- Advertisement -

Nutella Kirsch Schnecken sind eines meiner Lieblingsrezepte im Bereich Nachtisch aus dem Dutch Oven, einfach großartig dieses Dutch Oven Rezept! Die Mengenangaben beziehen sich auf einen 12er Dutch Oven.

Nutella Kirsch Schnecken

Hefegebäck ganz allgemein ist so lecker zum Nachmittagskaffee. Wir lieben Hefegebäck. Wenn du zum Beispiel Zimtschnecken oder Blaubeerschnecken kennst, dann sind dir diese Nutella Kirsch Schnecken nicht fremd. Sie werden im Grunde genauso gebacken. So wie die Zimtschnecken auch handelt es sich hier um ein Dutch Oven Rezept, welches du natürlich auch im Backofen zubereiten kannst. Mein Rezept wurde aber im Dutch Oven gebacken.

Zutaten

Für den Teig:

Werbung
  • 500g Weizenmehl Typ 405
  • 1 Paket Vanillepuddingpulver (Aldi)
  • 1 Paket Trockenhefe
  • 50 g Butter (weich bis flüssig)
  • 300 ml lauwarme Milch
  • 1 Ei
  • 1 EL Zucker
  • 1/2  TL Salz

Für die Füllung

  • ca. 4 EL Nutella (erwärmt, damit es sich besser verstreichen lässt
  • 2EL Kirschmarmelade
  • 1 Glas Kirschen

 

Zubereitung

  1. Alle Zutaten für den Teig gut vermischen, ich habe dafür die Kennwood Cooking Chef benutzt, weil man den Teig darin gleich gehen lassen kann, wenn  man die Platte auf 40 Grad einstellt. Also, nach dem Kneten müsst ihr den Teig an einem warmen Ort für ca. 1h gehen lassen.
  2. Den Dutch Oven stellt ihr ebenfalls irgendwo hin, wo es etwas wärmer ist. Warum erfahrt ihr gleich…
  3. Wenn der Teig ordentlich aufgegangen ist, diesen anschließend zu einem Rechteck dünn vor euch ausrollen.
  4. Jetzt die obere Hälfte mit dem leicht flüssigen Nutella bestreichen.
  5. Im mittleren Bereich über die gesamte Breite die Kirschen in einem Streifen auslegen. (Vorher gut abtropfen lassen)
  6. Die verbleibende untere Fläche jetzt mit der Kirschmarmelade bestreichen.
  7. Jetzt rollt ihr den Teig über die Gesamte Breite von euch weg, auf. In der Mitte bei den Kirschen müsst ihr etwas nachfassen bzw. enger fassen, weil diese sonst wegrutschen.
  8. Die nun vor euch liegende Rolle schneidet ihr in 4 cm Breite Stücke.
  9. Jetzt fettet ihr den angewärmten Dutch Oven mit Butter aus und setzt die 4cm breiten Stücke mit der Schnittfläche nach unten in den Gusstopf Am Rand könnt ihr 7 Stk. auslegen, in der Mitte ist noch Platz für 1-2 Stück.
  10. Nun den Deckel schließen und den Teig nochmal einen halbe Stunde gehen lassen. Wo jetzt noch lücken sind, werden diese später geschlossen sein, weil der Teig sich weiter ausdehnt. Deshalb haben wir den Gusstopf auch angewärmt, um das zu forcieren.
  11. In der Zwischenzeit könnt ihr einen AZK mit ca. 20 Briketts fertig machen.
  12. Genau genommen habe ich unten 7 und oben 10 für exakt 40 Min. platziert.
  13. Nach 40 Min. dann ist der Kuchen fertig. Wie das duftet unglaublich! Deckel abnehmen und Dutch Oven von den Kohlen nehmen. Wenn der Kuchen mit den Händen anzufassen ist, aus den Dutch Oven befreien. Mit Puderzucker und Wasser eine Glasur basteln und bestreichen.  Kaffeemaschine anwerfen und Kuchen auf den Teller! Fertig!

Fazit

Dank an Daniel fürs anfixen. Nutella Kirsch Schnecken aus dem Dutch Oven sind der absolute Knaller Nachtisch, probiert es aus!

 

- Advertisement -

18 Kommentare

  1. Dein Artikel hat mich soweit inspiriert, dass ich mir direkt einen Durch Oven zugelegt habe. Ich freue mich jetzt schon darauf die Nutella-Kirsch-Schnecken am Wochenende nachzukochen!

    Gruß
    Björn

    • Hahaha, sehr gut! Du wirst es nicht bereuen. Kauf dir gleich noch nen Schweinenacken ohne Knochen, lad dir nen paar Jungs ein und mach Schichtfleisch, du wirst begeistert sein!!! Rezept ist auch hier im Blog. Beste Grüße Olly

  2. Das Rezept werde ich probieren und meine Erfahrungen dazu hier veröffentlichen 🙂

    Sieht schon mal sehr sehr lecker aus! 🙂

  3. Gibt’s auch die Möglichkeit das Wunderwerk im Backofen zu machen? Als Großstädter gibt’s bei mir kein Outdoorcooking.

    Gruß

    Angie

  4. Das hört sich ja superlecker an!
    Muss ich unbedingt mal nachmachen,
    mangels DO aber wohl im Backofen 😉

    Habe dich natürlich auch schon gevotet, deine Chancen stehen gut 🙂
    Gruß
    Michel

    • Die Teile sind ein Kracher und super lecker. Im Backofen bei 180 Grad sollte das auch gehen. Einfach ein Springform nutzen. Viel Erfolg und Danke für deine Stimme! Darf gerne jeden Tag wiederholt werden bis 04.02. 😉

  5. Hallo Olly,
    ich habe beim Backen von Schnecken aller Art die Erfahrung gemacht, dass beim 12er DO mehr als 5 Briketts unten recht schnell zu zu dunklem Boden führen.
    Lieber insgesamt etwas länger drin lassen als dass es unten schwarz und hart wird (also beim Kuchen meine ich!). 😉

    Grüßle
    Armin

    • Gut das du den letzten Satz ergänzt hast… :D. Ich achte beim nächsten Mal mal drauf, schon ewig nicht mehr gemacht… 😉
      Gruß
      Olly

  6. Gutes Rezept, habe jedoch einen Tiefen 14″ DO da passte das mit den Kohlen nicht.
    Werde die Tage noch einmal mit mehr Kohlen probieren.

    Aber Mega Lecker wars trotzdem.

  7. Hi Olly, wie muß ich mir die Schnecken vorstellen?
    Ist der Teig durch das Puddingpulver ehr klitschig oder ist er fluffig und locker?

    • Hi Jan-Christoph,
      danke fürs Lesen hier. Nein, der Teig ist sowohl beim Ausrollen als auch später wenn er fertig gebacken ist, so wie man Teig kennt. Fluffig und beim Ausrollen ähnlich einem Pizzateig…
      Beste Grüße
      Olly

  8. Hallo Olly,
    haben das Rezept heute nachgebacken.
    Die Hefeschnecken waren super lecker.
    Bild konnte ich leider nicht hochladen.
    Gruß Siggi

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein