Grüner Spargel vom Grill in Parmesan-Blätterteig

Spargel muss nicht immer gekocht sein. Spargel grillen schmeckt ebenfalls sehr lecker und ist ganz einfach. Ich möchte dir hier ein Fingerfood Rezept für grünen Spargel vom Grill in Parmesan-Blätterteig Mantel zeigen. Ein idealer Starter für einen Grillabend oder für ein Grillbuffet. So kann sich jeder bedienen. Neben dem Blätterteig kommen noch wenige weitere Zutaten zum Einsatz. Wichtig ist in diesem Zusammenhang wieder der Pizzastein bzw. wer keinen hat, kann das auch im Backofen zubereiten. Wenn du noch keinen Pizzastein hast, erfährst du im Artikel zum Pizzasteinkauf, warum dieser auch im Backofen Vorteile bringt.

Wusstest du übrigens, dass grüner Spargel nur deshalb grün ist, weil er oberirdisch wächst und nicht wie der weiße Spargel in Dämmen aufgezogen und gestochen wird? Deshalb kann grüner Spargel nämlich durch das Sonnenlicht das Chlorophyl bilden und es entsteht die grüne Farbe! Außerdem muss man grünen Spargel nicht schälen, zumindest fast nicht. Nur die holzigen Enden abschneiden und ggfs. die etwas anders farbigen Enden schälen. Die Schale ist grundsätzlich nicht giftig. Wenn du mehr über Spargel erfahren möchtest, schau mal hier vorbei, bei Spargel.net*.

Aber nun zum Rezept, unser grüner Spargel vom Grill kommt mit wenigen Zutaten aus.

Zutaten

  • 1 Pack. Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 1 Bund grünen Spargel
  • ca. 60g Frischkäse
  • frisch gemahlenen Pfeffer*
  • griebenen Parmesan
  • etwas geschmolzene Butter

 

Grüner Spargel vom Grill grüner spargel_LivingBBQ Gr  ner Spargel vom GrillIMG 9673

Zutaten für das leckere Spargelrezept

Zubereitung

Zunächst den Grill samt Pizzastein auf 220 Grad aufheizen. In der Zwischenzeit den grünen Spargel etwas kürzen und von den unschönen Enden befreien. Anschließend den Blätterteig ausrollen und mit dem Frischkäse bestreichen.

Grüner Spargel vom Grill grüner spargel_LivingBBQ Gr  ner Spargel vom GrillIMG 9675

Das darf ruhig etwas großzügiger sein. Darüber dann den frisch gemahlenen Pfeffer geben.

Grüner Spargel vom Grill grüner spargel_LivingBBQ Gr  ner Spargel vom GrillIMG 9677

Jetzt den Blätterteig so wie unten im Bild zu sehen, einmal halbieren und anschließend in 2,5cm breite Streifen schneiden. Das funktioniert am Besten mit einem scharfen Messer oder mit dem Pizzaschneider*. (Der Pizzaschneider ist ein absoluter TIPP! – Artikel über Pizzaroller) .
Jetzt um jede Stange Spargel einen Streifen Blätterteig wickeln und etwas andrücken.

Grüner Spargel vom Grill grüner spargel_LivingBBQ Gr  ner Spargel vom GrillIMG 9681

…fertig für den Grill

Kurz die Butter im Grill oder in der Mikro verflüssigen und damit den Blätterteig mit einem Pinsel einstreichen. Dann den Parmesan darüber reiben und in den daneben gefallenen Käsestückchen wälzen um Nichts zu verschenken.

Grüner Spargel vom Grill grüner spargel_LivingBBQ Gr  ner Spargel vom GrillIMG 9683

Parmesan über dem Blätterteig

Jetzt die Stangen auf den aufgeheizten Pizzastein für rund 15-20 Minuten (etwas abhängig von der Dicke des Spargels) legen und knusprig werden lassen. Nach der halben Zeit mal etwas wenden, vor Allem dann, wenn die Stangen zu dicht beieinander liegen.

Vorsicht beim Servieren, der Spargel ist von Innen tierisch heiß, auch wenn der Blätterteig schon nur noch lauwarm ist! – Ich weiß wovon ich spreche 😉

grüner Spargel vom Grill grüner spargel_LivingBBQ Gr  ner Spargel vom GrillIMG 9690

 

Fazit „Grüner Spargel vom Grill“:
Einfach und super lecker ist grüner Spargel vom Grill. Vor Allem die Blätterteig-Parmesan Mischung mit Frischkäse ist klasse!

author-avatar

Olly ist Griller und Blogger aus Leidenschaft. Er ist Vize Europameister, Deutscher Amateurgrillmeister, Deutscher Profi Vizegrillmeister, mit seinem Team als erster deutscher Grand Champion bei einer KCBS Meisterschaft geworden und hat erfolgreich an Grillmeisterschaften in Europa und den USA teilgenommen. Hier im Blog möchte er seine Leidenschaft, Tipp & Tricks zum Grillen und Grillrezepte mit dir teilen.

No Replies to "Grüner Spargel vom Grill in Parmesan-Blätterteig"

    Leave a reply

    Your email address will not be published.

    * Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

    Ich stimme zu.