Rezension: Buch „Weber´s Räuchern“

Ein Grillbuch aus der „Weber´s …“ Reihe welches ich auch schon länger bei mir zu Hause in Benutzung habe, ist das „Weber´s Räuchern“. Das war so ziemlich eines der ersten Bücher durch die ich mich mal näher mit dem Thema Räuchern von Speisen auf dem Grill oder wie man so schön sagt „smoken“ beschäftigt habe. Das Buch „Weber´s Räuchern trägt den Untertitel – Einfach und unkompliziert mit Grill und Räucherofen und drückt damit im Grunde schon alles aus.

Der für die Bücher der Weber Reihe erfolgreiche Autor JAMIE PURVIANCE hat in diesem Buch wieder seine Ganze Leidenschaft für die Zubereitung von Speisen auf dem Grill einfließen lassen. Wer beim Räuchern nur an dicke „Lokomitiv“ – Smoker denkt und an die Königsdisziplinen Ribs, Porkshoulder (Schweineschulter) und Brisket (Rinderbrust), der hat sich getäuscht. Natürlich kommen diese auch in dem Buch vor, aber es geht viel mehr darum sämtliche bzw. auch andere Speisen mit zartem Holzrauch zu veredeln. Wo früher noch zur Haltbarmachung von Speisen der Rauch zum Einsatz kam, ist es heute vorwiegend der feine Geschmack, der von Interesse ist. Jamie Purviance schreibt in seinen Intro

„Rauch wirkt wie ein Gewürz. Ein guter Koch entwickelt ein Gespür dafür,
wie viel von einem bestimmten Gewürz in eine Gericht gehört…“

"Weber´s Räuchern" weber´s räuchern_LivingBBQ 2016 02 03 13

Das Schöne an dem Buch ist, dass in Weber´s Räuchern verschiedene Grillarten zum Einsatz kommen und das Räuchern damit auch erklärt wird. Hier ist sowohl ein Watersmoker als auch Gas oder Kohlegrill im Einsatz, es ist also für jeden was dabei.

Die Inhalte in „Webers Räuchern“

Die Inhalte in Weber´s Räuchern unterteilen sich wie so oft in einen theoretischen vorbereitenden Grundlagenteil und die eigentlichen Rezepte, sowie Gewürze und Saucen. Im Detail sieht das so aus:

  1. Grundlagen
  2. Schwein
  3. Rind und Lamm
  4. Geflügel
  5. Fisch und Meeresfrüchte
  6. Beilagen
  7. Sicherheitshinweise uns Register

Das Ganze verteilt sich über 160 Seiten, was ich wirklich ordentlich finde! Bei den Grundlagen gibt es Information zu Brennstoffen, über das sichere Anzünden des Grill und Grilltechniken, bis hin zu Grillgeräten und Zubehör.

"Weber´s Räuchern" weber´s räuchern_LivingBBQ 2016 02 03 13

Erkläung der Grillgeräte

Außerdem wird auf die diversen Räucherholzarten und -formen eingegangen, und auch gleich erklärt welches Holz sich für welche Speisen gut eignet. Das Ganze geht dann weiter über die Dinge die man beachten muss, um das entsprechende Grillgerät für das Räuchern vorzubereiten.



Neben zahlreichen Ideen zur Herstellung von Rubmischungen (Trockengewürzmischungen), Marinaden und Saucen gibt es natürlich auch jede Menge Rezepte in den o.g Kategorien. Und da sind wirklich einige optisch und auch aufgrund der Beschreibung vielversprechende Rezept dabei.

Leckere Rezepte weber´s räuchern_LivingBBQ 2016 02 03 13
Kurze Übersicht über die wesentlichen Dinge weber´s räuchern_LivingBBQ 2016 02 03 13
Rezeptübersicht weber´s räuchern_LivingBBQ 2016 02 03 13

Eines meiner Lieblingsrezept hier im Blog entstammt übrigens auch aus diesem Buch. Es ist der geräucherte Camembert mit Kirschchutney, welcher wirklich ganz fantastisch schmeckt. Eines der besten Rezepte überhaupt wie ich finde. Die Abwandelung findet sich übrigens in diesem geplanketen Käse hier.

"Weber´s Räuchern" weber´s räuchern_geplankter Camembert


Mediadaten:

Titel: Weber´s Räuchern
Verlag: Gräfe und Unzer (GU Verlag)
ISBN Nr: 978-3-8338-2623-8
Preis: 16,99 € bei Amazon

 

Fazit zum Buch „Weber´s Räuchern“

Ich finde das Buch „Weber´s Räuchern“ ist ein sehr schönes und gelungenes Buch zum Thema Räuchern oder smoken auf dem Grill. Vor allem geht es hier nicht nur um das klassische BBQ, sondern einfach darum den Rauch als begleitendes Geschmackselement für alle möglichen Gerichte vom Grill einzusetzen. Den Preis finde ich bei 16,99€ mehr als fair! Für mich ein Kauf Tipp!

Weber´s Räuchern weber´s räuchern_Weber  s R  uchern 2 300x169

HIER VERSANDKOSTENFREI BESTELLEN

author-avatar

Olly ist Griller und Blogger aus Leidenschaft. Er ist Vize Europameister, Deutscher Amateurgrillmeister, Deutscher Profi Vizegrillmeister, mit seinem Team als erster deutscher Grand Champion bei einer KCBS Meisterschaft geworden und hat erfolgreich an Grillmeisterschaften in Europa und den USA teilgenommen. Hier im Blog möchte er seine Leidenschaft, Tipp & Tricks zum Grillen und Grillrezepte mit dir teilen.

No Replies to "Rezension: Buch "Weber´s Räuchern""

    Leave a reply

    Your email address will not be published.