Start Gefüllte Champignons aus dem Pellet Smoker und Beefer

    Gefüllte Champignons aus dem Pellet Smoker und Beefer

    955
    0
    - Advertisement -

    Gefüllte Champignons sind eine sehr beliebt Beilage oder aber auch Vorspeise. Der Klassiker sind wohl gefüllte Champignons mit Hackfleisch, die sehr lecker sind. Im heutigen Grill Rezept geht es aber um vegetarisch gefüllte Champignons, die sowohl im Pellet Smoker als auch im Beefer One Pro zubereitet werden. Grundsätzlich ist die Zubereitung der vegetarisch gefüllten Champignons auch im Kugelgrill oder dem Gasgrill oder im Beefer oder nur Pellet Grill möglich. Da ich aber eine leichtes Raucharoma erzeugen möchte, habe ich meine Traeger Pro Series 34 Pellet Smoker dafür genutzt, da er ohnehin gerade lief und ich noch andere Dinge zubereitet habe.

    Du kannst dieses Rezept natürlich auch einfach in deinem Gas- oder Kugelgrill zubereiten. Ich habe einfach die Möglichkeit genutzt die verschiedenen Grillgeräte die mir zur Verfügung stehen zu testen. Ein weiteres Rezept für gefüllte Champignons findest du übrigen wenn du dem Link folgst.

    - Advertisement -

    Gefüllte Champignons grillen

    Bei dem Champignons Rezept liegt der Schwerpunkt natürlich darauf, dass die Champignons auf dem Grill zubereitet werden. In der Regel dauert das Garen von Champignons nicht allzu lange, weshalb die Füllung zunächst separat zubereitet wird. Wusstest du eigentlich, das Champignons zu 91% (!) aus Wasser bestehen? Der Fettgehalt von Champignons liegt bei unter 1% weshalb sie auch quasi keinen Energiegehalt haben. Damit sich das ändert, werden wir die Pilze, die in Deutschland auch unter den Bezeichnungen Egerlinge oder Angerlinge bekannt sind,  jetzt erstmal ein wenig füllen! 😉

    vegetarisch gefüllte Champignons

     

    Wie  auf dem Foto schon zu erkennen ist, benötigst du nur wenigen Zutaten für dieses gefüllte Champignons Rezept. Im Detail lauten diese wie folgt.

    Zutaten:

    • 4 riesen Champignons pro Person
    • ca. 200 g Blattspinat (ich habe TK Spinat benutzt)
    • ca. 100g geriebenen Pecorino
    • 100g Creme Fraiche
    • 1 Knoblauchzehe
    • 1/2 Schalotte
    • Olivenöl
    • Muskatnuss
    • Salz & Peffer

    Zubereitung:

    In einem ersten Schritt schneidest du wie auf dem Foto zu sehen, ein Stück von der Innenseite mit Stängel herunter, um dann mit einem Löffel die Lamellen auszukratzen und zu säubern. Anschließend werden die Champignons zunächst zu Seite gestellt.

    gefüllte Champignons putzen

    In einer Gusspfanne (Preistipp!) wird etwas Olivenöl erhitzt. In der Zwischenzeit wird die halbe Schalotte fein gewürfelt. Den Knoblauch schneidest du ebenfalls fein auf. Wenn das Olivenöl heiß genug ist, die Schalotten und wenig später den Knoblauch leicht anschwitzen bis beides Farbe nimmt. Anschließend den Spinat hinzugeben und gut mit dem Knoblauch und den Zwiebeln vermengen. Nach wenigen Minuten noch die Creme Fraiche hinzufügen und ebenfalls gut vermengen. Zum Schluss die gesamte Masse mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und nicht zu wenig Muskatnuss abschmecken.

    Rahmspinat zubereiten

    In der Zwischenzeit habe ich meinen Träeger Pro Series “34 Pellet Smoker schon auf 180 Grad aufgeheizt, weil ich ohnehin noch andere Dinge an diesem Tag zubereitet habe. Außerdem benötigen wir für das Finish noch den Beefer One Pro, den ich dann auch schon mal  auf niedrigeste Stufe angeheizt habe. Jetzt werden wir zunächst gefüllte Champignons grillen bzw. smoken. Den Rahmspinat aus der Pfanne in die Champignons füllen und für ca. 12-15 Min in den Pellet Smoker stellen.

    Champignons im Smoker

    Image

    Nach dem grillen der gefüllten Champignons die gesmokten Champignons mit dem geriebenen Pekorino Käse bestreuen und im Beefer One Pro gratinieren, bis der Käse ein schöne Bräunung hat.

    Pecorino reiben

    Champignons auflegen

    Champignons beefen

    Die gefüllten Champignons können entweder mit etwas Baguette Brot und Kräuterbutter als Vorspeise oder aber auch als als vegetarische Grillbeilage serviert werden.

     

    gratinierte gefüllte Champignons

    Dir gefällt das Rezept für gefüllte Champignons? Dann vote doch bitte auf der Rezeptkarte links oben in der Ecke, dort wo die 5 Sterne zu sehen sind. Danke dir! 🙂 Wenn du kein Rezept oder Beitrag mehr verpassen möchtest, abonniere doch meinen Newsletter hier rechts.

     

    Zu den hier im Rezept beschriebenen Geräten findest du hier in diesen Artikeln einen ausführlichen Testbericht:

     

    Das Rezept stammt im original aus dem Buch “800 Grad der Beefer”. Ich habe es für meine Zwecke umgewandelt.

    Der Beefer: 800 Grad – Perfektion für Steaks & Co.
    • Der Beefer: 800 Grad Perfektion für Steaks & Co. Gebundenes Buch: 208 Seiten zahlreiche Farbfotos von Ralf Frenzel
    • 208 Seiten - 27.05.2016 (Veröffentlichungsdatum) - Tre Torri Verlag (Herausgeber)

    Rezept drucken
    Gefüllte Champignons aus dem Smoker und Beefer
    Stimmen: 2
    Bewertung: 5
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Vorbereitung 20 Minuten
    Kochzeit 15 Minuten
    Portionen
    Portionen
    Vorbereitung 20 Minuten
    Kochzeit 15 Minuten
    Portionen
    Portionen
    Stimmen: 2
    Bewertung: 5
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Anleitungen
    1. Zunächst die Champignons putzen and für die Füllung aushöhlen.
    2. Die Schalotte und die Knoblauchzehe fein hacken und mit Olivenöl in einer Gusspfanne anschwitzen. Den Spinat hinzufügen und erhitzen. Anschließend Creme Fraiche hinzugeben und alles gut vermegen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und abschmecken.
    3. Die ausgehöhlten Champignons mit dem Rahmspinat füllen und bei 180-200 Grad für 12-15 Minuten in den Smoker stellen. In der Zwischenzeit den Beefer auf niedrigste Stufe aufheizen und nach Ablauf der 15 Minuten im Smoker die gefüllten Champignons auf einer mittleren Schiene für einige Sekunden gratinieren, bis der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist. Gutten Appetit
    - Advertisement -

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein