Start Iberico Schweinefilet Pinwheels mit Pekannusskruste

    Iberico Schweinefilet Pinwheels mit Pekannusskruste

    508
    2
    Iberico Filet Pinwheels
    - Advertisement -

    Iberico Schweine liefern ein ganz fantastisches Schweinefleisch. Das intensive Aroma beim z.B. Schweinefilet macht sich bemerkbar und ist mit einem einfachen Schweinefilet überhaupt nicht zu vergleichen. Deshalb habe ich mir für das heutige Schweinefilet Rezept mal ein Schweinefilet vom Iberico Schwein hergenommen und daraus die Iberico Schweinefilet Pinwheels zubereitet. Ich sag's dir: diese Pinwheels sind der Hammer!

    Die Iberico Schweine sind vorwiegend im Südwesten Spaniens und auch Portugals beheimatet. Bei den Iberico Schweinen, handelt es sich um eine halbwilde Schweinerasse mit tollen genetischen Eigenschaften. Die schwarze Hautfarbe der Tiere (schwarze Schweine) ist charakteristisch. Deshalb heißt der Iberico Schinken auch Jamon de pata negra (Schwarzklauen-Schinken). Der unvergleichliche Geschmack der Tiere resultiert aus der einzigartigen Aufzucht. Diese dauert rund 2 Jahre und erfolgt mit Eicheln aus Kork und Steineichenhainen. Durch die hervorragenden genetischen Eigenschaften in Kombination mit der Aufzucht und dem Futter, ist das Fleisch der Iberico Schweine eine echte Delikatesse!

    - Advertisement -

    Iberico Schweinefilet Pinwheels

    Das heutige Rezept kommt wieder mit ganz wenigen Zutaten aus und ist auch recht schnell zubereitet. Das Iberico Schweinefilet habe ich Online von der Beilerei.com*. Das Original-Rezept stammt von Chris Lilly der amerikanischen Barbecue-Legende und Besitzer der Big-Bob-Gibson Barbecue Restaurants, bei dem ich im letzten Jahr zuhause mit den BBQ Wieseln eingeladen war. Die Iberico Schweinefilet Pinwheels eignen sich übrigens für ein BBQ Buffet oder einfach als Fingerfood vom Grill. Die nachfolgenden Zutaten werden für dieses Rezept benötigt.

    Big Bob Gibson's BBQ Book: Recipes and Secrets from a Legendary Barbecue Joint: A Cookbook
    • Lilly, Chris (Autor)
    • 256 Seiten - 12.05.2009 (Veröffentlichungsdatum) - Clarkson Potter (Herausgeber)

    Zutaten Iberico Schweinefilet Pinwheels

    Iberico Schweinefilet Pinwheels
    Zutaten Iberico Schweinefilet Pinwheels

    Zutaten Honig-Senf Sauce:

    • 60g Honig
    • 80g Senf
    • 60g Ketchup
    • 30g Apfelessig
    • 2 EL brauner Zucker
    • 2 EL Worchester Sauce
    • 1 TL Tabasco Chipotle
    Honig Senf Sauce zu Iberico Schweinefilet Pinwheels
    Zutaten Honig-Senf Sauce

     

    Zubereitung der Iberico Schweinefilet Pinwheels

    Bevor wir mit der Zubereitung des Iberico Filets beginnen, bereiten wir zunächst die Honig-Senf Sauce zu. Hierfür werden die o.g. Zutaten in einer Rührschüssel mit dem Schneebesen gut verquirlt. Du benötigst dann etwas von der Sauce zum einpinseln des Iberico Schweinefilets und außerdem noch etwas Sauce um das Fleisch später darin zu dippen.

    Iberico Schweinefilet Pinwheels Beilerei
    Iberico Schweinefilet von der Beilerei

    Für die Iberico Schweinefilet Pinwheels solltest du unbedingt ein sehr scharfes Messer* nutzen, mit dem du das Filet der Länge nach in gleichdicke Scheiben schneidest. Diese haben dann, wie auf dem Foto zu sehen, in etwa das Format einer Scheibe Bacon. Anschließend würzt du die Iberico Schweinefiletstreifen ganz leicht mit LivingBBQ No.1* Gewürz. Wie schon angesprochen, hat ein Iberico Filet genug Eigengeschmack! Da benötigst du nicht so viel Gewürz. 🙂

    Iberico Schweinefilet Pinwheels mit LivingBBQ No.1

    Nachdem du die Filetstreifen mit dem BBQ Rub gewürzt hast, legst du auf jeden Filetstreifen eine Scheibe Bacon. Anschließend wird das Filet mit dem Bacon aufgerollt und etwas in Form gebracht.

    Iberico Schweinefilet Pinwheesl aufgerollt

    Jetzt steckst du durch jedes Iberico Schweinefilet-Röllchen zwei Zahnstocher durch den Äquator, damit die Pinwheels sich nicht wieder abrollen und auflösen. Ob du jetzt Zahnstocher oder diese Bambusstäbchen benutzt ist letztlich egal. Zum Grillen sind die Zahnstocher besser, zum Essen die Bambusspieße. Hier auf dem nächsten Foto siehst du wie ich das meine.

    Iberico Schweinefilet Pinwheels

    Hier wird auch klar, warum zwei Spieße benötigt werden. Die Filetrollen sind breit genug, um diese zu halbieren. Ich habe aus meinem 300g Iberico Filet insgesamt 10 Rollen geschnitten. Die Röllchen pinselst du nun mit der Honig-Senf Sauce ein und legst sie noch kurz zur Seite. Für das Topping aus Pekannüssen werden diese jetzt mit dem Messer klein gehackt. Die gehackten Pekannüsse dann über das Fleisch streuen bzw. kannst du alternativ auch die Pinwheels in den gehackten Pekannüssen wälzen.

    Die Iberico Schweinefilet Pinwheels werden über direkter Hitze angegrillt und indirekt gar gezogen. Du benötigst also eine Zwei-Zonenglut mit direkter und indirekter Hitze. Ich habe heute dafür den Gasgrill mit den Grillgrates* genutzt und diesen auf 220 Grad eingeregelt.

    Schweinefilet Spieße

    Schweinefilet ist bei 63 Grad Kerntemperatur von Innen minimal rosa und perfekt gegart. Du kannst es auch noch bis 65/67 Grad garen lassen. Insgesamt dauert es etwa 10-15 Minuten. Und das war es dann auch schon. Zusammen mit der Honig-Senf Sauce servierst du diese super leckeren Iberico Schweinefilet Pinwheels. Für das Messen der Kerntemperatur bietet sich ein Einstechthermometer* an, welches du auch perfekt zum Messen der Temperatur bei der Steakzubereitung nutzen kannst.

    Fazit:

    Schnell zubereitet und super lecker, mehr gibt es dazu nicht zu sagen! 🙂

    Moesta-BBQ 10312 Thermometer No.1 – Einstichthermometer ideal als digitales Grill-Thermometer, Bratenthermometer, Steakthermometer
    • Hochwertiges und klappbares Fleischthermometer zum Messen der Kerntemperaturen des Grillguts
    • Großer Messbereich für Temperaturen zwischen -50°C und 300°C. Super schnelle Reaktionszeit von 4-7 Sekunden.
    • Bestimme schnell und einfach den Garpunkt von Braten, Steaks, Burgern und vielem mehr
    • Inklusiver hochwertiger Box zur sicheren Aufbewahrung
    • Waschanleitung: Vor dem ersten Gebrauch mit warmem Wasser und Seife waschen

     

    Rezept drucken
    Iberico Schweinefilet Röllchen (Pinwheels) mit Pecanusskruste
    Iberico Schweinefilet Pinwheels. Super leckeres Rezept mit wenigen Zuataten und schnell zubereitet!
    Stimmen: 5
    Bewertung: 5
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Vorbereitung 10 Minuten
    Kochzeit 15 Minuten
    Portionen
    Personen
    Zutaten
    Vorbereitung 10 Minuten
    Kochzeit 15 Minuten
    Portionen
    Personen
    Zutaten
    Stimmen: 5
    Bewertung: 5
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Anleitungen
    1. Für die Honig-Senf Sauce die Zutaten einfach in einer Schüssel mit einem Schneebesen vermengen.
    2. Die Pekannüsse fein hacken. Das Iberico Schweinefilet in dünne Streifen aufschneiden, sodass sie von der Breite her so wie der Bacon sind.
    3. Die Filetstreifen mit etwas BBQ Rub würzen und je eine Scheibe Bacon auf einen Filetstreifen legen. Anschließend aufrollen.
    4. Je zwei Holzspieße durch den Äquator der Filetrolle stecken und mit dem Messer dazwischen in zwei Teile schneiden, sodass du aus einer Rolle zwei Spieße erhältst.
    5. Die einzelnen Iberico Spieße dann mit etwas Honig-Senf Sauce einpinseln und mit den gehackten Pekannüssen bestreuen. Die Nüsse leicht andrücken.
    6. Die Filetspieße zunächst über direkter Hitze bei ca. 220 Grad angrillen und dann auf rund 65 Grad Kerntemperatur gar ziehen.
    7. Mit der restlichen Honig-Senf Sauce warm servieren.
    - Advertisement -

    2 Kommentare

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein