- Advertisement -

Mein vegetarisches Fächerbaguettebrot mit Tomate Mozzarella, Basilikum und Kräutern ist nach wie vor der Renner hier bei LivingBBQ.de. Irgendwie scheint es dieses leckere vegetarische Rezept vom Grill oder aus dem Backofen meinen Lesern angetan zu haben. Das Tomaten Mozzarella Rezept 2016 bei LivingBBQ.de ist dieses Fingerfood oder Vorspeisen Rezept, was ich dir jetzt vorstellen möchte.
Kürzlich habe ich von einer Bekannten ein Foto mit einer weiteren Variante eines Baguette mit Tomaten Mozzarella bekommen, was mich dann auf dieses ebenfalls sehr leckere Rezept gebracht hat.  Im Grunde bleibt es bei den klassischen Caprese Zutaten und dem Baguette.

Wusstest du das Caprese „italienischer Vorspeisensalat“ bedeutet? Aufgrund der Farbgebung rot, weiß und grün für Tomate Mozzarella und Basilikum, ergibt sich die italienische Nationalflagge. In Italien ist Tomate Mozzarella ein Nationalgericht. (Quelle: Wikipedia) Dort wird aber klassisch Tomate Mozzarella Salat mit gutem Olivenöl gereicht, wohin gegen hierzulande oftmals Balsamico zum Einsatz kommt. Wichtig ist, dass du nach Möglichkeit sehr aromatische Tomaten nimmst und wenn möglich auch Büffelmozzarella Käse, denn Büffelmozzarella ist um längen intensiver im Geschmack als gewöhnlicher Mozzarella aus Kuhmilch. Büffelmozzarella ist auch mein bevorzugter Mozzarella wenn ich Pizza auf dem Grill selber mache. Einfach lecker. Aber zurück zu unserem Beilagen Rezept aus dem Grill.

Tomate Mozzarella Baguette Schiff Caprese lecker

Tomate Mozzarella Baguette Schiff

Die Zubereitung des Tomate Mozzarella Baguette Schiffs ist ganz einfach und geht recht schnell. Auch werden wieder nur wenige Zutaten für dieses Rezept benötigt, so wie in vielen meiner Rezepte. Ich möchte ja, dass du das schnell selber nachmachen kannst.

Ich habe das Rezept wieder im Grill zubereitet, aber selbstverständlich kannst du das Rezept auch im Backofen umsetzen. Neben Tomaten Mozzarella kommen noch frische und getrocknete Kräuter wie z.B. Basilikum, selbstgemachtes Basilikum Pesto, Olivenöl und frisch gemahlener Pfeffer zum Einsatz. Hier kommen jetzt die genauen Zutaten die wir für unser Tomate Mozzarella Schiff benötigen.

Zutaten

Zubereitung – Baguette vorbereiten

Für die Zubereitung des Tomate Mozzarella Baguette Schiff  habe ich mir Ausstechringe in unterschiedlichen Größen hergenommen und mit dem größten Ring ein Loch in die Mitte des Baguette gestochen. Aber nicht ganz durchstechen sondern nur etwa 2/3 der gesamten Dicke des Baguettes aushöhlen.

Tomate Mozzarella Baguette Schiff ausstechen

Anschließend rechts und links daneben die vier übrigen Löcher. Jetzt kannst du mit einem Teelöffel oder aber auch den bloßen Fingern, das Innenleben des Baguette herausholen und bei Seite legen. das wird nicht mehr benötigt.

Tomate Mozzarella Baguette Schiff kleine Löcher aushölen

Die Tomaten und den frischen Basilikum etwas abwaschen und trocken schütteln. Anschließend die Tomaten und den Mozzarella (ich habe Mini Mozzarella Kugeln, weil ich keinen Büffelmozzarella zur Hand hatte und Cherry Tomaten) einfach in Scheiben schneiden. Der frische Basilikum wird später über das fertige Baguette gestreut, so dass wir die Blätter mit einem Messer etwas zerhacken. Und dann kann es auch schon mit dem Zusammenbau unseres Tomate Mozzarella Baguette losgehen.

Werbung

Baguette füllen

In die Löcher gibst du jeweils ein paar Spritzer Olivenöl und anschließend je etwa 1 TL Basilikum Pesto hinein.

Tomate Mozzarella Baguette Schiff Petso einfüllen

Anschließend die Tomaten und Mozzarella Scheiben in den Löchern verteilen und das Ganze mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Oben drauf, gibst du dann nochmal etwa 1 TL Basilikum Pesto drauf und bestreust das Ganze mit gerebelten mediterranen Kräutern. Ich habe weil ich keine italienischen Kräuter mehr hatte das Kräuterbuttergewürz von Ankerkraut benutzt. Schmeckt nicht nur in der Kräuterbutter, das steht fest! 😉

 

 

Im Grunde kannst du die Löcher im Baguette auch nach deinem Gusto füllen. Ich habe das auch so gemacht, wie es mir gerade in den Sinn kam.

Tomate Mozzarella Baguette Schiff fertig gefüllt

Tomate Mozzarella Baguette backen

Wenn das Tomate Mozzarella Baguette Schifft befüllt ist, kann es vom Stapel laufen und bei 180-200 Grad im Grill oder Backofen knusprig goldbraun gebacken bzw. indirekt gegrillt werden. Bei mir hat das etwa 12 Minuten gedauert. Die Garzeit ist individuell anzupassen.

Tomate Mozzarella Baguette Schiff Caprese

Nach Ablauf der Zeit holst du dein Baguette aus dem Backofen oder Grill und gibst noch einen frischen TL Pesto auf die Tomaten Mozzarella und einige Spritzer gutes Olivenöl, sowie dem gehaktem Basilikum Blättern. Zum Servieren schneidest du das Baguette genau in der Mitte der Löcher auf, so dass jedes Stück rechts und links etwas von der Füllung hat und in der Mitte einen Steeg aus Brot. Da das Brot sehr heiß ist wenn es fertig ist, kannst du ruhig ein paar Minuten warten, damit dir das Baguette beim Anschneiden nicht auseinander fällt, denn dann zieht der Käse wieder etwas an.

Tomate Mozzarella Baguette Schiff angeschnitten

Fazit:

Ich finde das Tomate Mozzarella Baguette Schiff großartig und es hat  – bei Tomate Mozzarella Caprese – kann man meiner Meingung nach ja auch nichts falsch machen –  uns wieder einmal super geschmeckt. Der leicht weiche und warme Mozzarella verschmilzt etwas mit den Tomaten… da läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen. Frischer Basilikum und Basilikum Pesto schmecken einfach klasse! Probier es doch mal aus und sag mir wie du es fandest.
Hier noch die Rezeptkarte zum ausdrucken (rechts oben in der Ecke ist der Button).

Tomate Mozzarella Baguette Schiff

Tomate Mozzarella Baguette Schiff mit Basilikumpesto und Kräutern

Tomate Mozzarella Baguette Schifft ist ein perfektes Fingerfood für ein Grillbuffet oder auch als Vorspeise vom Grill zum Auftakt des Grillabends. Die frischen Käuter mit Basilikum Pesto, welches man super selber machen kann harmonieren perfekt mit leckeren Tomaten und nach Möglichkeit Büffelmozzarella.
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 30 Minuten
Gericht: Beilagen, Vorspeisen

Zutaten

  • 1 Stück Baguette Brot
  • 1 Stück Tomate groß, oder 3-4 Cherry Tomaten in Scheiben
  • 4 Scheiben Büffelmozzarella oder 8 Mini Kugeln
  • 4 EL Basilikum Pesto abhängig von der Größe der Löcher
  • Olivenöl
  • mediterrane Kräuter gerebelt italienische Kräuter o. Kräuterbuttergewürz von Ankerkraut
  • 1 Hand voll frische Basilikum Blätter
  • Tellicherry Pfeffer frisch gemahlen

Anleitungen

  • Grill (indirekte Hitze) oder Backofen auf ca. 180-200 Grad vorheizen (Backofen Umluft)
  • in das Baguette Brot z.B. mit Ausstechringen 2/3 tiefe Löcher aushöhlen.
  • Die Löcher mit je 1 TL Basilikum Pesto füllen, anschließend mit Tomate Mozzarella auffüllen und mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Etwas mediterrane Kräuter drüber streuen und noch 1 TL Pesto als Topping darüber geben. Evtl. nach Gusto in die Tomaten Mozzarella noch etwas frischen Basilikum einarbeiten.
  • Das Baguette Brot in den Grill oder Ofen geben und goldbraun backen. (ca. 12-15 Min.) Aus dem Ofen oder Grill holen und noch mal mit einem Klecks Pesto versehen, frisch gehackte Basilikum Blätter darüber bestreuen und einige Spritzer Olivenöl dazu darüber geben
  • Zum Servieren, das Baguette Brot in Scheiben schneiden. Ich habe dabei die Schnitte genau durch die Löcher angesetzt.

- Advertisement -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein