Gefülltes Schweinefilet von der Holzplanke

Gefülltes Schweinefilet gehört wohl zu einer der häufigsten Zubereitungsarten des Schweinefilets. Es gibt zahlreiche Schweinefilet Rezepte und Möglichkeiten, ein Filet zuzubereiten. Eine sehr beliebte Variante ist zum Beispiel das gefüllte Schweinefilet mit Bacon umwickelt, denn Bacon passt super zum gefüllten Filet vom Schwein.  Eine weitere Variante wäre zum Beispiel, das Schweinefilet zu marinieren. Ein solches Rezept in einer Marinade aus Rosmarin und Balsamico habe ich bei LivingBBQ.de schon vorgestellt.

Gefülltes Schweinefilet mit Spinat und irischem Cheddar Käse

In unserem heutigen Rezept werden wir das gefüllte Schweinefilet jedoch nicht mit Bacon umwickeln und auch nicht marinieren, sondern es weitestgehend natura belassen und es nur mit einer Füllung auf dem Grill zubereiten. Es handelt sich dabei um ein Filet vom Iberico Schwein von der Beilerei.com, welches von Hause aus schon einen tollen Geschmack hat,  anders als ein Filet vom schlichten Hausschwein. Um diesen Geschmack nicht völlig mit dem Bacon zu überdecken, habe ich mir etwas anderes ausgedacht, wie wir das gefüllte Schweinefilet zubereiten können.

Schweinefilet, ein besonderes Stück vom Schwein

Was macht das Schweinefilet eigentlich so besonders und woher stammt es überhaupt im Schwein? Das Schweinefilet, welches übrigens auch Schweinelende (kurz: Lendchen) genannt wird, stammt aus dem hinteren Teil des Rückens. Ob du jetzt Schweinefilet oder Schweinelende sagst, ist im Grunde egal, es bezeichnet den identischen Muskel, der eine auffallend längliche Form hat und an einem Ende spitz zuläuft. Er erinnert ein wenig an die Form einer Keule. Das Filet sitzt im Lendenbereich rechts und links unter der Wirbelsäule und ist genau wie man es vom Rinderfilet auch kennt, ein kaum beanspruchter Muskel. Diese geringe Beanspruchung des Muskels ist der Grund, warum die Schweinelende so unfassbar zart und mager ist. Das allein reicht allerdings für ein gutes Schweinefilet nicht, denn du solltest darauf achten, Fleisch von guter Qualität (welche es nicht beim Discounter zu kaufen gibt) zu kaufen. Ein besonderes Stück in puncto Geschmackserlebnis und Saftigkeit, ist das Fleisch des Iberico Schweins. Was es mit dem Iberico Schwein auf sich hat, habe ich in diesem Beitrag zum Iberico Kotelett schon mal etwas ausführlicher beschrieben.

Geheimnis der Zubereitung des Schweinefilets.

Es gibt viele die sich beklagen, dass die Zubereitung des Filets so kompliziert sei. Außerdem wird das Schweinefilet oftmals trocken. Die Lösung dazu ist im Grunde ganz einfach. Es ist die Kerntemperatur und die schonende Zubereitung des Filets. Unser heutiges gefülltes Schweinefilet habe ich bis zu einer Kerntemperatur von 63 Grad Celsius gegart. Um diese Temperatur zu treffen, solltest du dir unbedingt (benötigt man regelmäßig immer wieder) ein sogenanntes Einstechthermometer zur Messung der Kerntemperatur zu legen.

Moesta-BBQ Thermometer No.1 – Das BBQ-Einstichthermometer schweinefilet_51J6zZzQ5rL
46 Bewertungen
Moesta-BBQ Thermometer No.1 – Das BBQ-Einstichthermometer
  • Digitales Design Thermometer mit Edelstahl-Sensor-Sonde
  • Temperaturbeständig und genau bei -50 bis 300°, Reaktionszeit: 4-7 Sekunden
  • Aktivierung durch Ausklappen des Temperaturfühlers
  • Einsetzbar für Braten, Burger, Backen, Getränke und vieles mehr!
  • Moesta-BBQ Qualität, CE und superschnell

Das zweite Geheimnis bei der Zubereitung, auch von dem gefülltem Schweinefilet ist das schonende Garen. Hierfür nutze ich gerne Holzplanken, die das Fleisch von der direkten Hitze trennen und es indirekt schonend gar werden lassen, ohne das es austrocknet. Wenn du diese beiden Grundsätze beherzigst, steht dem Erfolg beim Schweinefilet grillen eigentlich nichts mehr im Weg.

gefülltes Schweinefilet schweinefilet_gef  lltes Schweinefilet Holzplanke 2 von 26

Zutaten gefülltes Schweinefilet

Kommen wir jetzt aber zu den Zutaten für das gefüllte Schweinefilet von der Holzplanke. Dieses Schweinefilet Rezept lässt sich übrigens genauso auf dem Gasgrill oder Keramikgrill zubereiten. Unsere Wahl viel auf den Kugelgrill.

Zutaten:

Zusätzlich solltest du Metzgerfaden im Haus haben, um das Schweinfilet zusammenbinden zu können. Darüber hinaus benötigst du eine Holzplanke, die etwa 1 Stunde vorher in Wasser vollständig eingetaucht gewässert werden sollte.

Zubereitung:

Da es ein wenig dauert bis die Kohle durchgeglüht ist, würde ich mit dem Anfeuern des Grills beginnen. Ich habe einen AZK (Anzündkamin) mit McBrikett Kokoko entzündet und in meinem Weber Kugelgrill vorbereitet.

gefülltes Schweinefilet schweinefilet_gef  lltes Schweinefilet Holzplanke 12 von 26

Weber Kugelgrill einregeln

Bevor wir das Schweinefilet vorbereiten, wird der Blattspinat (der sollte natürlich inzwischen aufgetaut sein, wenn du Tiefkühlspinat nutzt) kräftig mit geriebenem Muskat, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer gewürzt.  In den Spinat presst du noch 1-2 Knoblauchzehen und vermengst alles miteinander.

gefülltes Schweinefilet  schweinefilet_gef  lltes Schweinefilet Holzplanke 6 von 26

Spinatfüllung vorbereiten

Jetzt kannst du das Schweinefilet aus der Verpackung holen und unter kaltem Wasser abspülen. Anschließend mit einem trockenen Tuch abwischen. Jetzt benötigst du ein sehr scharfes Messer, um das Filet zu parieren. Parieren bedeutet in der Fachsprache, das Fleisch von etwaigem Fett und der Silberhaut zu befreien.  Die Silberhaut erkennst du ganz leicht, sie ist silbrig weiß glänzend, ganz dünn und überzieht einen Teil des Fleisches, wenn du es vom Metzger bekommst. Zum Entfernen der Silberhaut fährst du mit einem scharfen Messer (ich bevorzuge eine Filiermesser) unter die Silberhaut und mit der leicht nach oben gekippten Klinge, fährst du an der Haut entlang. Auf diese Weise schneidest du nicht ausversehen das kostbare Fleisch mit herunter. Evtl. kannst du auch deinen Metzger fragen, ob er das für dich erledigt. Wenn dein Schweinefilet sauber pariert wurde, gibt es nun zwei Möglichkeiten das Fleisch für die Füllung vorzubereiten.

gefülltes Schweinefilet schweinefilet_gef  lltes Schweinefilet Holzplanke 3 von 26

Schneckenförmiger Einschnitt des Schweinefilet

Entweder schneidet du das Schweinefilet wie ein Brötchen ein und klappst es auf (Schmetterlingsschnitt) oder du schneidest es schneckenförmig auf, wie ich es für diese Rezept gemacht habe.

Schweinelende gefüllt schweinefilet_gef  lltes Schweinefilet Holzplanke 4 von 26

Filet aufgeschnitten

Im Anschluss klappst du das Fleisch auf und fängst an es zu belegen bzw. zu füllen. Im ersten Schritt wird das Fleisch von Innen und von Außen mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer gewürzt. Den gewürzten Spinat legst du jetzt auf das aufgeklappte Filet. Darüber verteilst du den irischen würzigen Cheddar Käse. Bevor du das Filet jetzt aufrollst, musst du im Abstand von etwa vier Zentimetern Metzgerfadenstücke legen, um das Fleisch nach dem Aufrollen fixieren zu können. Hier auf dem Foto siehst du wie das aussieht.

Gefüllte Schweinelende schweinefilet_gef  lltes Schweinefilet Holzplanke 8 von 26

Filet mit Metzgerfaden zusammenbinden

Das Aufrollen ist etwas tricky, funktioniert aber. Den Metzgerfaden einfach mit einem Doppelknoten fixieren. Darauf achten, dass das Fleisch eine geschlossene Rolle bildet und nichts an der Naht rausquillt. Die zu langen Metzgerfadenenden kurz vor dem Knoten abschneiden. Zum Schluss das Fleisch von Außen einmal dünn mit etwas Ahornsirup einpinseln.

Wenn die Grillkohle durchgeglüht, schüttest du sie in eine Hälfte des Grills. Den Grill auf rund 180 Grad Celsius einregeln und anschließend die gewässerte Holzplanke direkt über die Glut legen und den Deckel schließen. Wenn die Planke zu rauchen beginnt, wenden und das gefüllte Schweinefilet mit der Naht nach unten darauf legen. Den Deckel des Kugelgrills, wieder schließen. Das gefüllte Schweinefilet wird jetzt bis zu einer Kerntemperatur von 63 Grad gegart. Nach der Hälfte der Zeit, das Filet nochmal mit etwas Ahornsirup einpinseln. Zur Überwachung der Temperatur am Besten ein Einstechthermometer verwenden.

Schweinelende auf Holzplanke schweinefilet_gef  lltes Schweinefilet Holzplanke 15 von 26

Wenn die gewünschte Kerntemperatur erreicht ist, bei uns hat es etwas 30 Minuten gedauert, was abhängig von der Größe des Filets und der Höhe der Temperatur ist, kannst du das Filet von der Planke holen und mit einer Schere vorsichtig die Metzgerfäden entfernen. Jetzt das gefüllte Schweinefilet in etwa fingerdicke Medallions schneiden und servieren. Bei uns gab es schlicht etwas Feldsalat mit Speck und Zwiebeln und einem Olivenöldressing dazu. Denkbar wären aber auch eine Ofenkartoffel o.ä.

gefülltes Schweinefilet schweinefilet_gef  lltes Schweinefilet Holzplanke 17 von 26

Fazit:

Wow, das Fleisch war super zart und saftig, was auf dem Foto schön zu sehen ist. Es hatte insgesamt einen tollen Geschmack und der würzige Cheddar hat perfekt dazu gepasst. Das Garen des gefüllten Schweinefilets auf einer Holzplanke sorgt zudem dazu, dass das Fleisch noch ein leichtes Raucharoma bekommt. Einfach genial und absolut empfehlenswert.

schweinefilet_gef  lltes Schweinefilet Holzplanke 21 von 26

gefülltes Schweinefilet schweinefilet_gef  lltes Schweinefilet Holzplanke 25 von 26 150x150
Gefülltes Schweinefilet von der Holzplanke
Stimmen: 4
Bewertung: 3
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezept drucken
Gefülltes Schweinefilet von der Holzplanke ist ein sehr schönes Rezept um ein sonst eher langweiliges Schweinefilet großartig zu machen.
    Portionen Vorbereitung
    2 Personen 30 Minuten
    Kochzeit Wartezeit
    30 Minuten 30 Minuten
    Portionen Vorbereitung
    2 Personen 30 Minuten
    Kochzeit Wartezeit
    30 Minuten 30 Minuten
    gefülltes Schweinefilet schweinefilet_gef  lltes Schweinefilet Holzplanke 25 von 26 150x150
    Gefülltes Schweinefilet von der Holzplanke
    Stimmen: 4
    Bewertung: 3
    Sie:
    Bitte bewerte das Rezept!
    Rezept drucken
    Gefülltes Schweinefilet von der Holzplanke ist ein sehr schönes Rezept um ein sonst eher langweiliges Schweinefilet großartig zu machen.
      Portionen Vorbereitung
      2 Personen 30 Minuten
      Kochzeit Wartezeit
      30 Minuten 30 Minuten
      Portionen Vorbereitung
      2 Personen 30 Minuten
      Kochzeit Wartezeit
      30 Minuten 30 Minuten
      Zutaten
      Portionen: Personen
      Einheiten:
      Anleitungen
      1. Holzplanke ca. 1 Stunde vor Grillbeginn in Wasser legen. Grillkohle entzünden und den Grill für ca. 180g indirekte Hitze einregeln
      2. Spinat auftauen und mit dem Knoblauch (gepresst), geriebener Muskatnuss, Salz und frisch gemahlenen Pfeffer vermengen:
      3. Schweinefilet parieren und Schneckenförmig aufschneiden und ausbreiten. Von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen.
      4. Unter das Schweinefilet ausreichend lange Metzgerfäden im Abstand von etwa 4 cm auslegen. Das Schweinefilet mit Spinat belegen und anschließend den Cheddarkäse darauf verteilen .
      5. Das Schweinefilet aufrollen, so dass es bündig schließt. Mit den Metzgerfäden fixieren und anschließend auf die Naht legen. Das Filet mit etwas Ahornsirup einpinseln
      6. Wenn die Grillkohle durchgeglüht ist auf eine Seite des Grills verteilen und auf circa 180 Grad einregeln. Die Holzplanke über direkte Hitze legen und den Deckel schließen. Wenn die Planke beginnt zu qualmen, diese umdrehen und das Schweinefilet auf die Holzplanke legen. Jetzt die Holzplanke auf direkter Hitze mit dem Schweinefilet für ca. 30 Minuten bis zu einer Kerntemperatur von 63 Grad garen lassen. Nach der Hälfte der Zeit nochmal mit Ahornsirup einpinseln
      7. Bei erreichen der Kerntemperatur Das Schweinefilet samt Planke vom Grill nehmen, den Metzgerfaden entfernen und das Fleisch in Medallions aufschneiden und servieren.

      author-avatar

      Olly ist Griller und Blogger aus Leidenschaft. Er ist Vize Europameister, Deutscher Amateurgrillmeister, Deutscher Profi Vizegrillmeister, mit seinem Team als erster deutscher Grand Champion bei einer KCBS Meisterschaft geworden und hat erfolgreich an Grillmeisterschaften in Europa und den USA teilgenommen. Hier im Blog möchte er seine Leidenschaft, Tipp & Tricks zum Grillen und Grillrezepte mit dir teilen.

      No Replies to "Gefülltes Schweinefilet von der Holzplanke"

        Leave a reply

        Your email address will not be published.