- Advertisement -

Im heutigen Rezept (Werbung) zeige ich dir eine klasse Carolina Mustard Barbecue Sauce, die zum Beispiel sehr gut zu selbst gemachtem Pulled Pork passt. Vorher möchte ich aber noch ein paar Gedanken zum Thema Barbecue loswerden.
Barbecue ist hierzulande oftmals einfach eine andere Bezeichnung für das Grillen, um möglicherweise einem Trend zu folgen und dem Kind einen neuen Namen zu geben, denn Barbecue lässt sich im Jahr 2017 fürs Marketing hervorragend ausschlachten. Doch diese Übersetzung wird diesem Begriff aus den USA, dem Mutterland des Barbecue, einfach nicht gerecht.  Das Wort Barbecue beschreibt auch nicht einfach eine Zubereitungstechnik des langsamen Garens von Fleisch, sondern es ist viel mehr ein Lebenseinstellung und ein Lebensgefühl, das mit alldem einher geht.

Ich habe während meiner Wettkampferfahrung der letzten Jahre, in den USA einige bedeutende Pitmaster der USA treffen dürfen und mit ihnen übers Barbecue austauschen können bzw. mit ihnen auch am Pit gestanden. Es ist kaum in Worte zu fassen, wie sehr das Lebensgefühl Barbecue lebendig wird, wenn diese Menschen über Barbecue sprechen. In ähnlicher Weise habe ich das bei den BBQ Competitions hier in Europa erlebt, wenn gleichermaßen Verrückte und vom Barbecue besessene zusammen kommen.

Carolina Mustard Barbecue Sauce

Die drei Grundelemente des technischen Barbecue sind das Fleisch, der Rauch und Rubs, bzw. die Barbecue Sauce.  Wen wundert es, in den USA bekommt man regional sehr unterschiedliches Barbecue, so wie bei uns in Deutschland, Hamburg  auch andere Essgewohnheiten hat als Bayern, etc. In Kansas City zum Beispiel sind die Barbecue Saucen eher dickflüssig und süßlich. In Texas habe ich es erlebt, dass man auf Saucen verzichtet. Aber selbst innerhalb einer Region gibt es noch Unterschiede.

Carolina Mustard Barbecue Sauce

In South Carolina nennt man den Bereich zwischen Columbia und Charleston die gelbe Region, denn dort ist die Yellow Carolina Gold Sauce zu Hause. Die von dort stammende Carolina Mustard Barbecue Sauce ist eine Barbecue Sauce, die auf Senf Basis hergestellt wird. Darüber hinaus zeichnen die Saucen dieser Region sich dadurch aus, dass sie in der Konsistenz etwas dünner sind und auch mit Essig zubereitet werden. Das heutige Barbecue Saucen Rezept, welches ich dir vorstellen möchte, ist also ein Klassiker unter den Barbecue Saucen. Was ich an dem Rezept ganz charmant finde ist, dass es nicht gekocht werden muss. Die Zutaten müssen lediglich miteinander vermengt werden.

Da ich meine Carolina Mustard Barbecue Sauce am Ende nicht zu scharf haben wollte, habe ich für die Zubereitung mittelscharfen Löwensenf benutzt. Der Umstand, ob ein Senf mild oder scharf im Geschmack ist, hat übrigens mit den Senfkörnern zu tun. Es gibt weiße, braune und schwarze Senfkörner. Der Schärfegrad nimmt mit der dunkleren Farbe zu, sodass es hier auf das Mischungsverhältnis ankommt. Im Vergleich zum amerikanischen Senf, welcher eher milder im Geschmack ist, hat der von mir benutzte mittelscharfe Senf schon so viel Power, dass man auf die Tabasco Sauce unter Umständen sogar verzichten kann. Aber wie sage ich immer, einfach nach Gusto selber etwas ausprobieren, denn die Schärfe von Speisen wird ja von jedem unterschiedlich wahrgenommen. Kommen wir jetzt aber zu den Zutaten für unsere wirklich mega leckere Carolina Mustard Barbecue Sauce. Du wirst begeistert sein.

Carolina Mustard Barbecue Sauce

Zutaten:

  • 150g Löwensenf mittelscharf
  • 55g Honig
  • 40g Apfelessig
  • 2 EL Ketchup (<- Tipp: Rezept zum Ketchup selber machen!)
  • 10g Brauner Zucker (packed brown sugar)
  • 20g  Worcestershire Sauce
  • 1 TL Chipotle Tabasco Sauce

Zubereitung:

Noch eine Anmerkung zu den Zutaten. Der in der Zutatenliste aufgeführte braune Zucker ist amerikanischer Zucker, der sogenannte packed brown sugar. Er ist von der Konsistenz nicht mit unserem einfachen braunen Zucker zu vergleichen. Beim sogenannten packed brown sugar ist Melasse untergemischt, was den Zucker sehr feucht macht und sehr malzig schmecken lässt. Ich empfehle dir diesen Zucker für die Carolina Mustard Barbecue Sauce zu verwenden.

Carolina Mustard Barbecue Sauce

Wenn du alle Zutaten für die Carolina Mustard Barbecue Sauce abgemessen hast, musst du sie nur noch kalt in einer Schale oder einem Mixbecher mit dem Schneebesen glatt rühren. Am besten ist es, wenn du die Sauce schon einen Tag zuvor zubereitest, da sie am nächsten Tag definitiv noch besser schmeckt.

Carolina Mustard Barbecue Sauce

Senf und Honig passen bekanntermaßen perfekt zu Schwein, weshalb ich die Carolina Mustard Barbecue Sauce auf einem leckeren Pulled Pork Burger mit Bacon getestet habe. Und es war ein absoluter Traum. Das ist definitiv die beste Honig Senf Barbecue Sauce, die ich je hatte und kann dir nur dringend empfehlen, sie einmal auszuprobieren. Das Tolle ist, die Zubereitung dauert nur wenige Minuten.

Carolina Mustard Barbecue Sauce

Werbung

Fazit:

Kommen wir zum abschließenden Urteil. Die Überlegung, den mittelscharfen Löwensenf zu nutzen war absolut richtig. Wer es gerne schärfer mag, kann ja evtl. auch den scharfen Senf nutzen, für mich war das so genau richtig. Wenn du die Sauce ebenfalls auf einem Pulled Pork Burger ausprobieren möchtest, solltest du dir diese Burger Buns hier mal ansehen, die sind einfach großartig.

Diese Carolina Mustard Barbecue Sauce ist zur Nachahmung dringend empfohlen!

Carolina Mustard Barbecue Sauce

Carolina Mustard Sauce mit Pulled Pork

Die wahrscheinlich Beste Carolina Mustard Barbecue Sauce der Welt.
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 10 Minuten

Zutaten

  • 150 g Mittelscharfer Senf Löwensenf mittelscharf
  • 55 g Honig
  • 40 g Apfelessig
  • 2 EL Ketchup
  • 10 g brauner Zucker Packed brown surgar
  • 20 g Worcestershire Sauce
  • 1 TL Chipottle Tabasco Sauce

Anleitungen

  • Die Zutaten für die Carolina Mustard Barbecue Sauce werden einfach kalt in einer Schüssel miteinander vermengt.
  • Die Sauce sollte einen Tag ziehen.
- Advertisement -

10 Kommentare

  1. Wer die Möglichkeit hat, kann ‚vergoise brune‘ aus Frankreich (evtl. auch Belgien?) nehmen. Das müsste von der Beschreibung her so ziemlich das gleiche sein wie packed brown sugar.

  2. Mega Sauce 😍
    Hatte leider nur normalen braunen Zucker zuhause, aber auch das schmeckte mir persönlich schon sehr gut 😁👍.

    Vielleicht ne blöde Frage, aber wie lange hält sich soeine Sauce ca. Im Kühlschrank? Und kann man die auch einfrieren z.b. in eiswürfel formen🤔?

    Danke für das tolle Rezept

  3. Hi,
    da fehlt mir die Erfahrung im Bezug auf das Einfrieren, kann mir aber nicht vorstellen, dass das funktioniert. Wenn du es aber mal getestet hast, lass mich wissen ob das funktioniert, lerne gern dazu… 😀
    Was die Haltbarkeit angeht, so wird die Sauce sich im Kühlschrank sicherlich ein zwei Wochen halten. Aber auch das habe ich nicht ausprobiert, bei uns ist sie sofort weg, da ich nicht in großen Mengen zubereite.

    Gruß
    Olly

  4. Hast du auf den Bildern die Menge für vier Portionen gemacht? Also so, wie bei den Zutaten angegeben? Vier Portionen sind wie viele (Pulled Pork) Burger? Acht? Zwölf?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein