Rinderwahn Wien | Burger Restaurant Test

Rinderwahn Wien heißt das Burger Restaurant in der Weihburggasse 3, welches ich in Wien nach Hinweis eines Lesers von LivingBBQ.de aufgesucht habe. Was im ersten Ansatz an Creutzfeld Jakob erinnert, scheint eher mit einer wahnsinnigen Leidenschaft für gute Burger zu tun zu haben. Denn neben dem persönlichen Tipp, habe ich im Netz außerdem gesehen, dass das Rinderwahn Wien ziemlich beliebt zu sein scheint und das, obwohl es mitten in der Innenstadt liegt.

Ich bin da immer etwas skeptisch, wenn ein Burger Restaurant so zentral liegt, denn viele von diesen Läden sind eher Touristenfallen. Um das aber rauszufinden, habe ich mich mit der U-Bahn von meinem Hotel aus in Richtung Steffel begeben und zwei Straßen weiter in der Weihburgstraße 3, einer Nebenstraße der Kärtnerstraße, dann ins Rinderwahn Wien eingekehrt.

Rinderwahn Wien: Burger Restaurant in der City

Die genauen Kontaktdaten des Rinderwahn Wien in der City lauten:

RINDERWAHN
Weihburggasse 3
1010 Wien
Telefon:+43 (0) 1 51 20 996

Öffnungszeiten Rinderwahn:

Montag bis Sonntag
12:00 – 24:00 Uhr
Küche bis 23:00 Uhr

RinderwahnWien: Burger Restaurant im Test

Es war Samstag Mittag, als ich mich durch eine völlig überfüllte Wiener Innenstadt gequält habe, um zum Rinderwahn Wien zu gelangen. Als ich dort ankam hatte ich Glück, vor der Tür war noch ein Tisch frei, sodass ich bei herrlichstem Wetter draußen vor der Tür sitzen konnte. Dennoch habe ich mal einen kurzen Blick ins Burger Restaurant geworfen und war schwer begeistert. Das Rinderwahn Wien ist ein recht großer Laden, der auch eine Theke hat, an der es eine schöne Gin und Craft Beer Auswahl gibt. Du kannst im Rinderwahn in Wien also nicht nur Burger essen, sondern auch gemütlich sitzen und einen trinken.

RInderwahn Wien rinderwahn wien_Rinderwahn Wien Burger Restaurant 23 von 23

Rinderwahn Wien Eingang

Am besten hat mir aber das Konzept mit den schönen Sprüchen gefallen, die im Rinderwahn als hinterleuchtete Schrift an den Wänden hängt. Überhaupt verfolgen einen die Sprüche überall im Rinderwahn. Es gibt kleine Postkarten oder aber auch in der Speisekarte des Rinderwahn Wien sind die Sprüche zu finden.

Rinderwahn Wien rinderwahn wien_Rinderwahn Wien Burger Restaurant 10 von 23

Danke!

Die Speisekarte des Rinderwahn hat mir gut gefallen, neben den Rindfleisch Burgern, die mit “Ich will ein Rind von Dir” überschrieben sind, gibt es aber auch “Verrückte Hühner” oder “Rindermärchen” (Vegetarisch). Dazu kannst du natürlich auch noch jede Menge zusätzliche Toppings bestellen. Eine wirklich sehr gute Auswahl, bei der jeder Besucher des Rinderwahn fündig werden sollte.

RInderwahn Wien rinderwahn wien_Rinderwahn Wien Burger Restaurant 1 von 23

Rinderwahn Wien: Meine Bestellung

Nach einem kurzen Blick in die Speisekarte, habe ich mich für einen “Blauer Toni Burger” entschieden. Auf Nachfrage beim Kellner wurde mir mitgeteilt, dass Pommes Frites und Mayonnaise jeweils dazu gehören. Das Burger Patty hat 200g. Ich habe dann noch darum gebeten, mein Fleisch medium rare zu braten. Dazu habe ich mir dann noch ein Bier bestellt.

Nach circa 15 Minuten hatte ich meinen Blue Cheese Burger dann vor mir, mit samt der Pommes und Mayonnaise. Und so sah der Burger dann aus.

Rinderwahn Wien rinderwahn wien_Rinderwahn Wien Burger Restaurant 18 von 23

Blue Cheese Burger mit Beilage

Fangen wir bei den Pommes Frites an, die fand ich eher enttäuschend und sie waren so gar nicht nach meinem Geschmack. Aber dafür war der Burger echt genial und geil zusammengebaut. Und Geschmacklich war der Burger im Rinderwahn Wien ebenfalls ne Wucht!

Rinderwahn Wien rinderwahn wien_Rinderwahn Wien Burger Restaurant 22 von 23

Medium Rare, perfekter Gargrad

Das Brioche Buns war super lecker, so stabil wie ein Brioche Bun sein muss, um den Burger und seine Toppings zu tragen. Der Blauschimmelkäse war herrlich angeschmolzen und hat das super leckere Rindfleisch perfekt ergänzt. Und das Rindfleisch Patty? Auf den Punkt medium rare gegart, perfekt und volle Punktzahl.  Dieser Burger war ein echtes Highlight! Da sage ich doch ebenfalls: “Danke Resi, Danke Luisa, Danke Toni!” 😀

Die besten Burger: Von Beef bis Veggie rinderwahn wien_image
24 Bewertungen
Die besten Burger: Von Beef bis Veggie
  • David Japy, Élodie Rambaud, Victor Garnier
  • Herausgeber: Dorling Kindersley
  • Gebundene Ausgabe: 160 Seiten

Rinderwahn Wien: Mein Fazit:

Das Rinderwahn Burger Restaurant in der Innestadt von Wien ist absolut zu empfehlen und wenn du mal in Wien unterwegs sein solltest, überzeuge dich doch selber mal von den Burgern im Rinderwahn Wien. Ziemlich geiler Stoff, den die wahnsinnigen Burgerbräter dort verkaufen!

Wenn du weitere Burger Restaurant Tests sehen möchtest, folge dem Link.

author-avatar

Olly ist Griller und Blogger aus Leidenschaft. Er ist Vize Europameister, Deutscher Amateurgrillmeister, Deutscher Profi Vizegrillmeister, mit seinem Team als erster deutscher Grand Champion bei einer KCBS Meisterschaft geworden und hat erfolgreich an Grillmeisterschaften in Europa und den USA teilgenommen. Hier im Blog möchte er seine Leidenschaft, Tipp & Tricks zum Grillen und Grillrezepte mit dir teilen.

No Replies to "Rinderwahn Wien | Burger Restaurant Test"

    Leave a reply

    Your email address will not be published.

    * Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

    Ich stimme zu.