Start Craft Beer Bacon Jam Rezept

    Craft Beer Bacon Jam Rezept

    394
    0

    Craft Beer Bacon Jam (Bacon Marmelade), dass hört sich nicht nur genial an, dieses Bacon Jam Rezept schmeckt auch genial lecker. Wenn du nicht nur eine Leidenschaft für Bacon hast, sondern auch für Craft Beer, dann hole dir schon mal einen Stift für den Einkaufszettel. Heute Zeige ich dir, wie du leckeres Craft Beer mit würzigem Bacon, zu einer Bacon Marmelade verwandelst. Diese Marmelade passt wirklich zu allem. Pizza, Burger, Saucen, Eintöpfe oder gleich zum Western Frühstück mit Spiegelei und Brötchen.

    - Advertisement -

    Bacon Jam selber machen – Marmelade einmachen

    Bacon Jam selber machen ist leicht und das großes Plus dieses Bacon Jam Rezeptes ist das würzige Craft Beer, für ein leckeres Aroma. Du benötigst ca. 30 Minuten für das Rezept, sodass der Aufwand gering ist. Wenn du magst, kannst du anstatt den Bacon zu kaufen, den Bacon auch selber machen. Aus Zeitgründen habe ich den Speck heute allerdings gekauft.

    Craft Beer Bacon Jam Rezept

    Vorbereitungen wie beim Marmelade einmachen

    Bacon Jam selber machen ist im Grunde wie Marmelade einmachen, du solltest dir also bevor du loslegst, ein “Twist-OFF” Glas oder eines diese “Weck Gläser” zurecht legen. Diese müssen vor Gebrauch absolut sauber sein, welches du am Besten durch heißes Ausspülen oder auskochen erreichst. Weil du die Craft Beer Bacon Jam sehr gut bis zu vier Wochen im Kühlschrank aufbewahren kannst, lohnt es sich auch gleich die doppelte Menge zuzubereiten. 😉

    Die Nachfolgenden Zutaten für die Bacon Marmelade solltest du im Hause haben.

    Zutaten:

    Zubereitung:

    Wie oben bereits angesprochen dauert die Zubereitung des Craft Beer Bacon Rezept nur kurze Zeit. Zu Beginn musst du den Speck fein würfeln und die Zwiebeln pellen und ebenfalls fein Würfeln. Auf dem Foto siehst du, wie fein beides aufgeschnitten worden ist.

    Bacon Jam Speck fein würfeln

    Bacon Jam Zwiebeln fein hacken


    Den  Speck in einer Gusspfanne unter rühren auslassen und im eigenen Fett goldbraun anrösten. Danach dann die gewürfelten Zwiebeln hinzufügen und ebenfalls goldbraun anschwitzen. Zuletzt dann noch den Knoblauch ebenfalls fein hacken und zusammen mit dem Paprikapulver  ebenfalls in die Pfanne geben und alles vermengen.

    Werbung

    Craft Beer Bacon Jam Zutataten vermengen

    Jetzt alles mit dem Bier ablöschen und den Zuckerrübensirup und Balsamico hinzufügen. Die noch sehr flüssige Masse jetzt zu  einer sämigen, dicklichen Marmelade einkochen. Das dauert in etwa 10 Min. Wenn die Bacon Marmelade fertig ist, in die vorbereiteten Weck oder Twist-Off Gläser umfüllen.

    Wie oben bereits erwähnt, hier noch mal der Hinweis, das die Craft Beer Bacon Jam im Kühlschrank ca. 4 Wochen haltbar ist.

    Wie auf dem Titelbild zu sehen, habe ich die Craft Beer Bacon Jam bei einem gemütlichen Sonntag Morgen Frühstück genossen. Lecker schmeckt sie übrigens auch auf Toast Brötchen und natürlich zum Burger.

    Das Bacon Jam Rezept stammt übrigens im original aus dem Craft Beer Kochbuch von Stevan Paul. Die Buchbesprechung zum Craft Beer Kochbuch findest du unter dem Link.

    Rezept drucken
    Craft Beer Bacon Jam Rezept
    Bacon Jam mit Craft Beer. Für alle Bacon und Craft Beer Fans ein muss. Diese Bacon Marmelade schmeckt auf Pizza, Burger und auch zum Frühstück! Der Wahnsinn
    Stimmen: 3
    Bewertung: 4.33
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Menüart Beilagen
    Vorbereitung 10 Minuten
    Kochzeit 25 Minuten
    Portionen
    g
    Menüart Beilagen
    Vorbereitung 10 Minuten
    Kochzeit 25 Minuten
    Portionen
    g
    Stimmen: 3
    Bewertung: 4.33
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Anleitungen
    1. Speck und Zwiebeln fein hacken und zunächst den Speck im eigenen Fett golbraun anrösten, dann die Zwiebeln hinzufügen und ebenfalls godlbraun anschwitzen.
    2. Den Knoblauch fein hacken und zusammen mit dem geräucherten Paprika Pulver zu Speck und Zwiebeln geben. Alles mit einander vermengen und mit Craft Beer aufgiesen bzw. ablöschen.
    3. Zuckerrübensirup und Balsamico Essig hinzugeben und für ca. 10 Min. bis zur Marmeladen Konsistenz einkochen lassen.
    4. Anschließend in die Twist-Off oder Weck Gläser umfüllen.
    Rezept Hinweise

    Lässt sich im Kühlschrank für ca. 4 Wochen aufbewahren.

    - Advertisement -

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein