- Advertisement -

Süßkartoffel Pommes sind in aller Munde und deshalb zeige ich dir heute ein Süßkartoffel Pommes Rezept. Denn eins steht fest: selbstgemachte Pommes aus dem Ofen oder knusprig aus der Friteuse schmecken einfach am Besten!

Süßkartoffel Pommes selber machen

Ich persönlich mag Süßkartoffel ja super gerne. Auch in diesem Jahr bleiben Süßkartoffel-Pommes für mich die Beilage zum Burger. Da ich in der Vergangenheit ja bereits schon mal die perfekten Pommes Frites selber gemacht habe, habe ich mich jetzt mal an knusprige Sweet Potato Fries gewagt.

So werden Süßkartoffel Pommes richtig knusprig

Damit die Süßkartoffel Pommes schön knusprig werden, ist es wichtig, dass die Kartoffeln nicht zu dünn geschnitten werden. Außerdem sollten sie vor dem frittieren mindestens eine 1h in kaltes Wasser gegeben werden. Dadurch verliert die Süßkartoffel Stärke. Je länger sie im Wasser sind, umso krosser werden sie später. Wie bei den „normalen“ Pommes Frites auch, ist es wichtig beim Frittieren zwei Frittiergänge vorzunehmen. Denn auch diese Pommes müssen außen knusprig und innen weich sein. Das Frittieren funktioniert am Besten in einer Friteuse, da hier die Temperaturen genau eingestellt werden können. Ich nutzte schon seit Jahren eine Oleoclean. Absolut genial, vor allem die Reinigungsfunktion. Denn das ist das größte Manko der Friteusen, sie lassen sich schlecht reinigen, diese aber nicht!

Zutaten

Werbung

Zubereitung

Die Zubereitung ist wirklich einfach. Zunächst einmal habe ich meine Friteuse für den ersten Frittiergang auf 140 Grad gestellt.

Friteuse
Friteuse für knusprige Süßkartoffel Pommes

Die Süßkartoffeln werden geschält und in dünne Pommes Sticks geschnitten, oder mit einem Pommesschneider bearbeitet. Anschließend für ca. 1h wässern, d.h. du lässt die Süßkartoffel Pommes Sticks einfach in einer großen Schüssel Wasser baden. Nach dem Wässern mit einem Küchentuch leicht abtrocknen.

Süßkartoffeln in Pommes geschnitten
Süßkartoffel Pommes trocknen nach dem Wässern

Anschließend die rohen Süßkartoffel Pommes leicht mit geräuchertem Paprikapulver bestäuben und danach in einen Gefrierbeutel geben. Nicht zu viele auf einmal – lieber portionsweise. In den Beutel dann noch das Stärkemehl geben. Den Gefrierbeutel zwischen Daumen und Zeigefinger verschließen und kurz etwas Luft hinein pusten wie bei einem Luftballon. Jetzt einmal kräftig schütteln, damit die Pommes mit der Kartoffelstärke bestäubt werden. Das machst du dann mit allen Pommes die du geschnitten hast.

Sueßkartoffelpommes mit Staerkemehl einpudern
Süßkartoffelpommes mit Stärkemehl einpudern

 

Wenn die Friteuse einsatzbereit ist, die Süßkartoffel-Pommes portionsweise für circa 6 Minuten frittieren. Anschließend auf einem Gitter mit Küchenpapier gut abtropfen, trocknen und auskühlen lassen.

Sueßkartoffelpommes frittieren
Pommes in der Friteuse selber machen

 

knusprige Sueßkartoffelpommes
Knusprige Süßkartoffel Pommes nach dem Frittieren

Im zweiten Frittiergang, dann die Fritteuse auf 170 Grad stellen und wieder portionsweise für ca. 6 Minuten die Süßkartoffel Pommes knusprig goldbraun frittieren.

knusprige Sueßkartoffel-Pommes mit Jalapenos Mayo
knusprige Süßkartoffel Pommes mit Jalapenos Mayo

 

Zum Schluss etwas Salz darüber geben und mit verschiedenen Dips servieren. Vielleicht probierst du mal eine selbstgemachte Mayonnaise aus. Du willst alles über Pommes erfahren?! Dann schau dir dieses Buch für Pommes Fans hier mal an. Darin gibt es jede Menge Infos und Rezepte für Pommes aller Art, sowie Dips und Saucen.

knusprige Süßkartoffelpommes

Knusprige Süßkaratoffel Pommes selber machen

Sükartoffel Pommes sind wirklich super lecker und ich esse sie inzwischen lieber als normale Pommes Frites. Wie du süßkartoffel Pommes selber machen kannst und diese auch knusprig werden erfährst du hier.
Vorbereitungszeit: 1 Stunde
Zubereitungszeit: 12 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde 12 Minuten
Gericht: Beilagen
Portionen: 1 Portionen

Zutaten

  • 4 Stück Süßkartoffeln
  • 3 EL Stärkemehl
  • 1 TL geräuchertes Paprikapulver

Anleitungen

  • Zuächst die Süßkartoffel schälen, in dünne Stifte schneiden und für eine 1 Stunde wässern. Anschließend trocknen!
  • Dann die Pommes Stifte gemeinesam mit der Stärke in einen Gefrierbeutel und diesern dann etwas aufpusten. Jetzt den Beutel mit den Pommes etwas schütteln, damit die Stärke sich gute auf den Pommes verteilt.
  • In die auf 140 Grad vorbereitete Friteuse kommen die Süßkartoffel Pommes jetzt für ca. 6 Min. Anschließend gut abtropfen lassen und auf einen Gitter zum Auskühlen verteilen. In einem zweiten Fritiergang dann die Pommes bei 170 Grad nochmals für ca. 6 Min. fertig frittieren. Etwas salzen und servieren.
- Advertisement -

9 Kommentare

  1. Ich selbst bin schon immer ein riesen Pommes Fan und habe selbst auch schon unzählige Varianten mit „normalen“ Kartoffeln ausprobiert. Ich war zunächst skeptisch den Süßkartoffeln gegenüber. Ich konnte es aber nicht lassen und hab es ausprobiert. Gegen meine Erwartung waren die Pommes echt super lecker und ich werde die jetzt öfters machen!

  2. Hallo 🙂

    Erst mal vielen Dank für das Rezept. Eine Frage habe ich als Frittier-Newbie allerdings noch. Welches Öl benutzt du?

    Liebe Grüße
    Juli

  3. Hey, Olly!
    Auf Grund dieses Rezepts und deiner Empfehlung für die Oleoclean, hab ich mir die Fritteuse letztes Jahr direkt zum Geburtstag gewünscht – und von besten Mann der Welt auch bekommen. Seit Anfang Dezember ist die Fritteuse im Dauereinsatz! Und die Süßkartoffelpommes mit deinem Rezept sind einfach der Hammer!
    Danke für dein Fachwissen, dass du hier mit uns teilst und die vielen leckeren Stunden!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein