Marinierte Garnelen Limetten Spieße grillen

Garnelen Spieße oder genau genommen Riesengarnelen Spieße standen heute auf dem Speiseplan. Auch diese Meeresfrüchte gehören wie die Jakobsmuscheln zweifelsohne zu den Delikatessen aus dem Meer. Für dieses Garnelen Rezept werden die Garnelen (in Spanien übrigens Gambas und in England Kingprawns genannt ) bevor sie auf den Holzspieß kommen, in eine Marinade eingelegt. Die Zubereitung erfolgt dann auf der Gussplatte bzw. auf dem Weber GoAnywhere Gasgrill. Garnelen Grillen ist ziemlich simpel und es gibt wenig zu beachten, dazu aber gleich noch mehr.

Garnelen Grillen garnelen_Garnelen Rezept Spie  e

Garnelen, Gambas, Kingprawns

Alle drei Bezeichnungen meinen das Gleiche. Die Riesengarnelen die ich für dieses Rezept verwendet habe, stammen von der Firma „Deutsche See„, die mir bereits in der Vergangenheit sehr schöne Ware geliefert hatte. Hierzu zählen z.B. der Ikarimi Lachs oder auch die Jakobsmuscheln. Laut Angaben der Deutschen See stammen die Riesengarnelen aus einer Auquakultur.  Wikepedia befragt, gibt es zu diesem Thema zusammengefasst die folgenden Infos:

Die am häufigsten gefangenen Garnelen sind die Geißelgarnelen, die im Handel unter der Bezeichnung „Shrimps“ oder wenn sie etwas größer sind, auch unter Prawns geführt werden.  „Pazifikgarnelen“ sind unterschiedliche zum Teil auch im indischen Ozean beheimatete Arten wie „Black Tiger Prawns“. Eismeergarnelen und Grönlandkrabben stammen aus dem Nordatlantik und Nordpazifik. Die von mir verwendeten Riesengarnelen kommen, so auch die, die mir von der Firma „Deutsche See“ geschickt worden sind, aus indonesischer oder Thailändischer Zucht.

Garnelen Rezept

Die Garnelen Zubereitung beginnt mit dem Auftauen, da die Ware tiefgekühlt geliefert wurde. In der Zwischenzeit habe ich dann die Marinade angerührt. Insgesamt werden die folgenden Zutaten verwendet.

Garnelen garnelen_Zutaten Garnelen Spie  e Grillen

Zutaten:

Zubereitung:

Wie oben bereits beschrieben, werden die Riesengarnelen zunächst aufgetaut. In der Zwischenzeit kannst du die Garnelenmarinade vorbereiten. Hierfür in einer Schüssel die Kokosmilch mit dem Sesamöl und Honig vermengen. Den Ingwer in kleine Stücke aufschneiden und ebenfalls in die Schüssel geben. Das Currypulver in das Olivenöl einrühren und anschließend alles zusammen mit den übrigen Zutaten in der Schüssel verrühren.

Garnelen Marinade garnelen_Garnelen Marinade vorbereiten

Wenn die Riesengarnelen aufgetaut sind, werden diese für circa 1,5 Stunden in die Marinade eingelegt. Während die Garnelen marinieren, werden die Holzspieße in Wasser eingelegt, damit sie beim Grillen später nicht verbrennen. Bevor es losgeht, den Grill mit Gussplatte oder wie in meinem Fall den Weber GoAnywhere auf circa 220 Grad aufheizen. Die Limette so aufschneiden, dass du 6 Stücke erhälst, die mit auf den Spieß gesteckt werden.

marinierte-garnelen-spiesse-limette garnelen_Marinierte Garnelen Spie  e Limette

Jetzt je zwei Riesengarnelen im Wechsel mit zwei Limettenstücken auf die Holzspieße aufziehen. Wenn der Grill aufgeheizt ist, die Garnelen Spieße auf der Gussplatte für 3-4 Minuten pro Seite Grillen bis sie eine orange rote Farbe haben  und anschließend frisch gemahlenen Pfeffer zum Würzen bereit stellen.

marinierte Garnelen grillen garnelen_Marinierte Garnelen Grillen

Die Garnelen Spieße einfach zum Beispiel wie oben auf dem Bild auf einem Brett oder einer Platte anrichten und dazu etwas angeröstetes Baguettebrot mit dieser Chipotle Chili Butter servieren.

Garnelen Spieße vom Grill garnelen_Garnelen Spie  e mit Limetten und Chipotle Butter 1

garnelen_Garnelen Spie  e Grillen  150x150
Marinierte Garnelen (Riesengarnelen) Limetten Spieße vom Grillen
Stimmen: 4
Bewertung: 4.5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Garnelen bzw. Riesengarnelen gehören zu den Delikatessen unter den Meeresfrüchten. Hier mal ein leckeres Rezept für die Zubereitung auf dem Grill
    Portionen Vorbereitung
    1-2 Personen 2 Stunden
    Kochzeit
    8 Min.
    Portionen Vorbereitung
    1-2 Personen 2 Stunden
    Kochzeit
    8 Min.
    garnelen_Garnelen Spie  e Grillen  150x150
    Marinierte Garnelen (Riesengarnelen) Limetten Spieße vom Grillen
    Stimmen: 4
    Bewertung: 4.5
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Rezept drucken
    Garnelen bzw. Riesengarnelen gehören zu den Delikatessen unter den Meeresfrüchten. Hier mal ein leckeres Rezept für die Zubereitung auf dem Grill
      Portionen Vorbereitung
      1-2 Personen 2 Stunden
      Kochzeit
      8 Min.
      Portionen Vorbereitung
      1-2 Personen 2 Stunden
      Kochzeit
      8 Min.
      Zutaten
      Portionen: Personen
      Einheiten:
      Anleitungen
      1. Holzspieße Wässern und Garnelen ggfs. auftauen.
      2. Ingwer reiben und mit den übrigen Zutaten in der Schüssel zu einer Marinade vermengen. Die Limette in 6 Stücke Teilen
      3. Die Garnelen circa. 1,5 Stunden darin marinieren.
      4. Den Grill mit Gussplatte o.ä. auf 220 Grad vorheizen. In der Zwischenzeit die Spieße mit je zwei Garnelen und zwei Limettenstücken bestücken und dann auf dem Grill etwa 3-4 Minuten pro Seite grillen, bis die Garnelen eine orange rote Farbe haben. Frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer bereit stellen.
      5. Die Spieße mit etwas Baguettebrot und Chipotle Chili Kräuterbutter servieren.

      author-avatar

      Olly ist Griller und Blogger aus Leidenschaft. Er ist Vize Europameister, Deutscher Amateurgrillmeister, Deutscher Profi Vizegrillmeister, mit seinem Team als erster deutscher Grand Champion bei einer KCBS Meisterschaft geworden und hat erfolgreich an Grillmeisterschaften in Europa und den USA teilgenommen. Hier im Blog möchte er seine Leidenschaft, Tipp & Tricks zum Grillen und Grillrezepte mit dir teilen.

      2 Replies to "Marinierte Garnelen Limetten Spieße grillen"

      • comment-avatar
        Aniela von gusseisernepfanne.de 9. September 2016 (13:28)

        Das sieht sehr lecker aus und wir werden das direkt mal nachgrillen. Die Garnelen der Deutschen See kannst du empfehlen, oder gibt es deiner Meinung nach bessere, bzw. gibt es einen großen Qualitätsunterschied zu denen aus dem Supermarkt?

        Viele Grüße

        • comment-avatar
          Olly 10. September 2016 (21:58)

          Hallo Aniela,
          ich fand die Garnelen der Deutschen See klasse und habe solche im Supermarkt noch nicht gefunden.
          Beste Grüße
          Olly

      Leave a reply

      Your email address will not be published.