- Advertisement -

Pulled Pork selber machen, kannst du ganz einfach zu Hause in deinem Kugelgrill. Wie das in 5 Schritten geht, erkläre ich dir hier in diesem Pulled Pork Rezept inklusive Anleitung. Du musst keine Angst vor diesen ganzen Geschichten haben, dass der Grill über Nacht läuft und ein Pulled Pork bis zu 20 Stunden dauern kann. Ich werde dir hier in diesem Beitrag eine Anleitung für ein leckeres Pulled Pork mit an die Hand geben. Außerdem erfährst du, warum Pulled Pork zeitlich planbar ist und außerdem noch jede Menge Tipps und Tricks zur Zubereitung. Vertrau mir also und lass uns anfangen. Dein Pulled Pork wird dir nach diesem Rezept zu 100% gelingen und weil du das nicht alles allein essen kannst, werden auch deine Freunde begeistert sein!

Da der heutige Artikel etwas länger ist, möchte ich dir hier eine kurze Übersicht geben, welche Punkte dieser Beitrag behandelt:

Was ist Pulled Pork?

Pulled Pork gehört beim Barbecue zur „heiligen Dreifaltigkeit“, oder wie es im amerikanischen BBQ genannt wird, die „Holy Trinity„. Die Königsdisziplin neben Brisket (Rinderbrust) und Spareribs (Rippchen), ist das Pulled Pork. Es handelt sich genauso wie bei den beiden anderen BBQ Gerichten um ein typisches „Low and Slow“ Rezept. Das heißt, die Fleischstücke werden schonend bei niedriger Temperatur gegart. Hierbei kommen typischerweise der Smoker, Watersmoker, Pelletsmoker etc. zum Einsatz. Aber auch auf dem Kugelgrill kannst du es mit überschaubarem Aufwand selber zubereiten. Übrigens wird es „Pulld Pork“ nicht „Pulled Pork“ ausgesprochen. Das „e“ bleibt unbetont! 🙂

Beim Pulled Pork handelt es sich in der Regel um Schweinenacken oder Schweineschulter mit Knochen. Du könntest auch alle anderen Teile vom Schwein nutzen. In den USA wird Pulled Pork auch vom ganzen Schwein (Whole Hog) zubereitet. Ich durfte das im Vorfeld des „Jack Daniels Worldchampionship Barbecue“ auf der Ranch von Byron Chizm (Mr. Butt Rub) aus einem Brick Fire Pit probieren, unglaublich lecker! Bevor das Fleisch auf den Grill kommt, wird es mit einer Trockengewürzmischung, dem Pulled Pork Rub, eingerieben und teilweise auch mit Marinade gespritzt. Dann wird das Schweinefleisch bei niedriger Gartemperatur (Low & Slow) zwischen 105-130 Grad im Smoker (oder eben auch im Kugelgrill)  ganz langsam unter dem Einsatz von Räucherholz, schonend auf ca. 95 Grad Kerntemperatur gegart. Dabei schmilzt das Bindegewebe (Kollagen) und Fett, wodurch das Fleisch unfassbar zart, saftig und lecker wird. Am Ende kannst du es dann ganz leicht pullen (daher der Ausdruck Pulled Pork; to pull bedeutet ziehen im Sinne von auseinander rupfen). Als Beilage zum Pulled Pork servierst du etwas original amerikanischen Cole Slaw auf einem perfekten Burger Bun, als Pulled Pork Burger, so wie hier unten auf dem Foto zu sehen ist. Einfach lecker! Übrigens eignen sich als Pulled Pork Beilage auch diese Mac and Cheese oder dieser Corn Dip.

Pulled Pork Burger
Pulled Pork Burger…. mmmhhhh, lecker!

Wie macht man Pulled Pork selber?

Pulled Pork wird inzwischen auch von der Industrie ziemlich gehyped. Es gibt zahlreiche Pulled Pork Produkte aus dem Kühlregal, die vom einfachen Pulled Pork in der Dose bis hin zu Pulled Pork Pizza usw. reichen. Industriell gefertigtes Pulled Pork hat allerdings rein gar nichts mit dem oben beschriebenen original amerikanischen Barbecue Pulled Pork zu tun. Es handelt sich dabei allenfalls um übergartes Schweinefleisch. Zum Pulled Pork gehört nämlich viel mehr als das Stück Fleisch bis 90 Grad zu garen, sodass es auseinander fällt. Aber dazu gleich mehr, denn selbst wenn du kein BBQ Experte bist, kannst du mit diesem Rezept ganz leicht selber dein Pulled Pork auf dem heimischen Grill zubereiten.

Welches Fleisch für Pulled Pork nehmen?

Zum Thema Fleisch ist zu sagen, dass es letztlich dir überlassen bleibt, welches Teilstück vom Schwein du nimmst. Ich nutze häufig Schweinenacken oder Schulter, weil diesen Zuschnitt jeder Metzger kennt und verkaufen kann. Auch im Großmarkt wie der Metro bekommst du solche Stücke. In den USA wird häufig der sogenannte Boston Butt benutzt, das ist Fleisch aus der Schulter, die Teile des Nacken enthält. Das kennt hier aber kaum ein Metzger, es sei denn du fragst bei einem erfahrenen BBQ Metzger wie z.B. die Metzgerei Kiesinger, die den Online Shop Yourbeef.de betreibt, nach.

Beim Nacken hast du den Vorteil, dass dieser besser marmoriert ist als die Schulter, was dein Pulled Pork saftiger macht! Wichtig ist, dass das Fleisch von außen erkennbar schön gleichmäßig mit Fett durchzogen ist. Das Gewicht des Pulled Pork schrumpft während des Garvorganges im Grill um 30 bis 40 Prozent. Du solltest also von vorneherein mit ca. 2,5-3 Kilogramm Schweinenacken starten. Bei kleineren Stücken Fleisch bleibt zum Einen nicht mehr viel übrig und zum Anderen werden diese wegen der nicht ausreichenden Masse zu trocken. Über mögliche Reste nach dem Essen, solltest du dir keine Sorgen machen, die kannst du einfrieren, aber dazu gleich mehr.

Schweinenacken für Pulled Pork
schön marmorierter Schweinenacken

Was die Schweinerassen angeht, so sehe ich das wie viele andere erfahrene Griller auch. Es lohnt sich für Pulled Pork nicht z.B. ein Livar, Mangaliza Schwein oder andere Edelrassen zu nutzen. Diese sind viel zu teuer und zu schade dafür. Die schmecken zwar super, aber dann bitte als ganzer Braten. Beim Pulled Pork merkst du am Ende keinen Unterschied mehr.

Werbung

Worauf muss ich bei der Zubereitung von Pulled Pork achten?

Hier möchte ich dir noch kurz die wichtigsten Dinge, die du für die Zubereitung des Pulled Pork Rezeptes zu Hand haben solltest, aufzeigen.

    1. Der Grill und die Grillmethode: Wichtig ist, dass dein Grill einen Deckel hat, denn das Fleisch wird in der im Grill zirkulierenden indirekten Hitze zubereitet. Damit die Hitze nicht nach oben nutzlos entweicht, benötigst du einen Grill mit Deckel. Bei Grillern populär ist ein Kugelgrill mit 57cm Durchmesser, wie z.B. der Weber Mastertouch GBS oder aber auch der F50 von Rösle, zwei sehr solide Geräte. Diese Größe hat sich bewährt, da hier das Fleisch nicht zu dicht an den Kohlen liegt und verbrennt oder austrocknet. Mehr zum Thema direktes und indirektes Grillen erfährst du unter dem Link. (Tipp! Interessantes Einsteigerwissen).
    2. Die Temperatur im Fleisch und im Grill: Die Überwachung der Garraumtemperatur (Grilltemperatur) und der Kerntemperatur (Fleischtemperatur) sind wichtig. Dein Kugelgrill hat zwar ein Deckelthermometer, aber das weicht nicht nur um bis zu 40 Grad von der Temperatur auf Höhe des Grillrostes ab, sondern sagt dir auch nicht Bescheid, falls dein Grill mal ausgehen sollte, oder die Temperatur zu hoch sein sollte. Das Pulled Pork dauert (ohne Tricks) in der Regel bis zu 20 Stunden und wenn die Grillkohle, auf die ich gleich noch eingehe, zu schnell abbrennt, geht der Grill aus. Um das zu vermeiden, überwache ich die Temperatur im Grill sowie im Fleisch mit einem Maverick ET-733 Grillthermometer. Das Maverick ist ein Funkthermometer und es warnt dich, wenn die Ist-Temperatur von der eingestellten Soll-Temperatur abweicht. Ein weiterer Vorteil ist, dass es zwei Fühler hat. Einer misst die Temperatur im Grill und einer im Fleisch. Auch meldet sich das Thermometer, wenn das Fleisch die gewünschte Kerntemperatur erreicht hat.
    3. Auf die Grillkohle kommt es an: Wenn du Pulled Pork im Kugelgrill zubereitest, muss die Grillkohle über mehr als 10 Stunden eine konstante Temperatur im Grill erzeugen. Das schafft selbst die beste Grillkohle nicht, es sei denn du verwendest gute Grillkohle in Kombination mit der Minion Ring Methode (Tipp: Wichtiges Einsteigerwissen!). Zunächst einmal empfehle ich dir tatsächlich gute Grillkohle zu nehmen. Ich nutze für die sogenannten „Long Jobs“, also auch beim Pulled Pork die Grillkohle von McBrikett. Diese hat eine extrem lange Brenndauer. Allein ein Anzündkamin schafft es schon, bis zu 6 Stunden Hitze zu erzeugen. Wenn du die Kohlen von McBrikett nach der Minion Ring Methode in den Grill legst, brennen diese dann wie im Domino Effekt ab und du schaffst damit auch 15h ohne die Kohlen nachzulegen. Nicht zu vergleichen mit der Grillkohle vom Discounter. Wenn du mehr zum Thema Grillkohle erfahren möchtest, folge dem Link.
      Ein weiteres nützliches Gerät ist der Smokenator. Hier werden die Kohlen gehäuft unter einem Blech gebündelt und glühen ebenfalls so nach und nach durch.
    4. Räucherholz – Perfektes Pulled Pork hat eine typische Rauchnote: Die dezente Rauchnote macht ein gutes Pulled Pork aus. Während des Garvorgangs im Kugelgrill geben Räucherchips bzw. Räucherchunks, z.B. Kirchholzchips oder wer es stärker mag Hickory Holz, kontinuierlich Rauch ab, der durch das Fleisch aufgenommen wird. Dieser sorgt für ein herrliches Aroma in Kombination mit den Gewürzen des Rub. Wenn du dein Fleisch später zerrupfst, wirst du oben unter der Kruste den roten Rauchrand erkennen. Ein typisches Merkmal beim BBQ. Wenn du mit Räucherhölzern noch keine Erfahrung hast, würde ich zunächst Räucherchips oder Räucherchunks von milderen Obsthölzern verwenden. Mesquite und Hickory hingegen sind da schon wesentlich stärker. Das musst du einfach mal testen, was dir besser gefällt. In meinem Artikel zum Thema Räucherholz bekommst du einen Überblick zu dieser Thematik.

Keine Produkte gefunden.

Sonstiges Grillzubehör für das Pulled Pork Rezept

Die wichtigsten Dinge habe ich bereits angesprochen. Bleiben nur noch einige nützliche Kleinigkeiten, die ich hier nur kurz auflisten möchte, weil sie das Zubereiten des Pulled Pork einfach erleichtern. Manches von diesem Grillzubehör hast du sowieso schon zu Hause, weil es generell nützlich zum Grillen ist:

Grillhandschuhe:

Zum Thema Grillhandschuhe habe ich hier schon mal einen ausführlichen Bericht geschrieben. Es sei kurz gesagt, dass ich zwei Sorten Handschuhe nutze. Zum einen hitzebeständige Handschuhe aus Leder und Silikonhandschuhe mit denen ich zum Beispiel das fertige Pulled Pork vom Grill hole. Das geht nämlich am Ende nicht mehr mit der Grillzange. Es würde sofort zerfallen.

Tropfschale:

Die Tropfschale unter dem Pulled Pork mit etwas Wasser gefüllt, erhöht zum Einen die Feuchtigkeit im Grill und zum Anderen fängt sie heruntertropfendes Fett auf, sodass du dir deinen Grill nicht einsaust. Die Feuchtigkeit im Grill ist ein Punkt, den ich gleich noch ansprechen werde, wenn es  um die Gardauer geht.

Marinierspritze (Injektions Spritze)

Das Marinieren (injizieren) mit einer Marinierspritze sorgt dafür, dass zusätzliche Flüssigkeit (Injektion)  ins Fleisch kommt und das Pulled Pork am Ende noch schön saftig ist. Ob du das Fleisch spritzt oder nicht, bleibt letztlich dir überlassen. Wenn du mit der Texaskrücke (Texas Crutch) dein Fleisch durch die Plateauphase bringst, ist es meiner Meinung nach auch so saftig genug. Aber dazu erkläre ich gleich in der Zubereitungsanleitung noch etwas mehr.

MOESTA-BBQ 10310 Spritze No.1 – Edelstahl Bratenspritze inkl. 2 Nadeln für alle Anwendungen - Edelstahl Marinadenspritze
  • Flexibel – Das Marinier-Spritzen-Set kommt mit 2 diversen Edelstahl-Nadeln inkl. Ersatzdichtungen. Sie ermöglichen die gezielte Injektion von Marinaden jeder Art. Auch als 5er-Set erhältlich
  • Praktisch – Rostfrei, langlebig und spülmaschinenfest dank hochwertigem Edelstahl und daher angenehm sowie kinderleicht zu reinigen. Für Fleisch jeder Art wie Pulled Pork, Grillhähnchen Rind, Schwein
  • Kompatibel -Für noch mehr Komfort am Grill mit den MOESTA-BBQ GrillGloves, der MOESTA-BBQ Grillzange V-Tong, der MOESTA-BBQ Edelstahlbürste oder dem MOESTA-BBQ Braten-Thermometer kombinieren
  • Lieferumfang – Nadeln: 1x 15cm x 5mm 12 Seitenlöcher, 1x 15cm x 5mm Auslass an Spitze, 2 x Ersatzdichtung
  • MOESTA-BBQ – Wir stehen für ein neues Grillerlebnis, made in Ostwestfalen. #grilldifferent dank innovativer Grills (Sheriff/Bandit), Add-Ons (Pizza-Ring, Rotisserie, Churrasco) und passendem Zubehör

Pulled Pork Rezept Anleitung in 5 Schritten:

Hier erkläre ich dir nun von A-Z, die einzelnen Arbeitsschritte für dein Pulled Pork Rezept. Es sind nicht so viele, gleichwohl gibt es einige Dinge zu beachten. Die von mir beschriebene Methode der Zubereitung verwendet die Texas Krücke (Texas Crutch), um das Pulled Pork planbar zu machen. Du kannst dein Pulled Pork natürlich auch ohne diesen kleinen Trick zubereiten. Ich nutze ihn jedoch immer, weil ich den Eindruck habe, dass mein Pulled Pork so noch saftiger wird! Was das genau ist, erkläre ich dir jetzt.
Bei Anwendung der Texas Krücke kannst du grundsätzlich mit einer Garzeit von 10-12 Stunden rechnen. In der Regel ist es ja so, dass man Nachmittags oder am Abend Essen möchte. Vor diesem Hintergrund fangen deine Vorbereitungen bereits zwei Tage im Voraus an.

Bevor es losgeht, besorgst du dir ein ca. 2,5 bis 3kg schweres Stück Schweinenacken. Dein Pulled Pork wird am Ende durch den Garverlust nur noch ca. 1,5-1,8 kg schwer sein, das musst du beim Einkauf berücksichtigen. Ich kalkuliere immer etwa 150g fertiges Fleisch pro Person, wenn ich Pulled Pork Burger mit selbstgemachten Burger Buns und eigenem Cole Slaw anbiete. (Tipp!)

Schritt 1: Pulled Pork marinieren (trocken und/oder flüssig)

Circa 24 Stunden bevor du das Fleisch auf den Grill legst, kannst du es zuerst marinieren und im Anschluss den trockenen Pulled Pork Rub auftragen. Wenn du flüssig marinierst, solltest du diese Reihenfolge einhalten, da die Marinade sonst den Rub vom Fleisch wieder runterspült. Wer nicht marinieren möchte, geht direkt zu Punkt zwei, dem Auftragen des Rubs. – Ich selber spritze inzwischen jedes meiner Pulled Pork, auch wenn ich sonst eher nach dem Motto „Keep it simple“ verfahre. Hierzu möchte ich dir unten aufgeführte Injektion ans Herz legen. Das Rezept stammt nicht von mir sondern vom fünfmaligen Grand World Champion „Pork Shoulder“, Chris Lilly.

Punkt 1: Flüssige Marinade injizieren

Zum Injizieren der flüssigen Marinade solltest du eine Marinierspritze verwenden. Die verlinkte Spritze ist dafür ideal geeignet, da die Nadeln nicht verstopfen. Zum Injizieren kannst du die folgende Rezeptur nehmen:

  • 170 ml Apfelsaft
  • 120 ml Wasser
  • 2 EL Worcestershire Sauce
  • 115 g Zucker
  • 115 g Salz

Die Zutaten nur vermengen und sehr gut durchrühren. In gleichmäßigen Abständen in den Nacken Spritzen. Dabei stichst du in das Fleisch und während du die Nadel langsam wieder heraus ziehst, spritzt du die Injektion ins Fleisch. Ich würde mir eine Edelstahlwanne wie die Ikea Koncis besorgen und den Schweinenacken dort hineinlegen, damit du dir nicht die ganze Küche einsaust. Anschließend tupfst du das Fleisch mit einem Küchentuch etwas ab und trägst den trockenen Rub auf.

Punkt 2: BBQ Rub auftragen

Der BBQ Rub (Gewürzmischung) enthält Zucker, der auf der Oberfläche deines Fleisches karamellisiert. Das ergibt eine schöne Kruste, die gut schmeckt. Zum Würzen, streust du den Rub, ich bevorzuge hier Magic Dust oder Pull that Piggy von Ankerkraut, zum Würzen meines Pulled Pork auf. Magic Dust kannst du übrigens auch nach diesem Rezept selber machen. Oft wird geschrieben, dass der Nacken vorher mit Senf eingerieben werden sollte, damit der Rub besser hält. Vergiss das, trag den Rub gleichmäßig mit etwas Abstand auf das Fleisch auf, erst die Oberseite, 10  bis 15 Minuten warten, dann die Unterseite. Anschließend vakuumierst du den Nacken und legst ihn für ca. 24 Stunden in den Kühlschrank. Wenn du keinen Vakuumierer hast, wickel das Fleisch in Klarsichtfolie ein und lege es in eine große Schale oder Tüte, denn es kann sein, dass der Fleischsaft dennoch raustropft.

Schritt 2: Den Grill vorbereiten

Am nächsten Tag, fange ich circa 3 Stunden bevor ich das Fleisch auflegen möchte an, den Grill einzurichten. Den Schweinenacken kannst du schon mal aus dem Kühlschrank holen und draußen liegen lassen, damit er auf Temperatur kommt. Das ist meist so gegen 20.00 Uhr abends. Zunächst einmal zündest du in einem Anzündkamin ca. 10-12 Kohlen (1 x Mini AZK) an. In der Zwischenzeit legst du in den Grill einen Minion Ring (ordentlich hinlegen!) und verteilst darauf das Räucherholz. Für den Ring benötigst du bei drei Reihen ca. 50 Stück Kohlen. Wie du auf dem Foto sehen kannst, solltest du das Holz nicht direkt an den Anfang legen. Lass etwas Platz, denn die erste Stunde benötigst du keinen Rauch. Wie das im Detail funktioniert, habe ich in der Anleitung zum Minion Ring beschrieben. Anschließend legst du noch die Auffangschale mit Wasser gefüllt in den Ring. Wenn die Grillkohlen durchgeglüht sind, legst du diese ganz vorsichtig an den Anfang des Minion Rings. Den Deckel kannst du noch so 10 Minuten offen lassen und anschließend schließen. Stell die Lüftungsschieber so ein (Tipp: Wichtige Einsteiger Anleitung: Temperatursteuerung Kugelgrill), dass du zwischen 110 und 125 Grad Celsius auf dem Grillthermometer (Rosthöhe) anliegen hast. Der Grill kann jetzt erstmal ca. 60 Minuten leer laufen. Nach dieser Zeit haben die übrigen Kohlen Temperatur angenommen und der Grill sollte stabil bei 110-125 Grad laufen. Ich habe dafür die Deckellüftung etwa knapp die Hälfte offen und den Lüftungsschieber unter dem Grill ebenfalls zwischen 1/3 und 1/2 offen. (Weber Kugelgrill).

Es ist jetzt etwa 22:30 Uhr und du kannst das Pulled Pork auflegen. Wie auf dem Foto zu sehen, liegt das Fleisch so, dass es nicht über den Kohlen liegt, sondern nur indirekt. Zur Überwachung der Temperatur im Grill, klemmst du den Garraumfühler auf den Grillrost, sodass er keine direkte Hitze abbekommt. Den Fühler für die Kerntemperatur schiebst du mittig in das Fleisch. Beide Kabel führst du jetzt vorsichtig unter den Deckelrand nach außen. Aufpassen, dass das Kabel nicht zu stark geknickt oder gequetscht wird, da es sehr empfindlich ist.

Fleisch auflegen
Pulled Pork auf den Grill legen

Jetzt musst du noch den oberen und unteren Alarm für die Grilltemperatur einstellen. Ich stelle diese immer auf min. 90 Grad und max. 130 Grad ein. Auf diese Art kann nichts passieren. Den Kerntemperaturfühler stellst du auf 72 Grad ein. Wobei das erstmal egal ist. Vor morgen früh brauchst du dich um die Kerntemperatur des Pulled Pork eigentlich nicht kümmern. Ich weiß, du möchtest das alles im Blick haben, das war bei meinem ersten Pulled Pork auch so, ist aber total überflüssig! Vor Morgen früh, muss der Deckel des Grills normalerweise nicht mehr geöffnet werden, so lange die Kohle läuft. Wenn das Pulled Pork am nächsten Morgen in der Früh etwa 72-74 Grad erreicht hat, werden wir das Fleisch in Alufolie wickeln. Denn ab diesem Zeitpunkt beginnt die Plateauphase. Wundere dich übrigens nicht, dass die Temperatur nach Auflegen des Fleisches erstmal u.U. etwas absackt, das ist normal, weil das Fleisch sehr viel kälter als die Garraumtemperatur ist.

Beginn Plateauphase (Stall)
Pulled Pork vor der Plateauphase

Schritt 3: Die Plateauphase/Texas Krücke

Die Plateauphase ist ein Phänomen, welches beim Pulled Pork und beim Brisket auftritt. Wenn du ganz ausführlich (meine Empfehlung!) etwas dazu lesen möchtest, schau dir diese Erläuterung zur Plateauphase an. Die Kurzform der Erklärung lautet wie folgt:
In den ersten 4-6 Stunden steigt die Kerntemperatur des Fleisches immer so schnell an, dass viele glauben ihr Pulled Pork wird viel zu früh fertig. In der Regel ist das Fleisch dann schon bei 60 Grad Kerntemperatur. Dann aber zwischen 70 und 80 Grad Kerntemperatur scheint das Thermometer wie angenagelt zu sein und die Kerntemperatur bleibt über Stunden gleich und steigt nicht weiter. Wenn das der Fall ist, befindet sich dein Pulled Pork in der Plateauphase (engl. „Stall“). Das Phänomen, welches dafür verantwortlich ist, ist die Oberflächenverdunstung des Wassers, welches während des Garprozesses aus dem Fleisch austritt. Das Fleisch schwitzt, um es bildlich zu beschreiben.  Je trockener die Luft im Grill, desto mehr schwitzt es. Wenn du also wie oben schon angedeutet eine Wasserschale in den Grill stellst, steuerst du diesem Prozess entgegen und die Plateauphase wird kürzer sein, aber nicht ganz weg. Die Temperatur steigt übrigens erst weiter, wenn dieser Verdunstungsprozess weitestgehend abgeschlossen ist. Du kannst der Plateauphase entgegenwirken, indem du den Trick mit der Texas Krücke (Texas Crutch) anwendest. Hierbei wird das Fleisch bei 72 bis 74 Grad eng in Alufolie eingewickelt, so dass es die Plateauphase komplett überspringt. Die Temperatur im Inneren des Fleisches wird also wie zuvor auch, kontinuierlich weiter ansteigen bis zur Zieltemperatur. Wer keine Alufolie benutzen möchte, kann auch sogenanntes Butcher Paper verwenden. Das ist Papier, welches fettundurchlässig ist, von außen aber trotzdem noch Sauerstoff ans Fleisch lässt. Durch das Butcher Paper wird die Kruste nicht so sehr aufgeweicht. Es ist fettundurchlässig, wasserabweisend, luftdurchlässig und eignet sich grundsätzlich zum Lagern von Frischfleisch und funktioniert auch beim Pulled Pork oder Brisket.

[lightbox]

[2c_lightbox_image title=“Alufolie und Flüssigkeit“ group=“gallery|all“ src=“Texas Krücke“ last=“no“]
[2c_lightbox_image title=“Pulled Pork einwickeln“ group=“gallery|all“ src=“Texas Krücke Plateauphase“ last=“yes“]

[/lightbox]

Zu Beginn der Plateauphase legst du dir einen breiten Streifen Alufolie bereit. Wenn du „normale“ dünne Alufolie benutzt, leg sie doppelt. Am besten ist jedoch extra starke Alufolie. Du holst dein Pulled Pork jetzt inklusive Kerntemperaturfühler vom Grill und wickelst es eng in die Alufolie ein. Zuvor schüttest du noch einen kleinen Schluck Apfelsaft, Wasser oder Cola, etc. mit in die Folie. Dann legst du dein Pulled Pork zurück auf den Grill. Die eingestellte Temperatur bleibt so wie sie ist. Den Alarm des Grillthermometers stellst du nun auf 92 bis 95 Grad. Wenn das Pulled Pork fertig ist, werden die Lüfter des Grills oben und unten geschlossen und die Kohle erstickt. Es sollten bis hier hin ca. 12 Stunden vergangen sein. Ob es am Ende fertig ist oder nicht, testest du mit der Spitze eines Einstechthermometers. Wenn die Spitze wie durch warme Butter in das Fleisch geht, ist es definitiv perfekt!
Hier siehst du übrigens wie wertvoll es ist, gute Kohlen zu verwenden. Am Ende habe ich nur die Hälfte des Minion Rings benötigt! Das ist genial!

Restlichen Kohle Minion Ring

Schritt 4: Das Pulled Pork ist fertig, aber viel zu früh?

Wenn das Pulled Pork zu früh fertig ist, weil du deine Gäste erst in ein paar Stunden erwartest, ist das überhaupt kein Problem. Du kannst dein Pulled Pork über Stunden ohne Qualitätsverlust in einer Warmhaltebox mit einer Wärmflasche oder Glasflaschen mit heißem Wasser warm halten. Eine weitere Alternative ist das Warmhalten im Backofen bei ca. 65 Grad Umluft. Hierzu nimmst du das in Alufolie eingewickelte Pulled Pork so wie es ist vom Grill und packst es in eine Warmhaltebox oder in den Backofen. In die Warmhaltebox legst du einfach eine Mineralwasserflasche gefüllt mit heißem Wasser. Das hält für 5-6 Stunden.

Schritt 5: Pulled Pork servieren, es darf gepullt werden!

Jetzt kommt der große Moment, der auch bei deinen Gäste, die noch nie Pulled Pork selber gemacht haben, für große Augen sorgen wird. Wir werden das Pulled Pork jetzt aus der Warmhaltebox befreien und pullen, also zerrupfen. Am besten ist es, wenn du dir eine IKEA KONCIS Schale o.ä. bereitstellst. Zunächst einmal fängst du die, in der Folie angesammelte Flüssigkeit und schüttest diese in einen kleinen Topf oder eine Schale.  Diese Flüssigkeit ist der pure Geschmack! Füge noch ein kleines Stück Butter und einen TL von dem Rub hinzu und vermische alles gründlich. Jetzt das Pulled Pork ganz aus der Folie auspacken und  in die Koncis Schale legen. Entweder zerrupfst du es jetzt mit zwei Gabeln oder nutzt solche Bear pawns (Bärenkrallen) zum zerrupfen. Wenn du nur wenige Gäste hast, würde ich zunächst nur die Hälfte pullen und die anderen Hälfte mit Alufolie wieder abdecken und zurück in den leicht warmen Backofen stellen. In jedem Fall vermischt du das gepullte Fleisch mit der Sauce aus der Schüssel, das bringt dir zusätzlichen Geschmack und bringt zusätzliche Feuchtigkeit an das Fleisch!

Pulled Pork Rezept Anleitung

Zusammen mit dem am Vortag vorbereiteten Cole Slaw, den frisch gebackenen Burger Buns und etwas BBQ Sauce kannst du dir jetzt einen leckeren und saftigen Pulled Pork Burger zusammen bauen. Ich gehe dabei wie folgt vor.

  1. Untere Brötchenhälfte mit BBQ Sauce einschmieren
  2. Cole Slaw hinufügen
  3. Reichlich Pulled Pork auf den Cole Slaw
  4. Nochmal etwas BBQ Sauce auf das Fleisch
  5. Deckel des Brötchens aufsetzen.

Einfach traumhaft!  Du hast es geschafft, dein erstes selbst gemachtes Pulled Pork! Großartig und herzlichen Glückwunsch! 😉

Schritt 6:

Welche Barbecue Sauce zum Pulled Pork?

Du kannst natürlich jede x-beliebige Barbecue Sauce zu deinem Pulled Pork servieren, inzwischen gibt es in Deutschland ja auch schon genug davon. Ich möchte dir aber mal dieses Carolina Mustard Barbecue Sauce ans Herz legen. Die ist in wenigen Minuten selber zubereitet und schmeckt ganz fantastisch.

Carolina Mustard Barbecue Sauce
Carolina Mustard Barbeuce Sauce zum Pulled Pork

Was mache ich mit den Resten vom Pulled Pork?

Wie anfangs schon angemerkt, je nach Anzahl der Gäste bleibt von deinem Pulled Pork etwas übrig. Jetzt kommt ein Vakuumierer zum Einsatz! Wenn ich mal Reste habe, vakuumiere ich diese in ca. 150g Portionen und friere sie ein. Wenn ich dann mal wieder Lust auf Pulled Pork habe, setzte ich einen Topf mit Wasser auf den Herd und lasse das Wasser bei ca. 70 Grad simmern und taue in diesem Wasser das gefrorene Pulled Pork im Vakuumbeutel wieder auf. Du wirst dich wundern, wie gut das wird! Es ist von frischem Pulled Pork fast nicht zu unterscheiden. Du kannst auf diese Art und Weise übrigens auch ein komplettes Pulled Pork auf Vorrat zubereiten und einfrieren. Wenn du dann Gäste erwartest, taust du ein ganzes Pulled Pork am Stück gleichermaßen auf. Dein Topf muss nur groß genug sein!

Schweinenacken vakuumiert

Frequently Asked Questions (FAQ) Pulled Pork

Was soll ich machen? Mein Grill ist ausgegangen!

Keine Panik, das ist mir auch schon passiert. Pulled Pork verzeiht eigentlich alles. Starte den Grill wieder oder versuche die noch verbleibende Glut wieder auf Temperatur zu bringen und dann mach da weiter, wo du aufgehört hast! Die Garzeit verlängert sich halt etwas.

Was ist ein Mopsauce?

Ja, das stimmt. Es gibt Leute, die moppen ihr Pulled Pork. Das soll zusätzliche Feuchtigkeit ans Fleisch bringen. In meinen Augen ist das überflüssig und aufgrund der zuckerhaltigen Mopsaucen, verbrennt das Pulled Pork gerne. Außerdem verlängert jedes Öffnen des Deckels, die Gardauer um rund 15 Min. Den Sinn darin kann ich also nicht erkennen, bzw. halte ich es nicht für notwendig.

Pulled Pork mit carolina vinegar bbq sauce

Warum ist das Pulled Pork schwarz wie ein Meteorit? Muss das so aussehen?

Ein eindeutiges Nein! Es stimmt, dass die Kruste beim Pulled Pork natürlich super lecker ist, denn da steckt aufgrund des Rubs und des dezenten Rauches sehr viel Geschmack drin. Aber eine perfekte Kruste beim Pulled Pork ist nicht verbrannt, sondern hat eine schöne mahagonifarbene Kruste, die nicht schwarz ist.

Müssen Räucherchips gewässert werden?

Nein, Räucherchips und Chunks etc. werden vorher nicht gewässert. Das bringt überhaupt nichts. Es entsteht kein Rauch sondern Wasserdampf und das ist nicht gewollt.

Muss das Pulled Pork in Folie eingewickelt werden? Was passiert wenn es nicht eingewickelt wird?

Ohne Folie wird dein Pulled Pork über mehrere Stunden in der Plateauphase festhängen und dann kommt es tatsächlich zu einer deutlich längeren Garzeit. Das tut der Sache keinen Abbruch, ist nur aufwendiger. Darüber hinaus wird die Kruste wesentlich fester, probiere es mal aus!

Hey, du hast es geschafft. Das war wirklich ein langer Beitrag. Aber damit hast du alle nötigen Informationen, um selber Pulled Pork zu Hause zuzubereiten. Ich wünsche dir viel Spaß dabei und lass es dir schmecken. Zum Schluss verlinke ich dir hier noch die Rezeptkarte mit der Kurzanleitung und schreibe dir meinen Zeitplan nochmal auf:

Timetable Pulled Pork:

  • Freitag:
    Schweinenacken einkaufen und gegen 20:00 Uhr marinieren und den Pulled Pork Rub auftragen. Kühl stellen.
  • Samstag:
    Cole Slaw am Samstagmittag vorbereiten, dann schmeckt er am nächsten Tag noch besser!
    20:00 Uhr den Schweinenacken aus dem Kühlschrank holen und auf Temperatur kommen lassen
    20:30 Uhr Anzündkamin mit Kohlen durchglühen, währenddessen Grillsetup fertig stellen.
    21:15 Uhr Minion Ring zünden und den Grill einregeln
    22:30 Uhr Fleisch auflegen und verkabeln KT 72 Grad als Zieltemperatur. Ab jetzt Bier trinken und abwarten… 😉
  • Sonntag:
    ca. 06.00 – 07:00 Uhr sind 72 Grad KT erreicht.
    Pulled Pork in Folie einwickeln und zurück auf den Grill legen. Kurz prüfen ob die Kohlen noch reichen werden!
  • ca. 10.00 – 13.00 Uhr erreichen der Zieltemperatur von >90 Grad. Pulled Pork vom Grill nehmen und in eine Warmhaltebox legen.
    Burger Buns backen

 

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, schreibe mir doch einen Kommentar hier unten  hinein! Oder berichte mir von deinen Pulled Pork Erlebnissen.

Pulled Pork ANleitung

Pulled Pork zu Hause einfach selber machen - Tipps, Tricks und Anleitung

Eines der Königsdisziplinen beim BBQ ist das Pulled Pork. Wie du dein eigenen Pulled Pork zu Hause zubereitest, habe ich dir hier mal zusammen gefasst.

Zutaten

  • 2,8-3 Kg Schweinenacken
  • 5 EL BBQ Rub z.B. Magic Dust
  • Alufolie
  • Apfelsaft

Anleitungen

  • 24h bevor du auflegst, wird der Schweinenacken mit dem BBQ Rub deiner Wahl eingestreut. Anschließend vakuumieren oder in Folie einwickeln und zurück in den Kühlschrank.
  • 3 Stunden bevor das Fleisch auf den Grill soll, fangen die Vorbereitungen an. Anzündkamin (AZK) mit ca. 10 Kohlen (1 voller Mini AZK) durchglühen lassen. In der Zwischenzeit einen Minion Ring legen und etwas Räucherholz verteilen. Wenn die Kohlen durchgeglüht sind, an den Anfang des Ringes legen und den Grill auf 110-125 Grad einregeln.
  • Nach ca. 1 Stunde wird das Fleisch auf den Grill gelegt und mit dem Temperaturfühler verkabelt. Den Garraumfühler auf dem Grillrost befestigen. Jetzt bleibt der Nacken im Grill, bis die Kerntemperatur ca. 72 Grad beträgt. Ab da beginnt die Plateauphase und der Nacken wird in Alufolie eingewickelt. Mit in die Folie kommt etwas Flüssigkeit (4-6 cl). Jetzt geht das Fleisch bis ca. 92-95 Grad zurück auf den Grill und wird feritg gegart.
  • Nach dem Grillen mindestens eine Stunde in Folie warmhalten und ruhen lassen. Längere Zeit schadet nicht und ist absolut ok, falls die Gäste erst für später geladen sind.
  • Wenn das Pulled Pork dann aus der Folie geholt wird, die Flüssigkeit auffangen und mit einem Stückchen Butter und etwas Rub vermengen und warm halten. Nach dem Pullen des Fleisches, die Flüssigkeit über das Fleisch schütten und vermischen.
  • Das Pulled Pork auf einem Burger servieren!

Notizen

Timetable Pulled Pork:
  • Freitag:
    Schweinenacken einkaufen und gegen 20:00 Uhr marinieren und den Rub auftragen. Kühl stellen.
  • Samstag:
    Cole Slaw am Samtag Mittag vorbereiten, dann schmeckt er am nächsten Tag noch besser!
    20:00 Uhr den Schweinenacken aus dem Kühlschrank holen und auf Temperatur kommen lassen
    20:30 Uhr Anzünkamin mit Kohlen durchglühen, während dessen Grillsetup fertig stellen.
    21:15 Uhr Minion Ring zünden und den Grill einregeln
    22:30 Uhr Fleisch auflegen und verkabeln KT 72 Grad als Ziel TemperaturAb jetzt Bier trinken und abwarten... 😉
  • Sonntag:
    ca. 06.00 - 07:00 Uhr sind 72 Grad KT erreicht.
    Pulled Pork in Folie einwickeln und zurück auf den Grill legen. Kurz prüfen ob die Kohlen noch reichen werden!
  • ca. 10.00 - 13.00 Uhr erreichen der Zieltemperatur von >90 Grad. Pulled Pork vom Grill nehmen und in eine Warmhaltebox legen.
    Burger Buns backen
- Advertisement -

33 Kommentare

  1. Das ist ja nun endlich mal ein richtig guter und ausführlicher Bericht über die PP Zubereitung. Super Olly und ganz herzlichen Dank dafür. Ich habe noch ein Pata Negra Presa ‚Bellota‘ im Tiefkühler … wird wohl Zeit dafür 😉 … wie lange rechnest Du wird das in etwa haben bei einem Gewicht von 1.5kg ? Liebe Grüsse aus der Schweiz.

    • Hi, danke fürs Lesen und komme. Ich würde glaube ich so ein gutes Stück nicht für PP nehmen, das ist zu Schade. Bei 1,5 bleibt nicht viel übrig und es besteht die Gefahr das es zu trocken wird. Von der Zeit würde ich 8-9 Stunden schätzen. Ist aber nur eine Vermutung, habe so kleine Stücke noch nie gemacht.
      Beste Grüße
      Olly

  2. Hallo Olly,
    Super Bericht. Hast Du die Texas-Krücke schon mal mit Backpapier bzw. Metzgerpapier gemacht? Oder sollte man auf jeden Fall Alufolie benutzen. Ich tue mich etwas schwer das Fleisch direkt mit Alufolie in Kontakt zu bringen. Bei Fertigmenüs in Aluschalen schmecke ich häufig die Aluschale noch raus und das ist ekelig.

    • Hi Sascha,
      danke für deine Frage. Ich habe es bisher nur mit Alufolie ausprobiert und kann da keine Unterschied feststellen. Was die Aluschalen Menüs angeht, gebe ich dir Recht. In Backpapier kann ich mir nicht vorstellen, dass das gelingt. Es gibt aber inzwischen auch sogenanntes Butcher Paper (http://amzn.to/2cFmJSC) wie man es aus den USA kennt. Das ist dafür geeignet.

      Beste Grüße
      Olly

  3. Superklasse Anleitung. Vom Auflegen des Pork auf den Grill bis zum Zeitpunkt der 94 Grad Kerntemperatur waren es fast genau 10 Stunden, also genau nach Plan.
    Zum Wintergrillen der Hit! Vielen Dank auch für die guten Produkttipps, mit der richtigen Kohle und dem Grillthermometer hat es gleich beim ersten Mal ohne Probleme geklappt.

    Schöne Grüße,
    Jürgen

    • Hallo Jürgen,
      vielen Dank für deine Rückmeldung! Das freut mich, dass dir die Pulled Pork Anleitung geholfen hat dein erstes Pulled Pork selber zu machen! Weiterhin viel Spaß hier!
      Gruß
      Olly

  4. Sehr schöne und Ausführliche Anleitung. Werd ich mir nächste Woche für mein erstes PP zur Hilfe nehmen. Toll finde ich auch den Rechner in der Kurzanleitung. Zubereitung erfolgt bei mir im UDS mit ProFagus.

  5. Servus Olly

    Nach deiner Anleitung das erste mal Pulled Pork zubereitet. Mit Weber Kugelgrill 57 und KOKOKO Eggs eine 3,15 kg Schweineschulter perfekt zubereitet, zu 8 in kurzer Zeit, bis auf einen kleinen Rest, alles verzehrt. Dazu Cole Slaw nach deinem KFC Rezept und deinen 3.0 Buns, ein Traum.
    Hatte, wahrscheinlich aufgrund der niedrigen Aussentemperatur (-4 Grad bei Grillbeginn, + 2 Grad beim Ende), etwas Mühe die Temperatur zu halten. Die letzte Stunde kam das gute Stück auf den Genesis. Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal eine vierte Reihe Eggs legen?
    Vielen Dank für deine tollen Rezepte und hilfreichen Tipps.
    Liebe Grüße aus Wien, Wichard

    • Hi Wichard,
      es freut mich, dass dir die Pulled Pork Anleitung gefällt und dass die Zubereitung so prima funktioniert hat. Was die Temperaturstabiliät angeht, kann es auch am Wind liegen, je nach dem wo dein Grill gestanden hat. Aber Pulled Pork bzw. Schweinenacken verzeiht so ziemlich alles. Mit drei Reihen genügt das eigentlich. Weiterhin viel Spaß mit den Rezepten und danke für die Rückmeldung. Ich würde mich freuen, wenn du auf der Rezeptkarte mit den Sternen die Anleitung noch bewertest.
      Gruß
      Olly

  6. Ich muss vorweg sagen das ich eher selten eine rezesion schreibe. Muss dir aber ein RIESEN Lob aussprechen.
    Habe letzte Woche deine Ribs gemacht, ein Traum. Mehr kann man dazu nicht sagen. Jeder wollte das Rezept. Habe auf deine Seite verwiesen.
    Momentan liegen 2 Schweinenacken a 2,3 kg auf meinen Grill.
    Pulled Pork ist seit heute morgen 6:00 Uhr aufm Grill. Sind jetzt 9 Std rum und sie haben eine Kerntemperatur von 92 Grad. Wenn diese nur annähernd (wovon ich ausgehe) so schmecken wie die Rippchen werde ich nach und nach alle deine Rezepte durchtesten.
    Riesen Lob an dich für die ganze Arbeit.
    Tip! Bringe ein Buch raus 😉
    Ich werde es kaufen…
    Beste Grüße Dennis.H

    • Hallo Dennis,
      vielen Lieben Dank für deine Rückmeldung, du machst mich fast verlegen, freue mich aber riesig, dass dir das Rezept gefallen hat. Hoffe das Pulled Pork ist dir auch entsprechend gelungen und wünsche dir hier weiterhin viel Spaß! 😉
      Beste Grüße
      Olly

  7. Mein erstes Pulled Pork habe Ich bei ca. 120 Grad im 57er Weber gemacht und war recht zufrieden für’s erste Mal – muss aber sagen, dass es mir doch zu trocken war 🙁 Ich habe es jedoch ohne die Texas Krücke zubereitet und nachdem Ich nun deinen Artikel gelesen habe, bin Ich heiß darauf es damit auszuprobieren. Vorher müssen aber erst einmal die kiloweisen Reste vom ersten Mal weg 🙂

    Super Artikel und sehr umfassend! Gefällt mir gut und werde Ich auf jedenfall als Abwandlung ausprobieren!

  8. Das ist mal eine Super Anleitung für Pulled Pork!! Lieben Dank und großes Lob für die Zeit, die Du investierst, uns das so detailliert wie möglich niederzuschreiben. Den Bericht zum Thema Texas Crutch habe ich natürlich auch gelesen (siehe meine Frage zum Thema fettig oder nicht;-) Bin aber erst jetzt auf diese Anleitung gestoßen. Also nochmal vielen Dank für die Mühe!! Die Sache mit dem Buch schreiben ist keine schlechte Idee.

    Ich werde mich gleich mal um den Beitrag zu Deiner Carolina Mustard Barbecue Soße widmen, denn ich mache für Silvester für die ganze Truppe Pulled Pork! Da wäre eine besondere Soße natürlich Klasse!!

    Alles Gute und bis bald,
    Tobi.

    • Hi Tobi,
      danke auch für diese Rückmeldung. Tob dich aus und lass mich wissen, wenn etwas vermisst oder sonst rund um den Blog. Viel Spaß und Gruß
      Olly

  9. Hallo Olly,
    ich muss den Anderen auf jeden Fall zustimmen: Ein sehr detailierter Bericht, der auch echt hilfreich ist. Bei den Bildern läuft mir glatt das Wasser im Munde zusammen, sehr lecker. So ein Vakuumierer ist auch echt eine geniale Sache. Damit haben wir auch schon einiges an Fisch lange haltbar gemacht. Gibt es Pulled Pork dann auch an Weihnachten?

    Gruß, Sven

  10. Hallo Olly, toller Bericht; hat mich inspiriert am Wo hebende nachzumachen- mir läuft das Wasser im Munde zusammen. eine Frage habe ich: kann man auch Kassler-Nacken nehmen?

    • Hi,
      ich habe es selber mit Kassler noch nicht ausprobiert und es hat dann auch irgendwie wenig mit Pulled Pork zu tun. Durch das Pökeln und Räuchern ist Kassler ja schon vorgegart und geräuchert und die Garzeit verringert sich stark. Machen kannst du das so, das ist keine Frage. Aber wie gesagt Pulled Pork ist etwas anderes. Wenn du Kassler nimmst, musst du aufpassen, dass dein Rub nicht zu salzig ist, denn durch das Pökeln ist Kassler von Hause aus schon salzig. Wenn du mich fragst, besorg dir einen schlichten unbehandelten Schweinenacken und bereite diesen nach der Anleitung zu. Wenn das geklappt hat, versuch andere Dinge. 😉

      Beste Grüße und viel Erfolg
      Olly

  11. Hey Olly,

    deine Seite ist der Hammer, ich suchte letztes Jahr ein Grillprojekt zum Männertag für meinen Mann und es gab Spare Rips… die waren der absolute Traum Danke für dass tolle Rezept! Dieses Jahr soll es Pulled Pork geben, nun die Frage: Wie lange soll die Garzeit auf dem Grill brauchen bevor es in die Alufolie gewickelt werden soll? Das haben wir leider nicht so verstanden… vielen Dank nochmal für Deinen Support! Viele Grüße Katja

    • Hi Katja,
      Du musst nach der Optik gucken und auch Temperatur. Ab 72 grad kerntenperatur ist ein guter Zeitpunkt.

      Beste Grüße
      Olly

  12. Hallo. Ich habe genau nach dieser Anleitung mein Pulled Pork gemacht. Weber Briketts genommen. Der Grill lief konstant bei 115 Grad. Bei 74 Grad habe ich das schon sehr schöne Stück Fleisch (2,3 kg) in Alufolie eingepackt und wieder auf den Grill gepackt. Trotzdem war das Fleisch schon nach 8h auf 94 Grad KT. Das war natürlich viel zu früh, da die Gäste erst in 8h kommen. Jetzt liegt es schon warm eingepackt und Alufolie, Handtücher und Wärmflaschen in einer Isobox. Auf den Geschmack bin ich gespannt.

    • Hallo Joachim,
      jedes Stück Fleisch ist anders und es gibt keine Garantie auf einen genaue Zeit. Wenn es zu früh fertig ist, kannst du es warm halten wie du es gemacht hast. Die Wärmflasche kannst du rausnehmen. Du musst drauf achten, dass es nicht weiter kocht, sonst wird es zu weich. Insofern lass es ruhig etwas abkühlen und halte es dann warm. Viel Erfolg
      Gruß
      Olly

  13. Olly, ich glaube das ist der ausführlichste und liebevollste Beitrag, den ich über diese männliche Domäne Grillen gelesen habe. Herzlichen Dank von einer beeindruckten Katharina

  14. Hallo Olly – ich stehe kurz davor dein Rezept auszuprobieren. Marinierspritze undPull that Piggy sind gestern angekommen. Was mich allerdings stutzig macht sind die 115g Salz in der Marinade zum Injizieren. Das sind 5-6 Esslöffel. Ist das wirklich so viel?

  15. Hallo Olly,
    ich habe mich am Wochenende an mein erstes Pulled Pork gewagt. Dank Deiner überaus hilfreichen und ausführlichen Anleitung war es ein voller Erfolg. Nach guten 9 Std. waren 2 x 3kg Nacken wirklich butterweich, saftig und mussten nur noch warmgehalten werden bis die Gäste eintrafen. Ich habe das ganze übrigens auf einem Gasgrill zubereitet. Bauart-bedingt (2-Brenner-Grill) konnte ich das Fleisch leider nur 1 1/2 Stunden lang räuchern. Die Räucherbox bekommt man neben der Auffangschale etc. nur mit Mühe unter. Dank einigen Spritzern „Liquid Smoke“ (Hickory Flavour) in der Flüssigmarinade hat es aber keiner bemerkt. Für die Flüssigmarinade habe ich den Salzanteil allerdings auch halbiert. Kam mir, wie Andreas auch, ein wenig hoch vor. Ansonsten habe ich mich 1 zu 1 an deine Vorgaben gehalten. Auch bei dem Mac & Cheese Makkaroni Rezept (sehr lecker), der Carolina Mustard Barbecue Sauce (Genial zu dem Pulled Pork) und dem Coleslaw nach KFC-Style. Dieser muss wirklich am Vortag vorbereitet werden und ziehen um den typischen KFC-Geschmack zu entwickeln. Für die aufmerksamen Leser: vorsichtig mit den Selleriesamen (übrigens bei uns nur in der Apotheke erhältlich, danke für den Tipp Olly). Dann schmeckt er noch besser als bei KFC.
    Das Burger Bun von Edeka, keep it simple 😉 nach deiner Anleitung belegt….einfach ein Gedicht. Meine Gäste waren ebenfalls überaus begeistert und es haben sich am nächsten Tag einige selbst zum Resteessen eingeladen.
    Vielen Dank für Deine Mühen und weiter so. Das wird nicht das letzte Rezept sein das ich nachgrille/-koche.
    LG Dennis

    • Hallo Dennis,
      danke für deinen sehr schönen und ausführlichen Beitrag. Und natürlich Glückwunsch zum ersten Pulled Pork. Toll, dass es ein voller Erfolg war. Na und wenn die Gäste sich selber einladen, hast du alles richtig gemacht. Klasse! Wünsche dir weiterhin viel Spaß hier und vor allem am Grill.
      Beste Grüße
      Olly

  16. Hallo Olly,
    haben jetzt am langen Wochenende mal Pulled Pork in einem normalen Weber Kugelgrill ohne Temperaturanzeige gemacht. Anfangsstück waren 2,8 KG Nacken. Wir haben vom Rub das Magic Dust Rezept zum selber mischen genommen und überall die Hälfte genommen da meiner Frau (Fleischereifachverkäuferin) das sehr viel vorkam, jeder Geschmack ist ja anders. Haben mit einem Fleischthermometer gemessen und Profagus Grillbriketts genommen. Hatten vorher in dem Kugelgrill normal gegrillt und die Rest Glut/Kohle wie im Ring beschriben links geschoben und die Profagus Briketts 55 Stck. geschichtet. Rest wie du beschrieben hast. Vorher 1 Tag gespritzt (Marinade nach deiner Anleitung), Rub drauf eingewickelt und dann gestern um 19:45 auf den Grill. 23:45 dann in Alufolie eingewickelt (Temperatur nicht mehr gemessen war dann auch müde kam bestimmt vom Bier *lol*) und 11:45 erste mal wieder Deckel auf dann mit Fleischthermometer 95 Grad Kerntemperatur gehabt. Ring war bis auf 4 Briketts komplett durch. Oben und unten Lüftung zur Hälfte auf. Anschließend noch 1 Std. bei 100 Grad in den Backofen und um 12:45 leckeres Butterweiches Pulled Pork gehabt. Hat allen geschmeckt selbst Kindern. Klasse Rezept und tolle Anleitung. Hört sich erstmal alles viel und kompliziert an da du das so toll ausführlich Schritt für Schritt mit alternativen Anleitung erklärt hast. Geht auch mit einem „einafchen Weber Grill“ und gar nicht so schwer. Vielen Dank
    Viele Grüße aus dem schönen Westerwald
    LG Jens

    • Hey Jens, super, das freut mich und danke für das Feedback. Klasse, dass es euch so geschmeckt hat. Viel Erfolg weiterhin bei der Grillerei.
      Gruß
      Olly

  17. Hallo Olly habe die Anleitung ausprobiert, hat alles super geklappt, nur ist die Plateauphase nicht eingetreten. Hab das Fleisch bei 72 eingepackt und 2 1/2 Stunden später rear es bei 95C. Hab es an mehreren stellen dann gemessen aber immer das gleiche 93-95C. Habe ich was falsch gemacht oder gibt es das tatsächlich? Gäste kommen auf 16:00 Uhr. Werde daher deinen Backofen Tipp Anwenden

  18. Hi, das kann passieren, aber dann bist du mit warmhalten absolut auf dem richtigen Weg. Guten Hunger und weiterhin viel Spaß am Grill.

    Gruß
    Olly

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein