Buchrezension: CRAFT BEER Kochbuch

Heute möchte ich dir einmal das Craft Beer Kochbuch von Stevan Paul vorstellen, welches im Brandstätter Verlag erschienen ist. Erinnerst du dich noch an mein Lieblingsbuch „Auf die Hand“? Genau, das ist ebenfalls von Steven Paul und von der Machart her absolut identisch. Das Buch „Auf die Hand“ ist eines meiner absoluten Favoriten Bücher. Falls du es noch nicht kennst, sieh dir mal meine Buchrezension dazu an. Ein “musst have”, wenn du mich fragst!

Craft Beer Kochbuch Rezeptbeispiel craft beer kochbuch_Craft Beer Kochbuch 2

tolle Rezepte, schöne bebildert

Neue Bierkultur Craft Beer

Aber zurück zum Craft Beer Kochbuch. Es ist im Jahr 2015 erschienen und beschäftigt sich mit einem inzwischen weltweiten Phänomen, einer in gewisser Art und Weise „neuen“ Bierkultur abseits der überall hierzulande stark beworbenen Varianten von Pils und Altbier. Mir selber ist es auch aufgefallen, es gibt in vielen gut sortierten Supermärkten – ich habe einen mit angeschlossenem Getränkemarkt direkt bei mir vor der Tür – eine schier unzählige Auswahl an sogenannten Craft Bieren.

Was genau Craft Beer ist und welche Besonderheiten Craft Beer ausmacht und warum der Begriff IPA (=India Pale Ale) oftmals in einem Atemzug mit Craft Beer genannte wird, dem geht Steven Paul in seinem Craft Beer Kochbuch auf die Spur.

Von Beginn an stellt er in seinem Craft Beer Kochbuch fest, dass die extrem aromatischen und im Geschmack ausdrucksstarken Biere (ähnlich wie beim Wein) auch mal mehr und mal wenige Gut zu verschiedenen Speisen passen.

Craft Beer zum Kochen oder als Begleiter zum Essen

Und genau darum geht es im Craft Beer Kochbuch. Auf der einen Seite wird das Craft Beer und die unzähligen Brauereien, die sich mit der Herstellung beschäftigen, vorgestellt und auf der anderen Seite gibt es jede Menge tolle Rezepte, die teilweise mit Bier zubereitet werden oder aber das passende Bier bzw. die passenden Biere zur Speise empfehlen.

Zu Beginn des Buches gibt es erst mal eine kurze Reise in die Geschichte des Bieres und das Bier brauen, bis hin zur Abhandlung über Biergläser.

Craft Beer Kochbuch craft beer kochbuch_Craft Beer Kochbuch 3

Danach geht es dann weiter durch die verschiedenen Rezepte, die sich  immer abwechseln mit einer informativen Reportage zu einer Brauerrei und der Erklärung eines Bierstils. Im Detail sieht das dann so aus:

  1. Feine Vorspeisen & kleine Gerichte
  2. Fisch & Meeresfrüchte
  3. Fleisch & Rotisserie
  4. Klassische Bierküche & Biersnacks
  5. Süßes & Dessert

Craft Beer Kochbuch craft beer kochbuch_Craft Beer Kochbuch 4

Die nachfolgenden Bierstile werden vorgestellt:

  • Alt
  • Bock
  • Gose
  • Imperial Stout
  • India Pale Ale
  • Kriek
  • Lambik, Geuze
  • Pilsener
  • Weizen
  • Witbier

Das Ganze erstreckt sich über rund 250 Seiten, die wirklich toll gestaltet sind, so wie ich es beim o.g. „Auf die Hand“ auch schon empfunden habe. Daniela Haug, die auch an diesem Buch wieder mitgearbeitet hat, hat in Sachen Fotos wieder ganze Arbeit geleistet. Es sind wieder sehr schön Aufnahmen entstanden, die wunderbar zu diesem Buch passen.

Alles in allem hat Steven Paul in diesem Buch wieder einmal tolle Rezepte zusammen getragen, die von schlicht bis aufwendig aber stets lecker sind (zu sein scheinen). Ich werde dir in nächster Zeit sicherlich mal deine eine oder andere Rezept aus dem Buch präsentieren, natürlich adaptiert auf den Grill.

Mediadaten:

Titel:  Craft Beer Kochbuch (Hardcover)
Verlag: Christian Brandstätter Verlag
ISBN: 978-3-85033-943-8
Preis: 34,90 € (Buch) oder 19,99 (Kindle Version)

 

Fazit:

Am Ende bleibt für festzuhalten, dass auch dieses Buch mit viel Hingabe zum Essen und Spaß am Bier entstanden ist. Für mich eine klare Kaufempfehlung für alle diejenigen, die Craft Biere mögen und sich dafür interessieren.

“Craft BEER Kochbuch” hier versandkostenfrei bestellen 

author-avatar

Olly ist Griller und Blogger aus Leidenschaft. Er ist Vize Europameister, Deutscher Amateurgrillmeister, Deutscher Profi Vizegrillmeister, mit seinem Team als erster deutscher Grand Champion bei einer KCBS Meisterschaft geworden und hat erfolgreich an Grillmeisterschaften in Europa und den USA teilgenommen. Hier im Blog möchte er seine Leidenschaft, Tipp & Tricks zum Grillen und Grillrezepte mit dir teilen.

No Replies to "Buchrezension: CRAFT BEER Kochbuch"

    Leave a reply

    Ich stimme zu.

    Your email address will not be published.