- Advertisement -

Gegrillte Tomaten als Beilage vom Grill, hat es kürzlich schon mal in einem ähnlichen Grillrezept gegeben. Ich mag Tomaten vom Grill sehr gerne und deshalb habe ich mir überlegt, dass man dieses Rezept auch noch mal etwas anders gestalten könnte. Das Tolle an diesem Grill-Tomaten Rezept ist, dass es sich quasi wieder einmal von selber zubereitet und kaum Arbeit macht. Das Resultat ist nichtsdestotrotz ein grandioser Geschmack.

Gegrillte Tomaten als Beilage vom Grill

Auch die Zutatenliste ist wieder einmal sehr überschaubar. Für das heutige Grillrezept habe ich meinen Grill Dome Keramik-Grill (Kamado) mal wieder angefeuert. Dieser wird mit Holzkohle betrieben. Damit wir noch ein wenig Raucharoma an die Tomaten bekommen, habe ich noch etwas Kirschholz Räucherchunks hinzugegeben.

Axtschlag Räucherklötze Kirsche, 1500 g XXL Packung sortenreine faustgroße Wood Chunks zum Smoken und Räuchern über längere Zeit, für alle Grills geeignet
  • KIRSCHE: Für den unverwechselbar milden und fruchtigen Rauchgeschmack des Süßkirschbaumes. Besonders gut geeignet für Fleisch, Fisch und Gemüse
  • FAUSTSTARK: Die faustgroßen Räucherklötze mit einer Länge von 6-7 cm und einer Breite von 2-5 cm. Die 1,5 kg Axtschlag Wood Chunks garantieren ein langanhaltendes Verglimmen. So musst du beim Grillen nicht ständig neue Chunks nachlegen
  • EINFACHE ANWENDUNG: Räucherklötze verglimmen langsam und geben ihr feines Räucheraroma über eine längere Zeit ab. Für alle Grillgeräte geeignet. Das Einweichen der Wood Chunks vor dem Grillen ist nicht notwendig. Bei Holzkohlegrills die Wood Chunks z. B. als Minionring direkt in die Glut geben, bei Gas- und Elektrogrills auf den Rost legen
  • BESONDERE QUALITÄT: Holz von Axtschlag ist naturbelassen, frei von chemischen Zusätzen und stammt aus nachhaltigem Forst. Zusätzlich wenden wir freiwillig Lebensmittelvorschriften bei der Verarbeitung an. Wir beziehen KEINE Rohstoffe aus fernen Ländern mit fragwürdigen Arbeitsbedingungen über umweltbelastende Lieferwege
  • BBQ LIFESTYLE: Für leidenschaftliche Fans von Grill und BBQ bieten wir eine sehr vielseitige Auswahl an Holzarten mit ihren unterschiedlichen Raucheigenschaften. Für alle, die mehr wollen als einfach nur Bratwurst und Steak auf den Grill zu legen. Verfeinere dein Grillgut und sorge für besondere gesellige Barbecue-Momente im Kreis deiner Liebsten

Im Übrigen ist dieses Rezept natürlich in dieser Form nicht vegetarisch. Wenn du den Pancetta einfach weglässt, hast du eine vegetarische Beilage vom Grill. Ansonsten schaust du dir dieses Tomaten Rezept mal an, das ist auch super lecker. Besonders wichtig ist meines Erachtens das Olivenöl, welches durch den Einsatz der Kirschholzchunks etwas geräuchert wird. Was die Wahl des Olivenöls angeht, so möchte ich dir dringend empfehlen ein hochwertiges Olivenöl zu nutzen. Welches du nutzt bleibt selbstverständlich dir überlassen, aber mit einem guten Olivenöl steht und fällt der Geschmack vieler Speisen! Ich selber nutze das Olivenöl von Jordan*. Wenn du ein anderes Lieblingsöl hast, nutze das. Wenn du da noch unentschlossen bist, probierst du evtl. mal das von Jordan, wir sind jedenfalls begeistert davon. Bzgl. der Tomaten solltest du auch eine möglichst aromatische Tomatensorte wählen. Ich habe hier die sogenannten „Eiertomaten“ benutzt, die sehr intensiv schmecken und auch gern für Tomatensaucen benutzt werden. Zu guter Letzt bekommt das leckere Gericht noch etwas Würze, indem wir getrocknete Jalapeños verwenden. Einfach genial. Wie das alles zusammengehört zeige ich dir jetzt.

Gegrillte Tomaten Pancetta

Für die gegrillten Tomaten mit Pancetta benötigst du die nachfolgenden Zutaten.

Zutaten:

Zubereitung:

Für die Vorbereitung der gegrillten Tomaten halbierst du zunächst die Tomaten. Damit die Tomaten nicht umfallen, da die Seiten dafür zu rund sind, schneidest du einfach mit einem scharfen Messer 1-2mm vom Boden der Tomate ab. Dann steht sie perfekt.

Gegrillte Tomaten Pancetta

Die Zitrone anschließend halbieren. Für die Kräutermarinade, den Rosmarin abzupfen und grob zerhacken. Thymianblättchen ebenfalls zupfen. Die Knoblauchzehen schälen. In eine kleine Schale gibst du jetzt 4EL Olivenöl. Dieses wird mit dem Rosmarin, dem Thymian, ein paar Spritzern Zitronensaft, einer gepressten Knoblauchzehe und etwas Salz und Pfeffer vermengt.

Gegrillte Tomaten Pancetta

Viel mehr Vorbereitungen werden schon gar nicht mehr benötigt. Während du deinen Grill jetzt für ca. 105-115 Grad indirekte Hitze vorbereitest und dieser aufheizt, schließen wir jetzt die Vorbeitungen der gegrillten Tomaten ab. Im Grunde ist es ja eher so, dass es „Barbecue-Tomaten“ sind, denn mit der Grilltemperatur sind wir im klassischen BBQ Bereich. Aber sei es drum.

Gegrillte Tomaten Pancetta

Du nimmst jetzt eine Auflaufform ( z.B. die kleine Ikea Koncis*) und setzt die Tomatenhälften dort mit der Schnittfläche nach oben hinein. Mit einem Pinsel oder Löffel verteilst du deine soeben hergestellte Marinade auf die Schnittflächen der Tomaten. Ebenfalls auf die Schnittflächen eine Prise von den getrockneten Jalapeños geben. Den Rest der Auflaufform mit Olivenöl auffüllen (ca. 4-5 mm hoch). Zwischen die Tomaten legst du jetzt noch einige Rosmarin und Thymianzweige, die beiden Zitronenhälften, sowie die restlichen Knoblauchzehen.

Gegrillte Tomaten Pancetta

Wenn der Grill jetzt auf 105-115 Grad eingeregelt ist, stellst du die Auflaufform für ca. 2 Stunden in den Grill. Die Tomaten garen jetzt sanft in der Hitze, der Knoblauch wird weich wie Butter und bekommt einen süßlichen Geschmack. Das Olivenöl und die Tomaten nehmen das Raucharoma auf, das wird herrlich. Nach 1,5h schneidest du den Pancetta in kleine Stücke und gibst ihn auf die Schnittflächen der Tomaten. Das fast weiße Fett des Pancettas schmilzt dann zusätzlich auf den Tomaten leicht an. Wenn du die Tomaten vegetarisch möchtest, lässt du wie eingangs schon erwähnt, den Pancetta einfach weg.

Nach zwei Stunden sind die Tomaten herrlich weich, aromatisch im Rauch gegart und können entweder zum Steak oder aber auch einfach mit einem frischen Baguettebrot serviert werden. Das Baguette kannst du dann noch zum Eintunken in das Olivenöl nutzen.

Gegrillte Tomaten Pancetta

Werbung

Fazit:

Gegrillte Tomaten die im Rauch mit gutem Olivenöl gegart wurden, schmecken einfach fantastisch. Das übrige Olivenöl kannst du dann mit Baguettebrot aufsaugen. Das ist wirklich eine großartige Beilage vom Grill.

 

Gegrillte Tomaten Pancetta

 

 

Gegrillte Tomaten Pancetta

Gegrillte Tomaten mit Pancetta in Olivenöl

Gegrillte Tomaten in leckerem Olivenöl sind einfach eine geniale Vorspeise vom Grill oder Smoker.
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 2 Stunden
Gesamtzeit: 2 Stunden 10 Minuten
Portionen: 2 Personen

Zutaten

  • 500 g Eiertomaten
  • 4 Stück Knoblauchzehen
  • 3 Zweige Rosmarin
  • 3 Zweige Thymian
  • 1 TL getrocknete Jalapeños
  • 1 Stück Bio Zitrone
  • 2-3 Scheiben Pancetta
  • grobes Meersalz
  • frisch gemahlenen Tellicherry Pfeffer

Anleitungen

  • Tomaten halbieren und damit sie besser stehen unten um 1-2 mm begradigen.
  • 1 Stängel Rosmarin und Thymian klein hacken. In einer Schüssel 4 EL Olivenöl, zerkleinerte Kräuter und ein paar Spritzer Zitronensaft mit einer gepressten Knoblauchzehe vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Grill auf circa 110 Grad indirekte Hitze vorbereiten.
  • Tomaten in eine Auflaufform setzen (Schnittfläche nach oben) und dann die Marinade aus den Kräutern auf die Schnittflächen verteilen. Die Form circa 4-5mm mit Olivenöl auffüllen und den restlichen Knoblauch (geschält) sowie die beiden Zitronenhälften und die Kräuter um die Tomaten verteilen.
  • Die Auflaufform für insgesamt 2h in den Grill stellen. Nach 1,5h den Pancetta klein schneiden und auf die Schnittflächen der Tomaten verteilen. Für ca. 30 Minuten garen. Nach den 2 Stunden sollten die Tomaten schön weich sein. Jetzt kannst du die gegrillten Tomaten mit etwas Baguettebrot oder zum Steak anrichten.
- Advertisement -

2 Kommentare

  1. Will die Tomaten als Beilage zu einem Schweinebraten machen. Der muss für ca. 2,5h bei 180° in den Grill.
    Kann man die Temperatur für die Tomaten so erhöhen und die Zeit reduziert? Oder wird das nix?
    Viele Grüße

  2. Hi, habe deine Frage gerade erst gelesen. Evtl. hast du es schon probiert. Ich würde die TEmperatur erhöhen.

    Gruß
    Olly

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein