- Advertisement -

Hierbei(Werbung) Ananas grillen ist immer ein Highlight. Die tropische Frucht ist nicht nur lecker und unheimlich gesund – auch im Ganzen auf dem Grill zubereitet, ist sie ein echter Hingucker! Da ich schon oft gegrillte Ananasscheiben oder Stücke zubereitet habe, gibt es die Ananas heute mal am Stück vom Campingaz Gasgrill. Die pure Frucht, ohne viel Schnick Schnack mit herrlichen Röstaromen und einem erfrischendem Topping obendrauf!

Ananas grillen

Ein süßes Dessert vom Grill setzt so mach einem gelungenen BBQ erst die Krone auf. Da ist es nur von Vorteil, wenn man sich für eine Nachspeise entscheidet, die schnell und einfach zubereitet ist. Die Ananas kannst du in allen möglichen Varianten zubereiten. Gegrillte Ananas mit Rum, karamellisierte Ananas vom Grill oder geröstete Ananas mit einer cremigen Kugel Eis als Topping. Grillst du zum Beispiel gerne mit offenem Feuer, kannst du die ganze Ananas mit Schale sogar direkt in der Glut garen. Danach einfach aufschneiden und noch einmal kurz anrösten.

Ananas grillen mit dem Drehspieß

Für mein heutiges Rezept solltest du circa 1 Stunde einplanen. Wenn du nur wenig Zeit hast und trotzdem Ananas grillen möchtest, kannst du auch fertige Ananas aus der Dose grillen. Ein tolles Rezept um Ananas Scheiben zu grillen, findest du hier.

Ananas auf Gasgrill
Campingaz 4 Series Onyx S bereit für die Ananas

Für dieses Rezept habe ich mich für den Einsatz des Campingaz 4 Series Onyx S mit Drehspieß entschieden. Am Drehspieß lassen sich nämlich nicht nur große Braten und Fleischstücke, sondern auch Ananas grillen! Hierdurch liegt der Vorteil ist darin, dass die Ananas gleichmäßig von allen Seiten gegart wird.

Ananas auf Gasgrill
Drehspieß im Einsatz

So sparst du dir die ständige Kontrolle und und musst sie nicht ständig wenden. Denn während sich die Ananas von alleine dreht, kannst du dich entspannt um deine Gäste kümmern. Alle Details zum Grill und Zubehör findest du unter dem link oben. Nun zum Rezept!

Zutaten

  • 1 Ananas
  • 3 EL Rohrzucker
  • 2 TL Zimtpulver
  • 50 g Butter (z.B. Kerrygold)
  • 5 EL Ricotta
  • 5 Kugeln Eis
  • Ahorn Sirup
  • Topping (Schokolade, Nüsse, oder Mischungen)
Zutaten Ananas grillen
Zutaten für gegrillte Ananas

Zubereitung

Zunächst kannst du den Grill für den Einsatz des Drehspießes vorbereiten. Die Temperatur im Grill soll circa 160 Gras Celsius indirekte Hitze betragen. Aufgrund dessen, dass es von der Ananas heruntertropfen wird, empfehle ich die Verwendung einer Schale* unter der Ananas.

Werbung

Im ersten Schritt die Ananas oben und unten etwa einen Fingerbreit durch schneiden und damit den Deckel mit dem Grün und den Boden entfernen. Nun unter Beibehaltung der Form die Schale rund herum herunter schneiden.

Ananas richtig schälen
Die Schale rundherum entfernen

Jetzt siehst du, dass die Augen der Ananas diagonal über die Ananas verlaufen. Diese nun dem Verlauf entsprechend v-förmig aus der Ananas schneiden, so dass sich am Ende diese Rillen diagonal über die Ananas ziehen. Auf dem Foto ist das gut zu erkennen. Nun noch kegelförmig den Strunk vom Deckel herausschneiden und die Ananas mittig auf die Rotisserie aufschieben.

Den Rohrzucker und den Zimt in einer Schüssel vermengen und die Ananas damit rundherum und gleichmäßig bestreuen. Etwas vom Zimtzucker zur Seite stellen, damit wird die Ananas im Laufe des Garenvorganges auf dem Grill noch 1-2 mal bestreut.

Ananas würzen
Die Ananas mit der Zucker-Zimt Mischung bestreuen

Nun den Drehspieß mit der Ananas im Grill einsetzen und für ca. 30-40 Minuten drehen lassen. Hierbei ist es wichtig, dass die Hitze nur rechts und links der Ananas vorhanden ist und nicht direkt unter der Ananas, weil der Zucker sonst verbrennen könnte.

Während der 30-40 Minuten die gegrillte Ananas etwa 2 Mal mit flüssiger Butter vorsichtig einpinseln und anschließend mit dem Zimtzucker bestreuen.

Sobald die gegrillte Ananas fertig gegart ist, holst du diese vom Grill, ziehst den Spieß heraus und schneidest die Ananas in etwa zwei fingerdicke Scheiben. Ich habe mich kurzer Hand noch für ein erfrischendes Topping aus Ricotta und Schokoeis entschieden. Ananas grillen ist einfach, super lecker und sieht fantastisch aus!

Ananas grillen
Gegrillte Ananas – ein herrliches Dessert vom Grill
Ananas grillen

Ananas grillen - einfacher Nachtisch vom Grill

Ananas grillen ist nicht nur super einfach, sondern vor allem auch lecker. Ich hatte schon öfter gegrillte Ananas auf dem Teller und heute gibt es erstmals eine gegrillte Ananas von der Rotisserie, dem Drehspieß. Mit diesem Grill Nachtisch kannst du deine Gäste beeindrucken und dich dennoch entspannt zurück lehnen. Die Anzahl der Portionen hängt von der dicke der Scheiben ab, die du später runter schneidest.
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Gesamtzeit: 50 Minuten
Gericht: Dessert
Küche: International
Keyword: Ananas Dessert, außergewöhnliches Dessert, dessert grillen, einfaches Dessert, karamellisierte Ananas vom Grill, Nachtisch vom Grill
Portionen: 5 Personen

Zutaten

  • 1 Ananas
  • 4 EL Rohrzucker
  • 2 TL Zimtpulver
  • 50 g Butter z.B. Kerrygold
  • 5 EL Ricotta
  • 5 Kugeln Eis
  • Ahorn Sirup
  • Topping Schokolade, Nüsse, oder Mischungen

Anleitungen

  • Zunächst den Grill auf ca. 160 Grad indirekte Hitze mit der Rotisserie vorbereiten.
  • Die Enden der Ananas oben und unten gerade abschneiden. Dann mit einem scharfen Messert die Schale entlang der Außenseiten abschneiden, dabei die Form erhalten.
  • Die "Augen" verlaufen dann sichtbar diagonal auf der Ananas. Diese V-förmig herausschneiden, so dass sich die auf dem Foto sichbaren diagonalen Rillen ergeben.
  • Nun den oberen Strunk-Ansatz ebenfalls v-förmig aus der Ananas schneiden und den Stab des Drehspießes durch die Ananas stecken und mittig ausrichten.
  • Nun das Zimtpulver und den Rohrzucker miteinander vermengen und die Ananas gleichmäßig damit einstreuen. Sobald die Grilltemperatur erreicht wurde, kann der Ananas Spieß auf den Grill und seine Runden drehen.
  • Die Grillzeit beträgt ca. 30-40 Minuten. In dieser Zeit den Ananas 2-3 Mal mit flüssiger Butter einstreichen bzw. beträufeln und 2 Mal mit der Zimt Zuckermischung bestreuen.
  • Sobald die gegrillte Ananas fertig ist, holst du dieser vom Grill und schneidest sie in etwa zwei Finger dicke Scheiben, oder je nach Gusto auch schmaler.
  • Zum Anrichten einen Ananas Scheiben auf den Teller legen und einen Esslöffel Ricotta darauf setzten. Diesen mit etwas Zimt-Zucker bestreuen und anschließen eine Kugel Eis auf den Ricotta setzen. Nun noch mit etwas Ahorn Sirup übergießen und ggf. weiter Toppings, wie Nüssel, Schockolade, etc. darüber geben.
- Advertisement -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein