Fächerkartoffeln mit Kräuterbutter - Living BBQ

Fächerkartoffeln mit Kräuterbutter

Fächerkartoffeln sind eine wirklich einfache Beilage zum Grillen, die dabei auch noch gut aussieht. Ob du dieses Beilagen Rezept im Backofen oder im Grill zubereitest ist im Grunde egal.  In den USA heißen diese Fächerkartoffeln übrigens Hasselback Potatoes! Dieses Rezept für die Fächerkartoffeln, ist so unfassbar simpel und dennoch lecker!  Es handelt sich dabei um ganz einfache Kartoffeln, die man sonst auch zum Grillen und Kochen nimmt.  Die Zutaten sind insgesamt dieses Mal extrem überschaubar, denn du benötigst zunächst nur Kartoffeln, Kräuterbutter, Salz und etwas Pfeffer, usw. in entsprechender Menge. Hier die Auflistung

Zutaten:

  • Kartoffeln
  • Kräuterbutter
  • Salz und Pfeffer
  • Olivenöl

Zubereitung der Fächerkartoffeln

  1. Bevor die Kartoffeln gegart werden, schneidet man sie noch roh mit dem Messer in ca. 3mm breite Streifen.Wichtig dabei ist, dass du die Kartoffeln nicht durchschneidest, sondern nur zu ca. 2/3 anschneidet. Ein gute Hilfsmittel ist auch ein Esslöffel. Du legst die Kartoffel in den Löffel (wenn sie von der Größe her passt) und dann kann nichts mehr passieren, denn bevor das Messer die Kartoffel durchschneidet, setzt es auf dem Löffelrand auf! 😉 – evtl. nicht das teuerste Messer nehmen oder evtl. einen Holzlöffel.
  2. Wenn Du die Kartoffeln angeschnitten hast, nimmst du ein wenig Olivenöl und träufel es über die Fächerkartoffeln, so dass es in die Einschnitte gelangen kann.
  3. Anschließend die Fächerkartoffeln noch mit groben Meersalz salzen.
  4. Jetzt können die Fächerkartoffeln entweder in den Grill oder ein  auf ca. 200 Grad vorgeheizten Backofen.
  5. Die Garzeit beträgt, zwischen 45 und 60 Min. je nach Größe der Kartoffeln. Einfach zwischendurch mal testen ob sie schon gar sind.
  6. Wenn die Fächerkartoffeln gar sind, kann man z.B. Kräuterbutter oben auf die Schnittfläche legen und ein paar Minuten warten. Die Butter schmilzt und verteilt sich in den Einschnitten, einfach herrlich! Evlt. gibst du noch etwas frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer hinzu, das schmeckt ebenfalls sehr lecker.

Fächerkartoffeln

Fazit:
Unfassbar simpel und genauso lecker! Der Kreativität beim Zubereiten sind hier keine Grenzen gesetzt! Man könnte  auch Knoblauch oder Bacon in die Einschnitte legen…

author-avatar

Olly ist Griller und Blogger aus Leidenschaft. Er ist Vize Europameister, Deutscher Amateurgrillmeister, Deutscher Profi Vizegrillmeister, mit seinem Team als erster deutscher Grand Champion bei einer KCBS Meisterschaft geworden und hat erfolgreich an Grillmeisterschaften in Europa und den USA teilgenommen. Hier im Blog möchte er seine Leidenschaft, Tipp & Tricks zum Grillen und Grillrezepte mit dir teilen.

No Replies to "Fächerkartoffeln mit Kräuterbutter"

    Leave a reply

    Ich akzeptiere

    Your email address will not be published.