Rosmarin Balsamico Schweinefilet von der Zedernholzplanke - Living BBQ

Rosmarin Balsamico Schweinefilet von der Zedernholzplanke

Rosmarin Balsamico Schweinefilet von der Zedernholzplanke ist wirklich ein grandioses Rezept vom Grill, welches durch das Zedernholz Aroma einen tollen Geschmack hat. Das war eines der ersten Rezepte die ich mit auf Grillmeisterschaften zum Gang Schweinefilet vom Grill mitgenommen habe.

Es werden neben einer großen Zedernholzplanke die folgende Zutaten benötigt:

Zutaten:

  • 650g (Iberico) Schweinefilet
  • 80ml Balsamico Essig
  • 40ml Olivenöl
  • 1 EL Sojasauce
  • 2 TL brauner Zucker
  • 1/2 TL frisch gemahlenen Tellicherry Pfeffer
  • ca. 10 g frische Rosmarien
  • 1 Knoblauchzehe

Zubereitung:

  1. Die Zutaten für die Marinade in einem Mixer zerkleinern, zum Schluss Rosmarin und Knoblauch die zuvor schon mit dem Messer zerkleinert wurde hinzufügen und gut durchmixen.
  2. Anschließend das Schweinefilet zusammen mit der Marinade in einen TK Beutel für 3-4h in den Kühlschrank zum marinieren geben.
  3. Bereits zuvor habe ich die Zedernholzplanke für insgesamt 2h gewässert, das sollte genügen.
  4. Einen Anzündkamin voll Briketts starten und den Grill auf 220 Grad indirekte Hitze einregeln. Wenn der Grill startklar ist,  für 10 Minuten die Zedernholzplanke von einer Seite über direkter Hitze angrillen, dann nach 10 Min. wenden und das marinierte Schweinefilet auf die Planke legen. Dort bleibt es für weitere 10 Minuten auf der Planke über direkter Hitze liegen.
  5. Nach circa 10 Minuten die Zedernholzplanke in den indirekten Bereich ziehen und das Schweinefilet bis einer Kerntemperatur von 63 garen lassen.  Anschließend lässt du das Rosmarin Balsamico Schweinefilet noch 3 Min. ruhen und schneidest es dann für deinen Gäste in Medallions auf.

Ein Traum!!! Dazu gab es Folienkartoffel mit Sour Cream und Gemüsepakete vom Grill.

Axtschlag Räucherbretter, Western Red Cedar, 2 XL Grillbretter, Holz,...
30 Bewertungen
Axtschlag Räucherbretter, Western Red Cedar, 2 XL Grillbretter, Holz,...
  • extra große Axtschlag Räucherbretter zum Grillen aus reinem Zedernholz, hochwertige Verarbeitung
  • Einfache Handhabung: Grillbretter für 30 Minuten einweichen, das Gargut auf dem Brett platzieren und bei 180° C in der indirekten Hitze fertig garen. Grillbretter aus Zedernholz sorgen durch den entstehenden Rauch für ein delikates Raucharoma. Das Gargut wird besonders schonend gegart und bleibt so schön saftig.
  • 100% sortenrein, ohne sonstige Zusatzstoffe und Verunreinigungen
  • Das Zedernholz ist besonders aromatisch und verleiht dem Gargut einen delikaten Rauchgeschmack. Besonders geeignet für die Zubereitung von Lachs.
  • 2er Pack XL-Grillbretter Zedernholz - 400x170x13mm

Letzte Aktualisierung am 30.11.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

 

author-avatar

Olly ist Griller und Blogger aus Leidenschaft. Er ist Vize Europameister, Deutscher Amateurgrillmeister, Deutscher Profi Vizegrillmeister, mit seinem Team als erster deutscher Grand Champion bei einer KCBS Meisterschaft geworden und hat erfolgreich an Grillmeisterschaften in Europa und den USA teilgenommen. Hier im Blog möchte er seine Leidenschaft, Tipp & Tricks zum Grillen und Grillrezepte mit dir teilen.

No Replies to "Rosmarin Balsamico Schweinefilet von der Zedernholzplanke"

    Leave a reply

    Ich akzeptiere

    Your email address will not be published.