Burger Buns 3.0 – Besser geht´s eigentlich nicht…
Grandiose Burger Buns (Hamburgerbrötchen), die wirklich allen Anforderungen genügen. Wenn du Burger liebst, solltest du diese Hamburger Brötchen mal ausprobieren.
Portionen Vorbereitung
5Stück á 90g 20 Min
Kochzeit Wartezeit
10 Min. 2Stunden
Portionen Vorbereitung
5Stück á 90g 20 Min
Kochzeit Wartezeit
10 Min. 2Stunden
Zutaten
Anleitungen
  1. Hefe und Zucker vermengen, damit die Hefe sich auflöst (ja das funktioniert!)
  2. Die restlichen Zutaten (ohne Eiweiß) in die Schüssel deiner Küchenmaschine hineingeben. Sobald die Hefe flüssig ist, schüttest du sie ebenfalls in die Rührschüssel
  3. Jetzt den Teig für ca. 15 Min. in der Maschine durchkneten und anschließend an einem warmen Ort für 60 Min. gehen lassen. (Volumen verdoppelt sich)
  4. Nach der ersten Phase nimmst du den Teig aus der Schüssel und machst dir ca. 90g Portionen. Die einzelnen Teiglinge werden dann wie oben beschrieben “geschliffen”. Letztlich sind es nur Kugeln in die der Teig nach innen eingearbeitet wurde und so eine Oberflächenspannung entsteht, die sie später gut aufgehen lassen.
  5. Deine fertigen Teiglinge setzt du jetzt auf ein bemehltes Backblech und lässt sie weitere ca.45 Min. im 40 Grad warmen Backofen (mit Oberhitze/ Unterhitze aufheizen und abschalten und auskühlen lassen*) gehen. In der Zwischenzeit kannst du schon mal das übrig gebliebenen Eiweiß und und das Wasser kurz verquirlen.*geht nur wenn dein Backofen die Hitze ausreichend hält. Alternativ 40 Grad Ober-/Unterhitze einstellen und die Backofentür einen Spalt geöffnet lassen.
  6. Wenn die Teiglinge gut aufgegangen sind, holst du sie aus dem Ofen und heizt diesen auf 205 Grad Ober-/Unterhitze vor. Wenn die Temperatur erreicht ist, die Brötchen noch kurz mit der Eiweißmischung einpinseln und dann für 10 Min. im Ofen backen.
  7. Achtung ab Min 8 am Ofen bleiben, die werden sehr schnell dunkel! Nach dem Backen auf einem Abkühlgitter auskühlen lassen.
Rezept Hinweise
Auskühlgitter hamburger brötchen_Ausk  hlgitter

Auskühlgitter

Bosch MUM_ hamburger brötchen_Bosch MUM  742x500

Küchenmaschine