Warmer Chicoree Salat mit Orangen Gin Marinade

Chicoree Salat ist ein tolles Rezept nicht nur für das vegetarische Grillen, sondern auch als Beilage zum Grillen. Bei mir hat Chicoree Salat bisher allerdings wenig Beachtung gefunden, bis zu diesem Chicoree Rezept, welches durch das Gin Orangen Dressing!  Die generelle Abneigung zum Chicoree liegt wohl an den Bitterstoffen, die den Verzehr eher etwas gewöhnungsbedürftig machen. Dabei kann man Chicoree, der auch Brüsseler Sprosse genannt wird, ganz hervorragend mit weiteren Aromen kombinieren und somit einen sehr leckeren Chicoree Salat kreieren.

Der bittere Geschmack des Chicoree kann zum Beispiel sehr gut mit süßen und fruchtigen Aromen zu einem leckeren Salat kombiniert werden. Hier bietet sich die Kombination mit Mango, Orangen oder auch Gemüse an, damit die Bitterstoffe nicht zu dominant sind. Aber auch mit herzhaftem Bacon umwickelt schmeckt Chicoree Salat wirklich super. Im übrigen kommt hier bei diesem Rezept auch Bacon zum Einsatz. Wenn du diesen weg lässt, ist das Rezept vegetarisch, worauf es aber hier nicht ankam.

Worauf du beim Chicorre Salat achten solltest

Was die Bitterstoffe des Chicoree angeht, so gibt es inzwischen wohl wesentlich mildere Züchtungen als in den Ursprüngen des Chicoree, die bis Mitte des 18. Jahrunderts zurück reichen. Wenn du Chicoree kaufst, solltest du darauf achten, dass die Ende nicht schon grünlich angefärbt sind. Denn dann fängt der ansonsten eher gelblich weiße Chicoree an die Bitterstoffe zu entwickeln. Deshalb solltest du Chicoree nach dem Kauf zum einen kühl und dunkel lagern und zügig aufbrauchen. Der bittere Geschmack kann außerdem gemildert werden, in dem du den Strunk (hier sitzen die meisten Bitterstoffe) keilförmig rausschneidest und den Chicoree vor der weiteren Zubereitung in warmes Wasser einlegst. Die natürlichste Varianten ist allerdings wie oben beschrieben mit Früchten und Marinaden dagegen zu arbeiten und so den Geschmack vielfältiger zu machen.

Warmer Chicoree Salat

Auch wenn Salate oftmals kalt gegessen werden, so lässt sich Chicorree Salat auch warm zubereiten und dann, soviel sei vorab verraten, schmeckt er absolut fantastisch! Es ist zwar hier nicht das Ziel der Rezepte möglichst gesund zu sein, aber nichtsdestotrotz so muss man doch festhalten, dass Chicoree Salat ganz nebenbei auch ziemlich gesund ist! Da er im Winter geerntet wird, passt er natürlich perfekt zum Wintergrillen. Kommen wir aber hier zu unserem warmen Chicoree Salat Rezept. Dazu wird der Chicoree Salat zum Garen in den Smoker gestellt und wir erhalten so noch ein leichtes Raucharoma, welches den Geschmack der einzelnen Komponenten perfekt ergänzt. Die nachfolgenden Zutaten werden für den warmen Salat benötigt!

Warmer Chicoree Salat Orangen Gin Marinade chicoree salat_Zutaten Chicoree Salat

Zutaten für warmen Chicoree Salat

Zutaten:

  • 2 Chicoree Kolben (ergibt vier Hälften)
  • 4 EL Olivenöl
  • 4 EL Orangensaft
  • 2 EL weißer Balsamico Essig
  • 2 EL Ahornsirup
  • 2 EL Tonka Gin
  • 80g getrocknete Mango
  • 20g getrocknete Apfelringe
  • 4 TL geröstete Pinienkerne
  • Salz
  • Szechuan pfeffer  oder alternativ 9 Pfeffer Symphonie
  • Petersilie
  • Bacon

Zubereitung:

Für die Zubereitung des warmen Chicoree Salat habe ich meinen Traeger Pellet Smoker verwendet. Bevor es losgeht schneidest du die Chicorre Kolben in zwei Hälften und legst sie in eine Auflaufform. Hierbei die Schnittflächen nach oben legen. Ich habe die Form vorher mit etwas Öl oder Butter eingefettet. Die Schnittflächen des Chicoree werden leicht Salz eingestreut.

Für die Ahorn Gin Marinade nimmst du eine Schüssel und vermengst zunächst das Olivenöl, den Orangensaft und den Balsamico Essig. Dann fügst du den Gin und den Ahornsirup hinzu und vermengst nochmals alles. Zum Schluss mit Salz und frisch gemahlenem Szechuan Pfeffer abschmecken.

Gin für die Marinade chicoree salat_Ahorn Gin Marinade Zutaten
Orangen Gin Marinade zubereiten chicoree salat_Tonka Gin Marinade Chicoree

Die getrockneten Mango Stücke und die getrockneten Apfelscheiben schneidest du in kleine Stücke und gibst sie anschließend in die Marinade. Dort sollen die Früchte die flüssige Marinade aufnehmen, weshalb wir sie zunächst für ca. 10-15 Min. ziehen lassen.

Warmer Chicoree Salat Mango und Apfel aufschneiden chicoree salat_Gehackte Mango und Apfelscheiben

getrocknete Mango und Apfelscheiben zerkleinern

Die durchgezogene Ahorn Gin Marinade gibst du jetzt mit einem Esslöffel gleichmäßig über den Chicoree. Dabei darauf achten, dass die Flüssigkeit auch in den Chicoree läuft und nicht nur unten in der Auflaufform landet.

Marinade über den Chicoree geben chicoree salat_Ahorn Gin Marinade Chicoree marinieren

Der Pellet Smoker den ich mit Hickory Pellets gefüllt habe, wurde auf 121 Grad aufgeheizt. Den Salat stellst du dann für ca. 45 Minuten in den Smoker und lässt ihn dort weich garen. Sollte zwischen durch zuviel Flüssigkeit verdunstet sein, einfach noch einen Schluck Orangensaft hinzugeben.

Marinierter Chicoree Salat chicoree salat_Marinierter Chicoree Salat

Nach der Hälfte der Zeit fügst du den Bacon hinzu. Hierfür wird dieser in einer Pfanne knusprig ausgelassen, abgekühlt und dann mit dem Messer in knusprige kleine Stücke gehackt. Diese Bacon Stücke dann über den Chicoree streuen und alles zusammen zu Ende garen. Ganz zum Schluss noch ein paar in einer Gusspfanne ohne Öl angeröstete Pinienkerne und die Petersilie über den warmen Chicoree Salat geben und dann servieren.

Warmer Chicoree Salat chicoree salat_Chicoree mit Ahorn Gin Marinade T Bone Steak

Fazit:

Wow, das ist eine wahre Geschmacksexplosion, die wie oben schon beschrieben die verschiedenen Geschmacksrichtungen super miteinanander kombiniert. Ich habe den warmen Chicoree Salat mit der Ahorn Gin Marinade als Beilage zu einem Dry Aged T-Bone Steak serviert, welches ich nach diesen Bistecca alla Fiorentina Rezept zubereitet habe. Absolute Spitze!

Auflaufform mit warmen Chicoree Salat chicoree salat_Chicoree mit Ahorn Gin Marinade

 

 

 

 

Warmer Chicoree Salat chicoree salat_Chicoree mit Ahorn Gin Marinade Grill Beilage 150x150
Warmer Chicoree Salat mit Orangen Gin Marinade
Stimmen: 3
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Warmer Chicoree Salat schmeckt in Kombination mit der Orangen Gin Marinade absolut top.
    Portionen Vorbereitung
    2-3 Portionen 15 Minuten
    Kochzeit
    45 Minuten
    Portionen Vorbereitung
    2-3 Portionen 15 Minuten
    Kochzeit
    45 Minuten
    Warmer Chicoree Salat chicoree salat_Chicoree mit Ahorn Gin Marinade Grill Beilage 150x150
    Warmer Chicoree Salat mit Orangen Gin Marinade
    Stimmen: 3
    Bewertung: 5
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Rezept drucken
    Warmer Chicoree Salat schmeckt in Kombination mit der Orangen Gin Marinade absolut top.
      Portionen Vorbereitung
      2-3 Portionen 15 Minuten
      Kochzeit
      45 Minuten
      Portionen Vorbereitung
      2-3 Portionen 15 Minuten
      Kochzeit
      45 Minuten
      Zutaten
      Portionen: Portionen
      Einheiten:
      Anleitungen
      1. Zunächst den Grill bzw. Smoker auf ca. 120 Grad indirekte Hitze vorbereiten.
      2. Für die Marinade Olivenöl, Orangensaft und Balsamico durchmischen. Anschließend Gin und Ahornsirup hinzufügen und nochmal vermengen.
      3. Apfelringe und Mangos in kleine Stücke schneiden und in die Marinade geben. Etwa 15 Min stehen lassen und anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.
      4. Den Chicoree der Länge nach halbieren und mit den Schnittflächen nach oben in eine gefettet Auflaufform setzen. Die Schnittflächen leicht salzen. Die Marinade über die Schnittflächen des Chicoree schütten.
      5. Den Chicoree Salat dann für ca. 45 Minuten in den Smoker stellen und weich garen lassen.

      author-avatar

      Olly ist Griller und Blogger aus Leidenschaft. Er ist Vize Europameister, Deutscher Amateurgrillmeister, Deutscher Profi Vizegrillmeister, mit seinem Team als erster deutscher Grand Champion bei einer KCBS Meisterschaft geworden und hat erfolgreich an Grillmeisterschaften in Europa und den USA teilgenommen. Hier im Blog möchte er seine Leidenschaft, Tipp & Tricks zum Grillen und Grillrezepte mit dir teilen.

      3 Replies to "Warmer Chicoree Salat mit Orangen Gin Marinade"

      • comment-avatar
        Schwenker 9. März 2017 (5:49)

        Die Bilder sprechen für sich. Das kann nur schmecken. Die Marinade muss einfach dazu passen irgendwie harmonisiert Ahorn Gin Marinade und Chicorée Salat schon akustisch miteinander. Das wird auf jedefall bei der nächsten Möglichkeit zubereitet. Passt bestimmt auch gut zu meinem Schwenkbraten.

      • comment-avatar
        Malte 16. März 2017 (11:17)

        Da ich, deinem guten Beispiel folgend, hierzu ein T-Bone als Bistecca alla Fiorentina zubereiten möchte, passen ja beide Gerichte prima unter meine Gasi-Grillhaube. Das Steak zum Garziehen im Ölbad, und der Chicoree ebenso. Da freu ich mich schon drauf!

        • comment-avatar
          Olly 16. März 2017 (15:56)

          Hi Malte,
          wünsche gutes Gelingen, melde mal zurück, was draus geworden ist. Entweder hier und/oder bei Facebook einfach einen Kommentar mit Foto posten.
          Gruß
          Olly

      Leave a reply

      Your email address will not be published.