- Advertisement -

Ein ganz fantastisches Blätterteig Rezept vom Pizzastein sind fruchtige Blätterteig Windräder. Sie werden mit leckeren Blaubeeren und verfeinertem Frischkäse zubereitet. Sie passen ganz toll zum Kaffee am Nachmittag, aber auch als Abschluss eines gelungenen Grillabends, an dem du gerne noch etwas Süßes vom Grill servieren möchtest. Das heutige Blätterteig Rezept passt also in die Kategorie Dessert vom Grill.

Du benötigst wie bei vielen meiner Rezepte nur wenige Zutaten und auch die Zubereitung ist ziemlich einfach. Dieses Blätterteig Rezept für den Grill Dessert kann natürlich auch im Backofen umgesetzt werden. Solltest du so wie ich ein Liebhaber der Zubereitung vom Grill sein, empfehle ich dir einen Pizzastein anzuschaffen. Im Kugelgrill nutze ich regelmäßig dieses Pizzastein Set von Moesta. Wenn du keinen Kugelgrill hast sondern eher einen Gasgrill betreibst, kann ich dir dieses Set hier empfehlen. Schon allein der Pizza wegen möchte ich meine Pizzasteine nicht mehr missen! Sie sind einfach großartig und super praktisch. Wenn du mehr zu diesem Thema wissen möchtest schau dir doch mal mein informatives Pizzastein Tutorial und die umfangreiche Anleitung wie man Pizza vom Grill perfekt zubereitet an. Dort findest du viele hilfreiche Informationen.

Grill Dessert Blätterteig Windräder

Nun aber schnell zurück zu unserem Rezept. Du benötigst für das Blätterteig Dessert die folgenden Zutaten.

Zutaten:

  • 1 Packung Frischkäse (ca. 200g)
  • ca. 8-10 TL Waldfruchtmarmelade
  • 30g Zucker
  • 2 TL Zitronensaft
  • 1 TL Zitronenabrieb
  • 1/4 Vanilleschote
  • 1 Ei
  • 1 Pack Blaubeeren
  • Blätterteig aus dem Kühlregal

 

Werbung

 

Zutaten:

  1. Bevor es losgeht, kannst du den Pizzastein im Grill schon mal vorheizen. Ich habe dafür ca. 220 Grad  veranschlagt. Entweder du nutzt wie oben beschrieben den Kugelgrill mit dem Pizzakit oder deinen Pizzastein im Gasgrill. Nicht zuletzt geht auch der Backofen, dann würde ich mich an die Angaben auf der Verpackung des Blätterteiges halten.
  2. Als nächstes vermengst du den Frischkäse mit dem Zucker, dem Zitronensaft, dem Zitronenabrieb und dem Mark aus der Vanilleschote. Ich habe dazu meinen Stabmixer benutzt, das geht schneller als von Hand.Grill Dessert fruchtige Blätterteig Windräder
  3. Jetzt den Blätterteig auf der Arbeitfläche vor dir ausrollen und in gleichgroße Quadrate unterteilen. Ich habe aus meinem Blätterteig etwa 8 Stück davon geschnitten.Grill Dessert fruchtige Blätterteig Windräder
  4. Wenn du die Quadrate vor dir liegen hast, setzt du in der Mitte zunächst einen Klecks (1-2 TL) von der Frischkäsecreme und der Konfitüre auf die Mitte des Blätterteiges.Grill Dessert fruchtige Blätterteig WindräderAnschließend mit einem scharfen Messer von den Ecken aus bis zur Frischkäsecreme in der Mitte den Blätterteig einschneiden. (Die Diagonalen also einschneiden und  die Mitte auslassen, denn dort ist ja der Frischkäse!)
  5. Jetzt piekst du mit einer Gabel ein paar mal in den Blätterteig, damit dieser nicht zu sehr aufgeht.Grill Dessert fruchtige Blätterteig Windräder
  6. Anschließend nimmst du jede zweite Ecke und schlägst sie nach innen um, so wie unten auf den Fotos zu sehen ist. Es ergibt sich jetzt eine Windradform. Auf die Mitte setzt du dann nochmal einen kleinen Klecks der Confitüre und garnierst das Ganze mit ein paar Blaubeeren.
  7. Zum Schluss noch das Ei verquirlen und mit einem Backpinsel die noch sichtbaren stellen des Blätterteiges bepinseln, damit sie im Grill schön braun werden.Grill Dessert Blätterteig Windräder
  8. Mit einer Pizzaschaufel (Die ist auch für Pizza absolut genial!) kannst du deine Windräder jetzt in den Grill schieben und sie dort für einige Minuten kross backen, bis der Teig goldbraun und knusprig ist. Das dürfte so 10-15 Minuten dauern. Im Grill nach der halben Zeit mal verschieben und kurz den Boden kontrollieren, damit dieser nicht aus Versehen anbrennt.

 

Fazit:

Das ist ein ganz fantastisches und mit wenig Aufwand herzustellendes Dessert vom Grill. Einfach köstlich. Was soll ich noch sagen, fang an und baue sie nach. Fruchtige Blätterteig Windräder sind klasse. Ich liebe dieses Blätterteig Rezept.

Grill Dessert fruchtige Blätterteig Windräder

Fruchtige Blätterteig Windräder vom Pizzastein

Ein Blätterteig Rezept welches wirklich rockt! Schönes Dessert.
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 35 Minuten
Gericht: Dessert
Portionen: 8 Stück

Zutaten

  • 1 Pak Frischkäse
  • 1 Pak Blätterteig (Kühlregal)
  • 8-10 TL Waldfruchtkonfitüre
  • 30 g Zucker
  • 2 TL Zitronensaft
  • 1 TL Zitronabrieb
  • 1/4 Stück Vanilleschote (Mark)
  • 1 Stück Ei
  • 1 Pak Blaubeeren

Anleitungen

  • Grill mit Pizzastein oder Backofen vorheizen.
  • Frischkäse mit Zucker, Zitronensaft, Abrieb der Zitrone und Vanilleschote mit Stabmixer Schneebesen gründlich vermengen.
  • Blätterteig ausrollen und in Quadrate unterteilen.
  • In die Mitte der Quadrate einen Kleks Frischkäse und etwas von der Konfitüre setzen.
  • Mit einem scharfen Messer von den Ecken zur Mitte bis zum Frischkäse einen Schnitt setzen. Mit der Gabel ein paar Mal den Teig einstechen.
  • Jetzt jede zweite Ecke nehmen und nach innen auf den Frischkäse klecks einschlagen. In die Mitte dann noch etwas Konfitüre und ein paar Blaubeeren setzen
  • Zum Schluss das Ei verquirlen und den Teig damit vorsichtig einpinseln.
  • Blätterteig Windräder für ca. 15 Min, bei 220 Grad auf dem Pizzastein backen.

- Advertisement -

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein