Guacamole – Leckeren Avocado Dip selber machen

Guacamole ist ein leckerer Avocado Dip (Avocadocreme) aus der mexikanischen Küche, der wirklich simpel zuzubereiten ist und immer sehr gut ankommt. Übersetzt bedeutet Guacamole soviel wie Avocado-Sauce. Die Guacamole ist vielseitig verwendbar z.B. auf Hot Dogs, Burgern, Tacos, in Wraps usw. Ein Guacamole Rezept ist im Grunde immer gleich aufgebaut. Es gibt einige Grundzutaten wie Avocado, Koriander, Saft der Zitrone oder Limette die immer enthalten sind. Weitere Zutaten wie zum Beispiel Knoblauch, Tomaten, Salz und Pfeffer werden dann nach eigenem Gusto ergänzt. Für dieses Guacamole Rezept benötigst du die nachfolgenden Zutaten.

Zutaten für Guacamole guacamole_Zutaten Guacamole Rezept

Rezept-Zutaten für die Avocado-Creme

Zutaten:

  • 2 Avocados
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 kleine Tomate
  • 1/2 Bund Korriander
  • 1 Knoblauchzehe
  • Saft einer halben Limette
  • Salz & frisch gemahlenen Pfeffer

Wenn du dem Rezept noch etwas Schärfe hinzufügen möchtest, kannst du noch einen Chili-Schote fein aufschneiden und mit unter mischen. Bei der Zubereitung des Rezeptes ist die Zugabe von Zitronen oder Limettensaft immer erforderlich, weil das Fruchtfleisch der Avocado sonst braun wird (oxidiert), sobald es mit Sauerstoff in Berührung kommt. Es ist der gleiche chemische Reaktion wie beim Apfel auch. Die Ascorbinsäure der Zitrone oder Limette verhindert diesen Prozess.

Zubereitung:

Ich habe zwar  keinen Thermomix und dieses Rezept einfach von Hand zusammengemischt, aber wenn du einen Thermomix oder anderen Mixer nutzen  möchtest, geht das natürlich auch.

Als erstes schneidest du die Avocados in zwei hälften und entfernst den Kern in der Mitte. Anschließend das Fruchtfleisch mit einem Esslöffel auskratzen.

Avocado-Creme guacamole_Guacamole Rezept Avocado auschneiden

Avocado ohne Kern

Das Fruchtfleisch der Avocado dann mit dem Saft der halben Limette beträufeln.

Ascorbinsäure für Guacamole guacamole_Guacoamole Rezept Avodaco Fruchtfleisch Limette hinzuf  gen

Limettensaft gegen Oxidation des Avocado Fruchtfleisches

Den Koriander fein Hacken und die Tomate in kleine Würfel schneiden. Ebenso die Zwiebel. Den Knoblauch kannst du entweder fein aufschneiden oder durch eine Knoblauchpresse drücken.

Koriander hacken
Tomate aufschneiden
Knoblauch pressen

Die bis hier aufgeschnittenen Zutaten fügst du mit dem Fruchtfleisch der Avocado zusammen. Jetzt noch eine Prise Salz und frisch gemahlenen Pfeffer hinzufügen und dann mit einer Gabel alle Zutaten der Guacamole gut vermengen.  Zum Schluss gegebenenfalls nochmal  mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Avocado-creme Zutaten vermengen guacamole_Guacamole Rezept Zutaten vermengen

Acocado-Creme Zutaten gut vermengen

Die Guacamole am Besten sofort verbrauchen. Im Kühlschrank hält sie sich etwa einen Tag, wenn du sie Luftdicht verschließt. Ein wirklich simples Rezept, welchers vielseitig als Topping verwendbar ist.

Guacamole guacamole_Guacamole Rezept
Guacamole – Leckeren Avocado Dip selber machen
Stimmen: 1
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Guacamole ist ein leckerer Avocado Dip. Wie du diesen Dip in wenigen Handgriffen selber machst zeige ich dir in diesem Rezept
Portionen Vorbereitung
ca. 200 g 10 Min.
Portionen Vorbereitung
ca. 200 g 10 Min.
Guacamole guacamole_Guacamole Rezept
Guacamole – Leckeren Avocado Dip selber machen
Stimmen: 1
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Guacamole ist ein leckerer Avocado Dip. Wie du diesen Dip in wenigen Handgriffen selber machst zeige ich dir in diesem Rezept
Portionen Vorbereitung
ca. 200 g 10 Min.
Portionen Vorbereitung
ca. 200 g 10 Min.
Zutaten
Portionen: g
Einheiten:
Anleitungen
  1. Avocado halbieren und das Fruchtfleisch mit einem Löffel auskratzen und mit dem Saft der halben Limette beträufeln, damit es nicht braun wird.
  2. Zwiebel und Tomate in feine Würfel schneiden, Knoblauch pressen und Koriander fein aufschneiden bzw. hacken.
  3. Alle Zutataten miteinander vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

author-avatar

Olly ist Griller und Blogger aus Leidenschaft. Er ist Vize Europameister, Deutscher Amateurgrillmeister, Deutscher Profi Vizegrillmeister, mit seinem Team als erster deutscher Grand Champion bei einer KCBS Meisterschaft geworden und hat erfolgreich an Grillmeisterschaften in Europa und den USA teilgenommen. Hier im Blog möchte er seine Leidenschaft, Tipp & Tricks zum Grillen und Grillrezepte mit dir teilen.

No Replies to "Guacamole – Leckeren Avocado Dip selber machen"

    Leave a reply

    Your email address will not be published.