Basilikum Pesto selber machen

Basilikum Pesto selber machen ist ganz leicht. Und wenn du mich fragst, so ein Basilikum Pesto schmeckt selbst gemacht um Längen besser, als gekauftes. Falls du noch nicht ein Basilikum Pesto selber gemacht hast, lass uns anfange. Das wird großartig, versprochen! Für das Pesto aus Basilikum werden die folgenden Zutaten benötigt:

Zutaten

  • ca. 25g Basilikum
  • 40g frischen Parmesan
  • 10g Pinienkerne leicht geröstet
  • Prise Salz & Peffer
  • 1/2 Knoblauchzehe
  • gutes Olivenöl von Jordan

Die Zubereitung des Basilikumpesto ist ganz simpel.

Zubereitung

  1. Zunächst den Parmesan reiben. Ich habe das mit meinem Stabmixer und dem enstprechenden Zerkleinerer erledigt. Der schafft sogar noch gefrorenen Parmesan!
  2. Anschließend fügt man die angerösteten Pinienkerne, den Knoblauch und den Basilikum hinzu und zerkleinert diese Zutaten mit. Gleichzeitig werden sie dabei mit dem Parmesan vermengt. Jetzt hat man die recht trocken zerkleinerte Masse die noch mit Olivenöl aufgefüllt wird. Die Menge des Olivenöls müsst ihr austesten. Ich denke so gut 50ml. Öl einlaufen lassen, durchmixen und gucken wie die Konsistenz ist. Das Pesto darf nicht ganz flüssig sein, eher eine sämige Masse.
  3. Zum Schluss noch mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken und fertig ist das Basilikumpesto, so wie ich es gerne esse.

Die oben angegebene Menge der Zutaten ergibt die auf dem Bild sichtbare Menge Pesto. Das sind ca. 75 Gramm. Wenn man das Pesto kühl und dunkel lagert ,kann man es in einem Schraubglas mit genügend Öl, welches das Pesto überdecken muss, mehrere Monate aufbewahren. Es muss halt nur immer genügend Öl drauf sein.

Probiert das Pesto mal zu diesem Fächerbaguettebrot mit Tomate Mozzarella, ein Traum!

author-avatar

Olly ist Griller und Blogger aus Leidenschaft. Er ist Vize Europameister, Deutscher Amateurgrillmeister, Deutscher Profi Vizegrillmeister, mit seinem Team als erster deutscher Grand Champion bei einer KCBS Meisterschaft geworden und hat erfolgreich an Grillmeisterschaften in Europa und den USA teilgenommen. Hier im Blog möchte er seine Leidenschaft, Tipp & Tricks zum Grillen und Grillrezepte mit dir teilen.

No Replies to "Basilikum Pesto selber machen"

    Leave a reply

    Ich stimme zu.

    Your email address will not be published.