Start French Toast mit Früchten - Armer Ritter vom Grill

    French Toast mit Früchten – Armer Ritter vom Grill

    543
    0
    fertigen French Toast mit Puderzucker bestreuen
    - Advertisement -

    French Toast, was hierzulande wohl eher unter dem Begriff “Armer Ritter” bekannt ist, habe ich kürzlich bei einer kleinen Challenge in Österreich von der Feuerplatte probieren dürfen. In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass solch ein Rezept definitiv in den Blog gehört! Denn eines steht fest, ein Frühstück vom Grill muss einen durch den Tag bringen und das tut der French Toast absolut. Ganz nebenbei sieht es dabei auch noch top aus.

    French Toast – Armer Ritter und reicher Ritter

    Im Ursprung wird French Toast oder Armer Ritter aus altem Brot zubereitet. Demnach ist es also quasi eine Resteverwertung wie sie im Buche steht. Wenn man die Geschichte dieser Süßspeise verfolgt, ist French Toast auf der ganzen Welt in unzähligen Varianten zu Hause. Eine ganz lustige Bezeichnung fand ich z.B. rostiger Ritter oder aber versoffene Jungfrau, hier wird die Milch durch Rotwein ersetzt.

    - Advertisement -
    French Toast, armer Ritter
    French Toast mit Früchten und Ahornsirup

    Das einfachste French Toast Rezept

    Das einfachste Rezept für French Toast ist sicherlich das ohne weitere Toppings bzw. ohne weiteren Belag. Das alte Brötchen wird in Scheiben geschnitten und dann in einer Mischung aus Milch, Eiern, Zucker und Salz eingetunkt und anschließend in Fett ausgebacken. Wird der so zubereitete arme Ritter dann noch mit einem Belag versehen, wird er quasi zum reichen Ritter. Ein Minimum sind für mich allerdings Ahornsirup und Puderzucker.

    French Toast Zutaten
    Zutaten – French Toast

    Wie ich das heutige Rezept zubereitet habe zeige ich dir jetzt.

    Zutaten:

    • 6 Scheiben dick geschnittenen Stuten
    • 2 Eier
    • 150ml Milch
    • 1 EL Zucker
    • 1 EL Vanillezucker
    • 1/2 TL Zimt*
    • 1 Prise Salz
    • Früchte nach Wahl
    • Ahornsirup
    • Puderzucker
    • Butter (z.B.Kerrygold*)

    Zubereitung:

    Wie du an der Zutatenliste für das Rezept schon gesehen hast, nehme ich anstelle von altem Brot fingerdicke Scheiben Stuten. Ok, das ist nicht so im Sinne des ursprünglichen Rezeptes, aber wen stört es. Achso, by the way, du kannst neben alten oder frischen Brötchen alle möglichen Brotsorten verwenden. Auf der Tour in Österreich bei McBrikett hatten wir noch Burger Buns vom Vortag, klappt perfekt.

    Zutaten Armer Ritter French Toast vermischen

    Nun lass uns aber anfangen. Für die Flüssigkeit beim French Toast Rezept vermischt du ordentlich die Milch, Eier, Zucker, eine Prise Salz und etwas Zimt in einer Schüssel.

    Brotscheiben einweichen
    Brotscheiben einweichen

    Die Flüssigkeit in eine flache Form gießen und dann für 2-3 Minuten das Brot hineinlegen. Auch etwas länger schadet nicht, denn das Brot darf sich ruhig vollsaugen.

    BBQ-Toro 3 teiliges Gusseisen Brat und Steak Pfannen Set, Ø 16 cm, Ø 20 cm, Ø 26 cm
    • Gusseisen Brat- und Steakpfannen Set, bestehend aus 3 Pfannen
    • Material: Gusseisen
    • Größe: Ø 16 cm, Ø 20 cm, Ø 26 cm
    • Ideal zum Braten und Schmoren, mit seitlichen Ausgießer, bereits eingebrannt, kann sofort genutzt werden
    • Für alle Grill- und Kochstellen geeignet: Ofen, Heizplatten, Induktion, Ceran, Backofen, Holzkohle, Gasgrill, offenes Feuer und mehr

    Anschließend den Grill mit einer Gussplatte oder mit einer Gusspfanne auf ca. 180 Grad aufheizen. Auf der heißen Gussplatte etwas Butter schmelzen und die vollgesogenen French Toast Brotscheiben von beiden Seiten knusprig braun anrösten.

    Brotscheiben anrösten
    Brotscheiben beidseitig anrösten

    Wenn du mehrere Brotscheiben knusprig anrösten möchtest, ist ein Ablage-/Warmhaltegitter im Grill ideal, denn dort kannst du die fertig gerösteten Brotscheiben parken. Im Anschluss an das Rösten des Brotes, kommt auch schon das Finale. Ein oder mehrere French Toast auf einem Teller anrichten und dann nach Belieben zum Beispiel Himbeeren, Heidelbeeren und Johannisbeeren obendrauf geben.

    French Toast Rezept mit Früchten
    French Toast anrichten

    Natürlich sind auch andere Obstsorten denkbar. Als Topping kommen bei mir in jedem Fall noch Puderzucker und Ahornsirup über die Früchte. Jetzt können die French Toast serviert werden und zwar am besten, wenn sie noch warm sind.

    Fazit:

    Was soll ich da noch sagen, schau es dir an, das ist so unfassbar lecker und ein ideales Frühstück. Ich kann es kaum erwarten, bis es hier das nächste mal wieder French Toast gibt. Zusammenfassend: das Rezept ist super einfach und zum reinlegen, genauso wie meine Scones, nur dass diese mit herzhaftem Cheddar zubereitet wurden. Frühstück vom Grill rockt einfach und gerade bei diesem French Toast Rezept gibt es so unzählige Variationsmöglichkeiten, einfach klasse.

    Frühstück vom Grill serviert.

     

    Rezept drucken
    French Toast vom Grill
    French Toast oder armer Ritter ist ein tolles Rezept zum Frühstück vom Grill.
    Stimmen: 1
    Bewertung: 5
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Menüart Dessert
    Vorbereitung 10 Minuten
    Kochzeit 10 Minuten
    Portionen
    Scheiben
    Menüart Dessert
    Vorbereitung 10 Minuten
    Kochzeit 10 Minuten
    Portionen
    Scheiben
    Stimmen: 1
    Bewertung: 5
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Anleitungen
    1. Brot in 2cm dicke Scheiben schneiden.
    2. Eier, Milch, Zucker, Zimt und eine Prise Salz in einer Schüssel verquirlen und anschließend in eine Flache Form (Auflaufform) gießen.
    3. Brotscheiben für 2-3 Minuten in die Flüssigkeit legen.
    4. Grill auf 180 Grad vorheizen und eingelegte Brotscheiben in der Pfanne oder auf der Gussplatte mit etwas Butter goldbraun backen.
    5. Nach Lust und Laune mit Früchten, Ahornsirup und Puderzucker belegen und warm servieren.
    - Advertisement -

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein