitung
    2 Sandwiches 10 Minuten
    Kochzeit
    10 Minuten
    Rezeptkarte mediterranes Sandwich
    Stimmen: 2
    Bewertung: 5
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Rezept drucken
    Mediterranes Sandwich mit dem Petromax Sandwicheisen geröstet. Ein super Kombination, die einfachlecker ist, ohne wenn und aber.
      Portionen Vorbereitung
      2 Sandwiches 10 Minuten
      Kochzeit
      10 Minuten
      Portionen Vorbereitung
      2 Sandwiches 10 Minuten
      Kochzeit
      10 Minuten
      Zutaten
      Portionen: Sandwiches
      Einheiten:
      Anleitungen
      1. Die Außenseiten der Sandwichtoastscheiben leicht mit Butter einstreichen. Die Innenseiten mit Basilikumpesto.
      2. Die Tomaten in dünne Scheiben schneiden. Auf beide Sandwichtoast auf das Pesto die Tomaten auslegen. Auf die Tomaten noch etwas Basilikum Blätter verteilen.
      3. Anschließend den Mozzarella ebenfalls in Scheiben schneiden und auf die unter Sandwichtoastscheibe legen.
      4. Jetzt mit Vorsicht aber etwas "Schwung" die obere Sandwichtoasthälfte auf die untere aufsetzen.
      5. Den Sandwichtoast in das Sandwicheisen legen und das Sandwicheisen verschließen.
      6. Was die Dauer des Röstvorgangs angeht, kann man hier schlecht eine Zeit sagen. Zwischendurch immer mal wieder das Sandwicheisen wenden und aufpassen, dass nichts verbrennt 😉

      author-avatar

      Olly ist Griller und Blogger aus Leidenschaft. Er ist Vize Europameister, Deutscher Amateurgrillmeister, Deutscher Profi Vizegrillmeister, mit seinem Team als erster deutscher Grand Champion bei einer KCBS Meisterschaft geworden und hat erfolgreich an Grillmeisterschaften in Europa und den USA teilgenommen. Hier im Blog möchte er seine Leidenschaft, Tipp & Tricks zum Grillen und Grillrezepte mit dir teilen.

      2 Replies to "Petromax Sandwicheisen - Sandwich aus dem Lagerfeuer"

      • comment-avatar
        marc 17. Oktober 2017 (19:29)

        Das waffeleisen von petromax finde ich ne runde heißer 😉

        • comment-avatar
          Olly 17. Oktober 2017 (21:29)

          Hi Marc,
          das kann ich dir demnächst sagen, liegt nämlich hier… 😉
          Viele Grüße
          Olly

      Leave a reply

      Your email address will not be published.