Start Cajun Hähnchenschenkel auf Gemüse aus dem Dutch Oven

    Cajun Hähnchenschenkel auf Gemüse aus dem Dutch Oven

    2009
    0
    Cajun Hähnchenschenkel auf Gemüse aus dem Dutch Oven

    Das heutige Cajun Hähnchenschenkel Rezept habe ich im Dutch Oven von Petromax zubereitet. Hähnchenschenkel aus dem Backofen sind allgemein  ja sehr beliebt. Meine Hähnchenkeulen aus dem Dutch Oven werden genauso schön knusprig und saftig wie die Hähnchenkeulen aus dem Backofen.  Hähnchenbrustfilet ist ja oftmals etwas langweilig. Aber wenn es Teile von der Hähnchenkeule oder z.B. Chickenwings gibt, finde ich das immer sehr lecker.

    - Advertisement -

    Es werden wie so oft nur wenige Zutaten benötigt. Nach dem ich im letzten Jahr ja im Zentrum der Cajun Küche in Louisiana war, kam mir die Idee zum Titel “Cajun Hähnchenschenkel”. Die Cajun Küche inzwischen stark vereint mit der kreolischen Küche hat wie gesagt ihren Ursprung und Hauptsitz im US Bundestaat Louisianna. Wenn du einmal die Möglichkeit hast dort hinzukommen solltest du die Chance nutzen. Wir hatten ein paar tolle Tage in New Orleans und Umgebung. Eine sehr interessante Stadt. Aber zurück zu unserem Cajun Hähnchenschenkel Rezept. Für die Zubereitung habe ich den FT 6 von Petromax  in Verbindung mit  den KOKOKO von McBrikett benutzt. Das schöne an dem Rezept ist, ihr könnt es beim Gemüse beliebig varieren und das Gemüse nutzen was ihr am Liebsten esst. Sei es Zucchini oder Paprika, usw. nach Herzenslust mit in den Topf schmeißen.

    Cajun Hähnchenschenkel auf Gemüse aus dem Dutch Oven

    Zutaten

    Zubereitung

    Zur Vorbereitung des Dutch Ovens, benötigst du ca. 20 bis 25 McBrikett Kohlen. Ich habe 15 Oben und 5 -6 unten gelegt. Die McBrikett brennen heißeer, deshalb nur 5-6 unten. Bei anderen Kohlen hätte ich dort 10 Kohlen hingelegt nach der Regel Oben 2/3 unten 1/3 der Kohlen.

    Die Zubereitung der Cajun Hähnchenschenkel Rezept ist ganz einfach. Zunächst einmal schneidest du die Oberfläche der Schenkel etwas ein, reibst sie dünn mit Olivenöl ein und würzt dann mit dem Cajun Gewürz. Die kannst du jetzt erstmal bei Seite legen und die restlichen Dinge für den Dutch Oven vorbereiten.

    Cajun Hähnchenschenkel auf Gemüse aus dem Dutch Oven

    Die Kartoffeln werden in ca. 5mm dicke Scheiben geschnitten und in einer Schüssel mit etwas Olivenöl und gepresstem Knoblauch vermengt.

    Cajun Hähnchenschenkel auf Gemüse aus dem Dutch Oven

    Die Tomaten, Zuchini, Aubergine ebenfalls in schneiden. Dann legst du den Boden des Dutch Ovens mit dem Bacon aus und darauf verteilst du die Auberginenscheiben.

    Cajun Hähnchenschenkel auf Gemüse aus dem Dutch Oven

    Werbung

    Anschließend schichtest du Tomaten, Zucchini und Kartoffeln und wieder Augergine usw. mehr oder weniger abwechseln in den Dutch Oven ein und würzt das ganze mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver edelsüss und geräuchert nach deinem Gusto. Ich würde die Schichten zwischendurch immer schon mal ein bischen würzen, dann verteilt es sich besser.

    Cajun Hähnchenschenkel auf Gemüse aus dem Dutch Oven

    Anschließend habe ich die Hühnerschenkel kurz auf dem Grill angegrillt und die Oberfläche mit Röstaromen versehen. Im Nachinein, habe ich mir aber gedacht, hätte man sich das auch schenken können. 10 min vor Ende noch etwas mehr Kohlen auf den Deckel der Dutch Oven hätte die gleiche Wirkung erzielt. Wie dem auch sei, diese kommen jetzt oben auf die Kartoffeln. Hier legst du einfach noch ein paar Rosmarinzweige dazu.

    Cajun Hähnchenschenkel auf Gemüse aus dem Dutch Oven

    Jetzt kommt der Deckel oben drauf und dann bestückst du den Dutch Oven wie oben schon beschrieben mit 15 Briketts oben und 5-6 unter dem Dutch Oven (bei Nutzung von McBrikett).

    Cajun Hähnchenschenkel auf Gemüse aus dem Dutch Oven

    Das ganze kann jetzt ca. 1- 1h 15 Min. vor sich hin köcheln. Nach der Hälfte der Zeit den Deckel des Dutch Ovens einfach mal drehen, damit die Hühnerschenkel nicht nur Hitze an einer Stelle bekommen.

    Cajun Hähnchenschenkel auf Gemüse aus dem Dutch Oven

    Wie das duftet, einfach fantastisch! Cajun Hähnchenschenkel aus dem Dutch Oven ist wirklich ein leckeres knuspiriges und saftiges Hähnchen Rezept.

    Hier kommt noch mal die Rezeptkarte zum Ausrucken:

    Rezept drucken
    Cajun Hähnchenschenkel auf Gemüse aus dem Dutch Oven
    Ein leckeres Hähnchenschenkelrezept aus dem Dutch Oven. Probier das mal aus!!!
    Stimmen: 4
    Bewertung: 4.25
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Menüart Hauptspeise
    Vorbereitung 45 Minuten
    Kochzeit 80 Minuten
    Portionen
    Personen
    Zutaten
    Menüart Hauptspeise
    Vorbereitung 45 Minuten
    Kochzeit 80 Minuten
    Portionen
    Personen
    Zutaten
    Stimmen: 4
    Bewertung: 4.25
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Anleitungen
    1. Zunächst den Dutch Oven einsatzklar machen. Ich habe ca. 20-25 McBrikett Kohlen vorgeglüht (Achtung diese brennen heißer)
    2. Hähnchenschenkel etwas eingeschnitten und mit Olivenöl leicht eigeölt. Anschließend mit dem Cajun Gewürz bestreut. Bei Seite legen und einziehen lassen
    3. In der Zwischenzeit Kartoffeln ca. 5mm dick in Scheiben schneiden, mit Olivenöl und Knoblauch (gepresst) in einer Schüssel vermengen.
    4. Tomaten, Aubergine und Zucchini ebenfalls in Scheiben schneiden.
    5. Den Dutch Oven mit dem Bacon auslegen und dann das Gemüse und die Kartoffeln einschichten, bis alles aufgebraucht ist. Ich habe zuerst Aubergine, dann Tomaten Zucchini und Kartoffeln genommen. Die Reihenfolge ist aber beliebig. Die Schichten zwischendurch mal mit Salz, Pfeffer, dem Paprika (beide Sorten) würzen. Das vermengt sich am Ende sowieso alles, wie du auf dem Bildern sehen kannst.
    6. Zum Schluss legst du die Hähnchenschenkel, die zuvor noch kurz auf der Oberen Seite angegrillt habe um ein paar Röstarumen zu bekommen, oben auf dein Gemüse.
    7. Deckel drauf und mit den o.g. Kohlen ca. 15 oben, 5-6 unten für ca. 1h bis 1 1/4h garen lassen.
    - Advertisement -

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein