- Advertisement -

Flammlachs oder Feuerlachs  (Fin.: Leumulohi )  ist ein Gericht vom Grill bzw. Lagerfeuer. Hierbei wird eine Seite Lachsfilet im Rauch und der Hitze eines Holzfeuers gegart, ohne mit dem Feuer in Berührung zu kommen. Der Flammlachs wird dazu auf ein sogenanntes Flammlachs-Brett befestigt und hochkant, relativ nahe an das Holzfeuer gestellt.

Der Flammlachs ist insbesondere in Finnland zum Juhannus Juhla (Mittsommernacht) ein sehr beliebtes Rezept. Hierzulande kenne ich den Flammlachs insbesondere von Weihnachtsmärkten, wo der Lachs auf ein Holzbrett genagelt am Lagerfeuer steht. Hier in diesem Beitrag zeige ich dir, wie du Flammlachs zu Hause selber machen kannst und das ohne großen Aufwand.


Jetzt neu! Das Flameboard von Moesta-BBQ. Folge dem Link zum Ausführlichen Bericht und Rezept.

Flammlachs vom Flameboard


Das Rezept für den Flammlachs schmeckt nicht nur ganz fantastisch lecker, es ist auch super simpel zuzubereiten. Wenn du gerne Lachs isst, probiere es unbedingt mal aus. Wenn ich sage das Rezept ist super einfach zuzubereiten, dann meine ich das auch wörtlich.  Du brauchst, wenn du ihn ganz minimalistisch zubereiten möchtest, nur Salz zum Würzen,  kannst aber auch gern noch weitere Gewürze hinzugeben. Wenn du es dir ganz ein einfach machen möchtest, bestreust du deinen Flammlachs mit dem „Fisch & Scampi“ Gewürz von Ankerkraut. Das passt perfekt zum Flammlachs, so habe ich es hier in diesem Rezept gemacht.

Das Flammlachs-Brett am Lagerfeuer

Bevor es losgeht, möchte ich dir noch kurz das Flammlachs -Brett von Axtschlag zeigen. Natürlich kannst du auch ein beliebiges Holzbrett nehmen und den Fisch auf das Brett nageln,  keine Frage. Das Tolle an dem Flammlachs-Brett von Axtschlag ist, dass du eine Befestigungsmöglichkeit sowohl für eine Feuerschale, als auch für den Holzkohle Kugelgrill oder Gasgrill mitgeliefert bekommst, falls du keine Feuerschale hast. Das Flammlachs-Brett wird wie folgt geliefert.

  • Holzbrett in 50cm  x 15cm x 2,5cm
  • Befestigungsgitter für den Lach auf dem Brett
  • Verstellbare Halterung für die Feuerschale
  • Verstellbare Halterung für den Grillrost

[lightbox]

[2c_lightbox_image title=“Flammlachshalterung Kugelgrill“ group=“gallery|all“ src=““ last=“no“]
[2c_lightbox_image title=“Flammlachsgrill Feuerschale“ group=“gallery|all“ src=“Flammlachshalterung Feuerschale“ last=“yes“]

[/lightbox]

Hier im Bild kannst du sehen, wie das Flammlachs-Brett am Grillrost und an der Feuerschale befestigt wird. Ziemlich praktisch, so hat das Holzbrett einen festen Halt und kann nicht aus versehen umfallen oder wegkippen. Wie ebenfalls zu sehen ist, werden die entsprechenden Halterungen und Gelenke mit Inbusschrauben gesichert. Die können so befestigt werden, dass die Gelenke, während der Lachs am Feuer steht, noch bewegt werden können, um den Abstand zum Feuer zu vergrößern oder verringern.

Werbung

Kommen wir aber jetzt zu den Zutaten die wir für unseren Flammlachs benötigen.

Lachs und Ankerkraut Gewürz

Zutaten:

Alternativ zum „Fisch & Scampi“-Gewürz kannst du auch den Lachs auch mit folgenden Zutaten würzen:

  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfefferkörner
  • 1 TL Wacholderbeeren
  • 1 TL edelsüßes Paprikapulver

Zum Lachs ist noch zu sagen, dass ich festgestellt habe (oh „wunder“), dass Lachs von guter Qualität schon den entscheidenden Unterschied macht. Ich erinnere mich da auch gern an den von mir zubereiteten Ikarimi Lachs zurück (ebenfalls von der Deutschen See), der war der absolute Hammer!

Moesta-BBQ 10312 Thermometer No.1 – Einstichthermometer ideal als digitales Grill-Thermometer, Bratenthermometer, Steakthermometer
  • Praktisch – Unsere No1. zur schnellen und einfachen Garpunkt- und Kerntemperatur-Bestimmung von Burgern, Pulled Pork, Brathähnchen und mehr. Minimierter Austritt von Fleischsaft dank 2mm dünner Sonde
  • Vielseitig - Großer Messbereich für Temperaturen zwischen -50°C und 300°C. Schnelle Reaktionszeit von 4-7 Sekunden, daher ohne Temperaturverlust ideal anwendbar für Steaks, Braten oder Ofengerichte
  • Hygienisch - Vor dem ersten Gebrauch mit warmem Wasser und Seife waschen. Prozess nach Benutzung wiederholen. So bleibt Ihnen die hohe Produktqualität unseres Fleischthermometers lange erhalten
  • Handlich – Eine 11,2 cm lange Sonde, der einstellbare Winkel der Mess-Nadel und die Digitalanzeige ermöglichen eine einfache Anwendung. Betrieb mit AAA-Batterie (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • MOESTA-BBQ – Wir stehen für ein neues Grillerlebnis, made in Ostwestfalen. #grilldifferent dank innovativer Grills (Sheriff/Bandit), Add-Ons (Pizza-Ring, Rotisserie, Churrasco) und passendem Zubehör

Zubereitung:

Die Zubereitung des Flammlachs ist super einfach. Wie auch immer du dich entscheidest, also für das Fisch & Scampi Gewürz von Ankerkraut oder die oben beschriebene Würzung, die Vorgehensweise ist identisch. Wenn du die einzelnen Gewürze benutzt, solltest du diese vorher in einem Mörser etwas grob zerstoßen.

Zur Vorbereitung spülst du den Lachs kurz unter kaltem Wasser ab und trocknest ihn gründlich. Bevor die Gewürze aufgetragen werden, kurz schauen, ob keine Gräten mehr im Fisch sind. Anschließend wird das entsprechende Gewürz gleichmäßig auf der Fleischseite des Lachses verteilt. Den Fisch mit der Würzung für ca. 1 Stunde zurück in den Kühlschrank legen.

Fisch und Scampi Ankerkraut Flammlachs

In der Zwischenzeit kannst du das Holzbrett für deinen Wässern. Im Grunde passiert mit dem Brett nichts, da der Lachs nur am und nicht im Feuer ist und das Holz ebenfalls nicht mit den Flammen in Berührung kommt (kommen sollte). Durch das Wässern, wird das Holz jedoch in jedem Fall zusätzlich geschützt. Ich habe für die Zubereitung eine Petromax Feuerschale benutzt und diese, während der Lachs noch mariniert, angeheizt. Beim Feuer gibt es nicht viel zu beachten. Du solltest nur zusehen, dass das Feuer nicht zu dicht am Flammlachs-Brett und damit am Lachs ist, weil dieser sonst zu ungleichmäßig gart. Unten ist die Hitze logischerweise am höchsten und verliert sich nach oben ziemlich schnell. Deshalb macht es auch Sinn, den dünneren Schwanzteil des Lachs nach oben zu stellen und unten das dickere Stück zu haben. Das Brett wird leicht in Richtung des Feuers gebeugt.

Flammlachs vom Holzbrett

Nach circa einer Stunde, solltest du schon ein wenig Glut haben und musst dann regelmäßig Holz nachlegen. Den Lachs legst du jetzt mit der Hautseite nach unten auf das Holzbrett und spannst diesen mit dem Gitter fest. Hierbei kannst du nichts falsch machen. Achte nur darauf, dass der dickere Teil des Fisches nach unten zeigt, so wie es auf dem Foto zu sehen ist. Das Flammlachs-Brett mit dem Lachs drauf wird in die Halterung geschoben und dann leicht nach vorn, in Richtung Feuer gekippt, aber wie schon gesagt, ohne, dass der Fisch das Feuer berührt. Jetzt heißt es warten bis der Lachs fertig ist.

Flammlachs vom Holzbrett

Die „große“ Kunst ist, dass der Lachs nicht zu trocken wird. Er sollte von innen noch genügend Feuchtigkeit haben. Ein perfekt gegarter Lachs ist hellrosa im inneren und hat eine saftige Textur. Beim anstechen mit der Gabel müssen die  einezlnen Muskelsegmente sich sehr leicht lösen lassen. Kurzum er sollte saftig sein! Bei ca. 55 Grad Kerntemperatur – Es lohnt sich hierfür einen Einstechthermometer anzuschaffen um den Gargrad zwischendurch zu messen – ist noch schön saftig! Übrigens ist es ein weit verbreiteter Irrglaube, dass wenn das Eiweiß aus dem Lachs ausgetreten ist, er gut ist. Dann ist er nämlich schon übergart und auch zu heiß gegart worden. Das ist beim Lachs am offenen Feuer allerdings auch ein wenig schwieriger, man sollte auch keine Raketenwissenschaft daraus machen. In der Zwischenzeit, in der der Lachs am Feuer gegart wurde, habe ich mein geplankte Süßkartoffelpüree aus dem Pelletsmoker zubereitet, so dass es mir nicht langweilig geworden ist. Das Süßkartoffelpüree passt übrigens sehr gut zum Flammlachs. Das Rezept findest du wenn du dem Link folgst.

Flammlachs auf Süßkartoffelpüree

Und dann war es endlich soweit, der Lachs konnte von der Planke geholt und serviert werden. Und es war ein Traum, Der Lachs von der Deutschen See war klasse, dass Ankerkraut Fisch & Scampi Gewürz hat hervorragend zum Flammlachs gepasst und hat uns zusammen mit dem Süßkartoffelpüree aus dem Smoker sehr gut geschmeckt. Flammlachs rockt richtig und macht dabei riesig Spaß! Probier es doch mal selber aus!?

Axtschlag Flammlachsbrett Kirsche – Cherry, mit Edelstahl Halterung
  • lebensmittelchter Edelstahl, ohne Verwendung von Aluminum und Zink
  • montierbar auf allen Grillgeräten und Feuerschalen mit einer Materialstärke von bis zu 7 mm
  • aromatisches Kirschholzbrett im XXL Format: Große Auflagefläche für ganze Lachsfilets (50 x 15 cm) und extra starkes Brett (2,5 cm) und dadurch langlebiger
  • hergestellt in Deutschland

Flammlachs Feuerschale Flammlachs-Brett

Flammlachs aus der Feuerschale vom Axtschlag Flammlachs-Brett

Flammlachs aus der Feuerschale ist ein absoluter Genuss! Wie der Flammlachs zubereitet wird, erfährst du hier!
Vorbereitungszeit: 1 Stunde
Zubereitungszeit: 1 Stunde
Gesamtzeit: 2 Stunden
Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 1 Stück Lachsseite auf Haut
  • Fisch & Scampi Gewürz

Alternatives Gewürz

  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfefferkörner
  • 1 TL Wacholderbeeren
  • 1 TL Paprika Pulver edelsüß

Anleitungen

  • Holzplanke für eine Stunde wässern.
  • In der Zwischenzeit den Lachs unter kaltem Wasser abspülen und gut trocknen. Anschließend das Fisch & Scampi Gewürz über die Fleischseite des Laches gleichmäßig verteilen und für etwas eine Stunde marinieren lassen.
  • In einer Feuerschale oder dem Grill ein Holzfeuer entzünden. Wenn der Lachs ausreichen mariniert wurde, das Flammlachsbrett in die Halterung an der Feuerschale befestigen und den Lachs am Feuer ca. 1 Stunde garen und räuchern. Die Kerntemperatur sollte ca. 55 Grad betragen. Direkt vom Brett servieren.
- Advertisement -

3 Kommentare

  1. Hallo, ich organisiee im September eine Party in Köln zum 60 ten Geburstag. Wer kennt jemanden, der uns den Flammlachs vor Ort anbietet.
    Gartenparty

    • Hi Dirk,
      nein es gibt nicht viel zu beachten. Wenn du Buche nutzt bist du auf der sicheren Seite! Das passt perfekt zu Lachs.
      Beste Grüße
      Olly

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein