Makkaroni mit Käse Rezept (Mac and Cheese) - Der Nudel Klassiker aus den USA | Living BBQ

Makkaroni mit Käse Rezept (Mac and Cheese) – Der Nudel Klassiker aus den USA

Makkaroni mit Käse oder kurz Mac and Cheese (= Maccaroni and Cheese)  ist ein Nudelgericht Klassiker aus den USA. Als ich jetzt zuletzt mit den BBQ Wieseln auf BBQ Tour in den USA war, ist mir dieses super leckere Nudelgericht mit Käse über den Weg gelaufen. Die verschiedenen Käsesorten wie Cheddarkäse, Parmesan oder auch anderer leckerer geschmolzener Käse sind in Kombination mit den kleinen Maccaroni Nudeln ein Traum. In USA BBQ Restaurants gehört Mac and Cheese zu den Beilagen wie hierzulande  die Pommes Frites in der Pommes Bude. Makkaroni mit Käse gibt es dort an jeder Ecke und ich hatte das Gefühl, es war überall lecker, wenn auch unterschiedlich zubereitet. Super lecker ist Mac and Cheese übrigens auch als Pulled Pork Beilage. Es muss ja nicht immer der Pulled Pork Burger sein.
Es ist in der Tat eine nicht ganz kalorienarme Beilage und der Käse schlägt ordentlich zu, aber auf der anderen Seite macht es fast süchtig, so lecker ist es. Auch die Zubereitung ist denkbar simple und einfach. Die meiste Zeit muss man nur darauf warten, dass es fertig wird. Die Hauptzutaten für Makkaroni mit Käse sind im Rezeptnamen schon genannt. Vorgekochte Makkaroni und eben der geschmolzene Käse, sowie einige weitere Zutaten. Inbesondere zu Barbecue Klassikern wie Ribs oder Pulled Pork und Brisket, machen Mac and Cheese sich ausgezeichnet.

Das Geheimnis von Mac and Cheese

Das Geheimnis beim Mac and Cheese ist, das es kein Geheimnis gibt. Denn es werden lediglich unterschiedliche Käsesorten zu seiner Sauce verschmolzen, die dann mit gekochten Nudeln vermengt wird. Rezeptvarianten dazu gibt es wie Sand am Meer. Es gibt also nicht DAS Ursprungsrezept, sondern jeder kann sein Makkaroni mit Käse Nudelrezept so zubereiten wie er es am liebsten mag. Was die Mengen angeht, so habe ich das Makkaroni mit Käse Rezept auf 2, evtl. 3 Personen ausgelegt, sofern es  als Beilage serviert wird. Du kannst die Mengen also einfach verdoppeln bzw. beliebig erhöhen, wenn du mehr Leute damit satt bekommen möchtest. Für dieses Makkaroni mit Käse Rezept, welches wir zu zweit gegessen haben,  benötigst du die nachfolgenden Zutaten.

Makkaroni mit Käse Mac and Cheese

Zutaten:

  • 125g Makkaroni
  • 60g Frischkäse
  • 135g Brie Käse
  • 75g Cheddar
  • 8g Mehl
  • 200 ml Milch
  • 20g Butter
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL frisch gemahlenen Tellicherry Pfeffer
  • 1/2 TL  weißen Pfeffer

 

Zubereitung:

Die Zubereitung der Makkaroni mit Käse Beilage alternativ natürlich auch im Backofen erfolgen. Ich habe dafür meinen Traeger Pellets Smoker und Kirchholzpellets verwendet. Der jeweilige Grill oder Smoker bietet sich dann an, wenn du sowieso noch andere Gerichte zubereiten musst  und noch Platz hast die Beilage mit in den Smoker zu stellen.

Für die Zubereitung heizt du zunächst den Grill, Smoker oder Backofen auf ca. 190  Grad auf.  Im ersten Zubereitungsschritt werden die Makkaroni in etwas Salzwasser in wenigen Minuten auf dem Herd gar gekocht. Das dauert wirklich nur wenige Minuten. Die Makkaroni werden in einem Nudelsieb abgeschüttet und dann bei Seite gestellt.

Makkaroni und Käse Mac and Cheese

In einem weitern Topf wird zunächst die Butter bei mittlerer Hitze geschmolzen und dann mit einem Schneebesen das Mehl untergerührt untergerrührt bis beides sich homogen miteinander verbunden hat. Zu dieser Mehlschwitze wird jetzt noch langsam aber stetig die (kalte) Milch hinzugefügt und ebenfalls eingerührt. Die Mehlschwitze kurz aufkochen.

Mehlschwitze
Milch hinzufügen

Anschließend kannst du den Frischkäse in der Sauce (bei wieder reduzierter Temperatur) schmelzen. Vom Brie Käse die Rinde entfernen und diesen dann ebenfalls in der heißen Sauce schmelzen. Als letzter Käse fügst du die Hälfte des Cheddar Käse  hinzu und lässt diese ebenfalls schmelzen. Jetzt noch die Gewürze hinzufügen und unterrühren.

Makkaroni und Käse Mac and Cheese

Salz und Pfeffer
weißer Pfeffer

Als nächstes gibt du die gekochten Nudeln in einer feuerfeste Auflaufform und übergießt diese mit deiner gerade zubereiteten Käse Sauce, so dass alle schön weitestgehend von der Sauce überdeckt sind.  Bevor die Makkaroni mit  Käse jetzt in den Smoker kommen, hobelst du den restlichen Cheddar Käse auch  noch über die Käse Nudeln. Anschließend werden deine Makkaroni mit Käse für ca. 45 Min in den Smoker gestellt.

Makkaroni und Käse Mac and Cheese

Beim Servieren kannst du dir Zeit lassen, den die Makkaroni mit Käse sind super heiß, wenn du sie aus dem Grill holst. Selbst nachdem ich die Fotos gemacht hatte, konnte man die Nudeln nicht sofort essen. Wenn du sie also als Beilage servierst, kannst du diese problemlos schon 10 Min eher auf den Tisch stellen.

Makkaroni mit Käse im Smoker
Makkaroni mit Käse

Makaroni und Käse Mac and Cheese

Fazit:

Ein Traum, Makkaroni mit Käse (Mac and Cheese) ist einfach super lecker, aber halt auch nichts für die schlanke Linie, da führt kein Weg dran vorbei! 😉 Aber was soll´s Hauptsache es ist lecker!!! Diese Spare Ribs  oder eine Pulled Pork passen überigens perfekt zu Makkaroni mit Käse!

- Werbung -

 

Makkaroni mit Käse Rezept (Mac and Cheese) - Der Nudelgericht Klassiker aus den USA
Stimmen: 5
Bewertung: 4.4
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Makkaroni mit Käse oder wie die Amerikaner sagen Mac and Cheese ist eine fantastische Beilage zum BBQ oder auch insgesamt zum Grillen. Was bei uns die Pommes zur Currywurst sind, ist in den USA Mac and Cheese!
    Portionen Vorbereitung
    2 Personen 20 Min.
    Kochzeit
    45 Min.
    Portionen Vorbereitung
    2 Personen 20 Min.
    Kochzeit
    45 Min.
    Makkaroni mit Käse Rezept (Mac and Cheese) - Der Nudelgericht Klassiker aus den USA
    Stimmen: 5
    Bewertung: 4.4
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Rezept drucken
    Makkaroni mit Käse oder wie die Amerikaner sagen Mac and Cheese ist eine fantastische Beilage zum BBQ oder auch insgesamt zum Grillen. Was bei uns die Pommes zur Currywurst sind, ist in den USA Mac and Cheese!
      Portionen Vorbereitung
      2 Personen 20 Min.
      Kochzeit
      45 Min.
      Portionen Vorbereitung
      2 Personen 20 Min.
      Kochzeit
      45 Min.
      Zutaten
      Portionen: Personen
      Einheiten:
      Anleitungen
      1. Den Grill, Smoker oder Backofen auf ca. 190 Grad indirekte Hitze vorheizen. Nudeln kochen, abschütten und zur Seite stellen
      2. Butter in einem Topf schmelzen und das Mehl hinzufügen. Zu einer homogenen Masse verrühren und anschließend nach und nach die Milch ebenfalls einrühren und kurz aufkochen. Die Hitze reduzieren und dann den Frischkäse sowie den Brie Käse (Rinde entfernen) in der Mehlschwitze schmelzen und glatt rühren.
      3. Die Hälfte des Cheddarkäse ebenfalls einrühren und zum Schluss mit den Gewürzen abschmecken.
      4. Die Nudeln in einer feuerfest schale geben und die Käsesauce darüber gießen, so dass die Nudeln überwiegend überdeckt sind. Den restlichen Cheddar Käse über die Nudeln reiben und die das Mac and Cheese anschließend für ca. 45 Min. in den Smoker stellen und anschließend servieren.

      author-avatar

      Olly ist Griller und Blogger aus Leidenschaft. Er ist Vize Europameister, Deutscher Amateurgrillmeister, Deutscher Profi Vizegrillmeister, mit seinem Team als erster deutscher Grand Champion bei einer KCBS Meisterschaft geworden und hat erfolgreich an Grillmeisterschaften in Europa und den USA teilgenommen. Hier im Blog möchte er seine Leidenschaft, Tipp & Tricks zum Grillen und Grillrezepte mit dir teilen.

      3 Replies to "Makkaroni mit Käse Rezept (Mac and Cheese) - Der Nudel Klassiker aus den USA"

      • comment-avatar
        Grebe 25. November 2016 (7:04)

        Sieht super aus muß nach GEMACHT WERDEN

      • comment-avatar
        Olly 28. November 2016 (7:56)

        Danke dir!
        Viele Grüße
        Olly

      • comment-avatar
        Finkbema 6. Januar 2017 (23:41)

        Top mac & cheese im smoker mit 15 min Bücher buchenrauch
        Best ever danke

      Leave a reply

      Your email address will not be published.

      - Werbung -