Dutch Oven (Feuertopf) Rezept für leckere Erbsensuppe

Es ist zweifelsohne Herbst, bzw. schon Winter. Und was passt das besser als eine leckere Erbsensuppe aus dem Feuertopf von Petromax (Dutch Oven). Fakt ist, ich hatte bis dato noch nie eine Erbsensuppe selber gemacht. Das war also mal höchste Eisenbahn, wie es so schön heißt. Und wenn man nicht weiß wie man das macht, fragt man jemanden der es weiß! Dazu aber später noch mehr. Das Rezept für diese leckere Erbsensuppe aus dem Dutch Oven bzw. Feuertopf ist einfach klasse und vor allem so leicht zuzubreiten. Hier wie immer an dieser Stelle zunächst die Zutaten die du für den Erbseneintopf benötigst. Bei mir kam der FT6 von Petromax zum Einsatz.

Erbsensuppe nach Tim Mälzer erbsensuppe_LivingBBQ Die Zutaten

Zutaten:

  • 200g Sellerie
  • 200g Möhren
  • 200g geräucherter Speck
  • 40g Butter
  • 2 Liter Gemüsebrühe
  • 750g getrocknete grüne Schälerbsen (müssen nicht eingeweicht werden)
  • 1 kleine Stange Lauch
  • 1 TL Bohnenkraut (getrocknet)
  • Salz und Pfeffer frisch gemahlen
  • Frankfurter bzw. Wiener Würstchen je nach Gusto
  • 200g Kartoffeln

Zubereitung:

  1. Bevor es losgeht habe ich zunächst einen Mini AZK von Weber mit KOKOKO Kohlen gestartet.Erbsensuppe Tim Mälzer erbsensuppe_LivingBBQ AZK und KOKOKO
    Während Kohlen durchglühen,  kannst du dann die Schnibbel arbeiten erledigen. Damit dabei nicht soviel Zeit verloren geht, habe ich mein allround Küchengerät, den Stabmixer MQ785 mit entsprechendem Aufsatz von Braun benutzt. Damit kann man alles in wenigen Sekunden schnibbeln.
  2. Du schnibbelst den Sellerie und die Möhren im o.g. Multiquick bzw. deiner Küchenmaschine (intervallfunktion nutzen) feinstückig. Den Speck würfelst du in feine Stückchen, den Lauch der Länge nach halbieren und fein aufschneiden.Erbsensuppe Tim Mälzer erbsensuppe_LivingBBQ Braun Multiquick
  3. Anschließend die Gemüsebrühe anrühren. Ich habe dafür das Wasser erhitzt, damit ich es später nicht kalt in den Feuertopf (Dutch Oven) schütten muss.
  4. Inzwischen sind dann die Kohlen auch soweit. Mein Feuertopf (FT6) von Petromax, habe ich auf die Grill- und Feuerschale aus dem gleichen Hause gestellt, das Teil eigenet sich u.a. als Dutch Oven bzw. Feuertopf unterlage hervorragend. Unter den Feuertopf habe ich so 6-8 Kohlen gelegt und später als es dann geköchelt hat auf 5 reduziert.
  5. Zunächst wird die Butter jetzt im Feuertopf geschmolzen und anschließend die Speckwürfel darin glasig angedünstet. Anschließend das Gemüse (Sellerie und Möhren) hinzugeben und 1-2 Minten ebenfalls andünsten. Den Feuertopf jetzt mit der Gemüsebrühe auffüllen und die Erbsen und Kartoffeln hinzugeben. Das ganz kochst du jetzt eine gute Stunde und rührst zwischendrin immer mal wieder um, damit es nicht ansetzt.
    title
    title
    title
  6. Nach Ablauf der Zeit wir noch für weitere ca. 10 Min. der Lauch und das Bohnenkraut hinzugefügt und mit gegart. Ganz zum Schluss kommen dann noch die  in Stücke geschnittenen Würstchen mit hinzu und werden nur noch erwärmt.LivingBBQ Toast anbrösten erbsensuppe_LivingBBQ Toast anbr  sten
  7. Wenn du zwischendrin Zeit hast nimmst du 2-3 Scheiben Toastbrot und bestreichst beide Seiten mit einer Mischung aus geschmolzener Butter und frisch gepresstem Knoblauch. Die eingepinselten Toasts  röstest du dann in einer heißen Gußpfanne etwas an und schneidest sie dann zu Croutons. Diese können dann mit Eintopf serviert werden. Sollte die leckere Erbsensuppe übrigens zu dick eingekocht sein, einfach etwas mit Wasser verdünnen.

Fazit:

Ein selbstgemachter Erbseneintopf schmeckt wirklich großartig. Diese leckere Erbsensuppe ist der Beweis dafür, die musst du mal testen. Das Rezept stammt übrigens von Tim Mälzer und zwar aus seinem Buch „Heimat„. Ein tolles Buch, in welchem Tim Mälzer Rezepte aus ganz Deutschland zusammengetragen hat. Hier sind viele Klassiker zu finden, die teilweise neu gestaltet wurden. Es ist zwar in erster Linie ein Kochbuch, aber was gekocht werden kann, kann auch auf dem Grill zubreitet werden.  Wenn du die Erbsensuppe noch raffiniert weiter verarbeiten möchtest, schau dir unbedingt mal dieses Rezept hier an. Kachelfleisch mit Erbseneintopf-Chantilly im Baguettebrot und Bacon.

Heimat: Kochbuch. Mit über 120 Rezepten, in hochwertiger Ausstattung...
111 Bewertungen

author-avatar

Olly ist Griller und Blogger aus Leidenschaft. Er ist Vize Europameister, Deutscher Amateurgrillmeister, Deutscher Profi Vizegrillmeister, mit seinem Team als erster deutscher Grand Champion bei einer KCBS Meisterschaft geworden und hat erfolgreich an Grillmeisterschaften in Europa und den USA teilgenommen. Hier im Blog möchte er seine Leidenschaft, Tipp & Tricks zum Grillen und Grillrezepte mit dir teilen.

2 Replies to "Dutch Oven (Feuertopf) Rezept für leckere Erbsensuppe"

  • comment-avatar
    Thomas 10. März 2017 (16:48)

    Echt lecker sie köchelt gerade auf dem Grill ich glaube aber das 6-8 Kokoko Egos zu wenig sind aber das kommt vielleicht auf die äußeren Bedingungen an.

    • comment-avatar
      Olly 13. März 2017 (8:29)

      Hallo Thomas,
      die Suppe hat uns auch sehr gut geschmeckt! Super lecker… Danke für deinen Hinweis.
      Gruß
      OLly

Leave a reply

Your email address will not be published.