Kaufberatung Grillbücher – Tipp´s und Empfehlungen

In der Kaufberatung Grillbücher stelle ich euch mal ein paar Grillbücher vor, wovon ich der Meinung bin, dass Sie in das Bücherregal eines Grillers gehören, bzw. meiner Meinung nach das Zeug dazu haben gelesen zu werden. Ohne große Vorrede hier meine Auswahl:

 

Grill Bibel von Weber   TIPP!

Kaufberatung Grillbücher grillbücher_51 v3BcSDdL

Weber´s Grill Bibel

grillbücher_ir t livingbbq 21 l as2 o 3 a 3833818638Ich denke die Grillbibel ist das ultimative Werk, welches in jedes Bücherregal eines Grillers gehört. Ein fantastisches Grillbuch mit 160 tollen Rezepten, die die Liste der Dinge die man noch grillen möchte ausführlich verlängert. Jamie Purviance, US-Grill Guru, der schon zahlreiche Bücher aus der Weber Reihe veröffentlich hat, erklärt in Weber´s Grill Bibel Schritt für Schritt in bebilderten Anleitungen wie man seine Rezepte auf dem Grill umsetzt. Hinzu kommen die Tipps und Tricks zum sicheren Grillanzünden und den verschiedenen Grilltechniken etc. Ein absoluter Kauftipp!

Bei Amazon erhältlich

 

Für die besonderen Momente: Weber´s Grillbibel Limited Editiongrillbücher_419UpA7WsZL

Weber hat von der Grillbibel 1.111.111 Exemplare verkauft und sich entschlossen eine sehr edel eingebundene limitierte Auflage der Grillbibel auf den Markt zu bringen. Natürlich limitiert auf 11.111 Stück. Diese Aufmachung macht richtig was her und ist ein muss für Fans der Bücher von Jamie Purviance, dem Erfolgsauthor der Weber Grillbücher.

Bei Amazon erhältlich

 

 

 

 

Weber´s Steak – Die besten Grillrezepte

Kaufberatung Grillbücher grillbücher_41UrGO5UVdL

Weber´s Steak

grillbücher_ir t livingbbq 21 l as2 o 3 a 3833822856Ich liebe Steaks und könnte mich auch nur davon ernähren. Es gibt soviele gute Rassen und verschiedenen Zuschnitte beim Steak, einfach herrlich. Wer  sich jedoch noch nicht ganz so intensiv mit dem Thema Steak beschäftigt hat, findet dem Buch „Weber Steak“ aus der Weber Reihe einen sehr guten Einstieg. Steak ist eben nicht gleich Steak. Neben zahlreichen Rezepten erklärt Jamie Purviance auch die verschiedenen Zuschnitte, die Art der Zubereltung und den richtigen Umgang mit dem Grill! Auf dem Weg zum Steak Champion sollte dieses Buch in keiner Sammlung fehlen!

 

 Bei Amazon erhältlich

grillbücher_ir t livingbbq 21 l as2 o 3 a 3833822856

  Steven Raichlen Grillbibel

Kaufberatung Grillbücher grillbücher_61CieMoWj0L

The Barbecue Bibel

grillbücher_ir t livingbbq 21 l as2 o 3 a 383315330XAuch Steven Raichlen, passionierter Griller und Weltenbummler hat eine Grill Bibel auf den Markt gebracht. Seine Bücher unterscheiden sich von den anderen Grillbüchern meist dadurch, dass er die Rezepte, die er von seinen Reisen mitbringt in seinen Bücher veröffentlicht und uns somit an den Essensgewohnheiten anderer Kulturen teilhaben lässt. Dieses Buch habe ich selber zwar nicht, aber dafür das Buch „Barbecue“, aus welchem ich mir schon zahlreiche Anregungen geholt habe. Ich mag seine Art zu schreiben und die Rezepte zu präsentieren.

Bei Amazon erhältlich

 

Weber´s Räuchern

Kaufberatung Grillbücher grillbücher_51uO4pGxprL

Weber´s Räuchern

Weber´s Räuchern ist ein ganz cooles Buch, welches ich selber auch oft in den Händen gehalten haben. Aus diesem Buch ist auch die Idee meiner beiden Camemberts (1 und 2) hier im Blog entstanden. Einfach genial. Aber auch so simple Dinge wie geräuchte Erdnüsse oder Käse aus dem Water Smoker schmecken einfach fantastisch. Natürlich gibts auch den Klassiker Lachs von der Planke. In diesem Buch werden verschiedene Techniken und Gerätschaften zum Thema Räuchern auf dem Grill super erklärt.

Bei Amazon erhältlich

 

Winter Grillen Tom Heinzle

Kaufberatung Grillbücher grillbücher_51tp1AtDH7L

Wintergrillen

grillbücher_ir t livingbbq 21 l as2 o 3 a 3868527834Als Wettkampfgriller möchte ich euch natürlich ganz besonders das Buch vom österreichischen Grillprofi und Grillschulenbesitzer Tom Heinzle ans Herz legen. Tom hat mit seinem Buch Wintergrillen ein Werk auf den Markt gebracht, welches genau in den Trend stößt. Eben das Wintergrillen. Immer mehr Menschen motten ihren Grill  nicht mehr ein wenn der Sommer vorbei ist, sondern grillen das ganze Jahr über durch. Genau hierfür hat Tom Heinzle mit viel Liebe zum Details ein tolles Grillbuch herausgebracht. Sehr schön gemacht und ebenfalls ein Buch, welches in jede Grillbuchsammlung gehört!

Bei Amazon erhältlich

 

Das ultimative Burger Buch

Wie heißt es so schön, ein guter Hamburger geht immer, vor allem wenn das Burger Bun (Brötchen) selbst gemachtgrillbücher_51lDasxL0PL ist. Beim Burger bruzzeln, gibt es keine Regeln und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wer die ultimative Anleitung und ein paar dazugehörige Rezepte erfahren möchte, sollte sich diese Buch zulegen. Es ist für mich DAS ultimative Burger Buch!!! Eine Ausführliche Rezension gibt es auch hier im Blog.

Bei Amazon erhältlich

 

 On Fire

Kaufberatung Grillbücher grillbücher_61OWZMBRB L

ON FIRE

grillbücher_ir t livingbbq 21 l as2 o 3 a 3771645468Das Grillbuch „On Fire“ gehört zweifelsohne zu den etwas exklusiveren Grillbücher, welches meiner Meinung für all diejenigen in Frage kommt, die schon ein paar Tage Grillen und neue Denkanstöße suchen. Nicht umsonst heißt der Untertitel GRILLEN FÜR GOURMETS.  Das Buch bietet großartige Food Fotos und exklusive Rezepte. Daneben gibt es Warenkunde, Techniken und Tipps zur Verarbeitung in den Bereichen Fleisch, Gemüse und Seefood von Profis. Wer schon einige Grillbücher hat, sollte sich dieses mal ansehen!

 

Bei Amazon erhältlich

Wintergrillen von Weber

Kaufberatung Grillbücher grillbücher_61SWbEfGHhL

Weber´s Winter Grillen

grillbücher_ir t livingbbq 21 l as2 o 3 a 3833842326In die gleiche Kategorie wie das oben vorgestellte Buch, stößt nun auch Jamie Purviance als Autor der Weber Buchreihen vor. Das Thema Wintergrillen ist in aller Munde und so findet Jamie Purviance in dem Buch Weber´s Wintergrillen Buch jahrszeitgerechte Rezepte, die einem beim Lesen schon das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Das ganze wird natürlich wie immer in den Weber Büchern von jeder Menge Tipps und Kniffe im Umgang mit dem Grill, insbesondere auch im Winter begleitet! Das Buch ist schon jetzt „Bestseller Nr.1“ bei Amazon.

 

Bei Amazon erhältlich

 

Gutes Fleisch

Kaufberatung Grillbücher grillbücher_51IMVO4kP5L

Gutes Fleisch

grillbücher_ir t livingbbq 21 l as2 o 3 a 3771645115Gutes Fleisch habe ich unlängst ja erst selbst gestestet. In meinen Augen ein „must have“ Buch für alle die Essen nicht nur als Nahrungsaufnahme verstehen. Einfach geil geschrieben und hoch informativ.  Dieses Buch bringt einem Hintergründe über Qualitätsfleisch und welche Mühen und welcher Aufwand damit verbunden ist, bis das Fleisch letztlich bei uns auf den Tellern landet. Gepaart mit einer Vielzahl von Rezepten kann ich dieses Buch nur jedem Empfehlen!

Bei Amazon erhältlich

 

Wild Grillen

Kaufberatung Grillbücher grillbücher_61PcPrk954L

Wild Grillen

grillbücher_ir t olly72 21 l as2 o 3 a 3868529322Dieses Buch habe ich selber noch nicht in Händen gehalten, bin mir aber sicher, dass Grilkollege Tom Heinzle auch mit diesem Werk „Wild Grillen“ – wie schon in seinem Buch Wintergrillen – wieder mit viel Liebe die Rezepte und entsprechenden Fotos und kleineren Geschichten drum herum ausgesucht hat. Dieses mal geht es um das Thema Wild und es finden sich Rezepte wie Rehrücken mit Trüffel Camembert oder Wildburger bis hin zum Wildschwein Pulled Pork in diesem Buch. Ich werde mir das Buch bei nächster Gelegenheit mal zulegen.

Bei Amazon erhältlich

 

 

Aroma: Die Kunst des Würzens

Kaufberatung Grillbücher grillbücher_51NiSYyUPyL

Aroma – Kunst des Würzens

grillbücher_ir t livingbbq 21 l as2 o 3 a 3868510729Aroma, die Kunst des Würzens schlägt im Vergleich zu den anderen Büchern hier etwas aus der Reihe. Es ist kein Grillbuch, sondern eher so etwas wie eine Nachschlagewerk, Lehrbuch oder Geschmacksatlas. Das Buch beschäftigt sich mit den wissenschaftlichen Grundlagen des Geschmacks und wie dieser entsteht, wo und warum. Darauf aufbauend, werden in dem Buch erklärt wie Gewürze und Kräuter zusammenpassen, welche Geschmacksrichtungen entstehen und wie man, womit den „Kick“ an sein Essen bekommt.  Zugegeben, dass ist kein Buch, welches man einfach so runter liest, es geht schon sehr ans Eingemachte, aber hochinteressant! Das Buch ist übrigens unlängst mit der höchsten Auszeichnung des litterarischen Wettbewerbs der Gastronomischen Akademie Deutschlands, der Goldenen Feder ausgezeichnet worden!

 

Bei Amazon erhältlich

 

American BBQ

Kaufberatung Grillbücher grillbücher_51JSuUPrvpL

American BBQ

grillbücher_ir t livingbbq 21 l as2 o 3 a B00C2RH5P2American BBQ ist kein Buch sondern eine DVD vom in der Grillerszene bekannten Taural Rhoden, genannt  der „Schwarzwald Texaner“. Taural, der seine Rezepte auch als Videos im Internet anbietet, stellt mit seiner liebenswerten Art in üblicher Manier seine Rezepte des authentischen amerikanischem BBQ auf der DVD „American BBQ“ vor. Ich finde nicht zuletzt durch seinen typischen Akzent haben seine Videoanleitungen immer einen hohen Unterhaltungswert. Auf der DVD befindet sich neben den typisch amerikanischen Rezepten auch ein Fleisch Zerlegekurs am Beispiel eines Schweins. Die DVD vom Schwarzwaldtexaner ist ein „must have“!

 

Bei Amazon erhältlich

 

 

Well Done

Kaufberatung Grillbücher grillbücher_61FVBusskqL

Well Done

grillbücher_ir t livingbbq 21 l as2 o 3 a 376700819X
Das Buch stammt aus dem Dr. Oetker Verlag. Ursprünglich habe ich damit eher das Thema Backen verbunden, aber weit gefehlt. Das Grillbuch beinhaltet sehr schöne Rezeptideen und ist auch mit Liebe zum Detail erstellt worden. Die Fotos sind sehr ansprechend und laden zum Nachmachen ein. Kleine Abstriche muss man evtl.  bei den Grundlagen machen, die sind in den Büchern der Weber Reihe besser erklärt. Für bloody Beginner ist das Buch Well Done nicht, aber wer weiß wie er mit direkter und indirekter Hitze umzugehen hat und Räucherchips einsetzt, usw. der wird an dem Buch Spaß haben.

 

Bei Amazon erhältlich

Wenn du ausführliche Tests von Grillbüchern lesen möchtest, dann schau doch mal in der Kategorie Büchertest vorbei.

 

Ich weiß, es gibt noch unzählige weitere Grillbücher. Dir fehlt hier ein Buch? Hinterlasse doch einen Kommentar, dann sehe ich mir das Buch an und ergänze es.

7 Replies to "Kaufberatung Grillbücher - Tipp´s und Empfehlungen"

  • comment-avatar
    thecookingknitter 5. Dezember 2014 (8:13)

    Danke für den Überblick. Einige finde ich auch in meinem Bücherregal. „Grillgenuss“ für jede Jahreszeit finde ich ebenfalls sehr schön 🙂 wenn auch kein klassisches Grillbuch im Vergleich zu Steven Raichlen. Grüße Julia

    • comment-avatar
      LivingBBQ 5. Dezember 2014 (8:21)

      Hallo Julia,
      das Buch kenne ich gar nicht, sehe ich mir aber mal an. Danke für den Hinweis.

      Beste Grüße
      Olly

  • comment-avatar
    Fire Eaters BBQ 5. Dezember 2014 (10:04)

    Diese Liste kann ich absolut unterschreiben. Auch „Wild grillen“ ist richtig Klasse! Das solltest du dir unbedingt noch zulegen. Ebenfalls empfehlen kann ich die Smoker-Bibel – wenig Bilder aber dafür umso mehr tolle Rezepte.
    Ich glaube, ich brauche bald den nächsten Bücherschrank. Es kommen ja immer mehr qualitativ hochwertige Grillbücher auf den Markt.

    Viele Grüße Oliver

    • comment-avatar
      LivingBBQ 5. Dezember 2014 (12:14)

      Hi,
      ist die Smoker Bibel echt gut? Ich hatte bei Amazon die verhaltenen Kommentare gesehen und mich schon gefragt ob das zu textlastig sei?

      Gruß
      Olly

      • comment-avatar
        Fire Eaters BBQ 5. Dezember 2014 (15:49)

        Textlastig ist die Smoker-Bibel auf jeden Fall. Aber es handelt sich ja nicht um ein Bilderbuch, sondern um eine riesige Sammlung von Rezepten aus den USA. 😉 Wenn da auch noch ne Menge Bilder drin wären, könnte man den Wälzer kaum noch vernünftig lesen. Das Buch ist so schon sehr dick.

  • comment-avatar
    Bernd 10. Dezember 2015 (0:20)

    http://amzn.to/1M4lO1J

    BBQ und Grill von Stéphane Reynaud gehört meines Erachtens mit auf die Liste, weil die Rezepte durch die französische Küche inspiriert sind.

  • comment-avatar
    Bernd 10. Dezember 2015 (0:27)

    http://amzn.to/1HVVVWV

    Desserts vom Grill von Bernd Siefert und Gerhard Volk ist das Grillbuch für die Krönung des gelungenen Grilltages, den letzten Gang 😉

Leave a reply

Your email address will not be published.