Schweinekrustenbraten in Biersauce mit Bratkartoffeln

Krustenbraten vom Schwein in Biersauce mit Bratkartoffeln

Heute habe ich das erste mal einen Krustenbraten vom Schweineschinken gemacht. Den habe ich mir schon vor längerer Zeit mal eingefroren, jetzt war er fällig.

 

Der Rub/das Gewürz:

Zutaten

  • Paprika edelsüß
  • grobes Meersalz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • Kümmel

Für die Sauce:

  • Ein oder zwei Bund Suppengrün geschnibbelt
  • 1  Knoblauch Knolle habliert,
  • 1 Zwiebel halbiert,
  • 1 Flasche dunkles Bier
  • ca. einen halben Liter Brühe
  • etwas Butter um die Sauce später abzubinden.

 

Zubereitung

  1. Nach dem die Schwarte eingschnitten worden ist, habe ich Sie, damit das Aufpoppen nachher auch gut funktioniert ca. 20 Sek in Kochendes Wasser getunkt. (Das Aufpoppen am Schluss, hat bei mir aus Zeitgründen nur ein wenig geklappt.)
  2. Den Grill auf ca. 170 Grad vorgheizt, die Zutaten für die Sauce (bis auf die Butter) in die Ikea Edelstahschale (hälfte des Bieres noch aufbewahren) und das Fleisch dazulegen. Dann ab auf den Grill und inzwischen etwas anderes tun… 😉 – Die nächsten 3h ab und an mal den Flüssigkeitsstand kontrollieren und ggf. Bier und Brühe nachfüllen.
  3. Wenn eine Kerntemperatur von ca. 80 Grad erreicht ist, ist der Krustenbraten fertig. Deshalb zuvor rechtzeitig ca. 10 Min die Temperatur noch mal auf ca. 250 Grad hochfahren, damit mit die Kruste schön aufpoppt. Weil ich das irgendwie verpennt habe und noch mit meinen Bratkartoffeln gekämpft habe, hat es leider nicht ganz so schön geklappt… egal, das Fleisch war super Zart, saftig und lecker.
  4. Bevor das aber auf den Tisch kam, habe ich den Sud gefiltert und mit etwas Butter auf dem Herd zu einer sehr leckeren Sauce aufgekocht! Hammer, der leichte Biergeschamack, einfach herrlich.
  5. Dazu gab es bei und Bratkartoffeln, ebenfalls sehr lecker geworden!


 

Hier die Fotos dazu:

 

 

 

author-avatar

Olly ist Griller und Blogger aus Leidenschaft. Er ist Vize Europameister, Deutscher Amateurgrillmeister, Deutscher Profi Vizegrillmeister, mit seinem Team als erster deutscher Grand Champion bei einer KCBS Meisterschaft geworden und hat erfolgreich an Grillmeisterschaften in Europa und den USA teilgenommen. Hier im Blog möchte er seine Leidenschaft, Tipp & Tricks zum Grillen und Grillrezepte mit dir teilen.

No Replies to "Krustenbraten vom Schwein in Biersauce mit Bratkartoffeln"

    Leave a reply

    Ich stimme zu.

    Your email address will not be published.