Maishuhn mit Kräuterheufüllung - Living BBQ

Maishuhn mit Kräuterheufüllung

Dieses Rezept für Maishuhn mit Kräuterheu ist eine gute Alternative zum bekannten Hähnchen auf Bierdose. Wir hatten lange schon kein Hähnchen mehr und weil ich es nicht wieder auf dem Hähnchensitz machen wollte, stelle ich euch heute ein Maishuhn mit Kräuterheufüllung aus dem Grill Dome Keramik Grill vor. Die Vorbereitungen dafür sind ganz leicht. Wir benötigen die folgenden Zutaten.

Zutaten:

Bevor es losgeht müssen noch einige Vorbereitungen getroffen werden.

Zubereitung

  1. Zunächst das Kräuterheu in ca. 0,5 Liter Wasser und dem Orangesaft einlegen. (1-2h)

  2. In der Zwischenzeit die o.g. Gewürze vermischen und das Maishuhn damit kräftig würzen.

  3. Bevor es losgeht noch den Grill auf ca. 200 Grad indirekte Hitze einregeln.

  4. Wenn der Grill so weit ist, dass Maishuhn mit dem Kräuterheu füllen und ab damit auf den Grillrost.

  5. Die Grilldauer wird etwa zwischen 1- 1,5h dauern. Das kann man aber nicht so genau angeben. Am besten und sichersten ist es, wenn ihr im Brustfilet die Kerntemperatur mit einem Thermometer messt. Wenn das Thermometer zwischen 75-80 Grad anzeigt – ich tendiere eher zu 75 Grad, ist das Fleisch gut und vor allem schön saftig! – Und das duftet, einfach herrlich.

  1. Jetzt könnt ihr das Maishuhn vom Grill holen und anrichten. Mit einer Geflügelschere zerlegen und schon kann es losgehen.

 

Fazit:

Ein klasse Rezept, welches super lecker schmeckt und schnell zubereitet ist. Der Kreuzkümmel, Zimt und Curry geben dem Gericht ein super Note. Top!
Die Idee stammt übrigens aus dem Buch „Wintergrillen“ von Tom Heinzle, ich habe lediglich die Zutaten etwas nach meinem Gusto angepasst. Dazu gab es übrigens Kartoffelecken mit Sourcreme und heißen Salat aus der Gußpfanne.

 

author-avatar

Olly ist Griller und Blogger aus Leidenschaft. Er ist Vize Europameister, Deutscher Amateurgrillmeister, Deutscher Profi Vizegrillmeister, mit seinem Team als erster deutscher Grand Champion bei einer KCBS Meisterschaft geworden und hat erfolgreich an Grillmeisterschaften in Europa und den USA teilgenommen. Hier im Blog möchte er seine Leidenschaft, Tipp & Tricks zum Grillen und Grillrezepte mit dir teilen.

No Replies to "Maishuhn mit Kräuterheufüllung"