- Advertisement -

Surf n Turf Burger. Wenn mir früher einer gesagt hätte ich soll Fisch und Fleisch bzw. Meeresfrüchte und Fleisch miteinander kombinieren, hätte ich wohl etwas seltsam geguckt. Denn genau das bedeutet Surf n Turf (Surf and Turf). Beim Surf n Turf Steak zum Beispiel,  handelt es sich um ein noch recht junges Hauptgericht, welches in einem amerikanischen Steakhaus entstanden ist. Hier wurden im Ursprung bevorzugt Krustentieren wie Hummerschwänze oder Garnelen und Steak miteinander serviert. Die anfängliche Frage und Kritik war, geht es hier mehr um Effekthascherei oder soll das tatsächlich schmecken? Denn hier wurden zunächst die beiden teuersten Gerichte von der Speisekarten einfach miteinander kombiniert und angeboten. Ganz ehrlich, es ist mir egal, denn mir schmeckt es…

Ich finde diese Kombination Meeresfrüchte und Beef (Rind) sehr lecker und das nicht nur zum Steak. Surf n Turf Burger sind aus diesem Grund ebenfalls super lecker! Hier werden Meeresfrüchte auf einem Burger zusammen mit einem leckeren Beef Patty vom Grill miteinander kombiniert. Und genau darum geht es heute in diesem Rezept. Wir werden ein paar lecker angegrillte Riesen-Garnelen (Deutsche See) zusammen mit diesem Pimientos des Padron Chimichurri kombinieren. Die Burger Buns sind selbstverständlich selbst gebacken, das Rezept verlinke ich dir in der Zutatenliste, die jetzt hier folgt.

Pimientos de Padron Chmichurri

Zutaten Surf n Turf Burger (pro Burger)

Zubereitung des Surf n Turf Burger

Für den Surf n Turf Burger bereitest du zunächst das Burger Patty zu. Wenn du selber noch keine Patties im Froster hast, dann empfehle ich dir zum einen diese Anleitung zum perfekten Burger mal zu studieren und zum anderen grundsätzlich Patties aus zumindest Rinderbrust und Rindernacken herzustellen. Wichtig ist, dass dein Fleisch ca. 20-25% Fett aufweist. Das Problem beim einfachen Fleischthekenhackfleisch ist, dass es nach dem Grillen oftmals nur noch halb so groß ist, weil einfach zu viel Wasser im Fleisch enthalten ist. Es lohnt sich auch hier in vernünftiges Fleisch zu investieren.

Den perfekten Burger Selber machen

Ein Burger Patty hat bei mir in der Regel circa 150 g Gewicht und einen Durchmesser von 10-12 cm. Ob du das Burger Patty mit einer Burgerpresse oder aus der Hand formst, bleibt letztlich dir überlassen. Am Ende sollte das Burger Patty im Durchmesser den gebackenen Buns entsprechen, denn das Burger Bun – Burger Patty Verhältnis sollte fürs Auge passen. 😉

MOESTA-BBQ 10361 - BurgerPresse No. 1-4-Fach Hamburgerpresse aus Silikon für Burger-Patties bis 125 mm Durchmesser
  • Praktisch – die 30 x 30 x 2,8 cm große Form ermöglicht das schnelle Zubereiten von 4 Patties / Bratlingen mit 170 – 250g und 14-18mm Höhe. Die Silikon-Form ist hygienisch und spülmaschinenfest
  • Flexibel – Auch bei unterschiedlich großen Hackfleisch-Steaks ist die Presse einfach zu bedienen: Hack portioniert einfüllen, Deckel auflegen und fest andrücken und grillfertiges Patty entnehmen
  • Robust – Die Form ist von -40 bis 230°C temperaturbeständig und kann mit den Patties eingefroren werden. Eine Vertiefung in der Form verhindert, dass sich das Patty nach Entnahme beim Grillen verzieht
  • Modular – Die Hamburgerpresse ergänzt sich im Set ideal mit den MOESTA-BBQ Burgerringen XL, unseren BurgerSpießen, der V-Tong Burgerzange und unserem Bun-Former (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • MOESTA-BBQ – Wir stehen für ein neues Grillerlebnis, made in Ostwestfalen. #grilldifferent dank innovativer Grills (Sheriff/Bandit), Add-Ons (Pizza-Ring, Rotisserie, Churrasco) und passendem Zubehör

Zu guter Letzt das Thema Würzen. Ich Salze mein Fleisch vorher und gebe erst nach dem Grillen frisch gemahlenen Pfeffer auf das Burgerfleisch. Mehr braucht es nicht, wenn man Fleisch von guter Qualität hat. Hier hast du dann 100% Rindfleischgeschmack. Den Rest holen wir über das Topping!

Kommen wir zurück zum Surf n Turf Burger. Du feuerst deinen Grill mit einen zwei Zonen Glut auf 220-250 Grad an. Für die Garnelen benötigst du entweder einen Gusspfanne oder eine Gussplatte. Aus diesem Grund grillen wird beides auf der Gussplatte, das gibt ohne hin bessere Röstaromen. Zunächst grillst du dein Burger Patty von beiden Seiten scharf an, damit das Fleisch eine schöne Kruste (Röstaromen) erhält. Nach dem direkten Grill beidseitig mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Während das Fleisch jetzt im indirekten Bereich gar gezogen wird, lassen wir den Käse darauf anschmelzen.

Perfekte Burger Patties selber machen
Käse zum perfekten Burger.

Ich mag meine Burger am liebsten Medium Rare, da musst du selber mal gucken wie du deinen Burger am Liebsten isst.  In der Zwischenzeit grillen wir die Garnelen kurz von beiden Seiten an, bis diese eine schön orange Farbe bekommen haben. Nach dem Grillen die Schale entfernen und etwas Zitronensaft über die Garnelen geben. Falls du einen Oberhitzegrill hast, wie z.B. den Beefer oder einen O.F.B kannst du die Garnelen auch in wenigen Sekunden darin garen.

Surf n Turf Burger

Dein Burger Bun schneidest du nun in der Mitte durch und bestreichst es mit etwas Butter. Mit den Schnittflächen legst du es nun kurz auf die Gussplatte und röstest damit die Innenseiten an.

Jetzt geht es schon an den Zusammenbau des Surf n Turf Burgers. Auf der unteren Hälfte verteilst du etwas von dem Chimichurri und darauf etwas Salat. Anschließend das Burger Patty und darauf zwei bis drei Garnelen. Jetzt noch einen Klecks von dem Pimientos de Padron Chimichurri und zum Schluss den Deckel aufsetzten. Fertig!

Surf n Turf Burger

Fazit:

Wow, Surf n Turf Burger vor allem mit dem Pimientos de Padron Chimichurri ist verdammt lecker! Das war wieder einmal ein großartiger Burger. Burger gehen halt immer…

Burger Unser: Das Standardwerk für wahre Liebhaber
  • Marke: Callwey GmbH
  • Burger Unser: Das Standardwerk für wahre Liebhaber
  • Farbe: White
  • Tzschirner, Hubertus (Autor)

 

Werbung

Das Rezept zum Ausrucken

Pimientos Burger

Surf and Turf Burger mit Pimientos de Padron Chimichurri Topping

Surf n Turf Burger, Meeresfrüchte mit Rindfleisch ist auch auf einem Burger ein echtes Highlight
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 45 Minuten
Portionen: 1 Person

Zutaten

  • 1 Stück Burger Bun
  • 2-3 Stück Garnelen (TK Riesengarnelen)
  • 1 Scheibe Cheddar Käse
  • 1 Stück Burger Patty 150 g
  • Pimientos de Padron Chimichurri
  • Salat
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen

  • Burger Patty mit einer Burger Presse oder aus der Hand formen. Fleisch zuvor mit Salz würzen
  • Burger Buns und Chimichurri nach oben verlinkten Anleitungen zubereiten.
  • Burger Patty bei hoher direkter Hitze (ca. 220 Grad) angrillen, anschließen mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen und in den indirekten Bereich des Grills legen. Dort den Käse auf das Patty legen und schmelzen lassen.
  • Garnelen auf einer Gussplatte in einer Pfanne oder im Beefer ebenfalls bei hoher Hitze kurz von beiden Seiten angrillen, bis sie eine schöne Orange Farbe haben. Schale entfernen und mit Zitronensaft würzen.
  • Die Burger Buns mit Butter bestreichen und auf dem Grill kurz angrillen.
  • Dann den Burger zusammenbauen. Von unten nach oben zunächst, das Chimichurri, den Salat, das Patty mit dem Käse, die Garnelen und dann einen ordentlichen Klecks Chimichurri. Zum Schluss das Oberteil vom Burger Brötchen aufsetzen und genießen!
- Advertisement -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein