- Advertisement -

{Werbung} Cheddar Käse gehört meiner Meinung nach auf jeden anständigen Burger. Deshalb findest du auch in fast jedem meiner Burgerrezepte den grandiosen Cheddar Käse! Heute habe ich jedoch mal einen Burger zusammengebaut auf dem ich den noch geschmacksintensiveren Cheddar, den VINTAGE Cheddar, von Kerrygold verwendet habe und dazu gab es selbstgemachte Röstzwiebeln. Der ist so richtig gut und lecker. Aber Käse allein, so lecker wie er ist, macht noch keinen Burger aus. Was ich alles auf den Burger gepackt habe und wie er zubereitet wird, verrate ich dir im heutigen Beitrag.

Vintage Cheddar Burger

Der Unterschied zwischen dem Vintage Cheddar und dem orangefarbenen Cheddar liegt übrigens neben der Farbe eindeutig im Geschmack. Letzterer ist herzhaft im Geschmack. Der Vintage Cheddar hingegen wird 12 Monate gereift und ist „vollmundig süß und kräftig im Geschmack“. Wenn du die Gelegenheit hast, teste ihn mal.

 

Erdbeer Spargel BurgerDu suchst noch mehr geile Burger Ideen? Dann schau mal in die Kategorie Burger hier im Blog, da gibt es inzwischen zahlreiche leckere Kreationen! Wie wäre es mit dem Erdbeer Spargel Burger mit leckerem Cheddar, oder dem Big Kahuna Burger?

 

Wie bereits angekündigt, war das aber noch nicht alles. Neben gutem Fleisch gab es Chili Mayonnaise und Röstzwiebeln, sowie knusprigen Bacon. Also ein Cheddar Burger für Genießer!

Zutaten Vintage Cheddar Burger
Zutaten für den Vintage Cheddar Burger

Zutaten pro Burger:

Zubereitung:

Wie immer bei der Burger oder Fleischzubereitung benötigst du sowohl direkte als auch indirekte Hitze im Grill. Dies dient dazu dein Burgerpatty zunächst scharf anzugrillen und leckere Röstaromen auf das Fleisch zu bekommen, um es im zweiten Schritt im indirekten Bereich auf die gewünschte Kerntemperatur zu garen. Du zündest also zunächst einen Anzündkamin mit Grillkohle an, bzw. schaltest bei deinem Gasgrill nur 2 von 3 Brennern an.

gewolftes Ribeye Steak für einen Burger
Ribeye Steak gewolft

Das setzt allerdings voraus, dass du dein „Mis en Place“ schon abgeschlossen hast, sprich Brötchen nach diesem Burger Buns Rezept gebacken oder Fertige gekauft hast. Dein Burgerfleisch solltest du nur mit Salz und evtl. einer Prise frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Ich habe es mir mal gut gehen lassen und für den Burger ein Ribeye Steak gewolft. Ok, das ist nicht die günstigste Variante aber die Leckerste.

Frisch gewolftes Hackfleisch für Burger
Frisch gewolftes Hackfleisch für den Burger

Falls dir das zu kostspielig ist, lass dir beim Metzger Hackfleisch mit 20% extra Fett geben, damit das Patty schön saftig bleibt. Aus dem später gewürzten Hack formst du entweder mit der Hand oder einer Burgerpresse Burgerpatties in Größe des Durchmessers deiner Burger Brötchen (das sieht einfach besser aus später).

Werbung

Röstzwiebeln selber machen

Zwiebeln in Ringer schneiden
Zwiebelringe für frittierte Zwiebeln in Butterschmalz

Wenn du die Röstzwiebeln selber machen willst, geht das ganz einfach. Außerdem sind diese noch viel leckerer als die zerkrümmelten gekauftne Röstzwiebeln. Du scheidest die Zwiebeln in dünne Ringe und wälzt sie in einer Schüssel mit Mehl. In einer weiteren Schüssel verquirlst du ein Ei, wo du die in Mehl gewälzten Zwiebeln einmal durchziehst.

In einer Gusspfanne (entweder auf dem Herd oder dem Seitenkocher des Grills) erhitzt du ein Paket Butterschmalz zum Frittieren der Röstzwiebeln. Je nach Fassungsvermögen, ich habe das in 4-5 Chargen gemacht, werden die Röstzwiebeln jetzt frittiert, anschließend auf dein Küchentuch zum Entfetten gegeben und bis zur Verwendung warm gestellt. Du kannst die selbst gemachten Röstzwiebeln auch auf Vorrat zubereiten. Hierzu einfach die entsprechende Menge frittieren und anschließend gut entfetten (auf einem Küchenpapier). Wichtig ist bei der Zubereitung der Röstzwiebeln ist, dass du nur wenige Zwiebeln gleichzeitig in die Pfanne gibst und dass das Fett nicht zu heiß ist. Wie beim frittieren von Pommes auch, sind 170 Grad ausreichend Hitze.

[lightbox]

[3c_lightbox_image title=“Zwiebeln mehlen“ group=“gallery|all“ src=““ last=“no“]
[3c_lightbox_image title=“Frittieren“ group=“gallery|all“ src=““ last=“no“]
[3c_lightbox_image title=“Entfetten“ group=“gallery|all“ src=““ last=“yes“]

[/lightbox]

Bevor wir jetzt das Burger Patty bzw. ggfs. die Burgerpatties mit dem Vintage Cheddar grillen mischt du noch schnell die Mayonnaise mit dem Paprikapulver und den getrockneten Jalapeños oder Chiliflocken.

Burger Buns anrösten
Burger Buns anrösten

Anschließend die Burger Buns aufschneiden und mit etwas weicher Butter bestreichen. Diese für wenige Sekunden (je nach Hitze des Grills) mit der Schnittfläche anrösten und auf dem Ablagerost warmhalten. Nun werden die Patties zunächst von der einen Seite scharf über direkter Hitze angegrillt und nach dem Wenden je zwei Scheiben Vintage Cheddar Käse auf das Fleisch gelegt.

[lightbox]

[2c_lightbox_image title=“Käse schmelzen“ group=“gallery|all“ src=““ last=“no“]
[2c_lightbox_image title=“Bacon braten“ group=“gallery|all“ src=““ last=“yes“]

[/lightbox]

Wenn die zweite Seite dann auch noch ca. 2 Minuten über direkter Hitze schöne Röstaromen hat, ziehst du die Patties in den indirekten Bereich, schließt den Deckel und lässt den Käse schmelzen. Parallel dazu grillst du je drei Scheiben Bacon knusprig an und hälst diesen ebenfalls auf dem Ablagerost deines Grills warm.

Vintage Cheddar schmelzen lassen

Auf gehts zum Finale. Die Burger Buns nun mit der Chili Mayonnaise bestreichen und von unten nach oben mit den Babyspinatblättern, dem knusprigen Bacon und dem Burger Patty mit dem leckeren angeschmolzenen Vintage Cheddar Käse belegen.

Frittierte Zwiebeln auf Vintage Cheddar

Die Krönung sind dann am Ende noch die selbstgemachten Röstzwiebeln, auf die du jetzt zum Schluss nur noch den Deckel vom Burgerbrötchen setzen musst. Wow, was ein Riese. Natürlich passt der so nicht in den Mund, aber man kann ihn ordentlich zusammendrücken und dann kann es losgehen.

Vintage Cheddar Burger mit frittierten Zwiebeln

 

Fazit:

Der Vintage Cheddar ist einfach geil auf einem Burger, ich mag das total. Insgesamt ist der Burger aber nicht nur wegen des Cheddar Käses so richtig geil geworden. Herrlich war es. Hier jetzt noch das Vintage Cheddar Burger Rezept in Kurzform als Gedächtnisstütze zum Ausdrucken. Viel Spaß beim Nachbrutzeln und lass mich doch im Kommentarfeld bei Zeiten wissen, wie es dir geschmeckt hat!

Vintage Cheddar Burger

Vintage Cheese Cheddar Burger mit selbstgemachten Röstzwiebeln

Cheese Burger mit leckerem Vintage Cheddar Käse und selbstgemachten Röstzwiebeln
Vorbereitungszeit: 40 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 55 Minuten
Gericht: Hauptspeise
Portionen: 1 Burger

Zutaten

  • 1 Burger Bun
  • 150 g Rinderhack
  • 2 Scheiben Kerrygold original irischer Vintage Cheddar*
  • 3 Scheiben Bacon
  • 1 kleine Hand voll Babyspinat
  • Salz
  • Tellicherry Pfeffer*
  • 1 1/2 - 2 Zwiebeln
  • 2 EL Mayonaise
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1/2 TL getrocknete Jalapeños oder Chiliflocken alternativ Chilipulver
  • 1 EL Kerrygold Butter
  • 2 EL Mehl
  • 2 Eigelb
  • 1/2 Pack Kerrygold Butterschmalz zum Frittieren der Zwiebeln

Anleitungen

  • Grill für direkte und indirekte Hitze vorbereiten. Burger Buns selber backen oder Fertige kaufen.
  • Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden. In eine Schüssel das Mehl, in eine weitere Schüssel die verquirlten Eigelb hineingeben. Zwiebelringe zunächst in Mehl wälzen, anschließend mit dem Eigelb vermischen.
  • In einer Gusspfanne oder einem Topf das Butterschmalz hoch erhitzen und dann die Zwiebeln im heißen Fett kurz frittieren. Mit der Schaumkelle abschöpfen und auf einem Küchentuch abtropfen lassen. Bis zur Verwendung warm halten.
  • Die Mayonnaise mit dem Paprikapulver und der scharfen Zutat gut vermischen.
  • Burger Buns aufschneiden und die beiden Schnittflächen mit weicher Kerrygold Butter bestreichen. Die Brötchenhälften mit der Schnittfläche für 30 Sekunden auf dem heißen Grill anrösten und zur Seite legen.
  • Burger Patty mit Salz und Pfeffer würzen, mischen und entsprechend der Größe des Burger Buns mit der Hand ausformen. Über direkter Hitze (optimalerweise eine Grillplatte benutzen) das Fleischpatty zunächst auf einer Seite für ca. 2 Minuten anrösten und nach dem Wenden unmittelbar zwei Scheiben Vintage Cheddar auf das Fleisch legen und die Zweite Seite ebenfalls für 2-3 Minuten angrillen. Nach Ablauf der Zeit, das Patty im indirekten Bereich gar ziehen. Hierzu den Deckel des Grills schließen oder eine Garglocke nehmen, damit der Käse gut schmilzt. Der Bacon sollte parallel zum Burgerpatty knusprig gegrillt werden.
  • Beide Brötchenhälften mit der Paprika-Chili Mayonnaise bestreichen und dann von unten nach oben, die Babyspinatblätter, den Bacon, das Burgerpatty mit dem geschmolzenen Vintage Cheddar und reichlich frittierte Zwiebeln auflegen. Zum Schluss die obere Hälfte aufsetzen und servieren.
- Advertisement -

3 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein