- Advertisement -

Gegrilltes Iberico Kotelett ist so ein simples Rezept und dabei unfassbar lecker. Der leckere Rub verwandelt dein Kotelett vom iberischen Schwein in einen wahren Genuss. Das Fleisch vom Iberico Schwein ist super saftig und herrlich zart. Die Gewürzmischung entfaltet ihre Aromen in Kombination mit den Röstaromen auf dem Fleisch zu einem fantastischen Essen.

Iberico Schwein

Ich habe bereits mehrfach Rezepte mit im Zusammenhang mit dem Iberico Schwein hier bei LivingBBQ.de vorgestellt. Zuletzt erst ein leckeres Iberico Schweinefilet von der Holzplanke oder diese Iberico Schweinefilet Pinwheels. Das Fleisch vom Iberico-Schwein, welches ich von der der-schwarzwaelder.com habe, ist etwas ganz Besonderes. Die Iberico Rasse stammt aus Spanien und Portugal und zeichnet sich durch ihren feinen Geschmack und das zarte Fleisch aus, eine echte Delikatesse. Die kleine flinke Schweinerasse mit der dunklen Hautfarbe ernährt sich überwiegend mit Eicheln  – den sogenannten Bellotas – aus Kork- und Steineichenhainen (Dehasas genannt). Daher kommt auch die Bezeichnung Iberico Schwein in Bellota Qualität. Diese Eichelmast führt am Ende in Kombination mit den genetischen Eigenschaften zu einem toll marmorierten Fleisch, das nach dem Grillen dann super zart, saftig und toll im Geschmack  ist. Das von mir benutzte Iberico Schweinskarree hat genau diese Bellota Qualität. Einfach ein großartiges Fleisch.

In meinem heutigen Rezept, habe ich das Schweine Karree vom Iberico in einzelnen Koteletts aufgeschnitten und mit einer sehr leckeren selbst gemischten Gewürzmischung (Rub) verfeinert. Kommen wir jetzt zu den Zutaten, die wir für das Iberico Kotelett benötigen.

 

Iberico Kotelett
Die Zutaten für das Iberico Kotelett

Neben dem Iberico Schweinskarree benötigst du noch ein paar Gewürze, die aber nicht besonders ausgefallen sind und womöglich schon in deinem Gewürzregal vorhanden. Ich beziehe meine Gewürze von der Gewürzmanufaktur Ankerkraut, da ich der Überzeugung bin, dass die Qualität der Gewürze eine große Rolle spielt, wenn es um guten den Geschmack geht.

Zutaten:

Für den Rub:

Sonstige Zutaten:

 

Zubereitung:

Zu dem Iberico Kotelett habe ich schlicht Baguettebrot mit selbstgemachter Kräuterbutter gereicht. Wenn du weitere Kräuterbutter Rezepte suchst, schau dir auch mal diese Rezepte hier an. Die sind ebenfalls super lecker. Heute gibt es jedoch eine eher klassische Kräuterbutter. Diese solltest du schon 2-3 Stunden oder sogar am Vortag zubereiten, damit der Geschmack der Butter intensiver wird.

Hier nimmst du einfach ein Paket Butter und lässt es zimmerwarm weich werden. Die Kräuterbutter wird mit einem Teelöffel Salz und einem Esslöffel Kräutberuttergewürz vermengt. Alles gut durchmischen und kalt stellen. Zum Durchmischen nutze ich mein Stabmixer Equipment, eines meiner wichtisten Küchenutensilien.

Braun Multiquick MQ 785 Pâtisserie Plus Stabmixer – mit SmartSpeed-Technologie, Pürierstab, Zerkleinerer & Küchenmaschine, 750 W, inkl. 4-teiligem Zubehör-Set, schwarz/Edelstahl
  • All in One: Der Stabmixer verfügt über umfangreiches Zubehör, zwischen dem Sie mit nur einem Klick ganz leicht hin und her wechseln können – einen Schneebesen zum Sahne schlagen, einen Zerkleinerer für Fleisch, Nüsse, Gemüse und Kräuter, eine Küchenmaschine zum Schneiden, Raspeln, Zerkleinern und Kneten sowie einen Mix- und Messbecher.
  • Stufenlose Geschwindigkeitsanpassung: Dank SmartSpeed bestimmen Sie intuitiv die Leistung des Mixers – je stärker der Tastendruck, desto schneller und kraftvoller wird er und Sie können ihn problemlos einhändig bedienen.
  • PowerBell Technologie: Die einzigartige PowerBell Technologie, eine Kombination aus sehr harten Edelstahl-Klingen und der Glockenform des Mixfußes, ergibt beim Pürieren nachweislich feinere und gleichmäßigere Ergebnisse – und dank des Spritzschutzes freuen Sie sich zusätzlich über sauberes Arbeiten.
  • Leichte Pflege: Alle Zubehörteile bestehen aus Edelstahl bzw. BPA-freiem Kunststoff und können somit ganz leicht abgespült oder in den Geschirrspüler geräumt werden.
  • Lieferumfang: 1 x Multiquick MQ 785 Pâtisserie Plus Stabmixer in Schwarz/Edelstahl inkl. 4-teiligem Zubehör-Set von Braun.

Die Butter dann in Kühlschrank stellen bis sie benötigt wird. Das Iberico Karree schneidest du in gleichmäßige Koteletts auf. Herrliches Fleisch, siehst du die feinen Fettäderchen im Fleisch?! Das ist das intramuskuläre Fett, welches für das zarte und saftige Mundgefühl sorgt. Einfach lecker.

Iberico Kotelett
Iberico Karree als Kotelett aufgeschnitten

Die Iberico Koteletts sollte ca. 1 Stunde im voraus mit der Würzmischung von beiden Seiten bestreut werden. Hierfür kannst du die Schweinekoteletts mit etwas Olivenöl einreiben, dann haftet der Rub besser. Das ist aber kein Muss, ich habe darauf verzichtest und das Fleisch nur mit dem Rub bestreut. Die gerubbten Koteletts zurück in den Kühlschrank stellenn. Zur Herstellung der Gewürzmischung vermengst du einfach alle Zutaten die ich oben aufgeführt habe.

Iberico Kotelett
Gewürzmischung für Iberico Kotelett

Die Gewürzmischung nur ganz leicht auftragen, denn der leckere Eigengeschmack des Iberico Schweinefleisch soll nur unterstützt werden, nicht übertüncht.

Iberico Kotelett
Iberico Kotelett mit Gewürzmischung

Kommen wir jetzt zu Zubereitung des Iberico Kotelett. Ich habe meine Koteletts, vier an der Zahl, das war vor dem Hintergrund, dass es nur Baguettebrot dazu gab für zwei Personen genau richtig, im O.F.B. von Otto Wilde Grillers zubereitet. Hierfür habe ich zunächst die vier Koteletts unter voller Power von jeder Seite ca. 45 Sekunden mit zwei Zentimeter Abstand zum Keramik Brenner angegrillt.

Anschließend habe ich einen Brenner ausgeschaltet und den zweiten Brenner auf Minimum gestellt und die Koteletts auf der indirekten Seite bis zu einer Kerntemperatur von 63 Grad gar gezogen. Hierfür habe ich den Grillrost auf die niedrigste Stufe gestellt.

Wenn du einen Kugelgrill oder Gasgrill nutzt, regelst du diesen für indirekte Hitze auf ca. 210-230 Grad ein. Die Koteletts von jeder Seite heiß angrillen und dann bis auf eine Kerntemperatur ca. 63 Grad gar ziehen. Zur Temperaturkontrolle empfehle ich dir ein günstiges Einstechthermometer, dann bist du auf der sicheren Seite.

Während das Fleisch im O.F.B. Oberhitzegrill oder auf dem von dir genutzten Grill gar zieht, kannst kurz das Baguettebrot in Scheiben schneiden und mit etwas gutem Olivenöl beträufeln. Jede Scheibe dann noch mit eine Prise Salz bestreuen und auf dem Grill oder wie in meinem Fall im O.F.B. Otto Wilde Grillers für wenige Sekunden anrösten. Das Brot vom Grill holen und die angerösteten Seiten mit einer Knoblauchzehe einreiben.

Jetzt die Kräuterbutter und das Brot zusammen mit dem Iberico Schwein servieren.

Iberico Kotelett grillen
Wenn dein Iberico Schweinefleisch die richtige Kerntemperatur hat, kannst du die Teller anrichten.

 

Werbung

Fazit:

Dieses Iberico Kotelett war einfach großartig. Was für ein Geschmack, was für ein saftiges und zartes Fleisch. Wir waren total begeistert. Die Gewürzmischung passt perfekt dazu und hat dieses fantastische Fleisch zu einem ganz tollen Essen gemacht. Mein Tipp: Ausprobieren, absolut empfehlenswert.

Wenn du ein ebenfalls super leckeres Fleisch vom Duroc Schwein zubereiten möchtest, schau doch mal in mein Rezept für ein Duroc Karree (French Rack). Mega leckeres Rezept!

 

iberico Kotelett grillen

Gegrilltes Iberico Kotelett mit würzigem Rub

Iberico Schwein ist ein ganz fantastische Rasse und Fleisch von hoher Qualtität. Wie du aus dem Iberico Karree, tolle Iberico Koteletts zubereitest zeige ich dir in diesem Rezept.
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 35 Minuten
Portionen: 2 Personen

Zutaten

Gewürzmischung

  • 2 TL Knoblauchpulver
  • 2 TL Senfpulver
  • 2 TL Tellicherry Pfeffer frisch gemahlen
  • 1,5 TL Salz
  • 1,5 TL geräuchertes Paprikapulver
  • 1/2 TL Cayenne Pfeffer
  • 1 TL getrockneter Thymian

Sonstige Zutaten

  • 800 g Iberico Schweinskarree
  • 1 Pak Butter Zimmerwarm
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Kräuterbuttergewürz
  • 1 Stück Baguettebrot
  • Olivenöl
  • 1 Stück Knoblauchzehe

Anleitungen

  • Die Gewürze für die Gewürzmischung in einer Schüssel miteinander vermengen.
  • Die zimmerwarme Butter mit einem EL Kräuterbuttergewürz und 1 TL Salz vermengen und bis zum Gebrauch kalt stellen.
  • Das Schweinekarree in Koteletts schneiden und von beiden Seiten mit der Gewürzmischung würzen.
  • Das Fleisch bei hoher Hitze von beiden Seiten angrillen und dann auf eine Kerntemperatur von ca. 63 Grad gar ziehen. In der Zwischenzeit, dass Baguette aufschneiden, mit Olivenöl beträufeln und einer Prise Salz bestreuen. Das Brot auf dem Grill kurz anrösten und anschließend mit Knoblauch einreiben.
  • Jetzt das Iberico Kotelett mit dem angerösteten Baguettebrot und der selbstgemachten Kräuterbutter servieren.
- Advertisement -

2 Kommentare

  1. Hi, hört sich lecker an. Werde ich die Tage Mal machen. Leider führt der Link zum Kräuterbuttergewürz zum TellicherryPfeffer. Könntest du das bitte noch Mal aktualisieren ?

    Gruß

    Micha

    h

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein