- Advertisement -

Gegrillter Salat, ja das ist möglich,  ist ein super Start in den Grillabend oder aber für Freunde der vegetarischen Rezepte vom Grill, wenn man den Bacon oder Parmaschinken weglässt. Gegrillter Salat heißt genau genommen, gegrillte Romana Salatherzen mit karamellisierten Tomaten und Ziegenkäse. Diese Kombination schmeckt einfach fantastisch und ist ganz leicht zuzubereiten. Das Gericht kommt mit wenigen Zutaten aus und hat jede Menge köstliches Aroma und Geschmack!!! Hier sind die wenigen Zutaten die du für dieses Rezept vom Grill benötigst. Los geht´s, mit unserem gegrillten Salat mit mediterranen Zutaten.

Zutaten

  • 1 Pak Romana Salatherzen ergibt 4 Hälften
  • Olivenöl (Mein Tipp: Jordanolivenöl) zum bestreichen
  •  1 Pak Cherrytomaten
  • Atceto Balsamico (Mein Tipp)
  • Puderzucker ja nach Menge der Tomaten
  • 1 Pak. Bacon
  • 1 Rolle Ziegenkäsetaler
  • etwas Thymian
  • 1 Scheibe Toastbrot

Für das Dressing

  • Abrieb und Saft einer Zitrone
  • Olivenöl (Mein Tipp: Jordanolivenöl)
  • 1 Knoblauchzehe
  • etwas grobes Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer (Mein Tipp: Tellicherrypfeffer)
  • optional 1 EL frisch geriebenen Parmesan

Zubereitung

  1. Zunächst bereiten wir das Dressing zu. Du muss nur die o.g. Zutaten miteinander vermengen und so lange zur Seite stellen.

    gegrillter Salat
    Dressing
  2. Anschließend die Romana Salatherzen der Länge nach teilen und die Schnittflächen (am Besten mit einem Silikonpinsel) mit gutem Olivenöl einpinseln. Sei nicht so sparsam, denn gutes Olivenöl schmeckt köstlich!

    LivingBBQ gute Zutaten
    Gute Gewürze und Öl
  3. Außerdem bestreichst du die Scheibe Toastbrot ebenfalls von beiden Seiten leicht mit Olivenöl ein und röstest diesen von beiden Seiten und schneidest daraus kleine Würfel.
  4. Eine Pfanne erhitzen oder so wie ich es gemacht habe die Plancha um dort die Tomaten etwas weich zu garen. Nach einigen Minuten den Puderzucker über die Tomaten streuen und etwas schwenken, damit der Zucker karamelisiert. Wenn das geschehen ist die Tomaten mit gutem Balsamico ablöschen und zur Seite stellen und warm halten.

    gegrillter Salat mit karamellisierten Tomaten
    karamellisierte Tomaten
  5. Jetzt brätst oder grillst den Bacon knusprig und zerbröselst ihn. Der wird später mit dem Dressing über den gegrillten Salat gegeben.

    gegrillter Salat mit Bacon
    Bacon braten
  6. Wer Platz hat macht es gleichzeitig, dafür bietet sich eine richtig große Gußpfanne an. Falls nicht, zunächst die Ziegekäsetaler weich garen und bei Seite stellen und anschließend den Romana Salat auf den Schnittflächen anrösten und kräftig mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen.

    gegrillter Salat
    Salat und Ziegenkäse auf der Plancha
  7. Jetzt hast du es fast geschafft. Ich serviere den gegrillten Salat auf einer Holzplatte. Einfach die Salatherzen arrangieren und etwas von dem Dressing, dem zerbröselten Bacon und den Toastbrot Croutons darüber geben. Wer mag hobelt noch etwas Parmesan darüber. Dazu gesellen sich dann die karamellisierten Tomaten und die Ziegenkäsetaler, so dass sich jeder vom Brett bedienen kann! Das übrige Dressing in einer Schale dazu stellen.

gegrillter Salat mit mediterranen Kräutern

Werbung

 

Fazit zum gegrillten Salat

Gegrillter Salat ist super aromatisch und hat einen tollen Geschmack, welcher insbesondere durch hochwertige Gewürze und das leckere Olivenöl sowie den Balsamico hervorgehoben wird. Ein tolles (wenn du es vereinfachst) auch vegetarisches Rezept vom Grill. Einfach klasse, das musst du unbedingt mal testen. Der Bacon kann auch gut durch Parma oder Seranoschinken ersetzt werden.

- Advertisement -

3 Kommentare

  1. Hey Markus,
    danke für die Rückmeldung und das Lesen von LivingBBQ.de. Freut mich dass es euch geschmeckt hat! Weiterhin viel Spaß am Grill und unbekannten Gruß an die Familie.
    Olly

  2. Wunderbares Rezept und mal eine etwas ausgefallenere Vorspeise. Danke für die Inspiration, freue mich auf weitere Rezepte. Gruß

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein