Gegrillte Polenta mit Chili-Käsecreme und gerösteten Cherry-Tomaten - Living BBQ

Gegrillte Polenta mit Chili-Käsecreme und gerösteten Cherry-Tomaten

Das Rezept ist ein super Appetizer und sehr einfach herzustellen. Außerdem macht es sich ausgezeichnet auf dem Teller!

Wir benötigen:

Zutaten:”Ingredients”]

  • Eine Handvoll Cherrytomaten halbiert
  • Olivenöl
  • 200g instant Polentamehl und etwas Olivenöl zum besprühen

Für die Creme

  • 150g Blauschimmelkäse
  • 150g Frischkäse
  • 2 Knoblauchzehen gehackt
  • 4 mittelgroße Jalapenos fein gewürfelt
  • Eine Prise getr. Thymian, Rosmarin und Basilikum
  • grobes Meersalz und frischen schwarzen Pfeffer zum Abschmecken

Die Zubereitung geht wie folgt:

[directions title=”Directions”]
  1. Den Backofen oder Grill auf 95 Grad vorheizen und die halbierten Cherry Tomaten mit der Schnittfläche nach oben auf das Backblech legen. Die Tomaten mit Olivenöl beträufeln und mit Salz würzen. Die Tomaten bleiben solange im Ofen bis sie beginnen schrumpelig zu werden. (ca. 1-2h). Danach bei Seite stellen und abkühlen lassen.
  2. Die Polenta wie auf der Packung angegeben zubereiten und dann auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech zu einer 1cm dicken Schicht verteilen und auskühlen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Käsecreme herstellen und dazu die o.g. Zutaten vermischen und mit wenig Salz und etwas Pfeffer abschmecken.
  4. Den Grill auf ca. 200 Grad indirekte Hitze vorbereiten.
  5. Wenn die Polenta ausreichend fest geworden ist mit einem Messer in Rauten o.ä. Form schneiden mit Olivenöl bepinseln und anschließend für ein paar Minuten pro Seite angrillen, bis man schöne Grillmarks hat.
  6. Jetzt kommt das Finishing, die Polentastücke auf einen Teller anrichten, oben drauf mit einem Löffel die Käsecreme aufbringen und anschließend eine Cherrytomate als Topping. Fertig, das war es schon!

Fazit:

Eine herrliche Vorspeise, die einfach und schnell zubereitet ist und optisch auch klasse daher kommt. Die Polenta habe ich mit Milch, Gemüsebrühe, etwas zusätzlichem Salz, eine Prise Muskat zubereitet. Alles nach Gusto, grundsätzlich gilt aber 100g Polenta auf 500ml Flüssigkeit.

No Replies to "Gegrillte Polenta mit Chili-Käsecreme und gerösteten Cherry-Tomaten"

    Leave a reply

    Ich akzeptiere

    Your email address will not be published.