Start Gefüllte Champignons mit Cheddar und Bacon

    Gefüllte Champignons mit Cheddar und Bacon

    5404
    0
    gefüllte Champignons vom Grill
    - Advertisement -

    Gefüllte Champignons sind eine prima Beilage oder Fingerfood vom Buffet. Auch wenn gefüllte Champignons schon ein ziemlich alter Hut sind, finde ich sie super lecker und sind sehr leicht zubereitet. Wenn du den Bacon weglässt, kannst du die gefüllten Champignons auch deinen vegetarischen Gästen anbieten.

    gefüllte Champignons vom Grill
    Gedanken zum Rezept

    Gefüllte Champignons

    Der Klassiker dieses Champignons Rezeptes ist sicherlich gefüllte Champignons mit Frischkäse. Ich denke die Champignons werden dabei oft im Backofen zubereitet. Ich möchte  – wer hätte das gedacht !? –  die Champignons grillen. Mit anderen Worten: heute gibt es gefüllte Champignons vom Grill. Champignons grillen klappt übrigens super und dauert auch gar nicht lange. So ein Champignon (zu deutsch auch Egerling oder Angerling) besteht zu 91% aus Wasser. Das führt dazu, dass dieser – genau wie Paprika – auf dem Grill, selbst bei direkter Hitze, nicht sofort verbrennt. Zu lange solltest du ihn dennoch nicht auf dem Grill lassen, sonst vertrocknet er dir.

    - Advertisement -

    Kommen wir aber kurz zu den benötigten Zutaten für gefüllte Champignons:

    gefüllte Champignons vom Grill

    Zutaten:

     

     

    Zubereitung:

    Die Zubereitung gefüllter Champignons ist wenig aufwendig. Einzig evtl. das Aushöhlen der Champignons sollte mit etwas Vorsicht gemacht werden. Ich habe dazu einen Teelöffel benutzt. Als Erstes drehst du den Stil der Champignons heraus. Anschließend fährst du mit dem Löffel vorsichtig am Rand des Hutes entlang, um so die Lamellen und etwas von dem Innenleben herauszubekommen. Höhle den Champignon nicht zu tief aus, denn sonst hast du am Ende ein Loch im Boden und die Füllung läuft dir unten heraus.

    gefüllte Champignons vom Grill
    Champignons aushöhlen

    Im nächsten Schritt heizt du deinen Grill entweder mit einer Gusspfanne oder aber einer Gussplatte auf hohe Hitze auf, damit du den Bacon schön knusprig grillen bzw. braten kannst. Diesen werden wir später dann zerbröseln und die Hälfte in die Füllung mischen und den Rest dann auf die gefüllten Champignons als Topping streuen. Das ergibt eine weitere Textur mit etwas Crunch.

    gefüllte Champignons vom Grill
    knuspriger Bacon

    Während der Bacon zubereitet wird, kannst du in einer Schüssel schon mal die Füllung für die Champignons vorbereiten. Was die Menge angeht, so benötigen wir für jeden Champignon, zumindest wenn er durchschnittlich groß ist, gute zwei gehäufte Teelöffel Füllung.

    Ankerkraut Tellicherry Pfeffer, 70g im Korkenglas
    • Schwarzer Pfeffer aus Indien
    • Etwas ganz Besonderes ist der Tellicherry Pfeffer aus dem Südwesten des Landes
    • Am besten nicht mitgaren, dann hält er sein Aroma länger
    • Für die Mühle oder den Mörser
    • Ohne Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker und Rieselhilfen

    In einer Schüssel werden ein Becher Schmand, zwei gepresste Knoblauchzehen mit etwas Salz und einer kräftigen Prise frisch gemahlenem Tellicherry Pfeffer vermengt. Hinzu kommt noch ein gehäufter EL Petersilie, die zuvor fein gehackt werden muss. Des Weiteren noch einen Teelöffel italienische Kräuter* (Gewürzmischung von Ankerkraut) o.Ä. mediterrane Gewürze, die ruhig getrocknet sein dürfen, hinzufügen. Es spricht natürlich auch nichts dagegen, frische Kräuter aus dem Garten zu verwenden. Zum Schluss noch circa 3 Scheiben Bacon (der sollte inzwischen fertig sein) zerbröseln und ebenfalls untermischen. Dann noch  einen Esslöffel Olivenöl sowie ca. 100g des Vintage Cheddar beifügen, der einen schönen kräftigen Geschmack hat. Noch einmal alles gut durchmischen und dann kannst du mit dem Füllen beginnen.

    gefüllte Champignons vom Grill
    Die Füllung für die Champignons in einer Schüssel vermengen

    Wie oben bereits angesprochen füllst du jeden Champignon mit circa 2 Teelöffeln der Füllung, sodass diese schön hervorsteht, wie auf dem unteren Foto zu erkennen ist. Als Topping gibst du dann noch etwas extra Vintagekäse und den restlichen Bacon oben drüber.

    gefüllte Champignons vom Grill
    Die Champignons sind gefüllt und bereit für den Grill

    Deinen Grill solltest du bei etwa mittlerer indirekter Hitze eingeregelt haben. Damit die Champignons nicht hin und her wackeln oder keinen richtigen Halt finden, habe ich einfach ein sogenanntes “Lochblech” (das hier ist von Outdoorchef) benutzt. Wenn du so etwas zu Hause hast, macht es das recht einfach. Außerdem habe ich auf diesem Blech auch den Bacon zubereitet.

    Outdoorchef Lochblech, Schwarz
    • Vielseitig Einsetzbar.
    • Porzellanemailliert.
    • Leicht zu reinigen.
    • Für Gas- und Kohlegrills.

    Das Lochblech oder was auch immer du nutzt, wird auf die indirekte Seite des Grills gesetzt, wo du die Champignons dann circa 15-20 Minuten garen lässt. Durch den hohen Wassergehalt in den Champignons, können diese schnell schrumpelig werden und hätten so keinen richtigen Halt mehr auf dem Blech. Diesen Zeitpunkt solltest du nicht verpassen. Also zwischendurch einfach mal nachsehen, wie es um die Konsistenz deiner gefüllten Champignons bestellt ist, bevor diese übergart sind.

    gefüllte Champignons vom Grill
    gefüllte Champignons auf dem Lochblech

    Vor dem Servieren habe ich einfach noch etwas frisch gehackte Petersilie über die gefüllten Champignons gegeben. Das sieht optisch ganz schön aus und hat einen guten Kontrast. Warm schmecken die gefüllten Champignons natürlich am Besten, allerdings kannst du sie genauso gut kalt zum Buffet servieren.

    gefüllte Champignons vom Grill
    leckere gefüllte Champignons mit Käse, Bacon und Kräutern

    Fazit:

    Gefüllte Champignons sind eine super einfache Beilage, die du in zahlreichen Varianten zubereiten kannst. Diese Variante hier hat uns sehr gut geschmeckt und ist zur Nachahmung ausdrücklich empfohlen! 😉 Wenn du den Bacon weglässt, ist das Rezept auch für Vegetarier geeignet. Wenn du ein weiteres Rezept für gefüllte Champignons suchst, folge einfach dem Link!

     

    Rezept drucken
    Gefüllte Champignons mit Cheddar und Bacon
    Gefüllte Champignons mit herzhaftem Käse, Bacon und weiteren Zutaten sind eine leckere Beilage vom Grill.
    Stimmen: 12
    Bewertung: 4.08
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Vorbereitung 20 Minuten
    Kochzeit 15 Minuten
    Portionen
    Stück
    Vorbereitung 20 Minuten
    Kochzeit 15 Minuten
    Portionen
    Stück
    Stimmen: 12
    Bewertung: 4.08
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Anleitungen
    1. Champignons putzen und mit einem Löffel aushöhlen
    2. Bacon knusrig grillen
    3. Schmand, Knoblauch, italienische Kräuter, Cheddar, Petersilie Olivenöl, Salz und Pfeffer und die Hälfte des Bacons in einer Schüssel miteinander vermengen.
    4. Champignons mit ca. 2 TL der Füllung großzügig füllen und anschließend mit dem restlichen Bacon und noch etwas Käse bestreuen.
    5. Bei ca. 180 Grad indirekter Hitze im Grill für ca. 15 Minuten grillen.
    6. Vor dem Servieren mit etwas Petersilie bestreuen.
    - Advertisement -

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein