Buchvorstellung: Holy Smoke BBQ – DAS BESTE AUS TEXAS

Holy Smoke BBQ – DAS BESTE AUS TEXAS ist ein im Heel Verlag* {Werbung} erschienenes Buch zum Thema authentisches Texas Barbecue. Zu einer Zeit, in der Barbecue noch kein aktuelles Thema in Europa gewesen ist, machten es sich zwei Männer zur Aufgabe, die Faszination Amerika’s und den Geschmack des Feuers nach Schweden zu holen.

Die beiden Barbecue-begeisterten Männer, Johan Fritzell und Johan Äkerberg, sind Vollprofis im Umgang mit dem Feuer und seinem Rauch und begeistern nicht nur ihre Gäste im eigenen Restaurant in Bräcke/Schweden.

Holy Smoke BBQ – DAS BESTE AUS TEXAS

In dem neuen Buch Holy Smoke BBQ – DAS BESTE AUS TEXAS steht der Rauchgeschmack, also authentisches Barbecue absolut im Vordergrund, wird eindrucksvoll beschrieben und detailliert erklärt. Der Anfang des Buches gleicht einer leichten Fachlektüre. Gerade Anfängern beim Thema BBQ wird sehr viel nützliches Wissen vermittelt und dabei aber trotzdem sehr verständlich erklärt. Das schnelle Durchblättern des Buches verspricht vieles und die Bilder regen bereits zu Beginn schon den Gaumen an.

Fotos aus Holy Smoke BBQ [object object]_Holy Smoke BBQ Das Beste aus Texas 6 von 7

Leckeres authentisches BBQ

Das rückseitig verfasste Kurzwort ist relativ einfach gehalten und beschreibt die beiden Autoren kurz und knapp. Die Zusatzangabe im Kurzwort, wo die beiden Barbecue Vollprofis, Geheimnisse in ihrer Handhabung und Zubereitung preisgeben, lässt einen aufhorchen und macht neugierig.

Foto mit den Autoren von Holy Smoke BBQ [object object]_Holy Smoke BBQ Das Beste aus Texas 3 von 7

Die beiden Autoren des Buches Holy Smoke BBQ

Eingebunden ist das Buch „Holy Smoke BBQ – DAS BESTE AUS TEXAS“ in einem harten Booklet und bietet ein wirklich ausgesprochen tolles Design. Wenn du dich gleich zum Inhaltsverzeichnis vorarbeiten solltest, stellst du schnell fest, dass hier nicht extrem viele Inhalte gelistet sind. Bei näherer Betrachtung siehst du aber, dass die Rezepte eine Kombination aus den Rubriken Warenkunde, Rezepte und Zubereitungen beinhalten. Insgesamt hat das Buch eine klare Linie und beinhaltet dabei einen fachlich und inhaltlich gut durchdachten und strukturierten Aufbau.
Die Rezepte gehen über die Wahl des richtigen Fleisches mit seinen jeweiligen Qualitätsmerkmalen, über einzelne Zuschnitte, bis hin zu den jeweiligen Zubereitungen. Du musst aufpassen, denn beim Lesen verspürst du schnell das amerikanische Flair, riechst den Duft des Fleisches und bekommst Lust auf die Zubereitung und den Genuss eines tollen BBQ Gerichtes. In diesem Buch wird die Leidenschaft für gutes Barbecue sehr deutlich!

Inhaltsverzeichnis von Holy Smoke BBQ [object object]_Holy Smoke BBQ Das Beste aus Texas 2 von 7

Das Inhaltsverzeichnis

Das Inhaltsverzeichnis

Wie in der Einleitung bereits erwähnt, sind die Rezepte gruppiert und in den jeweiligen Fleischkategorien untergliedert. Vom Rind, Fisch, Schwein, Beilagen usw. ist hier alles zu finden. Du bekommst hier im Inhaltsverzeichnis keinen detaillierten Überblick und somit keine Auflistung der einzelnen Rezepte, wohl aber einen klaren Blick über den Aufbau des Buches.

Vorwort (Seite 8-19)

Das Vorwort ist interessant und gibt dir eine tolle Vorstellung über die Charaktere Johan Fritzell und Johan Äkerberg aus Bräcke in Schweden. Auch deren Geschichte über die Reifung des Gedankens vom eigenen Restaurant bis hin zur Verwirklichung ist spannend und faszinierend zugleich.
Die vorhergehende Einleitung von Daniel Vaughn, dem Barbecue Redakteur der Texas Monthly, rundet insgesamt das Vorwort ab.

Beispielseite aus Holy Smoke BBQ [object object]_Holy Smoke BBQ Das Beste aus Texas 4 von 7

BBQ Basics in Holy Smoke BBQ

BBQ BASICS (Seite 22-46)

Die hier im Buch zum Einsatz kommenden Basics werden im Vorfeld detailliert und wirklich verständlich beschrieben. Themen wie die Wahl des richtigen Smokers, die Handhabung von Holz, Feuer und Rauch, sowie das Würzen/Marinieren des Fleisches sind hier zu finden. So wie ich es bisher in keinem anderen Buch gefunden habe, werden hier sogar die Phasen der Holzverbrennung erklärt. Den Begriff „Burning Bush“ kannte ich bisher auch noch nicht. Sehr interessant und vor allem nützlich für all diejenigen die einen Offset Smoker betreiben (wollen).

WARENKUNDE, REZEPTE & ZUBEREITUNGEN (Seite 50-175)

Die Kunst eines guten Buches ist es, Klassisches und Modernes zu verbinden und bereits bestehende Rezepturen neu zu interpretieren. Ich müsste lange überlegen, ob mir ein Grillbuch einfallen würde, welches keine Rezeptur/Anleitung zum „Pulled Pork“ oder „Ribs“ beinhaltet.
In diesem Buch und in dieser Rubrik ist ein Querschnitt aus allen Bereichen der amerikanischen Barbecue-Szene gezogen, sodass für jeden etwas Passendes zu finden ist. Vom Schwein, Rind, Geflügel, Fisch, Meeresfrüchten, Beilagen, Rubs, Saucen und vielen weiteren Dingen, ist hier alles zu finden. Die Rezepte sind ansprechend bebildert, gut beschrieben und für Jedermann leicht umzusetzen. Das was mich hier im Buch überzeugt, ist die klare Linie. Auch spürt man die Erfahrung der beiden Schweden und bekommt am Beispiel „Brisket“ eine gute und reproduzierbare Beschreibung. Erklärungen über die Wahl der richtigen Rinderbrust, den Aufbau des „Brisket“ mit seinem „Point“ und „Flat“, die Handhabung des Tranchierens sind sehr detailliert und vor allem Themen, die wichtig im Umgang und in der Zubereitung eines „Beef Brisket“ sind. Wirklich toll – eine sehr gute Beschreibung der Zubereitung eines „Beef Brisket“.

Holy Smoke BBQ Roadtrip [object object]_Holy Smoke BBQ Das Beste aus Texas 7 von 7

BBQ Roadtrip Infos

BBQ COMMUNITY, ROAD TRIPPIN‘ (Seite 176-217)

Dieser Bereich sollte als kleine, nette Ergänzung betrachtet werden und gibt Einblicke in die Barbecue-US-Tour der beiden Schweden. Wer mag, kann seine Planung für die nächste US-Reise erweitern und durch die gelisteten Restaurants anreichern. Warum nicht einmal selbst den absoluten amerikanischen Grillgenuss erleben. Das Restaurant „Peacan Lodge in Dallas“ und „17th Street BBQ“ von Mike Mills in Murphysboro (Illinois), habe ich selber schon besucht und beide Restaurants sind absolute Spitze! Naja und „Franklins“ in Texas, kennt wohl jeder, der sich fürs Barbecue interessiert. Ebenfalls eine Top-Adresse!

Metadaten zum Buch:

Johan Fritzell und Johan Äkerberg
Holy Smoke BBQ – DAS BESTE AUS TEXAS
HEEL Verlag*
221 Seiten
ca. 110 Farbfotografien
83 Rezepturen/Anleitungen
ISBN: 978-3-95843-637-4
Preis bei Amazon: 24,99 €*

Holy Smoke BBQ: Das Beste aus Texas
  • Johan Åkerberg, Johan Fritzell
  • Herausgeber: Heel
  • Auflage Nr. 1 (30.06.2018)
  • Gebundene Ausgabe: 220 Seiten

 

Fazit

Das Buch Holy Smoke BBQ – DAS BESTE AUS TEXAS hat eine klare Linie mit einer gut durchdachten Struktur. Die Autoren haben einen sehr guten Weg gefunden, ihre Erfahrung in Verbindung mit den Anleitungen/Rezepten zu kombinieren. Du spürst in dem Buch die Begeisterung der beiden Autoren für das amerikanische Barbecue, welche ich absolut nachvollziehen kann. Die Rezepte des Buches sind genau das, was BBQ ausmachen.
Für mich ist das Buch „Holy Smoke BBQ – DAS BESTE AUS TEXAS“ ein klare Kaufempfehlung. Wenn du jemandem mal einen Freude machen möchtest, ist dieses Buch genau die richtige Idee!

 

author-avatar

Olly ist Griller und Blogger aus Leidenschaft. Er ist Vize Europameister, Deutscher Amateurgrillmeister, Deutscher Profi Vizegrillmeister, mit seinem Team als erster deutscher Grand Champion bei einer KCBS Meisterschaft geworden und hat erfolgreich an Grillmeisterschaften in Europa und den USA teilgenommen. Hier im Blog möchte er seine Leidenschaft, Tipp & Tricks zum Grillen und Grillrezepte mit dir teilen.

2 Replies to "Buchvorstellung: Holy Smoke BBQ – DAS BESTE AUS TEXAS"

  • comment-avatar
    Uwe 16. September 2018 (16:20)

    Hi Olly,
    empfiehlst Du das Buch auch für den Smoker Einsatz? Oder gibt es da etwas „besseres“?
    Gruß
    Uwe

    • comment-avatar
      Olly 18. September 2018 (15:42)

      Hi,
      ich habe selber keinen klassischen Smoker zu Hause, insofern kann ich dir nicht sagen,ob es bessere Bücher für den Smoker gibt. Ich weiß, dass es z.B. die Smoker Bibel gibt, die sehr beliebt ist. Inhaltlich kann ich dazu aber nichts sagen.Der Schwerpunkt des Buches liegt natürlich auf den Rezepten und die sind auf fast jedem Grill der long Jobs kann umsetzbar.

      Beste Grüße
      Olly

Leave a reply

Your email address will not be published.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.