Ricotta-Pear-Bacon stuffed Rolls | Living BBQ

Ricotta-Pear-Bacon stuffed Rolls

Ebenfalls hier im Blog gibt es schon ein leckeres Bruschetta belegt mit Ricotta, Birne und Prosciutto vorgestellt. Was auf Brot funktioniert, funktioniert doch wohl auch im Mini- oder Pizzabrötchen oder? Das habe ich einfach mal getestet.

Zutaten:”Ingredients”]

  • Pizzateig nach diesem Rezept (Halbe Menge und Zucker weglassen)
  • 4 Birnenhälften aus der Dose
  • 8 Scheiben Bacon
  • 1 EL Ahornsirup + Sirup zum einpinseln
  • 1 Eigelb
  • 2 EL Ricotta

Die Herstellung ist nicht so schwierig. Während der Pizzateig geht, können die übrigen Zutaten vorbereitet werden.

[directions title=”Directions”]
  1. Die 4 Birnenhälften von allen Seiten mit etwas Ahornsirup einpinseln und anschließend über direkter Hitze, bei etwa 180-200 Grad von beiden Seiten 3-5 Minuten angrillen.
  2. Gleichzeitig den Bacon auf dem Grill, in der Pfanne oder auf umgedrehten Grillgrates knusprig angrillen und anschließend auf einem Küchenpapier abtupfen und erkalten lassen.
  3. Die Birnen nach dem Grillen in kl. Würfel schneiden und den Bacon zerbröseln. Von dem Bacon für jedes Brötchen als Topping etwas bei Seite legen.
  4. Jetzt die Birnenwürfel, den Ricotta, Bacon und Ahornsirup (1 EL) miteinander vermischen. Diese Masse wird dann später in die Brötchen gefüllt.
  5. Wenn der Pizzateig ausreichend gegangen ist, teilt man den Teig in ca. 30g schwere Stücke und rollt jedes Stück mit einem Durchmesser von ca. 10cm aus.
  6. In die Mitte der Teigscheibe gibt man nun etwa 1 EL der Füllung und umschließt diese gut mit dem Teig und formt vorsichtig nach, so dass fast ein Kugel daraus entsteht.
  7. Jetzt die Kugel umdrehen, so das die Nahtstelle der Füllung unten ist und nur noch mit dem Eigelb einpinseln.
  8. Als Topping gibt man die bei Seite gestellten Baconbrösel darüber und drückt diese leicht an.
  9. Den Grill mit Pizzastein habe ich auf ca. 270 Grad vorgeheizt und die Brötchenkugeln nun für ca. 5 Min. gebacken.

Fazit:
Genau wie beim Bruschetta, ist in diesem Brötchen die Füllung schön cremig und süß. Ein herrlicher Geschmack!

No Replies to "Ricotta-Pear-Bacon stuffed Rolls"

    Leave a reply

    Ich stimme zu.

    Your email address will not be published.