Buchrezension: DIE BESTEN BURGER -Von Beef bis Veggie

Heute möchte ich dir mal das Burger Buch „Die besten Burger“ (DK-Verlag: David Japy, Elaudie Rambaut, Vicotor Garnier) vorstellen. Wie du weißt, gehen Burger ja immer und Burgerrezepte kann man auch nicht genug haben. Denn wenn du einmal weißt wie der „perfekte Burger“ zubereitet wird, musst du wirklich weit Reisen, um einen Burger zu finden der mit deinem „homemade“- Burger mithalten kann. Und vor allem wirst du die einschlägigen Schrottburger von M und BK nur noch wiederwillig oder ausversehen essen, denn dieses Zeug als Burger zu bezeichnen ist eigentlich ein Skandal. Es gibt einige Burgebuden, die ich hier auch schon vorgestellt habe, die haben es absolut drauf, aber das ist leider nicht überall der Fall.

Die besten Burger  die besten burger_Die besten Burger 2 888x500

The Story of „Blend“

Das Buch, welches ich hier vor mir habe, ist nicht irgendein Burgerbuch mit Rezepten, sondern das Buch des „Blend“ einem Pariser Burgerladen, der inzwischen 4 Filialen im Stadtgebiet von Paris hat.Victor Garnier, Autor, Inhaber und Gründer des „Blend“ bringt es in seinem Buch in der Einleitung auf den Punkt.

Burger machen Lust aufs kochen wie auf Essen, ganz zu schweigen von der guten Laune die sie verbreiten. Mit einem dicken leckeren Burger auf der Hand geht’s einem viel besser! Burger verbinden, sie bringen uns einander näher. Außerdem sind sie so schön schlicht und unaufgeregt“

Der Mann trifft den Nagel auf den Kopf wie ich finde! Etwas einfacheres als einen Burger gibt es kaum. Buns (Hamburgerbrötchen), Pattie und Topping, das war es!

Schöne Rezepte, tolle Bilder

Und genau das spiegelt sich auch in seinem Buch „die besten Burger“ wieder. Das Buch enthält 58 wirklich tolle Burgerrezepte, die mal mehr mal weniger ausgefallen sind. Am Ende sind sie aber doch alle „schlicht und unaufgeregt“, so wie er es beschreibt. Damit soll aber nicht der Eindruck vermittelt werden, dass sie nicht super lecker sind, vielschichtig und vor allem satt machen, ganz im Gegenteil! Hier ist für jeden etwas dabei, von Beef bis Veggie, so wie es der Titel schon verrät.

Die besten Burger  die besten burger_Die besten Burger Chili 888x500

Das Buch strahlt durch sein Hardcover in das ein Burger gestanzt ist, der durch das neonorange Blatt dahinter so richtig zur Geltung kommt, genau diese Schlichtheit die oben angesprochen wird, aus. Victor Garnier bietet in seinem Buch die oben beschriebenen Burgerrezepte, umringt von der einleitenden kurzen Entstehungsgeschichte des Blend, sowie einem fundierten Wissen zum Thema Burgerherstellung an. Er stellt den Burger in seinen Einzelheiten vor und verrät uns wie man „die besten Burger“ zubereitet. Das Ganze ist nicht zu textlastig, sondern wird begleitend durch schöne Bilder und Illustrationen unterstützt. Gleichzeit stellt er auch heraus, dass ein solcher Burger ein ständig wachsender Prozess ist, der immer zu neuen Ideen führt.

Die besten Burger  die besten burger_Die besten Burger 58 Rezepte 750x500

Das Inhaltsverzeichnis

Inhaltlich gliedert sich das Buch „die besten Burger“ wie folgt:

  1. Intro – Die Blend Story
  2. Anatomie – Der Burger Stück für Stück
  3. Pur – Fleisch oder Fisch
  4. MIX – Fleisch plus Gewürze
  5. Veggie – 100% Gemüse
  6. De Luxe – Meisterklasse
  7. Blendies – Cakes & Co. Amerika trifft Frankreich

Die besten Burger - Der Inhalt die besten burger_Die besten Burger Der Inhalt 750x500

Die Burger Rezepte selber sind immer auf einer Doppelseite abgebildet. Auf der einen Seite kurz und bündig das Rezept mit Angaben zum Schwierigkeitsgrad, Dauer der Zubereitung und Menge natürlich und auf der anderen Seite ein schönes Foto des fertigen Burgers, denn das Auge ist ja mit! 😉 Was mir sehr gut gefallen hat, ist, dass am Ende des Buches nochmal alle Rezepte im Inhaltsverzeichnis aufgelistet sind und darüber hinaus – ein Highlight wie ich finde – die Rezepte alphabetisch nach den Zutaten aufgelistet sind. Das finde ich sehr praktisch.

Mediadaten:

Titel: „Die besten Burger“
Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
Verlag: DK -Dorlingkindersley
2. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8310-2453-7
Preis: 17,50 € bei Amazon (5/5 Sternen)

Fazit zum Buch „die besten Burger“

Das Buch „die besten Burger“ hat mir ausgesprochen gut gefallen, es hat mich angesprochen und gehört in meinen Augen in das Regal eines jeden Burgerliebhabers. Ich fand es klasse und werden bestimmt noch den ein oder anderen Burger hier präsentieren. Das Buch hat nicht umsonst eine Top Wertung bei Amazon bekommen. Hier kannst du die Rezensionen über das Buch lesen.

Klare Kaufempfehlung!

Die besten Burger die besten burger_Die besten Burger Empfehlung 300x248

Hier VERSANDKOSTENFREI bestellen 

author-avatar

Olly ist Griller und Blogger aus Leidenschaft. Er ist Vize Europameister, Deutscher Amateurgrillmeister, Deutscher Profi Vizegrillmeister, mit seinem Team als erster deutscher Grand Champion bei einer KCBS Meisterschaft geworden und hat erfolgreich an Grillmeisterschaften in Europa und den USA teilgenommen. Hier im Blog möchte er seine Leidenschaft, Tipp & Tricks zum Grillen und Grillrezepte mit dir teilen.

1 Reply to "Buchrezension: DIE BESTEN BURGER -Von Beef bis Veggie"

  • comment-avatar
    René 1. März 2016 (12:37)

    Und wann verlost du es? ?

Leave a reply

Your email address will not be published.