Tomaten Tapenade – Aufstrich und Paste aus getrockneten Tomaten

Tomaten Tapenade ist wie die Tapenade im Allgemeinen wohl mit die einfachste Variante einen Aufstrich zuzubereiten. Im heutigen Rezept kommen dabei sonnengereifte, getrocknete Tomaten zum Einsatz. Gerade getrocknete Tomaten sind für ihr wahnsinnig intensives Aroma bekannt und hier bei LivingBBQ.de nutzen wir diese extrem gerne, sofern es sich bei unseren Grill-Rezepten anbietet.

Tomaten Tapenade

Wie anfangs schon beschrieben, zeige ich dir heute, wie du aus wenigen Zutaten eine leckere Tomaten Tapenade zubereitest. Außerdem wollen wir natürlich noch kurz klären woher der Begriff Tapenade stammt, bzw. was eine Tapenade überhaupt ist. Zuletzt zeige ich dir noch wofür du die Tomaten Tapenade verwenden kannst.

Was ist eine Tapenade?

Eine Tapenade ist im Ursprung eine Olivenpaste die aus der südfranzösischen Küche stammt. Ihre Hauptbestandteile sind schwarze entsteinte Oliven, sowie Anchovis und Kapern. Daher auch der Name Tapenade, denn Tapenos bedeutet im Provencalischen „Kaper“ und nicht wie man fälschlicherweise meinen könnte Oliven oder Ähnliches. Inzwischen hat sich das Wort Tapenade auch für andere ähnliche Aufstriche wie die Olivenpaste eingebürgert. Da wird dann eben auch die Tomaten Tapenade auf der Basis von getrockneten Tomaten als Tapenade bezeichnet, obwohl das streng genommen ja nicht korrekt ist.  Aber sei es drum, wichtig ist doch am Ende, dass es schmeckt.

Die Verwedung der Tomaten Tapenade bzw. der Tapenade ganz Allgemein, reicht übrigens vom Dip bzw. vom Aufstrich, bis hin zur Füllung für Gemüse oder Fleisch vom Grill. Da sind der Phantasie wieder einmal keine Grenzen gesetzt.

Tomaten Tapenade  tomaten tapenade_Tomaten Tapenade 4 von 6

Wie macht man eine Tomaten Tapenade

Die Zubereitung einer Tomaten Tapenade ist im Grunde ganz simpel, kommt mit wenigen Zutaten aus und ist in wenigen Minuten hergestellt. Am Ende musst du nur die gesamten Zutaten miteinander vermengen und zu einer Paste verarbeiten. Hierfür solltest du einen Stabmixer oder etwas Ähnliches besitzen, so geht es am einfachsten. Ich habe diesen kleinen Küchenhelfer zu Hause, das macht es ziemlich easy!

50,10 EUR
Braun MultiQuick 7 MQ 745 Aperitive Stabmixer, 750 W,... tomaten tapenade_41OmyX7V99L
1334 Bewertungen
Braun MultiQuick 7 MQ 745 Aperitive Stabmixer, 750 W,...
  • Starker 750 Watt Motor
  • Patentierte PowerBell Stabmixer-Technologie für nachweislich feinere und gleichmäßigere Ergebnisse
  • Sauberes Arbeiten dank einzigartigem Spritzschutz
  • Patentiertes EasyClick System für einen einfachen und schnellen Austausch des Zubehörs mit nur einem Klick
  • Smart Speed Technologie - Je stärker der Tastendruck, desto höher die Leistung

Rezept Tomaten Tapenade

Tomaten Tapenade  tomaten tapenade_Tomaten Tapenade 1 von 6

Zutaten:

  • 50g getrocknete Tomaten
  • 2-3 Kirschtomaten
  • 4EL Olivenöl
  • 1/2 Bund Basilikum
  • 25 Rucola
  • 1 EL Pinienkerne
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL geriebenen Cheddar (z.B. Kerrygold)
  • 1 Prise Tellicherry Pfeffer

 

Zubereitung:

Zur Zubereitung ist im Grunde genommen alles schon gesagt. Wenn du keine Multizerkleinerer wie den oben Angeprochenen hast, dann bleibt dir nichts anderes übriges, als die Zutaten für die Tomaten Tapenade in Handarbeit sehr fein zu schneiden und zu hacken.

Tomaten Tapenade  tomaten tapenade_Tomaten Tapenade 3 von 6

Wie auch immer du die Zubereitung vornimmst, wenn alle Zutaten zerkleinert sind, werden sie in einer Schüssel gut miteinander vermengt. Mehr gibt es schon nicht zu tun. Zur Tomaten Tapenade würde ich einfach etwas Baguettebrot reichen. Also quasi ein Bruschetta mit Tomaten Tapenade servieren. Wenn du kein Baguettebrot zur Hand hast, kannst du auch einfach ein Brötchen nehmen und in Scheiben schneiden. Noch leckerer wird es, wenn du das Brot anröstest. Hierzu beträufelst du beide Seiten der Brotscheibe einfach mit etwas Olivenöl und röstest sie dann über direkter Hitze auf deinem Grill von beiden Seiten an. Nach dem Anrösten der Brotscheiben, nimmst du sie vom Grill und halbierst eine Knoblauchzehe. Die Knoblauchzehe reibst du anschließend mit der Schnittfläche über eine oder beide Seiten des angerösteten Brotes.  Zum Servieren der Tomaten Tapenade füllst du diese in eine Schüssel und reichst sie deinen Gästen mit dem angerösteten Baguettebrot. So kann jeder mit einem Messer etwas von dem leckeren Aufstrich mit dem Brot essen.

Ich finde das ist die perfekte Vorspeise, bzw. kannst du das Brot mit der Tomaten Tapenade auch einfach zum Grillen mit auf den Tisch stellen. Eine Brotbeilage mit Dips, Kräuterbutter oder Ähnlichem wird ja immer sehr gerne gegessen.

Was die Haltbarkeit der Tapenade angeht, habe ich keine großen Erfahrungswerte. Meine war nach zwei Tagen aufgebraucht. In jedem Fall solltest du die Tapenade abgedeckt bzw. im geschlossenen Glas im Kühlschrank aufbewahren.

 

Tomaten Tapenade tomaten tapenade_Tomaten Tapenade 6 von 6 150x150
Tapenade aus getrockneten Tomaten
Stimmen: 5
Bewertung: 4.8
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Tomaten Tapenade, der Aufstrich der im Ursprung aus Oliven zubereitet wird, lässt sich auch prima mit sehr aromatischen getrockneten Tomaten zubereiten.
    Portionen Vorbereitung
    ca. 100g 10 Minuten
    Portionen Vorbereitung
    ca. 100g 10 Minuten
    Tomaten Tapenade tomaten tapenade_Tomaten Tapenade 6 von 6 150x150
    Tapenade aus getrockneten Tomaten
    Stimmen: 5
    Bewertung: 4.8
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Rezept drucken
    Tomaten Tapenade, der Aufstrich der im Ursprung aus Oliven zubereitet wird, lässt sich auch prima mit sehr aromatischen getrockneten Tomaten zubereiten.
      Portionen Vorbereitung
      ca. 100g 10 Minuten
      Portionen Vorbereitung
      ca. 100g 10 Minuten
      Zutaten
      Portionen: 100g
      Einheiten:
      Anleitungen
      1. Die Zutaten mit dem Multizerkleinerer oder mit einem Messer zerkleinern
      2. Anschließend alles gut miteinander vermischen.
      3. Für die spätere Verwendung im Kühlschrank lagern.

      No Replies to "Tomaten Tapenade - Aufstrich und Paste aus getrockneten Tomaten"

        Leave a reply

        Your email address will not be published.