Food Brother Dortmund – Burgerladen Test

Der Burgerladen Food Brother in Dortmund war das Ziel am vergangenen Wochenende, als ich gemeinsam mit Blogger-Kollege Thorsten von BBQPit auf dem Weg nach Kassel in den dortigen Weber Original Store & Weber Grill Academy von Klaus Breinig war. Das Food Brother Burgerrestaurant ist eines von zwei Burgerläden unter dem Namen Food Brother in Dortmund. Am vergangenen Samstag haben wir das Food Brother Restaurant im Kreuzviertel in Dortmund aufgesucht. Wir sind dort mit mit einigermaßen hohen Erwartungen hingefahren, denn die Bewertungen bei Google mit 4,3 von 5 Sternen klingt vielversprechend. Ob der Burgerladen, das gehalten hat, was ich mir  versprochen habe, erfährst du jetzt.

Burger-Test im Food Brother

Der Food Brother Burgerladen liegt unweit vom Westpark in Dortmund entfernt und ist unter folgender Anschrift zu erreichen:

Kleine Beurhausstraße 20,
44137 Dortmund
Telefon 0231/97665444

http://food-brother.com

Ein weiterer Laden, dieses scheint das Haupt-Restaurant zu sein befindet sich in der Brückstraße in der Dortmunder Innenstadt.

Food Brother Dortmund Location food brother_Stadtplan Dortmund Food Brother

Bei unserer Ankunft hat uns das Navi in eine recht enge und ziemlich zugeparkte Straße geführt. Zum Glück haben wir fast vor der Tür noch ein Parklücke bekommen. Insgesamt ist die Parksituation eher als bescheiden zu bezeichnen. Wenn du also in Dortmund wohnst, bietet es sich an irgendwie mit ÖPNV dort hinzukommen.

Ladenlokal Front Burgerladen food brother_Ladenloka Food Brother

Als wir dann den Laden betreten haben wurden wir eher etwas unmotiviert begrüßt, aber das kann daran gelegen haben, das ich vorher schon bestaunt wurde, wie ich Fotos von außen gemacht habe. Das Ladenlokal ist verhältnismäßig klein. Unmittelbar vor der Theke gab es an den Wänden eine lange Bank und davor 3 oder 4 Tische mit Stühlen drum herum. An der Theke vorbei im hinteren Teil des Lokals befanden sich dann neben Stehplätzen weitere Tische. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich zu den Stoßzeiten ziemlich auf den Füßen steht. Aber das schreckt uns nicht ab, denn für einen guten Burger nimmt man fast alles in Kauf! Als wir Samstag gegen 12.30 Uhr dort waren, waren außer uns nur noch 3 weitere Gäste anwesend.

Food Brother Dortmund Theke food brother_Theke Food Brother Dortmund 2

Die Bestellung des Burgers

Nach einem kurzem Studium der Karte habe ich mich dann für einen Jalapenos Bacon Cheese Burger mit Süßkartoffel-Pommes und einer Fritz Cola Light entschieden. Die Bedienung gab mir den freundlichen Hinweis, dass das Menü günstiger sei, was ich dann natürlich in Anspruch genommen habe. Auf Nachfrage wie schwer die Patties sein, erhielten wir allerdings nur ein Schulterzucken, was natürlich nicht so schön war. Die Bedienung konnte uns zwar die Abmaße zeigen, aber das Gewicht wusste er nicht. Zu einem späteren Zeitpunkt haben wir dann seinen Kollegen gefragt, der gerade bei der Bestellung nicht hinter der Theke war. Dieser gab uns dann an, dass die Patties im Food Brother 140g schwer seien.

Speisekarte Food Brother food brother_Speisekarte Food Brother 2
Thorsten hatte sich für den Double Bacon Cheese und normalen Pommes entschieden. Obwohl nur so wenig Betrieb war wurde wir nach unserem Namen gefragt, der dann nach ca. 10 Min. Wartezeit auch ausgerufen wurde. Machte zwar keinen Sinn, war aber wohl der Routine geschuldet! 😉 Mein Burger mit Getränk und Süßkartoffelpommes im Menü, hat übrigens insgesamt 12,- Euro gekostet.

Der Burger im Food Brother

Auf einem gemeinsamen Tablett wurde uns dann unsere Bestellung geliefert und ich muss sagen, Chapeau, das sah mega lecker aus und war sehr vielversprechend. Die Präsentation des Gerichtes fand ich klasse. Als erstes schnell die Süßkartoffel-Pommes probiert, die ich mit Mayonnaise bestellt hatte. Es gab auch noch weitere Saucen, wie Sweet Chili, Ketchup oder FB Special. Zurück zu den Süßkartoffelpommes, die waren sensationell! Süßkartoffelpommes die ihres gleichen suchen, absolut großartig und perfekt. Außen super knusprig (und das ist die Kunst bei Süßkartoffelpommes) und innen kartoffelig weich. Ich hatte kurz auch die einfachen Pommes bei Thorsten probiert, welche ebenfalls spitze waren.

Bestellung Burgerladen Dortmund food brother_Burger im Food Brother Dortmund 2

Als nächstes dann weiter zum Jalapenos Bacon Cheese Burger, der wirklich super ansprechend zusammengebaut war. Zwischen den beiden Burger Bun Hälften befand sich von unten nach oben etwas Sauce, das Burger Pattie, Käse, Jalapenos, Bacon, rohe Zwiebeln und Salat. Der  gesamte Burger im Food Brother war genauso wie die Pommes ebenfalls top im Geschmack und richtig lecker. Das Fleisch war zwar nicht mehr ganz medium, aber dennoch super saftig.

Anbiss Food Brother Dortmund food brother_Anbiss Burger Food Brother Dortmund 2

Etwas Kritik muss ich an den Buns üben. Hier war Kruste der Burger Brötchen etwas spröde und bröselig. Die Krume hätte etwas fester sein können, denn gegen Ende war das Essen des Burger ein klein wenig mit eingesauten Fingern verbunden, weil das Burger Brötchen nicht mehr gehalten hat. Insgesamt aber kein Drama, weil der Burger an sich im Geschmack überzeugen konnte!

Jalapenos Bacon Cheese
Süßkartoffelpommes

Fazit:

Dieser kleine Abstecher nach Dortmund zum Food Brother Burgerladen hat sich in meinen Augen gelohnt. Der Burger und die Süßkartoffel-Pommes konnten überzeugen und waren im Geschmack super lecker! Für mich eine Empfehlung und guter Burger Laden! Wenn du selber zu Hause mal den perfekten Burger mit super genialen Burgerbrötchen zubereiten möchtest, dann schau dir meine ultimative Anleitung zum Burger selber machen dazu an!

Richtig gute Burger: Anständige Burger braten - Grundlagen, Rezepte,...
20 Bewertungen
Richtig gute Burger: Anständige Burger braten - Grundlagen, Rezepte,...
  • Jon Widegren
  • Landwirtschaftsvlg Münster
  • Auflage Nr. 2014 (16.03.2014)
  • Taschenbuch: 128 Seiten

Warst du auch schon mal im Food Brother!? Schreib mir doch hier kurz deine Erfahrung als Kommentar!

 

 

author-avatar

Olly ist Griller und Blogger aus Leidenschaft. Er ist Vize Europameister, Deutscher Amateurgrillmeister, Deutscher Profi Vizegrillmeister, mit seinem Team als erster deutscher Grand Champion bei einer KCBS Meisterschaft geworden und hat erfolgreich an Grillmeisterschaften in Europa und den USA teilgenommen. Hier im Blog möchte er seine Leidenschaft, Tipp & Tricks zum Grillen und Grillrezepte mit dir teilen.

No Replies to "Food Brother Dortmund - Burgerladen Test"

    Leave a reply

    Your email address will not be published.