Start Süßkartoffel Pommes selber machen

    Süßkartoffel Pommes selber machen

    1353
    2
    knusprige Süßkartoffelpommes
    - Advertisement -

    Süßkartoffel Pommes sind in aller Munde und deshalb zeige ich dir heute, wie du Süßkartoffel Pommes nach diesem Rezept selber zubereiten kannst. Inzwischen gibt es ja auch sehr viele Fertigprodukte in diesem Bereich. So bietet zum Beispiel Edeka Süßkartoffel als Tiefkühlprodukt an, die wirklich schon sehr gut sind. Am Ende geht aber nichts über selbst gemachte Pommes, sei es aus der Backofen oder der Friteuse.

    Süßkartoffel Pommes selber machen

    Ich persönlich  mag Süßkartoffel ja super gerne. Auch 2017 bleiben Süßkartoffel Pommes für mich die Beilage zum Burger. Da ich in der Vergangenheit ja bereits schon mal die perfekten Pommes Frites selber in meiner Tefal Oleoclean Friteuse gemacht habe, habe ich mich jetzt mal an knusprige Süßkartoffel Pommes gewagt, die ich sonst nur aus den Burgerläden und den USA (Sweet Potato Fries) kannte. Die Problematik bei den Süßkartoffel Pommes ist, diese außen schön knusprig zu bekommen. Das ist nämlich nicht so leicht wie bei den einfachen Pommes Frites. Hier benötigt es eines kleinen Trick, um die Pommes knusprig bekommen. Dazu gleich mehr. Um den Süßkartoffel Pommes ein weiteres Aroma zu geben, habe ich etwas geräuchertes Paprikapulver dazu gegeben.  Wie bei den “normalen” Pommes Frites auch, ist es wichtig  beim Frittieren zwei Frittiergänge vorzunehmen. Denn auch Süßkartoffel Pommes müssen außen knusprig und innen weich sein. Das Frittieren funktioniert am Besten in einer Friteuse, da hier die Temperaturen genau eingestellt werden können. Ich nutzte schon seit Jahren eine Oleoclean. Absolut genial, vor allem die Reinigungsfunktion. Denn das ist das größte Manko der Friteusen, sie lassen sich schlecht reinigen, diese aber nicht!

    - Advertisement -

    Kommen wir zum Süßkartoffel Pommes Rezept . Es werden wieder nur wenige Zutaten benötigt.

    Zutaten

    Zubereitung

    Die Zubereitung ist wirklich einfach. Zunächst einmal habe ich meine Friteuse für den ersten Frittiergang auf 140 Grad gestellt.

    knusprige Süßkartoffel pommes
    Friteuse für knusprige Süßkartoffel Pommes

    Die Süßkartoffeln werden geschält und in dünne Pommes Sticks geschnitten, oder mit einem Pommesschneider bearbeitet. Anschließend für ca. 1h wässern, d.h du lässt die Süßkartoffel Pommes Sticks einfach in einer großen Schüssel Wasser baden. Nach dem Wässern mit einem Küchentuch leicht abtrocknen.

    knusprige Süßkartoffel pommes
    Süßkartoffel Pommes trocknen nach dem Wässern

    Anschließend die rohen Süßkartoffel Pommes leicht mit geräuchertem Paprikapulver bestäuben und danach in einen Gefrierbeutel geben. Nicht zu viele auf einmal, ruhig portionsweise. In den Beutel dann noch das Stärkemehl geben. Den Gefrierbeutel zwischen Daumen und Zeigefinger verschließen und kurz etwas Luft hinein pusten wie bei einem Luftballon. Jetzt einmal kräftig schütteln, damit die Pommes mit der Kartoffelstärke bestäubt werden. Das machst du dann mit allen Pommes die du geschnitten hast.

    knusprige Süßkartoffelpommes selber machen
    Süßkartoffelpommes mit Stärkemehl einpudern

     

    Wenn die Friteuse einsatzbereit ist, die Süßkartoffel Pommes portionsweise für circa 6 Minuten frittieren. Anschließend auf einem Gitter mit Küchenpapier gut abtropfen, trocknen und auskühlen lassen.

    knusprige Süßkartoffelpommes
    Süßkartoffel Pommes in der Friteuse selber machen

     

    knusprige Süßkartoffelpommes
    Knusprige Süßkartoffel Pommes nach dem Frittieren

    Im zweiten Frittiergang, dann die Fritteuse auf 170 Grad stellen und wieder portionsweise für ca. 6 Minuten die Süßkartoffel Pommes knusprig goldbraun frittieren. Beim Servieren etwas salzen.

    knusprige Süßkartoffel-Pommes mit Jalapenos Mayo
    knusprige Süßkartoffel Pommes mit Jalapenos Mayo

     

    Fazit

    Süßkartoffel Pommes sind wirklich super lecker und großartig. Sie waren außen knusprig und innen schön kartoffelig weich, so wie Pommes sein müssen. Ich habe dazu diese selbstgemachte Mayonnaise gereicht. Ebenfalls echt lecker!

    Du willst wissen wie ich meine “normalen perfekten Pommes” zubereite? Dann schau dir diesen Beitrag an!

    Du willst alles über Pommes erfahren?! Dann schau dir dieses Buch für Pommes Fans hier mal an. Darin gibt es nicht nur knusprige Süßkartoffel Pommes sondern auch jede Menge Infos und Rezepte für Pommes aller Art, sowie Dips und Saucen.

    Pommes Frites: Internationale Rezepte, Dips & Tricks
    • Hager, Christine (Autor)
    • 80 Seiten - 31.05.2013 (Veröffentlichungsdatum) - Heel (Herausgeber)

    Rezept drucken
    Knusprige Süßkaratoffel Pommes selber machen
    Sükartoffel Pommes sind wirklich super lecker und ich esse sie inzwischen lieber als normale Pommes Frites. Wie du süßkartoffel Pommes selber machen kannst und diese auch knusprig werden erfährst du hier.
    Stimmen: 10
    Bewertung: 3.8
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Menüart Beilagen
    Vorbereitung 1 Stunde
    Kochzeit 12 Minuten
    Portionen
    Portionen
    Menüart Beilagen
    Vorbereitung 1 Stunde
    Kochzeit 12 Minuten
    Portionen
    Portionen
    Stimmen: 10
    Bewertung: 3.8
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Anleitungen
    1. Zuächst die Süßkartoffel schälen, in dünne Stifte schneiden und für eine 1 Stunde wässern. Anschließend trocknen!
    2. Dann die Pommes Stifte gemeinesam mit der Stärke in einen Gefrierbeutel und diesern dann etwas aufpusten. Jetzt den Beutel mit den Pommes etwas schütteln, damit die Stärke sich gute auf den Pommes verteilt.
    3. In die auf 140 Grad vorbereitete Friteuse kommen die Süßkartoffel Pommes jetzt für ca. 6 Min. Anschließend gut abtropfen lassen und auf einen Gitter zum Auskühlen verteilen. In einem zweiten Fritiergang dann die Pommes bei 170 Grad nochmals für ca. 6 Min. fertig frittieren. Etwas salzen und servieren.
    - Advertisement -

    2 Kommentare

    1. Ich selbst bin schon immer ein riesen Pommes Fan und habe selbst auch schon unzählige Varianten mit “normalen” Kartoffeln ausprobiert. Ich war zunächst skeptisch den Süßkartoffeln gegenüber. Ich konnte es aber nicht lassen und hab es ausprobiert. Gegen meine Erwartung waren die Pommes echt super lecker und ich werde die jetzt öfters machen!

      • Hi Jonas,
        danke für die Rückmeldung und das Lesen hier im Blog! Freut mich, dass sie dir geschmeckt haben.
        Gruß
        Olly

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein