Schichtfleisch aus dem Dutch Oven | Living BBQ

Schichtfleisch aus dem Dutch Oven

Magic Dust für Schichtfleisch

Magic Dust von Ankerkraut

Heute hatte ich vier Jungs zu Gast und es gab Schichtfleisch aus dem Dutchoven. Wir haben meinen neuen Dutch Oven (DO) offiziell eingeweit und das macht man natürlich mit Schichtfleisch, was auch sonst, ist ja gute Sitte unter den Grillsportlern! 😉

Ich habe mir zunächst mal für den Anfang den 3 L Dutch Oven von Barbecook gekauft. Hier stimmt das Preisleistungsverhältnis einfach. Wenn alles gut läuft würde ich mir in Zukunft gern die Dutch Oven von Petromax zulegen, die sind von der Qulität her schon ´ne andere Liga! Wenn du noch mehr über die Dutch Oven von Petromax oder wie sie dort heißen “Feuertopf” erfahren möchtest, dann schau dir doch mal Bereicht über die Vorstellung des Petromax Feuertopf in den verschiedenen Größen an. Weil wenn du mal mehr als 4 Personen zu Gast hast, kannst du mit den großen Dutch Oven von Petromax auch einen ganze Mannschaft satt bekommen.

Jetzt aber zur Einweihung mit Schichtfleisch aus dem Dutch Oven!

- Werbung -

Zutaten für Schichtfleisch

  • 2  Kg Schweinenacken in etwa 2 cm dicke Stücke geschnitten,
  • 3 Gemüsezwiebeln,
  • 13 Streifen Räucherspeck,
  • Magic Dust  und
  • ca. 150 ml BBQUE Sauce.
  • Keine weitere Flüssigkeit!

Die Zubereitung des Schichtfleisch

  1. Die Nackensteaks werden einen Tag vorher bereits mit Magic Dust gepudert und über Nacht in den Kühler gepackt.
    Petromax Ft6 - für Schichtfleisch

    Petromax Ft6 – Top Dutch Oven

  2. Dann kann es losgehen.
    Den DO auf dem Boden mit Räucherspeck auslegen, dann auf die Seite legen und anschließend abwechselnd Zwiebeln, Fleisch, Speck schichten bis der DO voll ist. Schön dicht packen.
  3. Unten 5 Briketts, oben 8.
    Nach 1,5 Std. neue Briketts auflegen, es sei denn man verwendent Briketts von McBrikett, die halten auch 3h durch. Insgesamt ca. 3h Gardauer.

Fazit:
Geschmacklich ist Schichtfleisch der absolute Knaller, das Fleisch war schön zart. Wir waren jedenfalls pappsatt und brauchten danach erstmal ein Verdauungsschnäpschen. Zum Nachmachen unbedingt empfohlen.

Wenn du dich für die Dutch Oven von Petromax interessierst, dann schau dir doch mal diesen Bericht zu den Petromaxen an!

- Werbung -


author-avatar

Olly ist Griller und Blogger aus Leidenschaft. Er ist Vize Europameister, Deutscher Amateurgrillmeister, Deutscher Profi Vizegrillmeister, mit seinem Team als erster deutscher Grand Champion bei einer KCBS Meisterschaft geworden und hat erfolgreich an Grillmeisterschaften in Europa und den USA teilgenommen. Hier im Blog möchte er seine Leidenschaft, Tipp & Tricks zum Grillen und Grillrezepte mit dir teilen.

2 Replies to "Schichtfleisch aus dem Dutch Oven"

  • comment-avatar
    Uwe 1. März 2018 (12:46)

    Hi Olly,
    das Schichtfleisch habe ich gestern ausprobiert. Trotz kaltem wetter war das Fleich schon nach relativ kurzer Zeit bei 101 Grad und blieb dabei. Nach 3,5 Stunden habe ich den Topf von der Kohle befreit. Das Fleisch zerfiel schon. War es zu heiss oder zu lange, oder war das genau richtig? Es war auch sehr viel Flüssigkeit im Topf.
    Ich bräuchte noch eine Idee von Dir. Ein Freund macht am Sonntag in seiner Gaststätte Brunch. Ich habe Ihm angeboten drei Gerichte im DO zu machen. Ich wollte Schichtfleisch und Chili con Carne machen. Das dritte Gericht fehlt mir noch. Wir haben zwei ft9 und einen ft12 und es sind ca. 35 Personen, wie gesagt Brunch, also auch Frühstück.
    Kannst Du mir helfen?
    Gruß
    Uwe

  • comment-avatar
    Olly 1. März 2018 (14:31)

    Hallo Uwe,
    wenn das Fleisch zu sehr zerfällt, einfach die Garzeit verkürzen, normalerweise reichen drei Stunden. Ansonsten ist das Fleisch nach dieser Zeit sehr weich und es bildet sich viel Flüssigkeit, weshalb es auch keiner zusätzlichen Flüssigkeit bedarf.
    Als Beilage zu Chili und Schichtfleisch würde ich ein Kartoffelgratin machen, zum Frühstück fällt mir da gerade nichts ein…
    Gruß
    Olly

Leave a reply

Ich akzeptiere

Your email address will not be published.

- Werbung -