- Advertisement -

Chicoree Salat ist ein tolles Rezept und zwar nicht nur für das vegetarische Grillen, sondern auch als Beilage zum Grillen. Bei mir hat Chicoree Salat bisher allerdings wenig Beachtung gefunden, bis zu diesem Chicoree Rezept, welches sich durch das besondere Gin-Orangen Dressing auszeichnet! Die generelle Abneigung zum Chicorée liegt wohl an den Bitterstoffen, die den Verzehr eher etwas gewöhnungsbedürftig machen. Dabei kann man Chicorée, der auch Brüsseler Sprosse genannt wird, ganz hervorragend mit weiteren Aromen kombinieren und somit einen sehr leckeren Chicorée Salat kreieren.

Der bittere Geschmack des Chicorées kann zum Beispiel sehr gut mit süßen und fruchtigen Aromen zu einem leckeren Salat kombiniert werden. Hier bietet sich die Kombination mit Mango, Orangen oder auch Gemüse an, damit die Bitterstoffe nicht zu dominant sind. Aber auch mit herzhaftem Bacon umwickelt schmeckt Chicorée Salat wirklich super. Im Übrigen kommt hier bei diesem Rezept auch Bacon zum Einsatz. Wenn du diesen weglässt, ist das Rezept vegetarisch, worauf es aber hier nicht ankam.

Worauf du beim Chicorre Salat achten solltest

Was die Bitterstoffe des Chicorées angeht, so gibt es inzwischen wohl wesentlich mildere Züchtungen als in den Ursprüngen des Chicorées, die bis Mitte des 18. Jahrhunderts zurückreichen. Wenn du Chicorée kaufst, solltest du darauf achten, dass die Enden nicht schon grünlich angefärbt sind. Denn dann fängt der ansonsten eher gelblich weiße Chicorée an, die Bitterstoffe zu entwickeln. Deshalb solltest du Chicorée nach dem Kauf kühl und dunkel lagern und zügig aufbrauchen. Der bittere Geschmack kann außerdem gemildert werden, indem du den Strunk (hier sitzen die meisten Bitterstoffe) keilförmig rausschneidest und den Chicorée vor der weiteren Zubereitung in warmes Wasser einlegst. Die natürlichste Variante ist allerdings wie oben beschrieben mit Früchten und Marinaden dagegen zu arbeiten und so den Geschmack vielfältiger zu machen.

Warmer Chicorée Salat

Auch wenn Salate oftmals kalt gegessen werden, so lässt sich Chicorée Salat auch warm zubereiten und dann, soviel sei vorab verraten, schmeckt er absolut fantastisch! Es ist zwar hier nicht das Ziel der Rezepte möglichst gesund zu sein, aber nichtsdestotrotz so muss man doch festhalten, dass Chicorée Salat ganz nebenbei auch ziemlich gesund ist! Da er im Winter geerntet wird, passt er natürlich perfekt zum Wintergrillen. Kommen wir aber hier zu unserem warmen Chicorée Salat Rezept. Dazu wird der Chicorée Salat zum Garen in den Smoker gestellt und wir erhalten so noch ein leichtes Raucharoma, welches den Geschmack der einzelnen Komponenten perfekt ergänzt. Die nachfolgenden Zutaten werden für den warmen Salat benötigt.

Warmer Chicoree Salat Orangen Gin Marinade
Zutaten für warmen Chicorée Salat

Zutaten:

  • 2 Chicorée Kolben (ergibt vier Hälften)
  • 4 EL Olivenöl*
  • 4 EL Orangensaft
  • 2 EL weißen Balsamico Essig
  • 2 EL Ahornsirup
  • 2 EL Tonka Gin
  • 80g getrocknete Mango
  • 20g getrocknete Apfelringe
  • 4 TL geröstete Pinienkerne
  • Salz
  • Szechuan Pfeffer oder alternativ 9 Pfeffer Symphonie*
  • Petersilie
  • Bacon
Werbung

Zubereitung:

Für die Zubereitung des warmen Chicorée Salats habe ich meinen Traeger Pellet Smoker verwendet. Bevor es losgeht, schneidest du die Chicorée Kolben in zwei Hälften und legst sie in eine Auflaufform. Hierbei die Schnittflächen nach oben legen. Ich habe die Form vorher mit etwas Öl oder Butter eingefettet. Die Schnittflächen des Chicorées werden leicht mit Salz eingestreut.

Für die Orangen-Gin Marinade nimmst du eine Schüssel und vermengst zunächst das Olivenöl, den Orangensaft und den Balsamico Essig. Dann fügst du den Gin und das Ahornsirup hinzu und vermengst noch mal alles. Zum Schluss mit Salz und frisch gemahlenem Szechuan Pfeffer abschmecken.

Warmer Chicoree Salat Orangen Gin Marinade
Warmer Chicoree Salat Orangen Gin Marinade

Die getrockneten Mangostücke und die getrockneten Apfelscheiben, schneidest du in kleine Stücke und gibst sie anschließend in die Marinade. Dort sollen die Früchte die flüssige Marinade aufnehmen, weshalb wir sie zunächst für ca. 10-15 Minuten ziehen lassen.

Warmer Chicoree Salat Mango und Apfel aufschneiden
getrocknete Mango und Apfelscheiben zerkleinern

Die durchgezogene Orangen-Gin Marinade gibst du jetzt mit einem Esslöffel gleichmäßig über den Chicorée. Dabei darauf achten, dass die Flüssigkeit auch in den Chicorée läuft und nicht nur unten in der Auflaufform landet.

Marinade über den Chicoree geben

Der Pellet Smoker den ich mit Hickory Pellets gefüllt habe, wurde auf 121 Grad aufgeheizt. Den Salat stellst du dann für ca. 45 Minuten in den Smoker und lässt ihn dort weich garen. Sollte zwischendurch zu viel Flüssigkeit verdunstet sein, einfach noch einen Schluck Orangensaft hinzugeben.

Marinierter Chicoree Salat

Nach der Hälfte der Zeit fügst du den Bacon hinzu. Hierfür wird dieser in einer Pfanne knusprig ausgelassen, abgekühlt und dann mit dem Messer in knusprige kleine Stücke gehackt. Diese Bacon Stücke dann über den Chicorée streuen und alles zusammen zu Ende garen. Ganz zum Schluss noch ein paar in einer Gusspfanne* ohne Öl angeröstete Pinienkerne und die Petersilie über den warmen Chicorée Salat geben und dann servieren.

Warmer Chicoree Salat

Fazit:

Wow, das ist eine wahre Geschmacksexplosion, die wie oben schon beschrieben die verschiedenen Geschmacksrichtungen super miteinander kombiniert. Ich habe den warmen Chicorée Salat mit der Orangen-Gin Marinade als Beilage zu einem Dry Aged T-Bone Steak* serviert, welches ich nach diesen Bistecca alla Fiorentina Rezept zubereitet habe. Absolute Spitze!

Auflaufform mit warmen Chicoree Salat

 

 

 

Warmer Chicoree Salat

Warmer Chicorée Salat mit Orangen-Gin Marinade

Warmer Chicorée Salat schmeckt in Kombination mit der Orangen-Gin Marinade absolut top.
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde
Portionen: 2 Portionen

Zutaten

  • 2 Stück Chicoree Kolben halbieren
  • 4 EL Orangensaft wenn möglich frisch gepresst
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 EL weißer Balsamico
  • 2 EL Ahornsirup
  • 2 EL Gin
  • 80 g getrocknete Mangos
  • 20 g getrocknete Apfelscheiben
  • 4 TL Pinienkerne geröstet
  • Salz
  • Szechuan Peffer
  • Petersilie
  • Bacon

Anleitungen

  • Zunächst den Grill bzw. Smoker auf ca. 120 Grad indirekte Hitze vorbereiten.
  • Für die Marinade Olivenöl, Orangensaft und Balsamico durchmischen. Anschließend Gin und Ahornsirup hinzufügen und nochmal vermengen.
  • Apfelringe und Mangos in kleine Stücke schneiden und in die Marinade geben. Etwa 15 Min stehen lassen und anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Den Chicorée der Länge nach halbieren und mit den Schnittflächen nach oben in eine gefettete Auflaufform setzen. Die Schnittflächen leicht salzen. Die Marinade über die Schnittflächen des Chicorées schütten.
  • Den Chicorée Salat dann für ca. 45 Minuten in den Smoker stellen und weich garen lassen.
- Advertisement -

5 Kommentare

  1. Die Bilder sprechen für sich. Das kann nur schmecken. Die Marinade muss einfach dazu passen irgendwie harmonisiert Ahorn Gin Marinade und Chicorée Salat schon akustisch miteinander. Das wird auf jedefall bei der nächsten Möglichkeit zubereitet. Passt bestimmt auch gut zu meinem Schwenkbraten.

  2. Da ich, deinem guten Beispiel folgend, hierzu ein T-Bone als Bistecca alla Fiorentina zubereiten möchte, passen ja beide Gerichte prima unter meine Gasi-Grillhaube. Das Steak zum Garziehen im Ölbad, und der Chicoree ebenso. Da freu ich mich schon drauf!

    • Hi Malte,
      wünsche gutes Gelingen, melde mal zurück, was draus geworden ist. Entweder hier und/oder bei Facebook einfach einen Kommentar mit Foto posten.
      Gruß
      Olly

  3. Hallo Olly,

    Danke für das Rezept.
    In der Anleitung fehlt die Angabe, ob die Marinade mit oder ohne den Früchten drüber geschüttet wird und das Finishing.

    Viele Grüsse
    Hendrik

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein