Start Erdbeer Rhabarber Kuchen vom Gasgrill

    Erdbeer Rhabarber Kuchen vom Gasgrill

    880
    0
    Erdbeer Rhabarber Kuchen
    - Advertisement -

    Kürzlich habe ich Erdbeer Rhabarber Kuchen bzw. genau genommen Erdbeer Rhabarber Pie gegrillt. Streng betrachtet habe ich den Kuchen in meinem Broil King Imperial 490 Gasgrill gebacken. Wenn du schon länger hier mitliest, dann weißt du inzwischen, dass so ein Grill im Grunde wie ein Umluftbackofen funktioniert. Deshalb kannst du im Grill auch sehr gut backen. Mit den Garzeiten im Grill verhält sich das natürlich etwas anders als im Backofen, aber das bekommt man nicht zuletzt auch mithilfe der Optik ganz gut in den Griff. Entdeckt habe ich das Rezept übrigens bei der lieben Gabriele die den Blog USA-kulinarisch betreibt.

    Pie oder Kuchen im Grill backen

    Ich bin nicht so der Backexperte und für mich ist eigentlich ein Pie – so wird diese Art von Gebäck in den USA genannt – ein Kuchen. Tatsächlich gibt es aber zwischen einem Pie und einem Mürbeteig, der in den hiesigen Gefilden für derartige “Kuchen” verwendet wird Unterschiede. Ich hatte bereits im letzten Jahr in einer Gusspfanne einen gedeckten Apfelkuchen im Smoker gebacken.

    - Advertisement -
    Zutaten Erdbeer Rhabarber Pie
    Erdbeer Rhabarber Pie

    Wenn du dir die Zutaten für den Teig im Vergleich zum Apfelkuchen anschaust kannst du erkennen, dass beim amerikanischen Pie zusätzlich noch Pflanzenfett verwendet wird. Der Teig ist für meine Begriffe auch nicht so hart geknetet wie ein Mürbeteig, sondern etwas bröseliger. Aber am Ende sollten wir auch keine Wissenschaft daraus machen, denn das allerwichtigste ist natürlich die Füllung. Die Erdbeer Rhabarber Füllung war einfach grandios! Das haben auch meine Gäste festgestellt, sie waren alle begeistert und du solltest das Rezept unbedingt mal testen.

    Wie immer an dieser Stelle zunächst die Zutaten für den Erdbeer Rhabarber Kuchen oder Pie oder wie auch immer.

    Zutaten Erdbeer Rhabarber Pie
    Zutaten für den Erdbeer Rhabarber Pie

    Zutaten:

    • 300 g Mehl
    • 50 g Zucker
    • 100 g kalte Kerrygoldbutter
    • 80 g Kerrygold Butterschmalz
    • 3 – 5 EL kaltes Wasser

    Füllung:

    • 650 g Rhabarber, geputzt, in dünnen Scheiben
    • 350 g Erdbeeren, geputzt, geviertelt
    • 75 g brauner Zucker
    • 75 g weißer Zucker
    • 25 g Speisestärke
    • Prise Salz und Zimt
    • 1 TL Vanillezucker

    Zubereitung:

    Die Zutaten für den Teig sollten sehr kalt sein, damit der Boden für den Teig nicht zu matschig wird. Wenn du im Besitz eines Multizerkleinerers bist, solltest du diesen verwenden. Ich habe den MQ785 von Braun verwendet und damit ging die Zubereitung ganz schnell! Falls du solch einen Zerkleinerter nicht hast, dann kannst du die Zutaten mit einer breiten Gabel solange zerdrücken, bis eine feine krümelige Masse entsteht.

    Zutaten für Kuchen vermengen

    Zunächst werden Mehl, Zucker, Butter und Butterschmalz in eine Schüssel gegeben und wie oben beschrieben zerkleinert. Damit die jetzt noch recht trockene Masse etwas mehr Bindung erhält, gibst du nach und nach 2-3 EL sehr kaltes Wasser hinzu. Nach jedem Löffel wieder durchmischen und prüfen wie die Bindung des Teiges ist. Wenn der Teig ausreichende Haftung hat, wickelst du ihn in Frischhaltefolie ein und legst ihn für mindestens 30-45 Minuten in den Kühlschrank. Es ist auch kein Problem den Teig schon am Vortag zuzubreiten und im Kühlschrank zu belassen bis er benötigt wird.


    Fertige New York Cheesecake mit Topping

    Du suchst noch mehr Rezepte? Schau dir mal diese Mini New York Cheesecake an. Die waren ebenfalls traumhaft lecker. Zum Rezept kommst du, wenn du dem Link folgst.


    In der Zwischenzeit putzt du die Erdbeeren und schneidest sie je nach Größe in Hälften oder Viertelstücke. Beim Rhabarber das holzige Ende abschneiden und mit einem Sparschäler schälen. Anschließend die Rhabarberstangen in kleine Stücke von etwa 2-3mm schneiden. Nun alle Zutaten für die Füllung miteinander vermischen und 10 Minuten stehen lassen. Nach dieser Zeit nochmals durchmischen.

    Anschließend den Teig im 2:1 Verhältnis teilen. Du benötigst in etwa 2/3 des Teiges für den Boden und 1/3 für die Streifen auf dem Kuchen. Den Teig zwischen zwei Frischhaltefolien oder Backpapier mit einem Nudelholz in Größe der verwendeten Pfanne oder Pie Form ausrollen. Ich habe wie auf den Fotos zu sehen eine Gusspfanne benutzt. Es ist etwas tricky den Teig in die Form, egal ob Pfanne oder Pie-Form zu bekommen.

    Pie Teig in die Gusspfanne legen
    Pie Teig in die Gusspfanne legen

    Am Besten funktioniert es, wenn du nach dem Ausrollen die obere Frischhaltefolie abziehst und den Teig dann mit dem Nudelholz samt der unteren Folie aufnimmst und in die Form gibst. Zweite Folie dann auch abziehen und die Ränder des Teiges dann etwas hochziehen. Für den Deckel des Erdbeer Rhabarber Kuchen rollst du den restlichen Teig jetzt auch noch aus und schneidest diesen in gleichbreite Streifen.

    Erdbeer Rhabarber Mischung einfüllen
    Erdbeer Rhabarber Mischung auf den Teig geben

    Vor dem Einfüllen der Erdbeer Rhabarber Füllung noch einmal kurz durchrühren und dann gleichmäßig auf die Fläche verteilen. Nun die vorbereiteten Streifen als Gittermuster auf der Füllung auslegen und die Ränder jeweils auf den Rand des Pie drücken, damit diese sich beim Backen nicht ablösen. Bevor der Kuchen in den Grill kommt, die Streifen und den Teigrand mit etwas Eigelb einpinseln.

    Teiggitter auf den Erdbeer Rhabarber Kuchen legen
    Teiggitter auflegen

    Den Erdbeer Rhabarber Pie dann ca. 45 Minuten bei 200 Grad (Deckelthermometer) im Gasgrill backen. Um die Hitzeübertragung des Grillrostes zu vermeiden, habe ich die Gusspfanne auf ein separates Gitter gestellt und somit entkoppelt. Der Kuchen ist fertig gebacken, wenn die Füllung vor sich hin blubbert und der Teig goldbraun gebacken ist.

    Erdbeer Rabarber Pie aus der Gusspfanne
    Fertig gebackener Kuchen aus der Gusspfanne

    Auch wenn die Versuchung riesig ist, lass den Erdbeer Rhabarber Pie erst auskühlen bevor du ihn anschneidest. Ich habe ihn etwas zu früh angeschnitten und lauwarm ist er auch lecker, aber es ist nicht so einfach ihn unfallfrei aus der Backform zu bekommen. Insofern ruhig etwas warten. Am nächsten Tag fand ich ihn übrigens noch leckerer.

    Fazit:

    Erdbeer Rhabarber Kuchen oder Pie ist ein super einfaches und extrem leckeres Rezept. Dazu passt natürlich perfekt Löffelsahne und eine Tasse Kaffee. Im Kühlschrank aufbewahrt schmeckt er am nächsten Tag nochmal so gut.

    Rezept drucken
    Erdbeer Rhabarber Kuchen vom Gasgrill
    Erdbeer Rhabarber Pie aus dem Gasgrill.
    Stimmen: 0
    Bewertung: 0
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Menüart Dessert
    Vorbereitung 15 Minuten
    Kochzeit 45 Minuten
    Wartezeit 45 Minuten
    Portionen
    Stücke
    Zutaten
    Füllung
    Menüart Dessert
    Vorbereitung 15 Minuten
    Kochzeit 45 Minuten
    Wartezeit 45 Minuten
    Portionen
    Stücke
    Zutaten
    Füllung
    Stimmen: 0
    Bewertung: 0
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Anleitungen
    1. Zutaten für den Teig (bis auf das Wasser) in einer Schüssel vermengen und entweder mit einer Gabel oder mit dem Multizerkleinerer in einen feinen krümeligen Teig mischen.
    2. 2-3 EL kaltes Wasser nach und nach hinzufügen und mit dem Teig vermischen, sodass dieser beginnt zu haften. Teig dann 30-45 Minuten in Frischhaltefolie eingewickelt kalt stellen.
    3. Zutaten für die Füllung gut vermischen.
    4. 2/3 des Teiges zwischen Frischhaltefolien ausrollen und in einer Pfanne oder Pie Form geben und die Ränder etwas hochziehen. Die Füllung einfüllen und verteilen.
    5. Das verbleibende Drittel Teig ebenfalls wie oben ausrollen und in gleichmäßige Streifen schneiden um auf die Füllung ein Gitter zu legen. Gitter und Ränder mit Eigelb bepinseln und den Erdbeer Rhabarber Pie für ca. 45 Minuten backen.
    6. Der Kuchen ist fertig, wenn der Teig goldbraun ist und die Füllung vor sich hin blubbert. Den Kuchen nach dem Backen gut auskühlen lassen.
    - Advertisement -

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein